Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

    @juergen:
    Linder Superedge 1 könnte Ich mir diesbezüglich vorstellen.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      ...
      Meine Prioritäten an ein feststehendes wären in dieser Reihenfolge:
      • <= 150 g
      • soll lange scharf bleiben
      • soll sehr scharf sein
      • nicht schnellrostend


      Was wäre denn bei diesen Prioritäten die erste Wahl ?
      Tja meine Anforderungen an ein leichtes Trekkingmesser waren aehnlich und genau dafuer habe ich das Boeker Amico mit ca 100g inkl Scheide...

      In Camps, wo ich haeufig den ganzen Tag mit Holz und Schnur am Basteln bin, habe ich dann eher das Rat 3 am Guertel...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • chriscross

        Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1604
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Na ja, bei Holz spalten kann ja Gewicht nicht schaden, aber wenn mans
        zum Trekking nimmt, dann wären ca. 150 g bei mir die Schmerzgrenze.
        Und wenn man zu zweit ist, kann einer ein feststehendes mitnehmen und
        einer ein Victorinox/Opinel.

        Meine Prioritäten an ein feststehendes wären in dieser Reihenfolge:
        • <= 150 g
        • soll lange scharf bleiben
        • soll sehr scharf sein
        • nicht schnellrostend


        Was wäre denn bei diesen Prioritäten die erste Wahl ?
        Mal wieder das von Wilkins
        Mein Lieblingsmesser. Noch mehr Gewicht kannst Du mit dem Mytuko Mini sparen.

        Kommentar


        • TSK
          Erfahren
          • 03.07.2011
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Na ja, bei Holz spalten kann ja Gewicht nicht schaden, aber wenn mans
          zum Trekking nimmt, dann wären ca. 150 g bei mir die Schmerzgrenze.
          Und wenn man zu zweit ist, kann einer ein feststehendes mitnehmen und
          einer ein Victorinox/Opinel.

          Meine Prioritäten an ein feststehendes wären in dieser Reihenfolge:
          • <= 150 g
          • soll lange scharf bleiben
          • soll sehr scharf sein
          • nicht schnellrostend


          Was wäre denn bei diesen Prioritäten die erste Wahl ?
          Mit dieser Anforderung kann man so nichts anfangen.

          Lange scharf ("schnitthaltig") und rostbeständig sind gute rostfreie Stähle. SEHR scharf werden diese aber nicht, jedenfalls nicht so scharf wie die rostende Stähle.

          Man muss sich schon entscheiden, was man will. Alles geht nicht, auch bei den superduper PM-Stählen muss man Kompromisse machen. Ob die in der Praxis eine Rolle spielen ist wieder ein anderes Thema. Meiner Meinung nach eher nicht.
          Scharf genug um sich nen Finger abzuschneiden wird jedes Messer, rosten tun auch nicht-rostfreie Stähle nur, wenn man sie nicht pflegt und lange scharf ist ebenfalls subjektiv. Wer sein Messer intensiv nutzt schleift abends nach. Egal was für ein Stahl.

          Somit: entweder man macht eine Wissenschaft draus, dann ist die Anforderung nicht erfüllbar, da widersprüchlich. Oder man sieht es pragmatisch, dann sind die Anforderungen quasi von jedem Messerstahl zu erfüllen.

          Wenn du ein wirklich leichtes Messer suchst, nimm halt ein Mora. Viel Plasik und leichter wird es kaum bei noch guter Klingenlänge. Ist eben kein so stabiles Messer, wie die anderen, die ich genannt hatte. Aber auch das Linder hat z.B. nur 138g.

          Kommt es dir aber wirklich auf 50g mehr oder weniger an, bei dem im Notfall wohl wichtigsten Werkzeug im Wald? Ich würde einfach losziehen und die Dinger mal in die Hand nehmen, schauen ob Du mit dem Griff klarkommst, ob die Scheide die von dir gewünschte Trageweise unterstützt etc.
          Zuletzt geändert von TSK; 25.01.2012, 21:06.

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

            Zitat von TSK Beitrag anzeigen
            ...
            Das .... ist unkaputtbar, und müsste ich mein Leben einem einzigen Werkzeug anvertrauen- dieses wäre es.
            ...
            OT:
            Was für ein Quatsch!
            Als bekennender "Messerjockel" kann ich einfach nur sagen: Mein Leben vertraue ich in erster Linie nur meinem Verstand und Wissen und dem Verstand und Wissen meiner Kollegen, Freunde und Verwandten an!
            Welches Schneidwerkzeug man mit sich führt ist doch so nebensächlich wie nur sonst was!
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • TSK
              Erfahren
              • 03.07.2011
              • 183
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

              Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
              OT:
              Was für ein Quatsch!
              Als bekennender "Messerjockel" kann ich einfach nur sagen: Mein Leben vertraue ich in erster Linie nur meinem Verstand und Wissen und dem Verstand und Wissen meiner Kollegen, Freunde und Verwandten an!
              Welches Schneidwerkzeug man mit sich führt ist doch so nebensächlich wie nur sonst was!
              OT: Also dem Verstand meiner Mitmenschen vertraue ich mein Leben schon mal so wenig wie möglich an, aber das hängt ja vielleicht auch mit meinem Weltbild zusammen. Ging aber im Thread laut Titel um Survival, d.h. lebensbedrohliche Situation. Und da wäre es überheblich bis naiv anzunehmen, das man immer mangelnde oder fehlende Ausrüstung durch Wissen und Verstand ersetzen kann. Auch wenns der eigene ach so tolle ist. Andererseits: ich kann mir wirklich viele Situationen, auch im Survivalfall vorstellen, wo man mit einem schweizer Taschenmesser mindestens genau so weit kommt, wie mit dem dicken Klopper. Und zugegebenermaßen recht wenige, wo man eben diesen sehr dringend braucht...
              Zuletzt geändert von TSK; 25.01.2012, 22:28.

              Kommentar


              • Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                OT: Mit genug Verstand überlebt man auch ohne Messer. So habe ich smea zumindest verstanden!

                Kommentar


                • Doschdn
                  Erfahren
                  • 15.11.2011
                  • 304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                  OT: Natürlich geht das, gibt genug Beispiele aus Radio, Nachrichten und Dokus, bei denen das funktioniert hat. Nur kann ein Messer die Chancen eben extrem erhöhen. Pro zu smeagolvomloh: Ein Messer ist nützlich, ja Lebensretter, vorausgesetzt man weiß, wie man damit umgehen muss... (Denn: "Wissen ist Macht" - Francis Bacon)
                  "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                  http://tsweinblog.blogspot.de/

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                    Zitat von TSK Beitrag anzeigen
                    Mit dieser Anforderung kann man so nichts anfangen.

                    Lange scharf ("schnitthaltig") und rostbeständig sind gute rostfreie Stähle. SEHR scharf werden diese aber nicht, jedenfalls nicht so scharf wie die rostende Stähle.

                    ...
                    Eben deshalb habe ich eine geordnete Liste von Prioritäten aufgestellt.
                    Was weiter oben ist, ist mir wichtiger. Also Schnitthaltigkeit vor Schärfe.
                    Und rostfrei muss es auch nicht sein, das hat für mich die 4. Priorität.

                    Kommentar


                    • Doschdn
                      Erfahren
                      • 15.11.2011
                      • 304
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Eben deshalb habe ich eine geordnete Liste von Prioritäten aufgestellt.
                      Geniale Idee. Wenn ich ein bisschen ausgetestet und mehr Erfahrung gesammelt hab, mach ich mir auch eine. Danke!
                      "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                      http://tsweinblog.blogspot.de/

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                        Ausgangspunkt meines Interesses ist der Gedanke, dass man ja nicht 4 Victorinox Forester
                        mitnehmen muss, wenn man zu viert unterwegs ist. Der wesentliche Vorteil eines feststehenden
                        Messers ist doch wohl dessen Stabilität, wenn ich mich nicht irre.

                        Und wenn ich da über Anwendungen beim Trekken nachdenke, dann fällt mit neben Tüten
                        öffnen und Butterbrote schmieren noch folgendes ein:
                        • Holz spalten
                        • Im Notfall verschlossene Hütten öffnen
                        Für das Holz spalten bräuchte man eine lange Klinge, aber mehr als 12 cm soll es nicht sein
                        wegen Gewicht und Gesetzeslage. Um Hütten zu öffnen muss das Messer stabil sein.

                        Somit hätte ich 3 unbedingte Anforderungen
                        • <= 150 g
                        • Klinge 10 bis 12 cm
                        • Stabilität
                        und 3 weitere sich gegenseitig "störende" Anforderungen (Wichtigkeit von oben nach unten)
                        • Schnitthaltigkeit
                        • Schärfe
                        • Korrisionsbeständigkeit


                        OT: @Doschdn: Ich freu mich natürlich über Zuspruch, aber genial ist das nicht.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                          Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden aber welche verschlossenen Hütten willst du öffnen?
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            ...Der wesentliche Vorteil eines feststehenden
                            Messers ist doch wohl dessen Stabilität, wenn ich mich nicht irre.

                            Und wenn ich da über Anwendungen beim Trekken nachdenke, dann fällt mit neben Tüten
                            öffnen und Butterbrote schmieren noch folgendes ein:[LIST][*]Holz spalten[*]Im Notfall verschlossene Hütten öffnen
                            Fuer feststehende Klinge gibt es noch ganz andere Vorteile, aber das ist schon haeufig genug geschrieben worden.

                            Was fuer Tueten willst Du denn am laufenden Band oeffnen, verschweisste Tueten hat man doch eh nicht bei, da a) sind das dann irgendwelche Fertigprodukte und b) selbst wenn man die gerne isst, fuellt man die doch wohl vorher in Zipbeutel um, um Gewicht zu sparen und hinterher nicht soviel Muell bei zu haben

                            Butterbrote schmieren ? Also da wo ich laenger unterwegs bin, gibt es keine Baeckereien, nach ein paar Tagen sind Brote hart bzw trocken, wenn man laenger unterwegs ist, ist Brot im Verhaeltnis zum "Naehrwert" eh viel zu schwer und die meisten Lebensmittel, die du mit einem Messer verschmieren muesstest, gammeln ohne Kuehlung eh innerhalb von ein paar Tagen weg.

                            Was fuer Holz spalten ? Also klar goenne ich mir den Luxus im Boot oder auf dem Motorrad ein Beil bei zu haben, aber in deutlich mehr als 35 Jahren Rucksackreisen habe ich, wenn es ueberhaupt Holz gab, immer genuegend kleines Holz gefunden, dass es nicht noetig war, irgendwelches Holz zu spalten.

                            Im Notfall Huetten aufbrechen ? Ich glaube es hackt, statt in solche Gedanken / Planungen Energie zu stecken, bereite doch lieber Deine Reisen vernuenftig vor, dass Du Dir selber helfen kannst und nicht auf die Idee kommst, mit Gewalt in fremdes Eigentum einzudringen / zu benutzen.

                            Deine alte Prioritaeten sahen schon ganz gut aus fuer ein Trekkingmesser, wobei man auch mit ca 100g gut hin kommt...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Ingwer
                              Alter Hase
                              • 28.09.2011
                              • 3237
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Und wenn ich da über Anwendungen beim Trekken nachdenke, dann fällt mit neben Tüten
                              öffnen und Butterbrote schmieren noch folgendes ein:[LIST][*]Holz spalten[*]Im Notfall verschlossene Hütten öffnen
                              Ich hoffe mal, dass das nicht dein Brot und Butter Beruf ist!

                              Irgendwo in einem anderen Thread hat Khyal mal etwas darüber geschrieben das Feststellmesser hygienischer sind als Klappmesser. Das hat meine Messerwahl stark beeinflußt, nachdem ich festgestellt habe wie sehr ich mein Klappmesser bisher vollgesifft habe (und dann damit versuche die Butter auf dem Brot zu verteilen, bääh)

                              Kommentar


                              • krupp
                                Fuchs
                                • 11.05.2010
                                • 1466
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                                wie immer bei sowas mein tip:

                                "Dajo survivor"

                                einfach kuhgel anmachen.
                                relativ guter stahl, sehr günstig (um die 40.-), leicht, und durchdacht.
                                inklusive feuerstahl übrigens.
                                klingenlänge etwa 9cm was aber eig reichen sollte.
                                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden aber welche verschlossenen Hütten willst du öffnen?
                                  siehe unten.

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Im Notfall Huetten aufbrechen ? Ich glaube es hackt, statt in solche Gedanken / Planungen Energie zu stecken, bereite doch lieber Deine Reisen vernuenftig vor, dass Du Dir selber helfen kannst und nicht auf die Idee kommst, mit Gewalt in fremdes Eigentum einzudringen / zu benutzen.
                                  Es ist völlig legitim und legal, im Notfall eine verschlossene Hütte aufzubrechen.
                                  Notfälle kommen immer ungeplant und auch bei perfekter Planung.

                                  Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                  Irgendwo in einem anderen Thread hat Khyal mal etwas darüber geschrieben das Feststellmesser hygienischer sind als Klappmesser.
                                  Hygiene wäre für mich kein Argument. Man kann ja auch ein bißchen aufpassen,
                                  dass man das Messer nicht komplett einsaut.

                                  Kommentar


                                  • Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1585
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                    Es ist völlig legitim und legal, im Notfall eine verschlossene Hütte aufzubrechen.
                                    OT: Natürlich würdest du ggf. den Eigentümer der Hütte ausmachen und ihm den Schaden erstetzen..
                                    Schon etwas weit hergeholt, dass es für dich lebensnotwendig wird, in eine Hütte einzubrechen, die dir nicht gehört, oder?

                                    Kommentar


                                    • Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                                      Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                      OT: Natürlich würdest du ggf. den Eigentümer der Hütte ausmachen und ihm den Schaden erstetzen..
                                      Selbstverständlich.

                                      Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                      Schon etwas weit hergeholt, dass es für dich lebensnotwendig wird, in eine Hütte einzubrechen, die dir nicht gehört, oder?
                                      In den meisten Fällen wird man eine Hütte auch ohne jedes Werkzeug öffnen können,
                                      da die meisten Hütten (vor allem im Norden) nicht verschlossen sind.

                                      Aber wieso das weit hergeholt sein soll, verstehe ich nicht.
                                      In eine Hütte, die mir gehört, breche ich sicher nicht ein.

                                      Kommentar


                                      • Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1585
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                                        OT:
                                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                        In eine Hütte, die mir gehört, breche ich sicher nicht ein.
                                        Außer im Notfall versteht sich..

                                        Kommentar


                                        • Rosi
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.02.2011
                                          • 727
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor &amp; Survival..

                                          Ich glaube die Frage des TO ist hinreichend beantwortet und damit solls hier auch gut sein. Wo das schon wieder hingeführt hat!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X