Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• renntier
    Erfahren
    • 23.10.2008
    • 265
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stirnlampe

Ich bin da letzten Monat auf eine neue Stirnlampe aufmerksam geworden, die Spark ST6 500. Bei Odoo gab es eine Film darüber:

http://www.odoo.tv/Spark-ST6-500CW.721.0.html

Im Prinzip reizt mich die Lampe schon. Wenn ich die mit meiner alten Petzl Tikka vergleiche, dann sind da ja mittlerweile Welten dazwischen. Keine Ahnung wieviel Lumen die Tikka von 2006 hat, aber viel mehr als 100 Lumen werden es wohl nicht sein. Und diese Lampe hat gleich 5 Mal soviel Power.

Was mich nur ein wenig abschreckt ist der komische Akku, den man für die Lampe braucht. Die sind wohl vom Typ 18650. Hier bei uns im Rewe gibts die schon mal nicht einfach so. Ein Freund meinte, das wären Akkus aus dem Modellbau und man bräuchte spezielle und teure Ladegeräte.

Kennt jemand die Lampe und/oder kann was zu den Akkus sagen?
    liebe Grüße,
    das Renntier ^^

Kommentar

• Serienchiller
      Fuchs
      • 03.10.2010
      • 1329
      • Privat

• Meine Reisen

Die Akkus sind eigentlich relativ weit verbreitet, viele von uns nutzen sie jeden Tag ohne es zu wissen. Die meisten Laptop-Akkus sind z.B. aus mehreren dieser Zellen aufgebaut, selbst Elektroautos wie der Tesla Roadster fahren damit.

Die einzelnen Zellen sind im Taschenlampenbereich auch ziemlich beliebt, weil sie durch die höhere Spannung einfach mehr Leistung bringen als normale AA-Akkus. Im REWE bekommt man sie allerdings nicht, das ist wahr. Auch bei Mediamarkt wird man wahrscheinlich vergeblich suchen. Die Akkus sind halt in erster Linie nicht für den Endkunden bestimmt, sondern eher für die Industrie, die sie dann in fertige Produkte einbaut. Am besten bekommt man diese Akkus zusammen mit entsprechenden Ladegeräten eigentlich bei einem großen Versandhändler in Hongkong. Das Problem ist, dass das richtige Laden und pflegen dieser Akkus fast schon eine Wissenschaft für sich ist. Dabei geht es nicht nur um die Lebensdauer der Akkus, im Extremfall können die Dinger auch gefährlich werden. Ich hab irgendwann mal errechnet, dass ein solcher Akku so viel Energie enthält wie 9 Gramm TNT, das ist schon was.

Bisher bin ich aus diesen Gründen immer etwas vor den 18650ern zurückgeschreckt und hab auf Lampen mit fertigen Akkupacks und darauf abgestimmten Ladegeräten gesetzt. Da sind zwar auch 18650er drin, aber die Wahrscheinlichkeit eines Anwenderfehlers ist geringer. Aber wenn man bereit ist, sich ein wenig in das Thema einzulesen und vielleicht mehr als 5€ in ein Ladegerät zu investieren, sind 18650er wegen der hohen Energie- und Leistungsdichte eigentlich die perfekten Akkus.

Kommentar

• Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2808
        • Privat

• Meine Reisen

18650 ist eine Baugröße von Li-Io Akkus. Das gibt’s in allen denkbaren Bauformen, sogar in 1:1 AA – Größe (14500), die Geräte, die nur für 1,5V AA gebaut sind, recht gut kaputt bekommen.

Die Li-Io Akkus haben eigentlich in allen relevanten Merkmalen Unterschiede (zumeist Vorteile) zu den „üblichen“ Ni MH Akkus.

Serienchiller erwähnte schon die höhere Spannung. Die Leerlaufspannung variiert von 4,20V (100% geladen) zu 3,60V (vollständig entladen). Das ist ein erheblicher Vorteil: man kann ganz einfach mit dem Voltmeter den Ladezustand des Akkus prüfen, dieser ist nämlich linear zur Leerlaufspannung.

Nicht nur wegen der höheren Spannung haben Li-Io Akkus eine deutlich höhere Leistungsdichte als NiMH. Sie sind deutlich stärker belastbar (liefern einen höheren Strom als NiMH), haben kaum Selbstentladung und sind bei Kälte auch besser als NiMH. Allerdings sind sie empfindlich was die Betreuung angeht: Tiefentladung (unter 3,50V) können sie mit Explosion beim nächsten Aufladen quittieren. Das kommt zwar eher theoretisch vor, ist aber schon passiert. Auf jeden Fall leidet die Zyklenfestigkeit darunter.

In Anwendungen mit mehreren Zellen müssen zwingend geschützte Akkus verwendet werden, die bei Überladung, Kurzschluss, Umpolung und Tiefentladung den Akku vom Stromkreis trennen. Geschützte Akkus kosten mehr, sind größer, passen somit oft nicht in jedes Gerät, und haben geringere Kapazität sowie etwas geringeren maximalen Strom. Zebralight z.B. (und auch Spark, was eine Abspaltung von Zebralight ist) ist leider bekannt dafür, als geschützte Akkus nur solche von AW zuzulassen, alle anderen sind zu groß. Jedoch müssen Zebralight (auch Spark) Lampen nicht mit geschützten Akkus betrieben werden, da sie bei 3,70V abschalten, also den Akku ohnehin schützen, und auch nur als Single-Akku Taschenlampen existieren, wo das Thema Umpolung etc nicht vorkommen kann.

Man benötigt ein spezielles Ladegerät, welches jedoch schon ab 5€ zu haben ist. Laden darf man die LiIO Akkus aber nur unter Aufsicht und sobald das Gerät auf Grün schaltet, müssen die Akkus entnommen werden, sonst können sie überladen werden. Professionelle LI-IO Akkuladegeräte gibt es m.W. nach noch keine, jedenfalls nicht für vernünftiges Geld.

18650er bekommst du faktisch nur im Netz, aber da gibt es genug inländische Stores die das anbieten (Beispiel „KTL Store“).

18650er sind in der Taschenlampenszene sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner – dort werden NiMH Akkus dagegen gerne als „Muschizellen“ tituliert: für Anfänger gerade gut genug (Alkaline Batterien sind der absolute No Go)…für Hochstromanwendungen sind LiIO Pflicht, und 18650er bieten hier die sinnvollste Baugröße an. Allerdings muss man sich um die Zellen kümmern (wollen und können), sonst wird’s laut und heiß. Der Besitz und Gebrauch eines mittelmäßigen Voltmeters ist unerlässlich.

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

in die ZL501 passen die Trustfire protectet

Kommentar

• DrPest
            Anfänger im Forum
            • 22.07.2011
            • 21
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn dir die ST6 gefällt, aber dir die Akkusache zu heikel ist, wäre vieleicht die ST5 was für dich. Ist sozusagen der kleine Bruder. Wird mit AA Batterien oder Akkus betrieben und fals du doch irgendwann mal den Schritt Richting Lithiumakkus gehen willst, freut sich die Lampe auch über Lithiumakkus in AA Größe (14500 = 14mm Durchmesser, 50mm Länge und die letzte 0 für die Form als Rundzelle).

Von der maximalen Helligkeit und der Ausdauer kann die Lampe dann zwar nicht mit der ST6 mithalten.

Spark Homepage

Kommentar

• HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

Wenn man eine zweite Lampe mitnehmen möchte, kann man sich überlegen, ob die zweite
              nicht eine Handlampe ist, z.B. die SC51w oder die SC60w. Beim Laufen kann man die
              dann bei Bedarf kurz dazuschalten, wenn man sehen möchte, wie es die nächsten 50 Meter
              weiter geht.

Also, um es kurz auf den Nenner zu bringen: Wenn Du in Italien campen willst und abends
              lesen oder kochen, nimm die H501w, wenn Du im Norden auf schwierigem Gelände 3 Stunden
              Dunkelheit überbrücken möchtest, nimmt die H51w.

Rotlicht macht z.B. für Segler Sinn bei einer Nachtfahrt. Dann kann man unter Deck auf
              die Seekarte schauen und behält sein "Sehvermögen" für Draußen.

Und andere Leute nehmen einfach anständige Stirnlampen bei denen die Leuchtstärke einstellbar ist, die brauchen dann keinen Fundus von gefühlt 5 verschiedenen Trendyzebralichtern
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Und andere Leute nehmen einfach anständige Stirnlampen bei denen die Leuchtstärke einstellbar ist, die brauchen dann keinen Fundus von gefühlt 5 verschiedenen Trendyzebralichtern
                Ich glaube du hattest noch nie eine Zebralight in der Hand.
                Die H51 ist den gängigen petzls, BDs in jeder hinsicht überlegen - bei direktkauf über die ZL. website sogar preislich.
                Zebralights lassen sich selbstverständlich in der leuchtstärlke regulieren. Die empfehlung eine flutlichtstirnlampe mit einer fernlicht handlampe zu kombinieren ist sicher sinnvoll aber wenn man nur eine Lampe haben will, dann kauft man halt einfach die h51 und deckt damit alles ab.

Af jeden fall hats heute eher wenig sinn die teureren Petzl / BD / sonstwas stirnlampen einer Zebralight vorzuziehen.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube du hattest noch nie eine Zebralight in der Hand.
                  Die H51 ist den gängigen petzls, BDs in jeder hinsicht überlegen - bei direktkauf über die ZL. website sogar preislich.
                  Zebralights lassen sich selbstverständlich in der leuchtstärlke regulieren. Die empfehlung eine flutlichtstirnlampe mit einer fernlicht handlampe zu kombinieren ist sicher sinnvoll aber wenn man nur eine Lampe haben will, dann kauft man halt einfach die h51 und deckt damit alles ab.

Af jeden fall hats heute eher wenig sinn die teureren Petzl / BD / sonstwas stirnlampen einer Zebralight vorzuziehen.
                  Falsch.
                  Ich finde es nur äußerst unpraktisch Lampen zu haben die a) entweder keine Stunde Leuchten oder b) als Leselicht im Zelt nicht besser sind als eine kleine Stirnlampe der 10-20e Kategorie.
                  Ich habe dieses Jahr wieder festgestellt, so rein in der Praxis, das das Laufen im Dunkeln mit "single-AA-sonstwas" Lampen schlicht lästig ist da gefühlt ständig gewechselt werden muss.
                  Die Zebralight-lampen sind sicher toll und so, aber im Dunkeln Laufen mit je nach Situation auch Betrachtung der Umgebung (also nicht nur im Wald) geht damit mehr schlecht als recht. Dann doch lieber eine 4x AA mit externem Pack.
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

• Meine Reisen

Komischerweise laufen sehr viele Ultraläufer mit zwei Funzeln, eine auf dem Koppe und eine in der Hand. Ich habe meine letzten drei Nachtultras (80 km im November www.kill50.de) mit Zebralight und kleiner Handlampe bestritten. Mit der Handlampe kannst Du den Boden sehr viel besser ausleuchten und wirst nicht geblendet. Zum Kartenlesen usw. ist die Zebralight besser.

Du bist wesentlich flexibler, kannst die Lampen einzeln benutzen und musst kein Kabel in den Rucksack legen.

Niemand muss den Wald nachts mit 200 Lumen vom Koppe ausleuchten, das ist eher kontraproduktiv, weil Du nix mehr siehst. Das hat mit Trendy nix zu tun, sondern mit Erfahrung ähh Erleuchtung.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

Kommentar

• Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich komm z.B beim Laufen mit Stirn- und Handlampe nicht wirklich zurecht. Ich zieh da eine kräftige Stirnlampe vor. Ich brauch einfach beide Hände frei grad in sehr technischem Lauf(Berg)gelände, bzw. mich stört die statische Handhaltung mit Lampe beim Laufen. Bei Ultras macht die Kombination aus Stirn- und Handlampe aber einigen Sinn, da man so immer eine Reservelampe hat.

Kommentar

• HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        Komischerweise laufen sehr viele Ultraläufer mit zwei Funzeln, eine auf dem Koppe und eine in der Hand.

Niemand muss den Wald nachts mit 200 Lumen vom Koppe ausleuchten, das ist eher kontraproduktiv, weil Du nix mehr siehst. Das hat mit Trendy nix zu tun, sondern mit Erfahrung ähh Erleuchtung.
                        Geht es hier um irgendwelche "Ultras" oder sonstige Sonderfälle? Er will ne Stirnlampe, da tuts auch was "günstigeres" als ZL.
                        Mein Laufen bezog sich auf "allgemeine Fortbewegung" und nicht explizit auf irgendwelches Extremgejogge. Und ja, im Wald ist es überflüssig, aber es gibt ja auch andere Gebiete, da sind 200lm "ok" aber mehr ist schöner.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

• Meine Reisen

Geht es hier um irgendwelche "Ultras" oder sonstige Sonderfälle? Er will ne Stirnlampe, da tuts auch was "günstigeres" als ZL.
                          Mein Laufen bezog sich auf "allgemeine Fortbewegung" und nicht explizit auf irgendwelches Extremgejogge. Und ja, im Wald ist es überflüssig, aber es gibt ja auch andere Gebiete, da sind 200lm "ok" aber mehr ist schöner.
                          Klar, er will ne Stirnlampe zum Zeltaufbauen, da braucht man mindstens 1000 Lumen

Extremgejogge? Laufen und gehen im dunklen Wald, Orientierung nach Karte, kramen im Rucksack bei jeder Wetterlage etc. hat mit dem Extremgejogge eher weniger zu tun als mit "Outdoor" allgemein. Aber beim Extremgejogge fällt eher auf, was funktioniert, und was nicht, als wenn Du mal 5 Minuten mit dem Fiffi abends im Wald bist . Und er schrub was von "ne Nacht durchtrecken" oder so...
                          Viele Grüße
                          Ingmar

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Gut, dann zeig mir die Stirnlampe mit mehr als 200 Lumen, Längerer Laufzeit und günstigerem preis als ZL.

Die H51 läuft auf mittlerer Stufe 9 stunden im Dauerbetrieb. Für nächtliches wandern reicht die Stufe in allen Gebieten aus, es sei denn man muss sich im schwach markierten alpinen gelände orientieren - da sind die 200lumen meiner erfahung nach aber auch ausreichend.
                            Meiner meinung nach hat 9 stunden nichts mit "ständigem wechseln" zu tun.

Was benutzt du denn?
                            φ macht auch mist.

Kommentar

• Fritsche
                              Alter Hase
                              • 14.03.2005
                              • 2808
                              • Privat

• Meine Reisen

Cool, so übertrieben viel Ahnung hast du nicht, von dem was du so schreibst....

wer sprach von 5 Lampen? meinem Leseverständnis nach wurde hier im Wesentlichen nur eine Kombination von Handlampe (Thrower) mit Stirnlampe (Flooder) empfohlen.

Wieso denkst du, dass Zebras nicht regelbar seien?

Früher bin ich mit einer 4xAA Petzl, stufenlos verstellbarer Beam, gelaufen - Riesenklopper mit unhandlichem und störendem Batteriefach auf dem Hinterkopf. Eine homöopathische Besserung ergab dann durchaus eine 3xAAA Petzl (Tikka), die aber sowas von übler Lichtfarbe hat, und für eine Stirnlampe viel zu viel Throw....OK, in der Jugend hält man viel aus, ich bin heilfroh, dass ich heutzutage 2 Lampen, die perfekt zu meinen Bedingungen beim Laufen passen führe, die zusammen weniger wiegen als besagte Petzl, und die erheblich besseren Beam haben als die die "stufenlos verstellbare" Petzl. Und noch dazu beide zusammen geringeres Volumen haben als besagte Petzl. Und ich damit sogar noch Ersatz für einen Defekt-oder Verlustfall habe, und das alles ist sogar noch wasserdicht....

Wieso auch denkst du, dass man bei einer 1xAA Lampe ständig den Akku wechseln muss? Auf Vollgas läuft die H51/H501 etwa 1h. Jedoch, wer muss solche Lampen permanent auf höchster Stufe betreiben? Da sie ja, anders als du denkst zu glauben, einstellbar sind, hält so ein Akku bei mir im Schnitt 3h. Und ehrlich gesagt - selbst wenn ich noch 3 Ersatzakkus dabei hätte, ich habe die lieber in der Tasche als im Batteriefach am Hinterkopf!
                              Das ist etwas, das ich ohnehin nie verstehen werde: eine x*AA Lampe ist ja nicht heller als eine 1*AA Lampe - sie leuchte nur ohne Batteriewechsel länger. Das erkaufst du dir allerdings mit einer unschierig geformten Lampe, die unbequem und schwer zu tragen ist. Meine Stirnlampen sollen leuchten, und kein "Wechselakkutrageband" sein. Ich trage meine Wechselakkus lieber dort, wo sie bequem zu tragen sind, und das ist nicht am Kopf.
                              Genau, jetzt kommt gleich das Argument, dass ein Akkuwechsel in völliger Dunkelheit schwierig ist. Ist er nicht - sofern nur ein Akku gewecshelt werden muss, dass kann man bequem ohne Licht. Und selbst wenn man das sich im Stockdunklen nicht zutraut - außer in Höhlen ist es nirgends zu dunkel zum Akkutausch. Und wer in Höhlen ohne Ersatzlampe geht, hat ein ganz anderes Problem....

Abgesehen davon - es muss ja nicht per se eine Zebra sein. Aber es gibt meines Wissens nach bei Stirnlampen leider keinen anderen Anbieter, der 100% Flood anbietet. Und, das gilt nun zumindest für mich, ist jede Art von Spot im Beam bei Stirnlampen unsinnig und kontraproduktiv.

Was für mich (und viele Andere) passt, muss nicht auf jeden passen. Wer sein Gewicht lieber auf dem Kopf als in der Tasche trägt, soll das machen. Aber nicht Unsinn über Dinge verbreiten, von denen er keine Ahnung hat.
                              Zuletzt geändert von Fritsche; 24.08.2011, 14:45.

Kommentar

• Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1329
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                Das ist etwas, das ich ohnehin nie verstehen werde: eine x*AA Lampe ist ja nicht heller als eine 1*AA Lampe - sie leuchte nur ohne Batteriewechsel länger.
                                Mit mehr Akkus kann eine Lampe schon heller sein. Ein einzelner Akku kann halt auch nicht unbegrenzt viel Strom liefern, gerade Ni-MH gehen da recht schnell in die Knie. Li-Ion-Akkus sind schon besser, aber auch hier gibt es wieder Grenzen. Sinnlos ist es natürlich, wenn man 4AA-Akkus verbaut und dann die Möglichkeiten nicht nutzt. 120 Lumen schafft man auch mit einer AA. Vielleicht meintest du das auch.

Ansonsten stimme ich dir aber zu 100% zu.

Was ich generell mal loswerden muss: Ich habe irgendwie den Eindruck, dass der Markt bei Stirnlampen lange noch nicht so vielfältig wie bei Taschenlampen ist. Ich könnte jetzt aus dem Stegreif bestimmt 20 Hersteller von wirklich guten Taschenlampen aufzählen. Bei Stirmlampen gibt es Zebralight, Spark, Fenix und vielleicht noch Lupine, wenn man die noch dazuzählen will. Sonst fallen mir keine Hersteller ein, die wirklich in nennenswertem Umfang gute Stirnlampen bauen.

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

Reicht doch eine gute Marke, mir Fenix. Die HP20 ist eine Wucht.

Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• HUIHUI
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2009
                                    • 2140
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                    Was für mich (und viele Andere) passt, muss nicht auf jeden passen. Wer sein Gewicht lieber auf dem Kopf als in der Tasche trägt, soll das machen. Aber nicht Unsinn über Dinge verbreiten, von denen er keine Ahnung hat.
                                    Exakt. Wer ne kleine Stirnlampe möchte nimmt was günstiges und ist zufrieden. Wer gerne das gleiche in schön, alu und toll möchte kauft eine der wirklich guten Zebralight, hat aber auch nicht mehr Funktion als Nutzer anderer single-AA Lampen für das 3-fache Geld.
                                    Alle anderen die gerne viel und lange sehen nehmen halt ne HP20 und hat die beste Lampe für "im Dunkeln rumtouren" (18650 basierende Lösungen ignorieren wir hier mal).

Kommentar

• Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wer wirklich das kleine bisschen mehr leistung als die H51 bietet benötigt der wartet wohl besser bis september - da kommt die H600 raus:

Cree-XML, 18650, 750lm max, 500lm für 2 stunden, 200lumen für 6 stunden.

Ist im prinzip einfach die SC600 als stirnbandlampenversion.
                                      Und übrigens wird sie 20€ günstiger als die HP20 und leichter sein

Ich nutze auf meinen Touren immer die h51 und ich hab in letzter zeit angefangen nur noch eine Ersatzbatterie mitzunehmen - für notfälle. Ich krieg auf einer wochentour die batterie einfach nicht leer.
                                      Zuletzt geändert von Shorty66; 24.08.2011, 20:00.
                                      φ macht auch mist.

Kommentar

• lutz-berlin
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12453
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                        Wer wirklich das kleine bisschen mehr leistung als die H51 bietet benötigt der wartet wohl besser bis september - da kommt die H600 raus:

Cree-XML, 18650, 750lm max, 500lm für 2 stunden, 200lumen für 6 stunden.

Ist im prinzip einfach die SC600 als stirnbandlampenversion.
                                        Und übrigens wird sie 20€ günstiger als die HP20 und leichter sein

Ich nutze auf meinen Touren immer die h51 und ich hab in letzter zeit angefangen nur noch eine Ersatzbatterie mitzunehmen - für notfälle. Ich krieg auf einer wochentour die batterie einfach nicht leer.
                                        Die ist nicht guenstiger als die HP20

Kommentar

• Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

• Meine Reisen

Äh, 95$ für die h600 gegen 85€ für die hp20?
                                          Wo gibts die hp20 günstiger?
                                          φ macht auch mist.

Kommentar

Lädt...
                                          X