Messer für grobe Arbeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Messer für grobe Arbeiten

Jetzt muss Ich nochmal nachfragen, da Ich es auch nach 3-maligem lesen nicht gefunden habe:

Soll das Messer unzweifelhaft den geltenden (deutschen) Rechtsrichtlinien entsprechen, oder ist das wurscht??!

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19474
      • Privat

• Meine Reisen

?

Jedes Messer entspricht dem Gesetz, es sei denn es steht dort unter den verbotenen Gegenständen, also Faustmesser, Butterfly usw.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

• Meine Reisen

Deswegen ja auch das Adjektiv "unzweifelhaft".
        Es soll ja Menschen geben, die darauf Wert legen und dementsprechend ein Messer suchen.

Kommentar

• Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1329
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ludion Beitrag anzeigen
          Zeige uns doch einfach mal deine Favoriten !
          Da wäre einmal das Leuku 145 von Ahti:
          http://www.nordisches-handwerk.de/sh...uktdetail.html
          Abgesehen davon, dass ich finde, dass es komisch aussieht, macht es einen ganz guten Eindruck. Preislich fast im ursprünglichen Rahmen, das ist schon was.

Dann das Cold Steel SRK: Da stört mich, dass es in den USA gerade mal 50€ kostet, dass aber leider keiner der Anbieter nach Deutschland liefert. Wenn es offenbar nur 50€ wert ist, will ich hier keine 100€ dafür bezahlen. Außerdem sieht es mir auch etwas zu "tactical" aus, das Video auf der Herstellerseite stößt mich auch eher ab.

Das Fällkniven S1 gefällt mir auch gut, liegt aber deutlich über meinem Budget. Wenn dann müsste ich ein gebrauchtes Exemplar finden.

Das Ka-Bar Mark 1 sieht vergleichsweise zivil aus, was mir gut gefällt und der Preis ist auch gut. Hinten hat es so einen Knauf, mit dem man vielleicht auch mal einen Zelthering einschlagen kann, dafür gibts nen Pluspunkt. Allerdings habe ich auch ein wenig Angst, dass mir der Kohlenstoffstahl wegrostet. Außerdem finde ich nur einen Shop, der dieses Messer hat und da ist es nicht auf Lager.

Das Ontario P3 gefällt mir auch, allerdings scheint es bei Globi schon weg zu sein und sonst ist es mir etwas zu teuer.

Das waren jetzt erstmal alle Empfehlungen hier aus dem Thread.

Dann habe ich noch das Böker Plus Rold gefunden, das mir in jeder Hinsicht gut gefällt, preislich aber auch über meinem Limit liegt. Ich würde es aber nehmen, wenn ich nichts billigeres finde, das mir ähnlich gut gefällt.
          http://www.messerzentrum.de/product_...PLUS-ROLD.html

Außerdem noch ein Linder Super Edge 2, bei dem ich mir nicht sicher bin ob die Klingenlänge (11cm) reicht oder ob ich lieber das Super Edge 3 mit 13cm Klinge nehme, das aber schon wieder das Budget deutlich überschreitet. Klarer Pluspunkt bei beiden ist das Gewicht.

Edit: Was das deutsche Waffenrecht angeht, hoffe ich, dass klar ist welchem Zweck das Messer dient, wenn ich mit Zelt und Wanderrucksack unterwegs bin.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Auch der D2 des Böker Plus Rold ist nicht so rostresistent, wie z.B ATS 34. Auf der Klinge wirst du da recht schnell Flugrost haben. Wenn du wirklich pflegefaul bist würde ich dir zum Linder raten. Allerdings wirst du sowohl mit der Kunststoff, als auch mit der Lederscheide keine Freude haben. Die sind einfach billig gemacht. Und der Buckel am SE 2 ist auch nicht wirklich schön
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Jezz
              formerly known as Ludion
              Erfahren
              • 06.05.2011
              • 106
              • Privat

• Meine Reisen

Könntest du uns wissen lassen welches du dir holst und evtl einen kleinen Bericht schreiben.

Ich such auch ein Messer mit den selben Anforderungen

Danke für die Mühe

Kommentar

• Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1329
                • Privat

• Meine Reisen

Natürlich, sobald ich mich entschieden habe und das Messer ausprobieren konnte, berichte ich. Da du die selben Anforderungen hast: Was ist denn dein Favorit bis jetzt?

Kommentar

• Jezz
                  formerly known as Ludion
                  Erfahren
                  • 06.05.2011
                  • 106
                  • Privat

• Meine Reisen

Fällkniven S1 is mein Favorit leider stört mich da auch etwas der Preis. Die Videos im Internet überzeugen sehr gut

Nr. 2 Ontario P3 da stört mich etwas die Klingenlänge von 15 cm und natürlich auch hier etwas der Preis

wird so sein das ich etwas Sparen muss

wobei welcher der beiden Stähle ist Schnitt haltiger ?

Der 440 oder VG 10 ?
                  Zuletzt geändert von Jezz; 17.02.2012, 09:43.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19474
                    • Privat

• Meine Reisen

wobei welcher der beiden Stähle ist Schnitt haltiger ?

Der 440 oder VG 10 ?
                    Selbstverständlich VG 10.

440A wie beim Ontario ist ein einafcher Stahl, besser als 420 aber wie so oft kommt es da auf den Hersteller an, wie gut was wirklich ist.

Dafür ist es etwas aufwendiger VG 10 wieder scharf zu bekommen.

Ansonsten schau mal nach einem KaBar, am besten einem MK1, nach Wunsch auch mit Ledergriff.

http://www.outdoormesser.de/Ka-Bar-M...mit-Ledergriff
                    Zuletzt geändert von cast; 17.02.2012, 11:52.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Beneva
                      Anfänger im Forum
                      • 07.08.2011
                      • 29
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe noch ein Messer einzuwerfen. Das Puma IP Catamount 2 hat einen 440C Stahl. Es ist somit rostresistent und ziemlich schnitthaltig. Zur Zeit gibts das Messer im Angebot bei amazon für 54€ inkl. Versand. Die Klinge ist 11cm Lang und kommt in einer Lederscheide. Qualitativ liegt es sicher unter dem Fällkniven F1. Es kostet aber nur ca 40%. Preis/Leistung ist damit imho sehr gut.

Kommentar

• Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1329
                        • Privat

• Meine Reisen

Oh ja, das gefällt mir gut. Preislich für 54€ incl. Versand sehr interessant, außerdem recht leicht und es sieht so aus, wie ich mir ein Outdoormesser vorstelle. Ich frage mich gerade nur, ob 11cm Klingenlänge für meine Zwecke reichen, zumal ja ein relativ großer Bereich nicht geschliffen ist.

Edit: Das Puma IP Outdoor hat eine etwas längere Klinge, ansonsten kostet es das gleiche, hat den gleichen Stahl und kommt vom gleichen Hersteller. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich mir das bestellen.

Edit2: Ich bestell mir einfach beide und schaue, welches mir besser gefällt und vor allem besser in der Hand liegt (der Griff unterscheidet sich ja schon). Das andere schicke ich dann zurück, Amazon wird davon wohl nicht pleite gehen.
                        Zuletzt geändert von Serienchiller; 17.02.2012, 15:44.

Kommentar

• Beneva
                          Anfänger im Forum
                          • 07.08.2011
                          • 29
                          • Privat

• Meine Reisen

Beide bestellen und eins (oder beide) zurückschicken ist eine sehr gute Idee. Die Entscheidung fällt meistens leichter, wenn man es in der Hand hält.

Ich selbst habe das catamount 2 und bin mit der Klingenlänge sehr zufrieden. 11cm sind schon recht viel, wenn man es auch mal zum Schneiden eines Apfels verwenden will. Das Spalten von Holz sollte damit auch kein Problem darstellen, solange du keine ganzen Baumstämme spalten möchtest. Ich war bis jetzt immer überrascht, wie groß ein Messer wirkt, wenn die Klinge nur um 1 cm länger ist.

Viel Spaß damit

und schreib bitte für welches du dich letztendlich entschieden hast

Kommentar

• Okapi
                            Erfahren
                            • 30.08.2011
                            • 138
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            Allerdings wirst du sowohl mit der Kunststoff, als auch mit der Lederscheide keine Freude haben. Die sind einfach billig gemacht.
                            Es ist eine einfache Lederscheide mit Gürtelschlaufe in der das Messer sicher sitzt. Ich sehe keinen Grund warum man damit keine Freude haben sollte.

Kommentar

• Serienchiller
                              Fuchs
                              • 03.10.2010
                              • 1329
                              • Privat

• Meine Reisen

So, die Messer sind da. Einziges Problem: Ich kann mich immer noch nicht entscheiden

Sie gefallen mir beide echt gut, liegen toll in der Hand und machen einen massiven Eindruck. Das kleinere Catamount II sieht klasse aus, ist leichter, und scheint auch besser für feinere Arbeiten geeignet zu sein. Andererseits wollte ich ja eigentlich ein großes Messer.

Zur Zeit tendiere ich aber eher zu dem kleineren Catamount, das gefällt mir alles in allem einfach am besten. Werde noch mindestens eine Nacht drüber schlafen, zwei Wochen hab ich ja zeit zum Überlegen.

Edit: Noch drei Vergleichsbilder, falls jemand vor der selben Entscheidung steht:

(Ja, ich halte das Messer etwas verkrampft, aber versucht ihr doch mal, in der Hocke mit einer Hand das Messer 2cm über dem Boden ins Bild zu halten, während ihr die andere Hand am Auslöser und das Auge am Sucher habt)
                              Zuletzt geändert von Serienchiller; 21.02.2012, 00:53.

Kommentar

• jcoop
                                Anfänger im Forum
                                • 28.04.2011
                                • 22
                                • Privat

• Meine Reisen

ich würde sagen: nimm das kleinere. du brachst es warscheinlich häufiger für eher feinere arbeiten als für grobe. und grobe arbeiten macht es auch noch mit würd ich sagen. mit dem großen schränkst du dich mehr ein.

viel spaß mit der entscheidung!

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das kleinere ist auch eigentlich das größere, wenn du mal nur die effektive Klingenlänge betrachtest. Oder zumindest scheinen sie dann gleich auf zu sein.
                                  Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Beneva
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.08.2011
                                    • 29
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du auf einer Parkbank das "outdoor" rauskramst, um ein Brötchen zu halbieren, wirst du sicher schräge Blicke ernten. Meines Erachtens nach, hat das "catamount II" den größeren Nutzungsspielraum. Schöner ist es auch...

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19474
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mir gefällt weder das eine noch das andere.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Jezz
                                        formerly known as Ludion
                                        Erfahren
                                        • 06.05.2011
                                        • 106
                                        • Privat

• Meine Reisen

ohja die sehen beide sehr gut aus.

Ich würde das kleinere nehmen ich denke ich werde mir dies auch bestellen, der Griff sieht auch etwas schöner aus mit der Maserung.

Aber ich warte mal ab für was sich Serienchiller entscheidet und er evtl einen kleinen Bericht dazu bringt

Kommentar

• Serienchiller
                                          Fuchs
                                          • 03.10.2010
                                          • 1329
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich schicke das längere wieder zurück. Die Fehlschärfe ist ziemlich groß, was mir nicht gefällt, außerdem ist dadurch die tatsächlich nutzbare Klingenlänge wirklich nicht viel größer als bei dem Catamount II. Schwerer und hässlicher ist es noch dazu und für ein richtig grobes Teil ist es doch zu klein, also irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Ich habe ja auch ansonsten kein gutes Messer, es sollte also schon für verschiedene Aufgaben zu gebrauchen sein.

Zum Ausprobieren: Leider sind beide Messer ab Fabrik mit einer miserablen Schärfe gekommen. Meine Schleifsteine sind heute eingetroffen und ich habe damit schon an ein paar billigen Küchenmessern geübt, traue mich aber noch nicht an mein neues Schätzchen.

Kommentar

Lädt...
                                          X