Fenix HP20 vs Lupine Pico

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

Buddy:

Was du beschreibst geht allen ex Petzl/LEDLenser/Lupine etc Nutzern so wenn sie zu Fenix bzw Zebralight wechseln. Beide Marken bieten sehr gute Qualität zum sehr guten Preis (Fenix) bzw. top-Qualität zum guten Preis (Zebralight).
    Da kann einfach das andere geleuchte nicht mithalten, die "Vorherrschaft" von Petzl liegt wohl in Tradition begründet und das Fenix, zumindest soweit mir bekannt, sehr wenig Beachtung in den Outdoorpostillen bekommt.
    Eventuell hat ja Adidas(über Salomon ja auch der Besitzer von Petzl) einfach zu viel Werbebudget
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• bonzoo
      Erfahren
      • 05.06.2011
      • 223
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      Buddy:

Was du beschreibst geht allen ex Petzl/LEDLenser/Lupine etc Nutzern so wenn sie zu Fenix bzw Zebralight wechseln.
      Ermmm Nein?

Ich habe sowohl eine Fenix, Zebralight und Lupine Lampe. Die Zebralight ist bis auf das bescheidene Stirnband eine sehr gut Lampe, aber Lupine ist einfach eine andere Klasse, für die man aber auch entsprechend tief in die Tasche greifen muss...

Kommentar

• skywalker
        Erfahren
        • 31.01.2008
        • 117

• Meine Reisen

Buddy: Was du beschreibst geht allen ex Petzl/LEDLenser/Lupine etc Nutzern so wenn sie zu Fenix bzw Zebralight wechseln.
        Du schlägst aber nicht ernsthaft vor, von Lupine auf Fenix oder Zebralight umzusteigen?

Kommentar

• HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von skywalker Beitrag anzeigen
          Du schlägst aber nicht ernsthaft vor, von Lupine auf Fenix oder Zebralight umzusteigen?
          Nein, soll doch jeder Nutzen was er will. Wenn Outdoorausrüstung jedoch als Praxisorienterter Ge- und vor allem Verbrauchsgegenstand betrachtet wird dann lässt sich der Mehrpreis der Produkte der FA. Lupine weder durch eventuelle Vorteile in der Anwendung noch durch eine eventuelle längere Lebensdauer rechtfertigen.
          Abgesehen davon sind im "zivilisatorischen Umfeld", und anders sind Geräte mit Akkupak nicht ernsthaft zu verwenden, doch arg wenig Anwenungsfälle vorhanden wo die paar lumen den Drops lutschen.
          Die Leistung von Lupine mag vor ein paar Jahren noch toll gewesen sein, inzwischen kann der "Poweruser" oder "Berufliche Nutzer" auf praktisch gleichwertige Leistungen mit 18650ern kommen, die Firma hat, wie so viele vor Ihr, die Zeichen der Zeit nicht ausreichend erkannt.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• skywalker
            Erfahren
            • 31.01.2008
            • 117

• Meine Reisen

Wenn Outdoorausrüstung jedoch als Praxisorienterter Ge- und vor allem Verbrauchsgegenstand betrachtet wird dann lässt sich der Mehrpreis der Produkte der FA. Lupine weder durch eventuelle Vorteile in der Anwendung noch durch eine eventuelle längere Lebensdauer rechtfertigen.
            Du hast völlig recht, natürlich sollte das jeder selbst beurteilen. Praxisvorteil von Lupinelampen wäre in meinen Augen etwa: Geringes Gesamtgewicht (inkl. Akku) und Packmaß für die gebotene Leuchtkraft und Lichtverteilung.

M.E. muss man aber auch bei rein ökonomischer Betrachtung den wensentlich höheren Wiederverkaufswert solcher Lampen samt Zubehör einkalkulieren. Sofern rein Preis/Leistung betrachtet wird und Wiederverkauf irrelevant ist, würde mir zuerst Magicshine (z.B. Modell MJ880) und nicht unbedingt Fenix bzw. Zebralight einfallen. Aber vielleicht sprechen wir auch einfach nur von unterschiedlichen Preisniveaus.

Kommentar

• HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von skywalker Beitrag anzeigen
              M.E. muss man aber auch bei rein ökonomischer Betrachtung den wensentlich höheren Wiederverkaufswert solcher Lampen samt Zubehör einkalkulieren. Sofern rein Preis/Leistung betrachtet wird und Wiederverkauf irrelevant ist, würde mir zuerst Magicshine (z.B. Modell MJ880) und nicht unbedingt Fenix bzw. Zebralight einfallen. Aber vielleicht sprechen wir auch einfach nur von unterschiedlichen Preisniveaus.
              Klar gehört Magicshine auch dazu, die sind halt die typisch analog zu Lupine Produkten.
              Wobei es mir bei dem vergleich klar um wirklich outdoortaugliche Produkte (touren) ging, dazu gehört nichts was mit Akkupaks läuft, d.h. ist auch der threadtitel HP20 vs sonstwas ein Äpfel mit Birnenvergleich, die HP20 leistet wesentlich weniger Licht als ne Pico, ist dafür aber ganz ganz toll für auch wildeste Expeditionen geeignet, top auch weil so mit GPS etc eine AA-Only Stromlogistik durchziehbar ist. Wer mehr Licht möchte greift halt zur Asia-Lupine von Magicshine. Da 500+ Für ne Stirnlampe zu latzen bei der Licht auch nur Licht ist hat nix mit Preisniveau zu tun sondern einfach mit 1+1 Wenn ich besonders viel Licht möchte hau ich mit halt 2 Magicshine an den Lenker, hab ich 4000 Lumen, hab für 1/3 vom Geld trotzdem die mehrfache Lichtausbeute.

Mit dem Hund bevorzuge ich übrigens die TK35, so kann ich den Hund anschauen ohne ihm die Netzhaut zu rösten, als Stirnlampenfan finde Gassi eine der wenigen Bereiche wo Stirnlampen hinderlich sind.

Kommentar

• Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

• Meine Reisen

Warum findest Du ne Stirnlampe beim Gassi gehen hinderlich?

Ich trage jeden Abend ne Stirnlampe, wenn's mit den Hunden raus geht u hab's noch nie als hinderlich empfunden. Im Gegenteil, beim Hund schnell anleinen oder Kacketüte aus der Gürteltasche kramen und anschließend benutzen usw, macht es sich gut Licht zu haben u beide Hände benutzen zu können.

Ich trag beide Rollleinen an der Hüfte u hab eh immer die Hände frei. Wenn ich mir vorstelle in einer Hand ne Leine, in der anderen Hand ne Taschenlampe, dann würd ich wohl eher mal Probleme haben, wenn's schnell ne freie Hand benötigt und man im Dunkeln auch noch was sehen will.

Zum Thema Lupine vs Fenix muss ich klar sagen, dass ich froh bin für nen Bruchteil der Kosten der Lupine die Fenix HP11 erstanden zu haben, denn mit der Lampe hab ich genau das bekommen, was ich gesucht habe.
                Gruss Sven

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                  Warum findest Du ne Stirnlampe beim Gassi gehen hinderlich?
                  Das war etwas unreflektiert, ich wohn auf dem Land, mein Hund hat keine Leine und geht auch ohne Gassi, ich hab die Hände immer frei. Das ist natürlich keine übliche Situation und nicht übertragbar.

Kommentar

Lädt...
                  X