Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TSK
    Erfahren
    • 03.07.2011
    • 183
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche ein gutes, aber nicht zu teures Messer für Outdoor & Survival..

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Was die haeufigste Nutzung des Militaersmessers betrifft, denke ich, ist das alkoholhaltige Getraenke oeffnen
    DAS dürfte auch für Outdoortouren gelten, oder gibts so viele, die sich nicht ein kleines Fläschchen hinten im Rucksack....

Und was das Aufhebeln angeht: glaube er hat das nur als Beispiel gemeint. Es ist nun mal auch nicht so einfach, einen dicken Prügel aka Überlebensmesser zu rechtfertigen, ohne dumm dazustehen... (jeder weiss: eine kleine Klinge reicht völlig)

Dabei gibt es doch einen sehr guten Grund, der zudem erschreckend ehrlich wäre:
    WEIL ICH AUF RIESEN MESSER STEHE.

Fertig. War das sooo schwer?

Kommentar

• Doschdn
      Erfahren
      • 15.11.2011
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TSK Beitrag anzeigen
      WEIL ICH AUF RIESEN MESSER STEHE.

Fertig. War das sooo schwer?
      Ham ja schon was, gell?!
      "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
      http://tsweinblog.blogspot.de/

Kommentar

• TSK
        Erfahren
        • 03.07.2011
        • 183
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Doschdn Beitrag anzeigen
        Ham ja schon was, gell?!
        Jo, jo! Ich hab ein FKMD Fox Combat Jungle. Perfekte Requisite, um sich mit Kumpels betrunken Bear-Grylls-Videos anzuschauen.

Aber Outdoor habe ich das Teil noch nie mitgeschleppt, zu schwer, zu unnötig, zu peinlich. Ehrlich gesagt reichte bisher mein Opinel beim Wandern. Tut mir ja auch leid

Aber wenn ich mal Hütten aufbrechen muss, werde ich an genau DIESEN Thread denken.

Kommentar

• Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          ...

Juergen hat ziemlich klar geschrieben, dass er die "Aufhebelfunktion" dafuer haben moechte, um fremde Tueren ohne Einverstaendnis des Eigentuemers aufzumachen.

...
          Aber nicht, dass das Aufbrechen von Hütten Bestandteil der Reiseplanung ist.

Kommentar

• TSK
            Erfahren
            • 03.07.2011
            • 183
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Aber nicht, dass das Aufbrechen von Hütten Bestandteil der Reiseplanung ist.
            Ja. ICH habe dich schon verstanden.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man sich für Touren die wildesten Dinge ausdenkt, die schief gehen können. Und dass man am Ende feststellt, dass man mind. 50% der Sachen, die man genau dafür eingepackt hat, nicht brauchte.

Sonst wäre das ja auch langweilig.

Und wer weiss, das rettet einem irgendwann vielleicht den Hintern.

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

DAS dürfte auch für Outdoortouren gelten, oder gibts so viele, die sich nicht ein kleines Fläschchen hinten im Rucksack....
              Wie dafuer brauchen doch Outdoorler kein bleischweres Messer, Kronkorken geht doch auch mit nem 6g Titanhering oder nem rumliegenden scharfkantigen Stein , Wein oder Sake wird doch eh eher vorher umgefuellt, kenne ich ja alles von frueher, zuerst mit viel Kohle durch Austausch von Material den Rucksack leichter gemacht (dabei werden dann gleich so Sachen wie ueberdimensionierte Messer in Rente geschickt) und dann das Doppelte an Gewicht in Form von Hopfenkaltschale eingepackt
              In der UL-Szene sind dann wahrscheinlich eher leichtere Drogen verbreitet, obwohl, wenn dann dadurch ein spaetabendlicher Fressflash hervorgerufen wird...Haribo sind auch schwer

...Es ist nun mal auch nicht so einfach, einen dicken Prügel aka Überlebensmesser zu rechtfertigen, ohne dumm dazustehen... (jeder weiss: eine kleine Klinge reicht völlig)

WEIL ICH AUF RIESEN MESSER STEHE. ...
              Tja wenn ich ganz ehrlich bin, brauchte man auf den meisten Trekkingtrips ueberhaupt kein Messer, nur z.B. ein kleines abgebrochenes, dann scharfgeschliffenes Stueck von einem Metallsaegeblatt, was dann vielleicht 2g wiegt, aber so ganz ohne Messer mit steigendem Lebensalter und Erfahrung sinkt aber haeufig reziprok die Messerlaenge und damit das Gewicht
              www.terranonna.de

Kommentar

• Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 474
                • Privat

• Meine Reisen

Millitärmesser werden übrigens hauptsächlich wohl als Brechstange missbraucht, und nicht, wie so mancher glaubt, um damit jemand umzubringen. Das ergaben mehrere Umfragen bei Soldaten.
                Militärmesser werden zum Öffnen von Behältern alkoholischer Getränke benutzt:

http://data.lustich.de/bilder/l/1202-armeemesser.jpg

Kommentar

• Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

• Meine Reisen

...

Zudem ist der ATS34 auf 60 HRC zu spröde. Das Ding bricht dir so schnell ab, so schnell kannste gar nicht schauen.

...
                  Schau mal hier.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Hab ich dir ja gesagt Juergen. Was TSK da sagt ist etwas, was bei Messern oft auffällt: Es wird vom Datenblatt auf die Eigenschaften geschlossen. Dies führt jedoch nur selten zu den richtigen Schlüssen.
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19447
                      • Privat

• Meine Reisen

Das ganze Laminat-Konzept ist ein Fehldesign.

Genau SanMai ist Unsinn.
                      Warum erklärt den Japanern niemand, daß sie da seit Jahrhunderten Unsinn fertigen?
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

• Meine Reisen

Laminat ist nicht gleich Damast.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

SanMai auch nicht.
                          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• TSK
                            Erfahren
                            • 03.07.2011
                            • 183
                            • Privat

• Meine Reisen

Und ein Messer ist kein Schwert.

Abgesehen davon sind die japanischen Schwerter nicht "besser" als verleichbare europäische. Wer sich mal vernünftig informiert hat (Wikipedia "Katana" letzter Abschnitt "Das Katana in den Medien"), wird das aber sicher wissen.

Was das Linder angeht: ich habe mich auf das an der Klingenspitze recht dünn ausgeschliffene SE1 bezogen. SE2 ist ein anderes Messer. Das sich das Linder SE2 bei so einem Test nicht verbiegt ist klar. Wäre ja noch schöner wenn auf 60HRC gehärteter 5mm Stahl dadurch kaputtgeht.

Beim Hebeln an einer Tür kriegt man u.U. nur 1cm der Klinge in die Ritze und dann hebelt man auf 1-2mm Klingenstärke. DER Test wird anders ausgehen.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19447
                              • Privat

• Meine Reisen

Laminat ist nicht gleich Damast
                              Ja, und??

Du bist doch so ein Experte, google mal ein bißchen....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19447
                                • Privat

• Meine Reisen

und der nächste Experte mit brüchigem ATS 34.....

das Forum ist ganz schön runtergekommen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Doschdn
                                  Erfahren
                                  • 15.11.2011
                                  • 304
                                  • Privat

• Meine Reisen

Beim Hebeln an einer Tür kriegt man u.U. nur wenige CM der Klinge in die Ritze und dann hebeln man auf 1-2mm Klingenstärke. DER Test wird anders ausgehen.
                                  Vollkommen richtig! Aber selbst beim "stabileren" SE2 müsste die Klinge ihren Geist aufgeben!
                                  "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                                  http://tsweinblog.blogspot.de/

Kommentar

• TSK
                                    Erfahren
                                    • 03.07.2011
                                    • 183
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Doschdn Beitrag anzeigen
                                    Vollkommen richtig! Aber selbst beim "stabileren" SE2 müsste die Klinge ihren Geist aufgeben!
                                    Das weiss ich nicht. Ich habe kein SE2, die Klingenlänge ist anders, und ich weiss nicht, ob das SE2 genau so dünn an der Klingenspitze ausgeschliffen wurde. Wenn ja: sicher.

Kommentar

• TSK
                                      Erfahren
                                      • 03.07.2011
                                      • 183
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      und der nächste Experte mit brüchigem ATS 34.....

das Forum ist ganz schön runtergekommen.
                                      Wer hat brüchig geschrieben? Lies noch mal richtig.

Hoch gehärteter rostfreier Stahl ist spröder als z.B. niedrig gehärteter Kohlenstoffstahl. Das ist erstmal Fakt. Und die Polemik kannste dir gerne sparen. Mit unwissen blamieren, dann aber über das Niveau schimpfen. Na Danke.

Deswegen ist ein ESEE-4 stabiler als ein vergleichbares Messer aus dem 60HRC- ATS34.

Brüchig wird keins der Messer sein, ausser die WB ist im popo. Aber Linder und ESEE beherrschen ihren Job. Beide Messer sind ausgezeichnet. Aber eben für unterschiedliche Einsatzzwecke gebaut.

Kommentar

• Rosi
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.02.2011
                                        • 727
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ihr geht ja ab hier

Also der der ohne Sünde ist... nehme einen Stein und öffnet das Schloss...

Der Schraubendreher am Leatherman ist bestimmt weitaus besser geeignet um ein Schloss zu öffnen, da die Metalsäge ja geschont werden sollte.

UND last but not least

Warum gibt es die Sicherheittechnik SCHLOSS? Richtig um ne Tür abzuschließen und nicht, damit man ein Messer nimmt und es Aufbricht!

Ich lach mich schlapp!

peace out..!

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19447
                                          • Privat

• Meine Reisen

Und ein Messer ist kein Schwert.

Hoch gehärteter rostfreier Stahl ist spröder als z.B. niedrig gehärteter Kohlenstoffstahl

Ich wollte ja eigentlich nix mehr schreiben, aber bei solchen Bonbons hier fällt das schwer....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X