Suche ein schönes Messer für meine Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aaron
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 29.08.2011
    • 87
    • Privat

• Meine Reisen

Suche ein schönes Messer für meine Touren

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Messer. Da ich viel in Europa unterwegs bin, sollte es nicht gegen das Waffengesetz verstoßen.

Ob Klapp, Spring etc. ist mir egal.

Es soll für einfache arbeiten gedacht sein, Brötchen schmieren, Fisch bearbeiten etc.

Bitte kein Schweizer Taschen Messer.

Bitte nur welche empfehlen die man bei Amazon bestellen kann, da ich da noch einen 20€ Gutschein habe, teurer sollte es auch nicht sein.

Bisher gefällt mir dieses ganz gut, was sagt ihr dazu ? Magnum Shadow

http://www.amazon.de/Magnum-01mb428-...395592&sr=8-13

Ist das feststehend, also kann das gesichert werden ?

• Chemiker
    Erfahren
    • 10.10.2009
    • 336
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche ein schönes Messer für meine Touren

Es steht doch in der Beschreibung, dass das Messer mit einem Linerlock gesichert wird. Eine Schraube für den Daumen sehe ich auch. Ist also einhändig feststellbar.

Kommentar

• Ditschi
      Freak

Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 13191
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

http://www.amazon.de/Opinel-Messer-2.../dp/B000OEX950

Gruß Ditschi

Kommentar

• Aaron
        Gesperrt
        Gerne im Forum
        • 29.08.2011
        • 87
        • Privat

• Meine Reisen

Das Messer habe ich auch schon gesehen, es sieht aber doch etwas zerbrechlich aus. Meinst du das ist besser als das Messer oben von Magnum ?

Tut mir Leid, wenn es um Messer geht, habe ich keine Ahnung ...

Kommentar

• Kenny
          Erfahren
          • 25.04.2010
          • 253
          • Privat

• Meine Reisen

Mit einem Opinel kannst du nichts falsch machen. Das sind super Messer! Seit Jahrzehnten bewährt, simpel und in verschiedenen Größen erhältlich. Die Klinge lässt sich auch gut nachschleifen.

Kommentar

• Boreas
            Erfahren
            • 13.08.2010
            • 202
            • Privat

• Meine Reisen

Definiere "schön". Soll es einfach gut aussehen? Oder auch was taugen? 20€ ist ein Budget mit dem man zwar hinkommt, aber die Auswahl an Qualitätsprodukten ist dann halt nicht so gross.

Auch wenn Du es Dir eigentlich verbeten hast, schau mal nach dem Victorinox Sentinel ohne Einhandfunktion und Wenger New Ranger 66, beide nur Klinge (keine sonstigen Werkzeuge).

Im Stil des Messers das Du gepostet hast wäre Böker eine Marke, etwas schlichter eventuell auch ein schwarzes EKA. Hier sind wir allerdings bei Designs mit etwas bauchigerer Klinge, das ist für die Bearbeitung von Fischen weniger Optimal.

Andere werden Dir bei Deinem Budget vermutlich noch zu einem Mora raten, Companion oder 2010 z.B., die rostfreie Version wegen der Lebensmittel. Von schön kann hier keine Rede sein, aber mehr Stahl fürs kleine Geld gibts nirgends.

Kommentar

• Chemiker
              Erfahren
              • 10.10.2009
              • 336
              • Privat

• Meine Reisen

Opinels sind für den Preis wunderbare Messer.
              OT: Man sollte sie aber nicht als Hebelwerkzeug missbrauchen. Damit habe ich mir als Jugendlicher mal den Daumen bis auf den Knochen gespalten, weil der Verschluss dabei aufgegangen ist.

Schöne Messer gibts auch aus Laguiole. Ob die auf Amazon verkauften echt sind, weiß ich aber nicht.

Kommentar

• Seth
                Anfänger im Forum
                • 12.10.2008
                • 14
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bevor du dir ein Messer aussuchst, solltest du dich vielleicht erst einmal mit den Waffengesetzen deiner bevorzugten Reiseländer auseinandersetzen.
                Diese können erheblich von einander abweichen.

Hier kann dir das www.messerforum.net (Suchfunktion benutzen!) weiterhelfen.

In Deutschland dürftest du mit dem Messer nicht einfach so rumlaufen, außer du kannst einen sozial adäquaten Grund vorweisen, warum du das Messer trägst.

Je taktischer das Messer ist, desto schwieriger wird es dies zu erklären. Besonders wenn man angibt nur Brötchen damit schmieren zu wollen.

Das ist mit einem Schweizer Taschenmesser oder einem Opinel schon wesentlich einfacher.

Kommentar

• Aaron
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 29.08.2011
                  • 87
                  • Privat

• Meine Reisen

Da ich bisher nur ein Schweizer Messer hatte, habe ich recht wenig Ahnung davon.

Es sollte schlicht gehalten sein, feststehend sein mit der Sicherung und nicht gegen das Waffengesetz verstoßen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das Magnum dagegen verstößt ...

Am liebsten hätte ich zwar ein schönes freistehendes (ca. 14cm) aber das geht ja leider nicht ...

Aussehen sollten die was das Magnum oder ...

http://www.amazon.de/gp/product/B001...pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B001...pf_rd_i=301128

Also was schlichtes und einfaches, was auch noch schick aussieht

Kommentar

• Boreas
                    Erfahren
                    • 13.08.2010
                    • 202
                    • Privat

• Meine Reisen

Du musst Dir nur klar machen dass diese Tactical designten Messer entweder von geringer Qualität oder doch etwas kostspieliger sind. Der Stahl, die Klinge und ihre Befestigung, also all das was den Gebrauchswert des Messers ausmacht, sind bei den meisten Messern dieses Typs IN DIESER PREISKLASSE eher minderwertig. Du zahlst für das Aussehen der Dinger.

Auf der anderen Seite: wenn es Dich glücklich macht und Dir gefällt dann kauf es Dir halt. Hundert Brötchen schmieren und auf der jährlichen Sommertour fünf Fische schlachten hält jedes Billigmesser schon aus. Dann muss man hier aber nicht lang diskutieren, Du weisst ja recht genau was Du willst.

Kommentar

• Seth
                      Anfänger im Forum
                      • 12.10.2008
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                      Ich kann mir nicht vorstellen das das Magnum dagegen verstößt ...
                      Und genau das ist halt das PROBLEM.

Es fällt halt wie oben schon erwähnt, unter das Führverbot. Das bedeutet, dass du ne Owi-Anzeige bekommst, wenn du mit dem Messer angetroffen wirst und eben nicht erklären kannst, warum du es benötigst.

Der Gesetzgeber hat sehr eindeutig beschrieben, wie ein Messer beschaffen sein muss, wenn man es täglich mit sich führen möchte.

Damit sollte man sich beschäftigen, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Kommentar

• Aaron
                        Gesperrt
                        Gerne im Forum
                        • 29.08.2011
                        • 87
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde halt erklären das, dass mein normales Taschenmesser ist womit ich schnitze, Brötchen schneide oder Verpackungen aufschneide.

Das ist ja jetzt auch kein so auffäliges Messer, ein normales Taschenmesser halt, was viele meiner Kolegen auf der Arbeit mit sich tragen ...

Ich wüsste eh nicht was man noch anderes mit dem Messer auf einer Tour machen sollte, ausser Holz spalten ...

Kommentar

• Seth
                          Anfänger im Forum
                          • 12.10.2008
                          • 14
                          • Privat

• Meine Reisen

Es ist aber kein "normales" Taschenmesser.
                          Auf ner Tour in der Natur mag das vielleicht funktionieren,
                          In der Zivilisation aber nicht.

Es handelt sich bei dem Messer nunmal um ein Einhandmesser,
                          das unter das Waffengesetz fällt.

Desweiteren sind solche taktischen Messer für die meisten Outdooraufgaben
                          nicht wirklich die erste Wahl oder sogar ungeeignet.

Kommentar

• Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde halt erklären das, dass mein normales Taschenmesser ist womit ich schnitze, Brötchen schneide oder Verpackungen aufschneide.

Das ist ja jetzt auch kein so auffäliges Messer, ein normales Taschenmesser halt, was viele meiner Kolegen auf der Arbeit mit sich tragen ...

Ich wüsste eh nicht was man noch anderes mit dem Messer auf einer Tour machen sollte, ausser Holz spalten ...
                            Das wird ja immer kontroverser

Was Du verstehen musst ist, dass die Gedetzgebung nunmal so ist wie sie ist.
                            Im europäischen Vergleich haben wir da noch nichtmal eine so restriktive Auslegung.

Absurd ist einzig und allein der Punkt, das feststehende (NICHT aretierbare) Messer bis zu einer Klingenlänge von 12cm offen getragenen/geführt werden dürfen.

Ergo machst Du Dir das Leben leichter, wenn Du ein feststehendes Messer wählst, oder eben ein Messer, das unmissverständlich KEIN Einhandmesser ist.

Das schon besprochene Opinel ist ein Klasse Allrounder und überall auf der Welt indiskutabel bzgl. dem jeweiligen Gesetz.

Zusätzlich solltest Du Dir im klaren sein, was Du 1. für 20€ bekommst und 2. was Du damit für arbeiten erledigen willst.

Der Stahl wird (abgesehen vom Carbonstahl des Opinel) eher von niederer Harte und Schnitthaltigkeit sein ( 440, 420 etc.)

Wie schon gesagt, zum "Semmel" schneiden oder mal ein Fischlein ausnehmen wird´s immer reichen.
                            Du wirst Dich aber im nachschärfen üben müssen ( was ja kein Fehler ist)

Das Thema Holz spalten:

Die Dimensionen eines Messers das lediglich zum Essen zubereiten gedacht ist, und eines mit dem man im zweifelsfall auch Holz spalten kann unterscheiden sich gewaltig.

Ich kürz es hier mal ab, denn ansonsten wird das wirklich eher ein Faden für´s messerforum.de

1.Umgeh den Konflikt mit dem Gesetzgeber (Keine Einhandmesser)!
                            2. KEINE Tantoklingen, Wellenschliffe oder sonstigen für Deinen Zweck unbrauchbaren Schnickschnack

3. Opinel!
                            4. Wenn´s Dir nicht gefällt - festehendes
                            4.1. Mora ( für unter 20€ gibt´s kaum was besseres)

Preis/Anwendungsrahmen überdenken.

LG

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13191
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

warum hab` ich nur das Gefühl, daß hier wieder jemand provoziert.

Er führt uns hier und dem anderen thread ausschließlich Messer vor, die unseren Widerstand herausfordern und die jemand, der geistig gesund ist, nicht zu führen gedenken würde....

Wer mag das sein...?

Gruß Ditschi

Kommentar

• Aktaion
                                Fuchs
                                • 23.09.2011
                                • 1493
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Magie des www...

Leider hat es aber wirklich einen faden Beigeschmack.
                                Zunächst behandel Ich das persönlich als "im Zweifel FÜR den Angeklagten"
                                Wobei Ich die Geschichte mit dem Fake-KM aus dem anderen Thread auch ziemlich "dünn" finde.

We´ll see

Kommentar

• krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

• Meine Reisen

hey arron ich antworte hier mal auf beide beiträge von dir.
                                  das kampfmesser was du in dem anderem fred gepostet hast ist eben ein solches.
                                  es ist in erster line als solches entworfen wurden, für outdoorsachen ist
                                  es (zumal wie ein user hier erwähnte kopie) eine ganz schlechte wahl.
                                  europäische gesetze habe ich jetzt im detail keine ahnung, in deutschland
                                  kommst du mit dem ding aus verschiedenen gründen in erklärungsnot.
                                  dazu wurde dir ja schon von anderen geantwortet.

da seit einiger zeit die aretierbaren einhandmesser bzw die feststehenden klingen
                                  bis 12 cm in deutschland fürhunsgverboten unterliegen ist das keine so leicht zu
                                  beantwortende frage.

ich kam durch eine ausgabe des messermagazins und ein wenig gegoogel auf
                                  das messer "dajo survivor".
                                  ist keine highendklinge, 440c, ist aber soweit oke und hat einige nette details.
                                  etwa 11 cm, stabil verarbeitet aus einem stück, die klingenform würde ich als
                                  allrounder bezeichnen, für den preis (35-45 euro) find ich das ding nen blick wert.
                                  es sieht zwar nicht so martialisch aus, dafür dürfte es alg praktischer sein als das
                                  von dir gepostete.
                                  das ist in deutschland absolut legal, das könntest du sogar im supermarkt dabei
                                  haben, und bei dem preis kann man auch mal 1 messer schrotten....
                                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• krupp
                                    Fuchs
                                    • 11.05.2010
                                    • 1466
                                    • Privat

• Meine Reisen

ps ich sehs genauso... ob schlechter trollversuch oder nicht,
                                    im zweifel geh ich davon aus das die frage ernstgemeint ist.
                                    sonst würd ich überhauptnicht antworten.
                                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Eggefreund
                                      Erfahren
                                      • 27.11.2010
                                      • 294
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Messer. ...Es soll für einfache arbeiten gedacht sein, Brötchen schmieren, Fisch bearbeiten etc...
                                      Genau dafür gibt's dafür bei mir seit 16 Jahren ein Opinel Nr. 9. kannst du das alles bestens mit machen,
                                      gibt's in „schön“ auch mit Walnussgriff. (übrigens immer noch scharf)

Wenn Du allerdings unbedingt die 10fache Summe zum Brötchen schmieren, Fisch bearbeiten etc... ausgeben willst ... ja, da gibt's auch was.
                                      LG aus Lippe
                                      Norbert

Kommentar

• Aaron
                                        Gesperrt
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.08.2011
                                        • 87
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Ich weiß garnicht wieso hier einem immer so schnell unterstellt wird, ein Troll zusein ...

----------

Soviel ich das jetzt verstanden habe, sind die Klappmesser oben gegen das Waffengesetz, und ich könnte Probleme bekommen.

Freistehende Messer sind aber erlaubt, bis zu einer gewissen Länge ?

Falls ja, würde ich dann eher ein freistehendes wählen.
                                        Das Schweizer Taschenmesser und das Opinel sprechen mich nicht so an.

Kommentar

Lädt...
                                        X