Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
einfach mehrere Lagen von einen Viskose Spültuch nehmen
Hi,
danke für den Tip, ich probiere den gerade in etwas abgewandelter Form mit einer kleinen Unterfütterung aus 5mm Evazote. Vom ersten Eindruck her könnte das eine gute Lösung sein - vielleicht fixiere ich das Evazote sogar noch etwas dauerhafter.
Den Tip mit der zweiten ZL-Halterung auf dem Fahrradhelm kann ich übrigens nicht kommentarlos weiterempfehlen, denn so habe ich mir die gestern ratzfatz zerrissen. Die Stege sind anscheinend nur so stark dimensioniert, dass da ein Elastikstirnband drunter durch geführt werden kann - aber nicht, um einen halbwegs wackelfreien Sitz auf einem Fahrradhelm zu ermöglichen. Schade, die Idee fand ich an sich als Ergänzung zu meinem Scheinwerfer am Lenker recht interessant.
Danke für die Tips, bin erstmal vorsichtig mit 400er Schleifpapier rangegangen. Nehme dann für unterwegs etwas mit, dann könnte ich ja immer nochmal... Am Pluskontakt läßt sich halt nur wenig machen, wenn man da nur einen Q-Tip nimmt. Ein Belag läßt sich aber eh nicht erkennen. Das ggf. verharzte Gewinde könnte ich mir aber gut als Problem für schlechten Kontakt vorstellen.
Auf die Gefahr hin zu nerven : Hat es etwas zu sagen, daß bei einigen (frisch geladenen) Akkus ein kurzes Auflichten beim zuschrauben erscheint,. bei anderen (ebenfalls frisch geladenen) Akkus nicht ? Sollte man ggf. darauf achten nur welche mit Aufleuchten zu nehmen, oder fällt das unter Verschwörungstheorie ?
Danke für die Tips, bin erstmal vorsichtig mit 400er Schleifpapier rangegangen. Nehme dann für unterwegs etwas mit, dann könnte ich ja immer nochmal... Am Pluskontakt läßt sich halt nur wenig machen, wenn man da nur einen Q-Tip nimmt. Ein Belag läßt sich aber eh nicht erkennen. Das ggf. verharzte Gewinde könnte ich mir aber gut als Problem für schlechten Kontakt vorstellen.
Auf die Gefahr hin zu nerven : Hat es etwas zu sagen, daß bei einigen (frisch geladenen) Akkus ein kurzes Auflichten beim zuschrauben erscheint,. bei anderen (ebenfalls frisch geladenen) Akkus nicht ? Sollte man ggf. darauf achten nur welche mit Aufleuchten zu nehmen, oder fällt das unter Verschwörungstheorie ?
Der sog. "Preflash" wird von manchen Leuten als Bug angesehen, andere bemerken ihn nicht, wieder anderen ist er egal. Die 501, zumindest die mit dem alten UI, hat ihn. Von der Firma Spark sagt man, dass sie ihn als Feature anpreist....den Preflash erzeugen viele Treiber vieler Lampen, wenn du zwischen verschiedenen Akkus da Unterschiede siehst, würde ich als Ursache die unterschiedliche Spannungslage der Akkus ansehen - Eneloop haben eine hohe Ruhespannung, andere eine niedrigere (nicht behauptend, dass das Eine besser als das Andere ist). Ob Verschwörungstheorie oder nicht, hängt dann ab, ob Dich der Preflash nervt, oder nicht.
Moderne Lampen ziehen einen hohen Strom und reagieren empfindlich auf Übergangswiderstände. Ein bißchen Korrosion an der falschen Stelle und schon zeigt der Treiber merkwürdiges Verhalten. Das ist übrigens kein endemisches Problem der Zebras, ich habe das an anderen Lampen auch schon gehabt.
Danke, in meinem Fall sind es alles Eneloops - die erste Charge ist schon einige Jahre im Einsatz, die zweite etwas neuer. Ich hätte den "Preflash" jetzt eher als beabsichtigt interpretiert im Sinne von "das ist ein voll geladener Akku", werde nun aber auch nicht mehr darauf achten.
Der "Pre-Flash" kommt bei den Zebralights immer dann zustande, wenn man die Lampe vor versehentlichem Anschalten schützt in dem man das Akkufach öffnet. Wenn man dann den Anschalter drückt erscheint beim nächsten Zudrehen das Blitzen.
Wenn man im aufgedrehten Zustand den Knopf nicht betätigt gibt es beim nächsten Zudrehen keinen Pre-flash.
Es handelt sich dabei um eine Eigenart des Treibers - ich kann nicht genau erklären was es ist, aber das hat bestimmt mit der Regulierung zu tun. Auf jeden Fall ist es unabhängig vom Akku bei meinen drei Zebralights dasselbe. Sollte also kein Grund zur Besorgnis sein.
φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Danke, in meinem Fall sind es alles Eneloops - die erste Charge ist schon einige Jahre im Einsatz, die zweite etwas neuer. Ich hätte den "Preflash" jetzt eher als beabsichtigt interpretiert im Sinne von "das ist ein voll geladener Akku", werde nun aber auch nicht mehr darauf achten.
Pre-Flash :kommt bei mir immer ,wenn der Accu noch voll genug ist um auch noch den high Modus nutzen zu können
egal ob Batterie ,NiMh,Eneloop oder Li-Accu
...daß bei einigen (frisch geladenen) Akkus ein kurzes Auflichten beim zuschrauben erscheint,. bei anderen (ebenfalls frisch geladenen) Akkus nicht ?...
Bei mir zumindest nicht. Bin aber der Meinung, daß der Pre-Flash früher fast immer kam und jetzt seltener. Vielleicht ist er ja auch ein Hinweis auf den Zustand der Lampe : Häufiger Pre-Flash = überall gute Leitfähigkeit = alles im grünen Bereich und seltener PF entsprechend ungünstiger. Das würde dann zu meinen häufigen Ausfällen der letzten Zeit passen.
Der "Pre-Flash" kommt bei den Zebralights immer dann zustande, wenn man die Lampe vor versehentlichem Anschalten schützt in dem man das Akkufach öffnet. Wenn man dann den Anschalter drückt erscheint beim nächsten Zudrehen das Blitzen.
Wenn man im aufgedrehten Zustand den Knopf nicht betätigt gibt es beim nächsten Zudrehen keinen Pre-flash.
Es handelt sich dabei um eine Eigenart des Treibers - ich kann nicht genau erklären was es ist, aber das hat bestimmt mit der Regulierung zu tun. Auf jeden Fall ist es unabhängig vom Akku bei meinen drei Zebralights dasselbe. Sollte also kein Grund zur Besorgnis sein.
Joo so isses...
Dachte am Anfang auch, das hinge mit dem Ladezustand der Akkus zusammen,aber ist genauso, wie Shorty es beschreibt (wer es nicht glaubt, kann ja mal schnell Tests mit Deckel aufschrauben, Schalter druecken oder auch nicht, machen...), mit der leichten Einschraenkung, dass es bei einem ziemlich leeren Akku schon mal sein kann, dass der Flash nicht kommt, aber dann laeuft sie entweder gar nicht, oder nicht mehr lange im Hi-Modus...
Der pre-flash ist wie gesagt einfach erklärt und nicht mystisches was "ausfälle erklärt". Aber ich wäre sehr daran interessiert mehr über deine Ausfälle zu hören - was für probleme hast du denn?
Edit: ah, gleichzeitig gepostet. Ließ dir nochmal meine erklärung zu preflash oben durch und versuch das nachzuvollziehen. Du wirst sehen, dass das kein Defekt oder akkuproblem ist.
Das die kontaktflächen evt. mal gereinigt werden müssen stimmt - eigentlich ist das aber nur bei ganz neuen lampen so (evt irgendwelcher staub aus der fertigung oder so).
φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
...Das die kontaktflächen evt. mal gereinigt werden müssen stimmt - eigentlich ist das aber nur bei ganz neuen lampen so (evt irgendwelcher staub aus der fertigung oder so).
Naja koennte auch irgendeine Form von Korrisionschutzspray o.A. sein, das gibt es ja nun auch bei anderen Sachen...
Wobei bei mir das erstmalig nach ca 1.5 Jahre (was bei normaler Outdoor-Nutzung ca 4 Jahren entspricht) auftrat...
1. Die Lampe funktionierte mit einem frisch geladenen Akku nicht.
2. Die Lampe funktionierte mit einem frisch geladenen Akku nur einen halben Abend und ging dann ganz aus. In der LD10 lief dieser dann problemlos weiter und auch am nächsten Tag im GPS. Die Ladungsanzeige war dort wie zu erwarten. Ein erneutes Ausfallen am nächsten Abend konnte ich durch Klopfen/ Antippen im Schalterbereich beseitigen.
Vermutlich ist das Problem ja jetzt schon behoben und bitte nicht falsch verstehen : ich finde die Lampe wirklich super und würde sie sofort wieder kaufen.
..Vermutlich ist das Problem ja jetzt schon behoben und bitte nicht falsch verstehen : ich finde die Lampe wirklich super und würde sie sofort wieder kaufen.
Ist doch alles gut
Ich finde es voellig richtig, Probleme und deren Loesungen anzusprechen und es mag ja auch Manchen geben, dem das Blankmachen usw schon zuviel ist, der kann sich dann ueberlegen, ob er lieber auf irgendwas Plastikmaessiges mit 3*AAA geht oder auf eine 1*AA mit Metallgehaeuse von Fenix (bei den LD hatte ich solche Probs noch nicht) wartet...
Ich warte ja eher auf die ZL 502
Aber um das noch mal klar zu sagen, ich hatte dadurch bis jetzt noch keinen wirklichen Lampenausfall o.A. ist eher ein kleines Problemchen am Rande, was gelegentlich auftritt...
Vermutlich ist das Problem ja jetzt schon behoben und bitte nicht falsch verstehen : ich finde die Lampe wirklich super und würde sie sofort wieder kaufen.
Du müßtest auch dann nicht n, wenn Du Dich jetzt nach etwas anderem/besserem umsehen würdest.
Kommentar