Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MarcosLB
    Gerne im Forum
    • 12.03.2011
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

    Zitat von DrDownhill Beitrag anzeigen
    ...wenn ich es richtig verstehe, bist du momentan in Deutschland / Mitteleuropa unterwegs und planst eine Tour nach Südschweden? Gleichzeitig suchst du ein Messer, das man zur Not auch als Speer verwenden kann? Ähhh, hallo... beschreibe mir mal eine Situation wo du im zivilisierten Europa mit dem Speer auf die Jagd gehen musst ??? Das vergiss mal ganz schnell wieder! Da lacht sich Hirsch und Reh kapput! Mit einem solchen "Survivalmesser" kann man wunderbar posen, aber mehr auch nicht.

    (...)

    Meine Messertipps (Preis aufsteigend):

    - Mora Bushcraft Triflex
    - Glock Feldmesser 81
    - Böker Arbolito Drop Point
    - Ontario Air Force Survival
    - SCAR Blades Strike Fighter

    Allerdings, kannst du die Sägen beim Glock und Ontario eigentlich vergessen.
    Auf sowas hatte ich gewartet :/
    Nein mir geht es nicht ums "Posen" mir geht es auch nicht darum, wie geil mein Messer aussieht, sonst würde ich ja freiwillig mehr Geld in die Hand nehmen und schon gar kein Plastikfantastik Mora in Betracht ziehen

    Und das mit dem Speer war ja nur ein Beispiel, bzgl. der Vielseitigkeit des Messers - mir gings nur darum, wieso sind z.B. nicht in jedem Messer zumindest 2 Löcher, zum Befestigen etc. und wollte dies irgendwie visualisieren. Hatte schon die Befürchtung das das nach hinten los geht..

    Übrigens gehts demnächst auch wieder weiters weg wo dann kaum noch Menschen anzutreffen wären..
    Aber einen Speer zu bauen war ein doofes Bespiel.. Akzeptiert? ;)

    Ja wie gesagt am ehesten hatte ich gerade das Mora im Kopf, das du als erstes aufgeführt hast.
    Säge hab ich ja extra, und am Forester noch ne kleine.
    Ich denke die streiche ich mal von der Anforderungsliste.

    Kommentar


    • MarcosLB
      Gerne im Forum
      • 12.03.2011
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
      Ich würde rein aus praktische Sicht nicht über eine Klingenlänge von 12cm gehen.
      Weniger aus rechtlicher Sicht, denn aus tatsächlichem Nutzwert.
      Für´s immer am Leib haben und vor dem Hintergrund des sitzens im Boot, sollte das Messer schonmal nicht so riesig auftragen finde Ich.
      Da hast du vollkommen recht, und zusätzlich zum unguten Gefühl wegen der Grauzone ist mir das mit dem Sitzen so jetzt nochmal klar geworden.
      Ich meine es hat neben dem Sitz im Kajak noch Platz, sitze ja nicht direkt auf dem Boden, und vom Gürtel ists ja auch nochmal ein Stück aufwärts, aber ein Riesending stört da schon. (*blöder Spruch hierzu wieder entfernt*)

      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
      Arbolito Drop Point halte Ich für durchaus zweckmäßig.

      Unaufgeregte, funktionale Geometrie.
      Unempfindliche Materialien.
      Wenn wir jetzt gerade mal das nehmen und mit dem Mora 2010 vergleichen, wo liegen da die großen Unterschiede?
      Was kann das besser als das Mora? Damit ich das ein bisschen besser einschätzen kann.
      Das Metall scheint laut der Tabelle die ich im Internet gefunden habe, die gleiche Qualität und Härte zu sein.
      Natürlich sieht das Arbolito und dessen Scheide schicker aus als beim Mora aber ansonsten ist mir nix aufgefallen.

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

        Zitat von MarcosLB Beitrag anzeigen
        Wenn wir jetzt gerade mal das nehmen und mit dem Mora 2010 vergleichen, wo liegen da die großen Unterschiede?
        Was kann das besser als das Mora? Damit ich das ein bisschen besser einschätzen kann.
        Das Metall scheint laut der Tabelle die ich im Internet gefunden habe, die gleiche Qualität und Härte zu sein.
        Natürlich sieht das Arbolito und dessen Scheide schicker aus als beim Mora aber ansonsten ist mir nix aufgefallen.
        Was den Härtegrad angeht sind sich beide Klingen recht ähnlich.

        Der Haupunterschied liegt schonmal in der Klingenstärke.

        Das sind beim Mora 2,5 mm und beim Arbolito 3,5mm.
        Mora´s, in der Triflex-ausführung wohl nicht so sehr (die kenne Ich jedoch nur vom Papier), sind jedoch durch die laminierung 2-er unterschiedlicher Stahlsorten sehr biegsam.

        Das heißt, wenn Du doch mal mit dem Messer hebelst, oder sonstwie gröber mit umspringst, "weicht" es aus und ist folglich nicht so kontrollierbar.

        Kommentar


        • hhochzwei
          Anfänger im Forum
          • 05.08.2011
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

          Mich wundert ein wenig, was für Messer und Macheten hier empfohlen werden - meine Vorschläge sind nicht wirklich innovativ, aber erprobt und auch persönlich für gut gefunden:
          1) Fällkniven F1. Wird bei Globi im Forum gerade für 75,-€ angeboten. Das ist ein tolles Messer! Kommt auch nicht zu möchtegern-Rambo mäßig daher und ist Messer-pur - ohne Schnörkel. Gut für alles, wenn die breite Klinge nicht stört (die Tomaten weden beim Schneiden platzen!) Zur Not wirst Du damit noch ne Autotür aufhebeln können.
          2) Kleiner, etwas Ranger-mäßiger...muss man wissen, ob man das mag: Ontario Rat-3. Ungefähr gleiche Preislage, daher im Laden wohl über Deinem Budget - wird aber auch häufiger gebraucht angeboten.

          So ein Mora-Meser nenne ich auch mein eigen...für das Geld total praktisch, aber irgendwie seelen- / stillos. Halt ein Werkzeug, nichts mit dem man alt wird. Dafür platzen die Tomaten nicht.

          Was hälst Du von den Eka-Messern (Eka 8 und Eka 10), Holzgriff, Messer in zivilerer Form.

          Grundsätzlich: Durchgehender Erl ist schlau. Sägeschliff würde ich von abraten, Säge am Rücken auch.

          Im übrigen finde ich, das man mit scharfem Messer losfährt - dann braucht man i.d.R. auch keinen Schleifstein, wenn man eine ordentliche Klinge hat. Einen Feuerstahl habe ich an der Scheide...das ist aber eher Spielerei. Eigentlich sollte ein Messer ein Messer sein - und dann hat man dazu eben noch ein Schweizer oder Leatherman oder so im "Fast-Access".

          Gerade wenn Du damit Boot fährst und keine Brücken bauen willst: Die 9,5 bzw. 10 cm Klinge eines Fällkniven reicht aus! Und trotzdem wird Dich die Scheide am Gürtel häufiger beim Sitzen / Knien im Boot aran erinnern, das sie da ist.

          BG

          H.

          Kommentar


          • MarcosLB
            Gerne im Forum
            • 12.03.2011
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

            Zitat von hhochzwei Beitrag anzeigen
            Mich wundert ein wenig, was für Messer und Macheten hier empfohlen werden - meine Vorschläge sind nicht wirklich innovativ, aber erprobt und auch persönlich für gut gefunden:
            1) Fällkniven F1. Wird bei Globi im Forum gerade für 75,-€ angeboten. Das ist ein tolles Messer! Kommt auch nicht zu möchtegern-Rambo mäßig daher und ist Messer-pur - ohne Schnörkel. Gut für alles, wenn die breite Klinge nicht stört (die Tomaten weden beim Schneiden platzen!) Zur Not wirst Du damit noch ne Autotür aufhebeln können.
            2) Kleiner, etwas Ranger-mäßiger...muss man wissen, ob man das mag: Ontario Rat-3. Ungefähr gleiche Preislage, daher im Laden wohl über Deinem Budget - wird aber auch häufiger gebraucht angeboten.

            So ein Mora-Meser nenne ich auch mein eigen...für das Geld total praktisch, aber irgendwie seelen- / stillos. Halt ein Werkzeug, nichts mit dem man alt wird. Dafür platzen die Tomaten nicht.

            Was hälst Du von den Eka-Messern (Eka 8 und Eka 10), Holzgriff, Messer in zivilerer Form.

            Grundsätzlich: Durchgehender Erl ist schlau. Sägeschliff würde ich von abraten, Säge am Rücken auch.

            Im übrigen finde ich, das man mit scharfem Messer losfährt - dann braucht man i.d.R. auch keinen Schleifstein, wenn man eine ordentliche Klinge hat. Einen Feuerstahl habe ich an der Scheide...das ist aber eher Spielerei. Eigentlich sollte ein Messer ein Messer sein - und dann hat man dazu eben noch ein Schweizer oder Leatherman oder so im "Fast-Access".

            Gerade wenn Du damit Boot fährst und keine Brücken bauen willst: Die 9,5 bzw. 10 cm Klinge eines Fällkniven reicht aus! Und trotzdem wird Dich die Scheide am Gürtel häufiger beim Sitzen / Knien im Boot aran erinnern, das sie da ist.

            BG

            H.
            Ja das Fjällkniven höre ich auch immer wieder liegt aber neu natürlich weit über meinem Budget.
            Ein Messer gebraucht kaufen fühlt sich irgendwie komisch an und fällt für mich irgendwie flach.

            Klar, und das Mora ist optisch nicht so der Hammer, und mit steigenden Kosten für das Messer steigt bei mir dann natürlich auch der Wunsch ein schönes Messer zu kaufen. Für den Preis vom Mora ist es okay, wenn es seelenlos bleibt.

            Ja das mit der Säge habe ich mir jetzt auch überlegt: Wenn ich zusätzlich zu dem größen Messer ein Victorinox Forester oder Soldatenmesser 08 mitnehme, welches auch leicht größer ist, ist da auch eine brauchbare Säge und für größere Aufgaben habe ich ja meine Axt/Hammer/Säge-Kombi im Boot. Das wäre ja dann nur für alle Fälle und somit ausreichend und somit fällt das mit dem Sägeschliff aus meinem Anforderungskatalog.

            Klar fahre ich mit scharfem Messer los.
            Ich weiß halt nicht wie lange es dauert, bei einem Messer wie dem Mora oder eben den Messern in Budgetklasse aussieht mit dem Schärfe verlieren. Falls das ein Problem ist je günstiger das Messer wird, dachte ich mir, finde ich das nicht so sehr schlimm wenn ich was zum nachschärfen dabei habe.
            Ein Messer das seine Schärfe besonders lange beibehalten kann ist natürlich besser. Aber es können natürlich auch immer Situationen kommen wo man das Messer einer besonders "stumpfsinnigen" Arbeit aussetzt

            Wobei da ja die Sache mit schnitthaltig vs. rostbeständig ist. Klar werde ich bevor das Messer in die Scheide zurückkommt, schauen, das es schön sauber ist, aber das kann man ja nicht immer mit Wasser machen sondern muss das Messer halt auch mal an der Hose oder mit einem trockenen Tuch saubermachen, geht also ja nicht immer so hunderprozentig.

            Und sowieso: Wo findet man da einen geeigneten Mittelweg?
            Das Triflex von Mora wäre z.B. noch robuster (Härte 59-60) etc. als das normale (Sandvik 12C27, Härte 57-58) ist dafür aber nicht rostbeständig.

            Wegen dem im Boot sitzen habe ich mir gerade eine andere Alternative überlegt, die ich euch dann gleich auch mal fragen will: Was haltet ihr von der Befestigung am Bein statt am Gürtel? Dann kanns nicht rumbaumeln, am Bootsboden aufliegen oder am Boden anstoßen wenn man sitzt oder mir in die Haxen stoßen wenn ich knie? Aber ich weiß natürlich nicht wie bequem das ist und ob es da praktikable Lösungen dafür gibt.
            Zuletzt geändert von MarcosLB; 17.01.2012, 10:14.

            Kommentar


            • Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

              Wenn ich so Plastikfantastik lese... du solltest mal ein Mora haben! Die Messer sind nicht umsonst so beliebt! Die Preisleistung stimmt und selten so ein griffiges Messer in der Hand gehabt.

              Das F1 hab ich im Parallelthread erwähnt, aber wie hier bereits erwähnt, auf Grund des Budgets, nicht empfohlen.

              Das F1 wäre definitv sein Geld (125 Euro NEU) wert. So wie alle Fällkniven. Bin da einfach Fan von!
              Du kannst so eins, sofern es nur "gebraucht" ist problemlos gebraucht kaufen. Fällkniven bietet an die Messer im Hause wieder Grundschärfen zu lassen. Solltest du also nicht zufrieden sein, kannst du es einschicken und die machen das Messer wieder "out of the box". Ein wenig Material geht dabei natürlich immer flöten, aber dieser Service gilt ein lebenlang!


              Ich habe hier mein Fällkniven S1 und habe mir dennoch ein Mora dazu geholt.
              Ich habe von Mora auch noch ein Filliermesser. Zwischen den Messern liegen Welten, dennoch ist jedes sein Geld wert.


              Weder das Mora noch das große S1 stören im Boot, auch nicht beim Aussteigen. Ich persönlich trage allerdings noch mein H&K Einhandmesser an der Weste, da das Messer am Gürtel unter der Spritzdecke, im Notfall, schwerer zu erreichen ist.

              Das richtige Messer finden ist nicht so einfach und jeder hat da seine Vorlieben.
              Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, es lohnt sich etwas länger zu sparen und sich dann was richtiges zu holen, was man auch nach Jahren noch gerne in die Hand nimmt. Ich denke das sehen viele ähnlich. DAS Messer gibt es sowieso nicht.

              Kommentar


              • MarcosLB
                Gerne im Forum
                • 12.03.2011
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                Naja aber manchmal müssen auch praktische Gesichtspunkte ne Rolle spielen.

                Was jetzt das Mora angeht schwankt z.B. mein Bauch ("sieht eigentlich ja doch ganz gut aus") zu einer Version mit gedeckten Naturfarben, und mein Kopf ("du weißt wie oft du irgendwas irgendwo hin legst und dann ewig suchst") zur Neverlost-Edition im Quietsche-Neon-Orange..

                Und halt das Thema mit Schärfe, Härte, Schnitthaltigkeit, Rostbeständigkeit - da bin ich jetzt halt am Überlegen, nimmst du das Triflex oder nimmst du das mit dem rostfrei(er)em Stahl..

                Kommentar


                • DrDownhill
                  Erfahren
                  • 09.03.2010
                  • 141
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                  Der Vorteil des Triflex liegt jetzt weniger in seiner größeren Härte, sondern darin, dass sich die Klinge nach vorne nicht verjüngt (im Gegensatz zu den anderen Bushcraft 2010 Modellen). Leider rostet das Triflex, was vielleicht im Boot nicht so toll ist (hatte ich übersehen). Die beste Alternative wäre wohl das BushCraft Force. Gleiche Klingengeometrie wie das Triflex, aber rostfrei!
                  Ich kann auch verstehen, warum hier einige Mors ablehnen. Als ich die Messer das erste mal sah, fachte ich auch das geht gar nicht. Hat man die Dinger dann mal in der Hand, merkt man, es gibt fürs Geld einfach nichts besseres. Da die Klingen allerdings recht dünn sind (ca. 2,5mm). Solltest du vom Hebeln oder Holzspalten absehen.
                  Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                  Kommentar


                  • HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                    Opinel.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                    Kommentar


                    • Rosi
                      Dauerbesucher
                      • 25.02.2011
                      • 727
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                      Im Boot kommt das Neverlost ganz gut, du kannst dann im Wasser treibend mit dem Messer winken! *bildlich vorstell*

                      Spaß beiseite:

                      Nimm eins in schwarz. Falls du es dann, warum auch immer, mal am Gürtel vergisst, während du auf Menschen (die die Messer komisch finden) triffst, dann fällt das nicht gleich so auf, dass du eins trägst.

                      Wer sein Messer verliert, ist verloren!

                      Kommentar


                      • MarcosLB
                        Gerne im Forum
                        • 12.03.2011
                        • 52
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                        Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                        Im Boot kommt das Neverlost ganz gut, du kannst dann im Wasser treibend mit dem Messer winken! *bildlich vorstell*

                        Spaß beiseite:

                        Nimm eins in schwarz. Falls du es dann, warum auch immer, mal am Gürtel vergisst, während du auf Menschen (die die Messer komisch finden) triffst, dann fällt das nicht gleich so auf, dass du eins trägst.

                        Wer sein Messer verliert, ist verloren!
                        Das ist ein gutes Argument, das schönere zu nehmen.
                        Und du hast ja recht, wenn man auf einen Gegenstand aufpassen sollte unterwegs, dann auf sein Messer

                        Was hälst du von der Befestung am Bein statt am Gürtel?

                        Kommentar


                        • Rosi
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2011
                          • 727
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                          Ich trag meins Hinten quer am Bund, sofern ich keinen Rucksack trage. Das geht mit dem Moraclip ganz gut. Das lose Ende der Scheide schiebe ich in eine der Gürtelschlaufen. Mit Rucksack trage ich meine Messer meist vertieft an einem D-Ring (sind an meiner Hose angenäht) mit der Scheide in der rechten Hosentasche. So schlackert diese nicht rum und fällt nicht gleich ins Auge. Das Messer ist aber jederzeit gut erreichbar.

                          Am Bein finde ich nicht gut, da ich mich immer bücken müsste um es zu erreichen. Besonders im Wasser eher ungünstig. Beim Aussteigen aus einem Kajak (mit beiden Händen vom Boot wegdrücken) bin ich mir sicher das ich mit der Hüfte nicht hängen bleibe, bei den Beinen kann ich mir da nicht sicher sein und das Risiko mit dem Messer hängen zu bleiben, wäre mir persönlich zu groß.

                          Kommentar


                          • MarcosLB
                            Gerne im Forum
                            • 12.03.2011
                            • 52
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                            Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                            Ich trag meins Hinten quer am Bund, sofern ich keinen Rucksack trage. Das geht mit dem Moraclip ganz gut. Das lose Ende der Scheide schiebe ich in eine der Gürtelschlaufen. Mit Rucksack trage ich meine Messer meist vertieft an einem D-Ring (sind an meiner Hose angenäht) mit der Scheide in der rechten Hosentasche. So schlackert diese nicht rum und fällt nicht gleich ins Auge. Das Messer ist aber jederzeit gut erreichbar.

                            Am Bein finde ich nicht gut, da ich mich immer bücken müsste um es zu erreichen. Besonders im Wasser eher ungünstig. Beim Aussteigen aus einem Kajak (mit beiden Händen vom Boot wegdrücken) bin ich mir sicher das ich mit der Hüfte nicht hängen bleibe, bei den Beinen kann ich mir da nicht sicher sein und das Risiko mit dem Messer hängen zu bleiben, wäre mir persönlich zu groß.
                            Ach so, mit Bein meinte ich jetzt schon den Oberschenkel - weiß ja das wir Schwaben unter Fuß, Bein etc. teilweise was anderes verstehen als der Rest Deutschlands *g* - und da muss zumindest ich mich nicht bücken, und finde die Handbewegunge eigentlich ziemlich angenehm. Nur ob es sich angenehm befestigen lässt ist wieder was anderes. Nur in ner Cargohosen-Beintasche wäre mir übrigens zu schlackerig, ich meinte das dann schon irgendwie so das nichts wackelt und beim rennen gegens Bein schlägt sondern anliegt.

                            Meine Bootsöffnung ist groß genug, ist ein 2er Faltboot - also keine so winzigen Öffnungen wie an manchen Prijons.

                            Hinten am Bund ist aber auch ne Idee - im Boot natürlich nicht wegen dem Anlehnen, aber während des Laufens.

                            Kommentar


                            • MarcosLB
                              Gerne im Forum
                              • 12.03.2011
                              • 52
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                              Zitat von DrDownhill Beitrag anzeigen
                              Der Vorteil des Triflex liegt jetzt weniger in seiner größeren Härte, sondern darin, dass sich die Klinge nach vorne nicht verjüngt (im Gegensatz zu den anderen Bushcraft 2010 Modellen). Leider rostet das Triflex, was vielleicht im Boot nicht so toll ist (hatte ich übersehen). Die beste Alternative wäre wohl das BushCraft Force. Gleiche Klingengeometrie wie das Triflex, aber rostfrei!
                              Ich kann auch verstehen, warum hier einige Mors ablehnen. Als ich die Messer das erste mal sah, fachte ich auch das geht gar nicht. Hat man die Dinger dann mal in der Hand, merkt man, es gibt fürs Geld einfach nichts besseres. Da die Klingen allerdings recht dünn sind (ca. 2,5mm). Solltest du vom Hebeln oder Holzspalten absehen.
                              Okay also mit Klingengeometrie hab ich mich wohl auch noch nicht beschäftigt, was ist da der Unterschied zwischen dieser Geometrie und der des normalen Mora 2010?

                              Kommentar


                              • Rosi
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2011
                                • 727
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                                Dann sag doch Oberschenkel!
                                Mei ihr Schwaben...

                                Am Oberschenkel habe ich Balgtaschen, da ist kein Platz für das Messer und das Befestigen ist mir bist jetzt zu umständlich gewesen. Mein Fällkniven S1 sitzt dann in der niedrigen Position so, dass die Spitze der Scheide oberhalb der Oberschenkeltasche liegt, aber halt in der Hosentasche drin. Weiter runter geht nicht und diese Trageweise ist sehr ergonomisch. Ich muss mich da natürlich auch nicht bücken!
                                Wenn ich diese Trageweise außerhalb der Tasche machen würde, käme ganz klassisch eine Kordel um den Oberschenkel um ein Schlackern zu verhindern. Beides stört mich im Boot nicht.

                                Ich trage mein Mora auch beim Autofahren quer am Bund. Das stört da eigtl weniger. Ich habe auch noch das Bushcraft Survival, mit der bulligeren Scheide. Habe das mit dem Mora allerdings noch nicht im Boot probiert, habs erst seit kurz vor Weihnachten. Also einfach selber ausprobieren!

                                Kommentar


                                • Gundhar
                                  Erfahren
                                  • 02.01.2007
                                  • 433
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                                  Moin,

                                  Nachdem ich auch einige Jahre lang meinte ein Kurzschwert durch die Wildnis schleppen zu müssen, hier mal ein etwas anderer Vorschlag, der sich bei mir seit 20 Jahren bewährt hat:

                                  1 Klappmesser (verriegelbar). Läßt sich unauffällig überall mitnehmen. Passt in die Deckeltaschen der Hose und wird nicht leicht verloren. Ich benutze ein Buck mit Titangriffschalen, das allerdings nicht mehr lieferbar ist. Ähnlich: http://www.nordzeiger.de/product_inf...-BU110-FG.html

                                  2. Zum Feuerholz machen ein kleines Beil. Nicht zu klein wie das Fiskars X5 Mini Beil: http://www.lauche-maas.de/suche_seit...1/sr2/grp.html
                                  Zu kurz und dadurch wenig effektiv und saugefährlich!
                                  lieber so was: Gränsfors Jäger Beil http://www.lauche-maas.de/suche_seit.../sr13/grp.html

                                  3. Zum Scharfmachen: http://www.mueller-messer-shop.de/ep...oducts/LS-Excl


                                  Gruß Gundhar
                                  Zuletzt geändert von Gundhar; 17.01.2012, 14:31.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                                    Im Prinzip d´accord.

                                    Aber kein Klappmesser sondern was stabiles feststehendes, Klingenlänge ca 10 cm.

                                    Also bspw ein F1 von Fällkniven oder ein MasterHunter von Coldsteel oder ein Superedge von Linder

                                    Dazu ein Beil, aber nicht das Jägerbeil, sondern dieses

                                    http://www.gransfors.com/htm_eng/pro...dmarksyxa.html

                                    zum schleifen lieber dieses, ist stabiler und ohne den Leder/Holz Schnickschnack

                                    http://www.mueller-messer-shop.de/ep...Products/LS-CL

                                    Nur das alles ist gut, aber nicht billig, höchstens preiswert.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Rosi
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.02.2011
                                      • 727
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                                      Ob man jetzt ein 34 oder 37cm Beil nimmt. Das Fahrtenbeil ist aber Sahne! Alternativ ein Wetterlings, die sind etwas günstiger ohne gleich billig zu sein.

                                      Die super Minibeile, wo der Kopf gleich über der Faust kommt, nee Danke!

                                      Ich hab halt mein Folder und dann in Deutschland das Mora und woanders das Fällkniven S1. Im Boot mit mehreren Leuten auf Tour würde ich dem S1 wohl noch das Beil vorziehen. Ansonsten spielt da Gewicht eher keine Rolle!

                                      OT: Ich hatte gerade das Bild im Kopf wie jemand in Deutschland einen Hecht mit einem Beil "betäubt" und dann mit einem Opinel absticht

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                                        Ob man jetzt ein 34 oder 37cm Beil nimmt.
                                        Hast du dir den Kopf der beiden mal angeschaut?

                                        Das Jägerbeil dient u.a. zum aus der Decke "schlagen" von erlegtem Wild.
                                        Um als Hammer mißbraucht zu werden eignet sich das Jägerbeil überhaupt nicht, also fällt es als "Outdoorwerkzeug" IMHO aus.

                                        Ein richtiges Werkzeug ist auch das Wildmarksbeil nicht, da sollte es schon die kleine Forstaxt von Gränsfors sein, allerdings den meisten wohl schon zu groß.

                                        Alternativ ein Wetterlings, die sind etwas günstiger ohne gleich billig zu sein.
                                        Wie oft kauft man schon ein Beil, also lieber gleich richtig und eine Gränsfors.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Rosi
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.02.2011
                                          • 727
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Hast du dir den Kopf der beiden mal angeschaut?

                                          Das Jägerbeil dient u.a. zum aus der Decke "schlagen" von erlegtem Wild.
                                          Um als Hammer mißbraucht zu werden eignet sich das Jägerbeil überhaupt nicht, also fällt es als "Outdoorwerkzeug" IMHO aus.

                                          Ein richtiges Werkzeug ist auch das Wildmarksbeil nicht, da sollte es schon die kleine Forstaxt von Gränsfors sein, allerdings den meisten wohl schon zu groß.



                                          Wie oft kauft man schon ein Beil, also lieber gleich richtig und eine Gränsfors.

                                          okay stimmt das Jägerbeil ist auch nur bedingt für Forstarbeit. Recht haste.. besonders das mit dem Hämmern.

                                          Aber...
                                          Gränsfors ist das einzige Non+Ultra? Wetterlings ist soviel schlechter? Warum keine Hults Bruks sind alle handgeschmiedet. Vielleicht ja doch eine Fiskars? Ich persönlich kenne jetzt nur die Gränsfors und die Fiskars und mag persönlich die Gränsfors lieber, wegen dem Aufbau am Kopf. Aber wieso keine Alternativen aufzeigen. Ich denke die anderen stehen den Gränsfors nicht so wesentlich nach, dass dort ein Fehlkauf stattfindet, nur weil jemand 15 - 20 Euro mehr (Hults Bruks) oder weniger (Wetterlings) ausgibt.

                                          Bitte nicht falsch verstehen, aber in dem Preissegment von 70 Euro +/- 15 Euro auf Gränsfors zu bestehen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X