Suche ein schönes Messer für meine Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hamme
    Erfahren
    • 03.06.2011
    • 120
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche ein schönes Messer für meine Touren

Wenn Du ein gutes, günstiges, feststehendes und vor allem erlaubtes suchst, empfehle ich ein Mammut Nature Jagdmesser. Hab das Vorgängermodell schon seit anno Tobak im Gebrauch und bis sehr zufrieden damit. Hat keinen "tactical" Touch und bietet auch noch was für's Auge. Kriegst grad im einschlägigen Outdoor-Handel für 15 €
    Better have it and don't need it than need it and don't have it!

Kommentar

• Aaron
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 29.08.2011
      • 87
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hamme Beitrag anzeigen
      Wenn Du ein gutes, günstiges, feststehendes und vor allem erlaubtes suchst, empfehle ich ein Mammut Nature Jagdmesser. Hab das Vorgängermodell schon seit anno Tobak im Gebrauch und bis sehr zufrieden damit. Hat keinen "tactical" Touch und bietet auch noch was für's Auge. Kriegst grad im einschlägigen Outdoor-Handel für 15 €
      Das sieht doch nett aus, aber ich verstehe den Sinn des Gesetztes nicht. Warum verbieten die 8cm Klingen Klappmesser, aber erlauben solche freistehenden Messer ?

Naja, ich werde mir das mal anschauen.

Edit.

Meinst du das ? Wenn ja, wie lang ist die Messerklinge ?

http://www.amazon.de/ZWEIBR%C3%9CDER...9440289&sr=8-1

Kommentar

• markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3468
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
        OT:
        Ich weiß garnicht wieso hier einem immer so schnell unterstellt wird, ein Troll zusein ...
        Naja, Deine Fragen bzw. Antworten klingen z.T.
        a) schon sehr 'naiv'...
        b) nicht so, als wenn Du mal die Suchfunktion bemüht hättest
        c) als wenn Du die letzten Jahre auf einem anderen Planeten gelebt hättest...

Aber wenn Dir das 'immer so schnell' passiert, liegt es wahrscheinlich an den anderen...

Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Hamme
          Erfahren
          • 03.06.2011
          • 120
          • Privat

• Meine Reisen

Das sieht doch nett aus, aber ich verstehe den Sinn des Gesetztes nicht. Warum verbieten die 8cm Klingen Klappmesser, aber erlauben solche freistehenden Messer ?

Naja, ich werde mir das mal anschauen.

Edit.

Meinst du das ? Wenn ja, wie lang ist die Messerklinge ?

http://www.amazon.de/ZWEIBR%C3%9CDER...9440289&sr=8-1
          Über Sinn und Unsinn könnte man sich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag unterhalten.

Das müsste das Messer sein. Ich hab vor -zig Jahren das Vorgänger-Modell geschenkt bekommen, da hat die Klinge 11 cm Länge.
          Ist ein echt gutes Allround-Messer!
          Better have it and don't need it than need it and don't have it!

Kommentar

• Stunt
            Anfänger im Forum
            • 19.09.2011
            • 26
            • Privat

• Meine Reisen

Warum verbieten die 8cm Klingen Klappmesser, aber erlauben solche freistehenden Messer ?

So wie ich das verstanden habe, sind Klappmesser mit 8cm Klinge nicht verboten.
            Sondern nur Einhandmesser.
            Sprich Messer, die du mit einer Hand aufmachen kannst.
            Ein Klappmesser (wie. z.B. Schweizer Taschenmesser) musst du mit 2 Händen aufmachen bzw kannst du nur so aufmachen.

Bei den "Zweihandmessern" sind längere Klingen erlaubt.

Oder Irre ich mich da ?

Edit: Habs gerade mal Dr. G00gle gefragt, dass Waffengesetzt sagt:

Dem Führungsverbot unterliegenden "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge". Das umfasst alle Klappmesser, deren Klingen (unabhängig von der Klingenlänge) mit nur einer Hand geöffnet werden können, und bei denen zum Einklappen der Klingen eine mechanische Sperrvorrichtung gelöst werden muss. Die Verriegelung verhindert das unbeabsichtigte Einklappen der geöffneten Klinge und schützt dadurch den Benutzer vor Verletzungen.

Die am weitesten verbreiteten Öffnungsmechanismen sind:

Daumenpin oder Daumenstift, ein seitlich an der Klinge angebrachter Metallstift, mittels dem man mit dem Daumen die Klinge öffnen kann
            Daumenloch oder Öffnungsloch, ein in die Klinge gebohrtes Loch oder eine Ausfräsung, in die man mit dem Daumen greifen kann
            Flipper, aus den Messergriffen herausstehende und mit der Klingenachse verbundene Öffnungshebel
            Federmechanismen wie sie bei Automatikmessern (Springmessern) zu finden sind
            Federunterstützte Öffnungsmechanismen, so genannte „Assisted-Opening“ Systeme

Die bekanntesten Beispiele für Arretierungen sind Linerlock, Framelock, Backlock und Axis Lock.

Ebenso sind solche Messer keine "Einhandmesser“ im Sinne des Gesetzes, deren Klinge zwar arretiert, die aber mit beiden Händen geöffnet werden muss (Typisches Beispiel: Buck 110 Folding Hunter, Backlockmesser mit einer Fingernagelrille in der Klinge).

Also, kauf dir ein Klappmesser wie du es möchtest, nur halt kein Einhandmesser.

An die Spezialisten hier: Wenn er sich ein Messer kauft mit "Daumenpin oder Daumenstift, ein seitlich an der Klinge angebrachter Metallstift, mittels dem man mit dem Daumen die Klinge öffnen kann" und den abschraubt, ist doch auch wieder alles in Butter oder ?
            Zuletzt geändert von Stunt; 24.10.2011, 14:05.

Kommentar

• markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3468
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stunt Beitrag anzeigen
              An die Spezialisten hier: Wenn er sich ein Messer kauft mit "Daumenpin oder Daumenstift, ein seitlich an der Klinge angebrachter Metallstift, mittels dem man mit dem Daumen die Klinge öffnen kann" und den abschraubt, ist doch auch wieder alles in Butter oder ?
              Ohne mich jetzt als Spezialist bezeichnen zu wollen: Wenn keine Einrichtung zum Einhändig Öffnen mehr vorhanden ist, ist es sicher kein 'Einhandmesser' mehr. Ob aber z.B. eine Erhöhung der Klinge (an der der Stift befestigt ist) und das Schraubloch möglicherweise Teil der Einrichtung ist, dafür brauchst Du schon eher einen Experten...

Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Gerade das Beispiel mit dem Buck ist lustig. Wo das eines der Messer ist, bei dem ich mich immer fragte warum Leute ein Loch in der Klinge brauchen. Selbst ohne nachzuölen konnte man das Buck out of the box immer einhändig öffnen.

BTW: Ich wäre dafür, diesen Thread zu schliessen. Hier wurden nur Fragen gestellt, die schon zehntausendmal an anderer Stelle beantwortet wurden. Und gerade dieses Thema hat ein hohes Konfliktpotential. Imo kann man sich gerade zum Thema Messer und Recht bei Messern bei ODS über die Suchfunktion ganz hervorragend einlesen.

Lg

Ferdi
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19442
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Frage an sich führt immer ins Nirwana.

Genauso gut könnte man fragen:
                  "Ich möchte ein Auto kaufen. Sind die Roten besonders gut?"
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Stunt
                    Anfänger im Forum
                    • 19.09.2011
                    • 26
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    OT: Gerade das Beispiel mit dem Buck ist lustig. Wo das eines der Messer ist, bei dem ich mich immer fragte warum Leute ein Loch in der Klinge brauchen. Selbst ohne nachzuölen konnte man das Buck out of the box immer einhändig öffnen.
                    Ich kann mein Victorinox Picknicker auch einhändig öffnen.... Ist arretierbar aber kein einhandmesser

stunt

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                      • 28.07.2010
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

Das sieht doch nett aus
                      Nett ist relativ und Geschmackssache! Daher ist Deine Frage absolut unsinnig.
                      Ich finde das Opinel schön: Die Proportionen stimmen, der Griff fasst sich angenehm an, die Klinge hat eine schöne Form - und ach ja, praktisch und schön leicht ist es auch noch!

... , aber ich verstehe den Sinn des Gesetztes nicht. Warum verbieten die 8cm Klingen Klappmesser, aber erlauben solche freistehenden Messer ?
                      Dann guckst Du z.B. da

Post als Moderator

Und weil wir die ganzen Diskussionen über Sinn- u. Unsinn der Waffengesetze, über Führen von Messern und das Wo tragen etc alles schon hatten und diese Diskussionen nur unnötiges Konfliktpotential haben, mache ich hier jetzt wirklich dicht!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

Lädt...
                      X