Fenix HP20 vs Lupine Pico

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buddy99
    Fuchs
    • 06.08.2009
    • 1136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fenix HP20 vs Lupine Pico

    Meine Petzl Myo XP taugt zwar prima fürs Trekking, aber Abends oder Nachts mit den Hunden unterwegs, leuchtet mir die Lampe einfach nicht stark genug. Grade meine schwarze Hündin ist auf dem dunklen Acker/Wiese oft nur schemenhaft zu erkennen, bzw taucht wie ein Geist irgendwann genau dort auf, wo ich sie nun garnicht vermute.
    Letztes WE hat die Petzl dem Ganzen dann die Krone aufgesetzt. 23 Uhr aufm Feldweg sah ich in etwa 30m aufm Feldweg 2 Augen leuchten. Zuerst dachte ich dass uns da irgend nen Dorfköter verfolgt u hab den Hund lauthals angeschrien u beleidigt, so dass er nicht näher kommt. Es dauerte wohl 30sek bis ich erkannt habe, dass sein Herrchen daneben steht. Peinlich hoch zehn das Ganze.

    Also demnächst muss ne neue Stirnlampe her. Bequemes Kopfband, möglichst mit der Stromzufuhr am Hinterkopf, robust, regenfest, möglich hell u breit den Nahbereich ausleuchtend u möglichst Autofernlichtmässig weit strahlend.
    An der Petzl kann man easy die Streulichscheibe vorschalten, die Funktion nutze ich sehr oft. Dann sollte die Lampe möglichst lange leuchten u dabei gleichbleibend stark, also geregelt die Leuchtkraft halten.

    Wie stark schätzen denn die Lampenprofis die Unterschiede zwischen der Fenix u der Lupine ein?
    Rein von meinen Ansprüchen würde ich sofort zur 750 Lumen starken Lupine Piko greifen, allerdings kostet die ja 3 mal so viel wie die Fenix HP20.

    Falls es noch andere Lampen gibt, die meinen Vorgaben entsprechen, dann immer her mit Vorschlägen.
    Gruss Sven

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

    Das gute an der Lupine sind nicht die 750 Lumen (die bekommst du auch deutlich billiger) sondern das kompakte Format. Abgesehen davon finde ich bei Lupine generell, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.

    Stromzufuhr am Hinterkopf schränkt die Auswahl ein bisschen ein, ansonsten wären die Spark ST6 oder die Zebralight H600 noch eine Option.

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

      Also die Stromzufuhr am Hinterkopf wäre schön, aber ist eher nebensächlich. Die möglich helle Ausleutung ist das worum es mir geht u das halt möglichst zu nem fairen Preis. Über 300€ für die Lupine ist schon happig u würde ich ungern ausgeben wollen.
      Gruss Sven

      Kommentar


      • bonzoo
        Erfahren
        • 05.06.2011
        • 223
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

        Wie wäre es mit einem reflektierenden/leuchtenden Halsband für den Hund?

        Ich habe mir die neue Piko gegönnt und sie ist schon eine verdammt geile Lampe, wobei ich die Ausleuchtung eher als homogen bezeichnen würde. Ein richtiges "Fernlicht" ist die Piko nicht! Dafür solltest du Dir eine Lampe mit möglichst viel "Throw" zulegen oder deinem Hund halt ein reflektierendes Halsband besorgen.

        Brauchst du deine Stirnlampe noch für andere Aktivitäten in der Dunkelheit? Biken, Tageswanderungen, Skifahren?

        Nur fürs Gassigehen wäre mir die Piko wahrscheinlich auch zu teuer.

        Kommentar


        • theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

          Schau Dir mal die Zebralight H600 an. Allerdings würde die zusätzlich etwas einlesen in das Thema LiIon Akkus, sowie die benötigten Akkus+Ladegerät benötigen. Ist man aber immer noch weit von 300 Euro entfernt mit allem.
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

          Kommentar


          • bonzoo
            Erfahren
            • 05.06.2011
            • 223
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

            Zitat von theone Beitrag anzeigen
            Schau Dir mal die Zebralight H600 an. Allerdings würde die zusätzlich etwas einlesen in das Thema LiIon Akkus, sowie die benötigten Akkus+Ladegerät benötigen. Ist man aber immer noch weit von 300 Euro entfernt mit allem.
            Dazu kommt noch das Thema "Stirnband" bei der Zebralight...

            Ich selbst habe die H51Fw und "leide" auch unter dem "Abdruck auf der Stirn" Problem Hier im Forum gibt es diverse Bastellösungen.

            Mich würde interessieren, ob die Zebralight tatsächlich 750 Lumen bringt...

            Schau Dir mal die Beamshots an:

            http://www.wikilight.de/vergleich.php?a=153&b=155


            V

            Kommentar


            • hotte1111
              Erfahren
              • 24.02.2011
              • 207
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

              Ich bin großer Fan der Fenix HP11.

              Mit normalen AA die meines erachtens stärkste Lampe zur Zeit. Auch hat sie eine ungeheure Reichweite neben der sehr langen Laufzeit. Dazu ist sie auch noch sehr günstig. Bei Petzl und den anderen Plastikherstellern gibt es sowas nicht:
              51€


              Der Diffusor wurde ersetzt und blendet nun nicht mehr. Er ist immer runterklappbar und macht tolles Licht.

              Die H600 finde ich genial, aber schon sehr teuer und du benötigst 18650er.

              Mit der Lupine habe ich mich nicht groß auseinader gesetzt. Aber wenn du genug Geld hast, ist die wahrschienlich echt geil

              Beamshots:
              http://fonarik.com/test/indexen.php

              Kommentar


              • Buddy99
                Fuchs
                • 06.08.2009
                • 1136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                Also fürs Trekking würde ich nach wie vor meine Petzl Myo XP benutzen, da reicht die vollkommen, bzw ist ideal.
                Ich such also wirklich nur ne gute Stirnlampe für die Spaziergänge nachts.
                Ich komm oft erst 23.30 Uhr von Arbeit u geh dann ne Stunde später noch nen paar km mit den Beiden.

                Nen reflektierendes Halsband wäre mir nix. Die Schiessgeilen Jäger hier u dass meine Hündin sich gerne beim Mäusebuddeln einsaut sprechen dagegen.

                Die Zebralight u auch Spark sehen interessant aus. Allerdings möcht ich nix selber basteln müssen um nen vernünftiges Stirnband zu haben. Ne Handlampe wäre für meine Zwecke zwar ideal, aber ich hab mich so daran gewöhnt die Hände frei zu haben, dass ich unbedingt ne passende Stirnlampe Suche.

                Zur Fenix HP20 kam bisher noch garnix. Dachte die strahlt auch recht weit u ist zur Zeit ein bezahlbares Maass der Dinge?
                Gruss Sven

                Kommentar


                • hotte1111
                  Erfahren
                  • 24.02.2011
                  • 207
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                  Zitat aus dem Tala Forum:
                  Der Beamunterschied: HP11 heller und runder als der von der HP20, was die HP20 jedoch nicht schlechter darstellen läßt.
                  Die HP20 hat weniger Lumen ist aber ansonsten sehr ähnlich. Die 35€ mehr würde ich nur ausgeben wollen, wenn mir das mit dem seperaten Batteriefach wichtig wäre.

                  Also einen großen Unterschied gibts da nicht. Ich finde die HP11 übrigens sehr ausgewogen beim tragen, trotz der ~280 Gramm!

                  Kommentar


                  • Buddy99
                    Fuchs
                    • 06.08.2009
                    • 1136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                    Nachtrag.
                    Ich hab noch ne alte Maglite mit Kryptonbirne, das Model was so 45cm lang ist u als Schlagstock eingesetzt werden kann. Die hat ordentlich Licht u mindestens so stark sollte ne Stirnlampe sein, wenn ich mit de Hunde raus gehe.
                    Gruss Sven

                    Kommentar


                    • Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                      Das ist dann wahrscheinlich die 5- oder 6-Zellen Maglite (43,5cm/49,5cm). Die haben 113 bzw. 136 Lumen. Sollte beides zu schaffen sein

                      Kommentar


                      • Buddy99
                        Fuchs
                        • 06.08.2009
                        • 1136
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                        Also meine Petzl hat glaube 160 Lumen, aber kommt nicht mal mit frischen Batterien an die Leistung der Maglite ran. Merkwürdig.

                        Die Fenix HP11 sieht interessant aus. Wie weit strahlt die denn etwa, so dass man auf ner trockenen Wiese, nachts noch was erkennen kann?
                        Gruss Sven

                        Kommentar


                        • hotte1111
                          Erfahren
                          • 24.02.2011
                          • 207
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                          Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                          Nachtrag.
                          Ich hab noch ne alte Maglite mit Kryptonbirne, das Model was so 45cm lang ist u als Schlagstock eingesetzt werden kann. Die hat ordentlich Licht u mindestens so stark sollte ne Stirnlampe sein, wenn ich mit de Hunde raus gehe.
                          Hier kannst du dir deine raussuchen und die ANSI-Lumen bestimmen.
                          http://www.maglite.de/images/typefin...uebersicht.jpg

                          Benutzt du die Petzl mit Alkalines odeer mit Akkus (Eneloops)? Das macht u.U. einen gigantischen Unterschied.

                          Es liegt allerdings eher an der fokussierung der Maglite! Die ist leicht zu schlagen:

                          Die Leuchtweite der HP11 ist die größte die ich in meinem Arsenal (auch XM-L mit 18650er) habe.
                          Hast du schon in meinem Link oben reingeschaut? Vergleiche mal deine jetzige und deine Mag mit der HP11. Da sind Welten dazwischen! Du kannst dort sehr gut die Maglite als Grundlage nehmen!!! Nimm "Vault" als Bild, da siehste die Reichweite gut. Während die Myo Xp erahnen lässt das da hinten eine Wand ist, so leuchtet die HP11 diese Wand hell erleuchtet an. Selbst mit einer kleineren Stufe!

                          Ist schwer zu schätzen, aber ich vermute nach ca.150 Metern erkennt man noch gut den Beam. Nicht zu vergleichen mit den (komischen) Messungen der Herstellerfirmen, keine Ahnung was die für Luxwerte zuziehen um die Reichweite zu bestimmen.
                          Zuletzt geändert von hotte1111; 26.01.2012, 17:53.

                          Kommentar


                          • Buddy99
                            Fuchs
                            • 06.08.2009
                            • 1136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                            @hotte
                            Okay, ich bin überzeugt. Vielen Dank.
                            Die Leuchtkraft der Myo XP auf Stufe High mit 85 Lumen ähnelt eher dem, was die Fenix HP11 auf niedrigster Stufe abliefert. Ich werde mir die Fenix bestellen und denke damit werd ich gut bedient sein.

                            Ich benutze eigentlich immer die Einweg AA Batterien vom Lidl. Akkus sind immer dann alle wenn ich grad frische Batterien brauche, aber vielleicht sollte ich da zuküftig mal Umdenken.

                            Welche Akkus sind denn die Besten für die Fenix u meine Petzl?
                            Gruss Sven

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                              Zebralight H600! Seit ich diese Lampe hab, liegen die meisten anderen eigentlich nur noch im Schrank. Die Lampe hat einen tollen Beam, wiegt (gemessen an der Helligkeit) unglaubliche 104g inkl. Akku, und wenn der Zoll sie durchwinkt, kostet sie gerade mal 68 EUR. Lupine braucht kein Mensch.

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                                Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                Welche Akkus sind denn die Besten für die Fenix u meine Petzl?
                                Empfohlen werden immer die Sanyo Eneloop, der Empfehlung kann ich mich im Grunde auch anschließen. Wenn du noch ein passendes Ladegerät brauchst, nimm das Technoline BC700.

                                Kommentar


                                • bonzoo
                                  Erfahren
                                  • 05.06.2011
                                  • 223
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                  Zebralight H600! Seit ich diese Lampe hab, liegen die meisten anderen eigentlich nur noch im Schrank. Die Lampe hat einen tollen Beam, wiegt (gemessen an der Helligkeit) unglaubliche 104g inkl. Akku, und wenn der Zoll sie durchwinkt, kostet sie gerade mal 68 EUR. Lupine braucht kein Mensch.
                                  Abdrücke von schlecht konstruierten Stirnbändern gehören übrigens auch auf die Liste von Dingen, die kein Mensch braucht ;)

                                  @Buddy:

                                  Warum kaufst du Dir nicht einfach eine zusätzliche Taschenlampe, die auf Reichweite ausgelegt wurde? Für den Nahbereich bist du mit der Petzl doch zufrieden, oder?

                                  Wenn du Dir mal auf http://www.wikilight.de/vergleich.php?a=153&b=83 die Beamshots anschaust, wirst du merken, dass weder die Lupine Piko noch die Zebralight H600 besonders viel Reichweite haben. Die haben eine eher homogene Ausleuchtung... aber dafür hast du ja deine Petzl, oder?

                                  Kommentar


                                  • hotte1111
                                    Erfahren
                                    • 24.02.2011
                                    • 207
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                                    Eine zusätzliche Taschenlampe wäre natürlich auch eine gute Idee! Solltest du mal kurz drüber nachdenken!

                                    Kauf auf jeden Fall Akkus!!! Sie sind viel umweltfreundlicher, halten länger und nach einer Zeit auch noch billiger. Was ich vor allem an Akkus schätze ist, das man nie denken braucht: "Gleich sind die Batterien leer - das kostet mich wieder ~1-2€."

                                    Du kannst mit Akkus einfach immer und so lange du willst leuchten und das "umsonst" ;) Sie werden sicher im mitgelieferten Case aufbewahrt. http://www.eneloop.info/de/

                                    Ich finde das MQR06 Ladegerät reicht vollkommen aus und ist günstig. Es lädt alle Akkus einzeln und überwacht diese. Wenn du mehr Geld ausgeben willst sind die BC-Geräte evtl einen Blick wert, aber nicht nötig!
                                    Achtung nehme nicht das MQR04, das ist Mist!

                                    3 AA-Lampen habe ich heute mal sporadisch woanders verglichen und poste das Ergebnis hier mal:
                                    Deine Myo XP ist ja ähnlich!

                                    Maximale Lumenleistung zur ZLH51/HP11:

                                    Petzl Myo RXP/H51/HP11
                                    140 (160 - 20 sek.)/200/288 ANSI!

                                    Laufzeit bei Maximalleitung
                                    3xAA/1xAA/4xAA
                                    ca. 1std (bei 140 Lumen) /0,9std/3std

                                    Gewicht inkl. allem:
                                    180gr/85gr/~280gr

                                    Nutzbarkeit:
                                    Mit Diffusor/gleichmäßiges Licht, als Handlampe benutzbar/Mit Diffusor

                                    Preis:

                                    ~60€/>60€/51€

                                    Kommentar


                                    • Buddy99
                                      Fuchs
                                      • 06.08.2009
                                      • 1136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                                      Wie oben schon geschrieben möchte ich die Hände frei haben. Ne Kopflampe schaltet man an u bekommt da Licht wo man hin sieht. Ne Taschenlampe wird irgendwann schwer in der Hand, will ich die Hunde schnell an die Leinen nehmen brauch ich beide Hände und es ist mit Stirnlampe einfach viel bequemer.

                                      Die Fenix HP11 werd ich mir bestellen und dann auch mal nach Akkus u Ladegerät Ausschau halten. Die AA Akkus passen ja auch in meine Petzl.

                                      Danke für Eure Mühe.
                                      Gruss Sven

                                      Kommentar


                                      • Buddy99
                                        Fuchs
                                        • 06.08.2009
                                        • 1136
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fenix HP20 vs Lupine Pico

                                        Da ich die Fenix HP11 seit gestern mein Eigen nenne, möchte ich kurz danke für den Tip sagen.
                                        Die Lampe ist auf der zweiten von vier Stufen etwa so hell wie die Petzl auf höchster Stufe. Die Reichweite im höchsten Modus ist genau das, was ich gesucht habe. Der Lichthammer!!! Da wird der Acker prima ausgeleuchtet und Hundchen bleibt weitestgehend im Blick.

                                        Vom Gewicht her finde ich die Lampe nicht wirklich schwerer wie die Petzl Myo XP, wobei ich gestern und heute Nacht jeweils 30 min die Fenix aufm Kopf hatte.
                                        Der Diffusor funzt genau so gut wie bei der Petzl, allerdings der Ausklappmechanismus wirkt nicht ganz so integriert, wie bei der Myo XP.

                                        Die Fenix überzeugt aber nicht nur durch besondere Helligkeit, auch die Lampe an sich macht einen stabileren Eindruck. Der Lampenkopf ist aus Metal, anstatt aus Plastik, wie bei der Petzl.
                                        (wie im Nachbarthread schon erwähnt, hat meine Petzl seit kurzem durch Kabelbruch einen Totalschaden erlitten)

                                        Mal schauen wie sich die neue Freundschaft weiter entwickelt.

                                        Nen Satz Eneloops samt Ladegerät hab ich mir schon bestellt und da ich als freiwilliger Feuerwehrmann auch ne vernünftige Taschenlampe brauche, ist auch noch ne Fenix TK41 auf den Weg zu mir. Mit guten 400m Reichweite sollte ich da so schnell nicht mehr im Dunkeln stehn.
                                        Gruss Sven

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X