Suche Outdoormesser ca.200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

    Stehst also auf Micarta. Mir wurde gesagt, wenn das franst, ist es ähnlich wie Stahlwolle. Denk vllt. noch an ne Feile oder Schleifpapier.

    (Die GEKs haben Griffschalen, alter Scherzkeks)
    Zuletzt geändert von ; 11.04.2012, 11:25.

    Kommentar


    • holze
      Anfänger im Forum
      • 17.02.2012
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

      wie wär's mit dem cold steel master hunter? gibt's schon ab ca. 100 €.

      Kommentar


      • smeagolvomloh
        Fuchs
        • 07.06.2008
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

        Zitat von vulpes Beitrag anzeigen
        ... Mir wurde gesagt, ...
        Dann bist du also Fachmann?

        Nichts für ungut, aber Ratschläge sollte man nur erteilen, wenn man halbwegs Ahnung oder Erfahrung mit einer Materie hat!

        Ich habe einige Messer mit Micarta-Griffschalen. Da franzt nix aus!
        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42965
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

          Oder ein crossover-Modell, z.B. von Wilkins?

          Kommentar


          • P4ddy
            Anfänger im Forum
            • 10.03.2011
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

            So hab nochma im i-net gestöbert und noch ein Messer gefunden was meinen Wunschvorstellungen nahe kommt: das Chris reeve green berret, nur das ist mir zu lang und zu teuer...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #26
              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

              Nein ich bin kein Fachmann. Von nem Herrn mit 20 Jahren Messererfahrung wurde mir das gesagt. Ich bitte um Verzeihung. Wenn es ewig halten soll, dachte ich, er würde sein Leben lang damit rumrennen wollen. Schön, dass bei dir nichts franst. Wird in der Vitrine auch nicht passieren. Das hab ich geschrieben, damit er sich nicht nach 30 Jahren Dauergebrauch die Hand verletzt.

              Das Green Beret? Wen willst du töten? Nimm ne Hantel mit.

              Kommentar


              • lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                Du brauchst eine Batterie, suchst einen Atomreaktor und erkundigst dich nach dem Stand der Fusionsreaktorentwicklung!

                Verabschiede dich von der Vorstellung, dass es das perfekte Messer für alle Anwendungen gibt. Ein gutes Beispiel, dass es sowas nicht gibt, liefert die Chirurgie, wo mehr es mehr als 10 Verschiedene Messerspitzen-Aufsätze für die Skalpellhalter gibt, obwohl die allesamt aus dem Selben Material sind, unterschiedet die Form und damit deren Handhabeung maßgeblich voneinander!

                Beachte auch, dass du immer damit rechnen musst, dass dein Messer, egal wie teuer es war, auch kaputt oder verloren gehen kann, es geklaut wird oder dir vom Zoll oder der Polizei abgenommen wird. Ich rate dir daher, eher auf 2 oder mehr Messer zu setzen, jedes "speziell" für das jeweilige Themengebiet auszuwählen.

                Ich benutze z.B. aktuell ein Leatherman Skelettool (50 €) und ein Walther BackUP (30 €), was aber ideal die Problematik widerspiegelt: Das BackUP hat ein derart dickes Messer, so dass du damit nicht filigran arbeiten kannst, während du bei grobmotorigen Dingen mit dem Leatherman Gefahr läufst, dass die Messerspitze abbricht (Ist mir schon passiert!). Vielleicht auch interessant ist das Glock Militärmesser (35 €), was du als Hackebeil und als Brecheisen missbrauchen kannst! Das Walther BackUp und das Glock haben beide Kunststoff-Schneiden (Hüllen) und auch die Griffe sind aus Kunsststoff, sind für ihre Größe relativ schwer und liegen damit sehr gut in der Hand.

                Damit will ich nur sagen, dass der Preis nichts über den Nutzen aussagt, sondern lediglich über das Herstellungsverfahren und auch ein teures Messer wird nutzlos, wenn es bricht, verrostet oder abhanden kommt!

                Kommentar


                • BiBaButzeBen
                  Gerne im Forum
                  • 17.12.2011
                  • 64
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                  Hi,
                  ich habe kürzlich hier: http://forum.odoo.tv/topic/4294-dpx-heft-4-review/page__pid__54436#entry54436 nen Test zu nem hervorragenden Messer geschrieben, das deinen Anforderungen gut entsprechen könnte.
                  Wenns extrem robust sein soll, kannst du mal bei Scrap Yard Knife Comp. vorbeischauen. Ich habe das 511 und bin sehr zufrieden damit. Der Griff ist für sehr große Hände allerdings nur bedingt geeignet. Bei meinem habe ich noch zusätzlich ne Paracordwicklung dranngemacht. Jetzt liegt es super in der Hand. Kaputt bekommst du ein SYKC wohl kaum. Der Stahl ist außerordentlich zäh und hat eine hervorragnede Wärmebehandlung genossen.
                  Ebenso robust und noch etwas exlusiver wäre eines von Swamp Rat. Vorallem das RatManDu ist ein geniales Teil. Von der Größe her ist das aber schon ne ziemliche Nummer.

                  Das bereits genannte Master Hunter von CS habe ich auch. Ist ebenfalls ein sehr feines Messer, nur ist die Optik nicht gerade berauschend. Von der Funktion her ist es aber schon echt gut. Wenn dich der Gummigriff (liegt sehr gut in der Hand ist aber hässlich) und das "einfache" Design nicht stören, machst du damit sicher nichts falsch.

                  In dieser Preisklasse wäre mein Tipp aber, einfach mal bei Heiko Häß vorbeizuschauen. Da bekommst du zweifellos ein geniales Messer. Meiner Meinung nach ist das Evo eines der Geilsten überhaupt...
                  „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                  Benjamin Franklin

                  Kommentar


                  • TSK
                    Erfahren
                    • 03.07.2011
                    • 183
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                    Outdoormesser für unter 200€?

                    Sehr einfach, und völlig unnötig, dazu riesen Gemecker abzulassen. Jemandem ein Klappmesser als Outdoormesser zu empfehlen (Paramilli ist ein tolles Messer... aber als Outdoor? ) oder ein 30€ Glock (wo er doch bereit ist Qualität zu kaufen) .... da kann man echt nur noch den Kopf schütteln.

                    Meine Favoriten:
                    1. ESEE-4 und natürlich gibt es das in Deutschland zu kaufen! (z.B. http://www.outdoormesser.de) am besten mit Molle-Rücken
                    2. Linder SE (1 oder 2, Bezugsquelle: Linder)
                    3. Muela Kodiak (Combo Micata oder Cocobolo, Bezugsquelle: Böker)
                    4. Böker Arbolito El Trampero (völlig unterschätztes Messer, aber einfach ein SUPER-Teil!, Bezugsquelle: Böker)

                    Kleine Hilfe zum Stahl:
                    -> Rostender Stahl (wie beim ESEE) ist schärfer, stabiler, leichter zu schärfen, weniger schnitthaltig und .... rostet leichter
                    -> Rostfreier Stahl (wie bei den anderen Messern) ist scharf genug, stabil genug, leicht genug zu schärfen, schnitthaltiger und ... ist ziemlich unempfindlich was Korrosion angeht
                    (Fazit: geschmackssache und kaum praxisrelevant ausser du bist mit einem rostenden Stahl am Salzwasser unterwegs oder behandelst dein rostfreies Messer als Stemmeisen.)

                    Die rostfreien Stähle der obigen Messer sind alle obere Mittelklasse, die modernen PM-Stähle ("Oberklasse") wie das CR, welches du ganz nett fandest, wären besser. Allerdings schwer Messer damit zu kriegen. Die Auswahl hier ist recht mau.

                    Rest der Kohle in vernünftige Schleif- und Pflegeutensilien stecken, also z.B. Ballistol, nen paar jap. Wassersteine und ein Lederriemen zum Abziehen kaufen.

                    Und natürlich noch 10€ für ein Mora oder Opinel, als Ersatz und zum Schleifen üben.

                    Fertig. Und bloss kein Glock kaufen... du lieber Himmel!


                    Wenn Du die 200€ voll ausgeben willst, kannst Du z.B. ein Jagdmesser MSP von http://www.mueller-messer.de/jagdmesser-msp.html kaufen, das ist CPM 420 V, und damit absolute Oberklasse. Aber: schwer nachzuschleifen. Daher nicht meine erste Empfehlung als Outdoormesser, wo man Messer auch im Feld nachschärfen muss. Als Jagdmesser aber natürlich toll so etwas. Oder eben Diamantschleifer mitnehmen...

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Dieser Thread spiegelt wenigstens wider, wie ein Messerkauf wirklich abläuft: Man hat einen bestimmten Betrag eingeplant und will nun was möglichst tolles kaufen, was diesen Betrag auch nach Möglichkeit vollständig aufzehren sollte. Andere Eigenschaften weitestgehend egal
                    Ist doch okay, so läuft doch der Kauf eines Computers oder Autos auch ab. Man hat eine Schmerzgrenze und sucht das Optimum in dem Bereich.

                    Wie soll es auch anders sein? Ich fahr ja auch verdammt gerne Jaguar, hätte nen CRAY unterm Sofa, aber... Du ahnst es schon...
                    Zuletzt geändert von TSK; 11.04.2012, 21:38.

                    Kommentar


                    • P4ddy
                      Anfänger im Forum
                      • 10.03.2011
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                      @TSK danke dir das ist doch mal ne Aussage mit der ich schonmal was anfangen kann.

                      Kommentar


                      • ticalion
                        Erfahren
                        • 20.10.2011
                        • 112
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                        Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                        1. ESEE-4 und natürlich gibt es das in Deutschland zu kaufen! (z.B. http://www.outdoormesser.de) am besten mit Molle-Rücken
                        Ich weiß, aber meine favorisierte Variante ist zur Zeit nicht lieferbar - andere dagegen schon, das stimmt wohl.
                        Hatte das Messer nur bei keinem anderen Händler entdeckt.
                        Ich muss weg.

                        Kommentar


                        • grosserbruellaff
                          Erfahren
                          • 21.08.2008
                          • 336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                          Hallo,

                          wie wärs mit dem Linder Super Edge 1?

                          oder dem Fällkniven F1, gibts auch in schwarz oder mit Bowie-Form als "Survivalmesser"

                          im Prinzip lässt sich alles aber auch mit dem Mora machen
                          Ich hab mir jetzt das besorgt: Ka-Bar / Becker - EsKabar BK14


                          mfg
                          markus
                          mfg markus
                          ______________________________
                          Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                            Den Lennartz gibt es noch? Sucht er immer noch in Kanada Gold oder ist er dem Bernsteinzimmer auf der Spur? Oder hat ihm die kanadische Regierung nach dem zweiten "Rettungseinsatz" untersagt, wieder die Ecke zu betreten?

                            Zum Messer:
                            Für 200 Euro bekäme ich ein ganzes Messersortiment, abgestimmt auf den jeweiligen Einsatzzweck. Aber ich denke, man muss erst etwas länger unterwegs sein um zu erkennen, dass man mit einem "filigranen" Taschenmesser und einer kleinen Axt zum Holzhacken a) weniger auffällt, b) weniger unnötigen Ballast rumschleppt und c) geeignetere Instrumente besitzt.

                            Mit dem da arbeitet man recht gut und kann seine Ausrüstung auch mal flicken und mit so etwas notfalls mal ein paar Scheite spalten. Hat es unterwegs kein Holz zum Zerkleinern bleibt das Beil daheim.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Testo
                              Erfahren
                              • 08.11.2009
                              • 255
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                              Becks hat es eigentlich gut getroffen ;)
                              Ich besitze das Victorinox Spirit

                              und das Kabar Bk2

                              rate mal welches zu 99% benutzt wird b.z.w. in Deutschland bleibt das BK2 ganz zuhause da Feuermachen sowieso nicht erlaubt ist und man mit dieser Klingenstärke das Ding wirklich nur als Brechstange nutzen kann (was sehr gut klappt),denn käse oder Wurst bekommst du damit nicht dünn geschnitten. Innerhalb Deutschland also nur das Vic.
                              Das wird sogar von der Gesellschaft akzeptiert und der Stahl hält die schärfe sehr gut. Aus unachtsamkeit habe ich mir beim Abwaschen mal fast die gesamte Fingerkupe weggeschnitten

                              Vic + Beil kostet weniger als 200€ und man hat zwei Sinnvolle sachen anstatt ein Messer was weder das eine gut kann noch das andere.

                              Kommentar


                              • BiBaButzeBen
                                Gerne im Forum
                                • 17.12.2011
                                • 64
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                Hmmmm
                                Ich muss mich doch sehr wundern. Die Überschrift hier heißt „Outdoormesser bis 200€ gesucht“. Ein Großteil der Antworten hat damit aber rein gar nichts zu tun.
                                Das ist wie wenn jemand fragt ob er sich lieber nen S-Klasse Benz oder nen 7er BMW kaufen soll und als Antwort bekommt „Nimm doch nen Polo. Der fährt auch und ist billiger…“ bzw. „Kauf dir lieber nen Porsche und nen Land Rover.“

                                Zum praktischen Nutzen eines guten Messers:
                                Kürzlich war ich einige Tage zum Angeln outdoormäßig unterwegs.
                                Ich hatte ein CS Master Hunter dabei. Dieses Messer habe ich zum Fische ausnehmen, Nachtlager bauen, Essen zubereiten, Feuerholz machen und Grillspieße schnitzen benutzt. Am Ende war es immer noch rasierscharf. Ich konnte mich 100% darauf verlassen, dass ich nicht plötzlich mit nem kaputten Messer in der Pampa stehe, außerdem war es für alle Aufgaben gut geeignet.
                                Mit nem Schweizer hätte ich nichts davon richtig machen können (viel Spaß beim Fischinnereinen aus den Schlitzen kratzen), hätte aber trotzdem noch ein Beil und ein größeres Messer mitschleppen müssen.
                                Davon abgesehen macht es doch deutlich mehr Spaß mit anständigem Werkzeug zu arbeiten, als mit etwas das irgendwie gerade so ausreichend ist.
                                Wer den Unterschied zwischen ner Stihl oder Dolmar und ner Baumarktkettensäge kennt, weiß wovon ich rede. Genauso ist es bei Messern auch.
                                Wenn es sich der TO leisten kann, soviel für ein Messer auszugeben, sehe ich keinen Grund warum er sich keines kaufen sollte.
                                Selbstverständlich gibt es Aufgaben für die ein großes Messer geeignet ist, genauso wie es Dinge gibt, für die ein Kleines gut ist. Im Idealfall habe ich dann die Auswahl zwischen nem sehr guten Großen und nem sehr guten Kleinen. Dass das natürlich mehr kostet als ein Mora, steht außer Frage.
                                Wenn das Geld keine Rolle spielt, nehme ich doch auch lieber ne Hilti als ne Black & Decker.
                                You get what you pay for…
                                „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
                                Benjamin Franklin

                                Kommentar


                                • Bandog
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2012
                                  • 224
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                  Meine Momentanen Lieblings Messer sind das Victorinox Trailmaster, dass Mora Bushcraft Force und das ESEE Izula, außerdem hab ich noch das Gerber Vise. Mehr oder größere Messer habe ich noch nie gebraucht, eigentlich reicht das Vic in 90% aller Fälle völlig aus. und wenns mal etwas abseits der Zivilisation geht, dann kommt eben noch das Mora dazu.

                                  Ich hab zwar noch ein Paar Messer wie das Gerber LMF 2 Infantry, dass Fällkniven F1 oder das ESEE RAT 3, diese kommen aber nicht mehr zum Einsatz, irgendwie liegt mir das Mora Bushcraft Force mehr. Es lest sich damit wirklich gut arbeiten und mir fällt keine Aufgabe ein, für die man draußen ein Messer braucht, die man nicht mit dem Mora erledigen könnte. Selbst das Izula reicht in der Regel völlig aus, siehe Link.

                                  LG

                                  Bandog

                                  Kommentar


                                  • Testo
                                    Erfahren
                                    • 08.11.2009
                                    • 255
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                    Bibabutzeben da muss ich dir widersprechen. Mit meinem Vic geht das Fischausnehmen wunderbar. Mit der Spitzzange kann man auch wunderbar den Hacken wieder lösen. Spieße bekommst du damit auch ratz fatz hin.
                                    Was du unter Nachtlager verstehst kann ich mir nun nicht vorstellen aber dafür habe ich noch nie mein messer gebraucht.
                                    Und Feuerholz hat sich für mich in Deutschland sowieso erledigt ;)

                                    In Russland wird das Kabar wieder an bord genommen, obwohl ein Beil besser währe (aber der Geiz ist zu groß ).
                                    Dort ist Lagerfeuer nämlich nicht verboten.

                                    Das Problem was besteht, er weis nicht wofür er das Messer braucht. Und mit einem Messer was 200€ kostet, würde mir das Herz Bluten eine Dose aufzuschneiden. Fingernägel kann man damit auch nicht richtig schneiden !

                                    Wer einmal im Leben ein richtiges Multitool hatte, will es nie mehr missen

                                    EDIT: im suche Biete steht grade ein Fällkniven zum verkauf an
                                    Zuletzt geändert von Testo; 12.04.2012, 12:24.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                      Im Endeffekt gibt es 2 Varianten. Man sucht n Messer, das hübsch aussieht und das auch Rambo benutzen würde. Oder ein WERKZEUG, "which simply does the job".

                                      Es kommt auf den Willen an, was man mit nem Messer erreichen kann. Nicht sosehr auf das Messer selbst. Es ist das Mittel, um den Zweck zu erfüllen.
                                      Zuletzt geändert von ; 12.04.2012, 14:06.

                                      Kommentar


                                      • Bandog
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2012
                                        • 224
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                        Im Outdoor, Trekking, Bushcraft oder Survival Bereich, ist ein Messer ein Werkzeug, was man wohl nicht braucht ist ein Kampfmesser. Wozu ein Messer außerdem auch nicht gedacht ist, ist das graben oder Bäume fällen, wenn man das vorhat, dann nimmt man gleich ein Beil (z.B. das Fahrtenbeil von Gränsfors) und nen Klappspaten (z.B. den Glock Feldspaten oder man schnitzt sich schnell nen Grabstock) mit. So ist zum Beispiel eine Sägezahnung meiner Meinung nach auch völlig überflüssig, wer damit mal versucht hat einen dicken Ast durch zu sägen, der weiß was für eine anstrengende und langwierige Arbeit das ist. Da ist man mit der Kombination von einem guten Messer und einer Leichten Säge (z.B. die kleine Fiskars Handsäge) um Welten besser dran.

                                        Wozu man ein Messer brauchen kann ist hauptsächlich zum schnitzen und Kochen, wenn man auch jagen geht eventuell noch zum abziehen und ausnehmen des Stücks. Nun, zum schnitzen sollte das Messer gut in der Hand liegen und möglichst scharf sein, hier ist ein eher kleines Messer mit einer Klingenlänge von ca 7 bis 11cm am besten geeignet. Ein Wellenschliff ist auch nicht wirklich sinnvoll, da er sich im Holz verklemmen kann, und man wohl selten Sicherheitsgurte oder Seile durchschneiden muss. Beim Kochen und abziehen sowie ausnehmen sollte das Messer ebenfalls gut in der Hand liegen und schön scharf sein, auch hier ist der meiste Militärische Kram eher hinderlich als nützlich, mit Ausnahme des Wellenschliffs, der ist gut zum Brot schneiden.

                                        Meine Empfehlung bei Zivilisations nahen Wandern ist das Victorinox Trailmaster (siehe Link), und wenn es eher abseits der Zivilisation geht, dann das Mora Bushcraft Force (siehe Link). Die bieten alles was man draußen wirklich braucht, ohne das Militärische Zeug was man in einer zivilen Outdoor Tour eh nicht braucht und einen meist auch nur behindert.

                                        LG

                                        Bandog

                                        Kommentar


                                        • jykke
                                          Anfänger im Forum
                                          • 19.03.2012
                                          • 23
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche Outdoormesser ca.200€

                                          Hallo,

                                          Messer könnte ich auch ohne Ende kaufen, irgend einen Reiz strömen die aus. Zuhause liegen dann auch diverse Marttini mit Luchs-, Bären- oder Lachskopf.

                                          Unterwegs habe ich seit ca. 15 Jahren ein Marttini dabei, nicht exakt das verlinkte, aber "baugleich".

                                          Es lässt sich problemlos schärfen, taugt zum Holz auffächern um ein Feuer zu entzünden und jeden Fisch konnte ich damit auch ausnehmen.
                                          Schnitzen, Stangen für's Tarp anspitzen, usw. klappt sowieso.

                                          Aus meiner Pfadfinderzeit habe ich noch zwei Opinel, die sind somit auch mindestens 25 Jahre alt. Auch diese lassen sich wunderbar schärfen und sind perfekte Brotzeit- und Schnitzmesser.

                                          Am Gürtel habe ich dann noch gelegentlich ein Leatherman, schon alleine wegen der Zange zum Hakenlösen.

                                          Mehr habe ich noch nie gebraucht, auf Touren finde ich es vorteilhafter eine kleine Fiskars-Axt einzupacken als mit einer Machete rumzulaufen.

                                          Gruß,

                                          Jürgen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X