Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Ich wusste nicht, dass man fenix günstig in china bekommt. Wo geht das denn?
Auf alle fälle ist der import über zebralight vollkommen unproblematisch und auch die garantieabwicklung geht locker von der hand. Bei so einer Vorbildlichen firma wie ZL verzichte ich gern auf den zwischenhändler. Genau wie bei bspw. alpkit oder FF.
Edit: Ok, die Hp20 gibts bei ebay für 63€ aus hongkong - ist also gleichteuer.
φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Mit mehr Akkus kann eine Lampe schon heller sein. Ein einzelner Akku kann halt auch nicht unbegrenzt viel Strom liefern, gerade Ni-MH gehen da recht schnell in die Knie. Li-Ion-Akkus sind schon besser, aber auch hier gibt es wieder Grenzen. Sinnlos ist es natürlich, wenn man 4AA-Akkus verbaut und dann die Möglichkeiten nicht nutzt. 120 Lumen schafft man auch mit einer AA. Vielleicht meintest du das auch.
die LEDs um die es bei uns geht, werden ungefähr mit dreikommawenig Volt betrieben, ich glaube 3,3V. Deshalb gibt es bei den treibergeregelten Lampen 2 Arten von Treibern, sog. Step up und Step down Treiber, erstere transformieren z.B. von 1,2V auf eben diese 3,3V hoch, letztere von z.B. 4,8V (bei z.B. 4*AA) runter. Je weiter die Ausgangsspannung von diesen 3,3V entfernt ist, desto schlechter ist der Wirkungsgrad.
Wenn ich also eine 3*AA Lampe hernehme, habe ich den optimalen Wirkungsgrad und damit bei gleicher Helligkeit die längste Akkulaufdauer. Oder eben gleich eine LiIO Zelle mit ihren dreikommawenig Volt bei Last nehmen, so wie es bei den richtigen Lampen der Fall ist ....
Aber 1*AA ist dabei kaum schlechter als 4*AA, der Unterschied in der Laufzeit zwischen einmal 4 Zellen oder viermal eine Zelle ist sehr gering (fällt aber in der Tat zu Gunsten der 4*AA Lösung aus).
Wie du sagst, wenn man diese vierfach betriebenen Lampen dann konsequent mit höherem Strom betriebe, wäre man heller als es mit einer 1*AA möglich ist.
High: H1 420Lm with 750Lm turbo in the first 3 min (2.3 hrs) or H2 170Lm (7 hrs) / 270Lm (4 hrs) / 420Lm (2.4 hrs) / 4Hz Strobe
Medium: M1 65Lm (18 hrs) or M2 21Lm (50 hrs)
Low: L1 2.8Lm (280 hrs) or L2 0.1Lm (80 days)
Runtimes are tested using Panasonic NCR18650 (2900mAH) batteries. Light output are out the front (OTF) values. All levels are current regulated.
Die Lampe wird wohl ab dem 21. Oktober verschickt und kostet 89$ (ca. 66€).
Für die UL Freaks: Die Lampe wiegt ohne batterie nur 39g - mit sind es dann 86g.
Edit: Für die Lumen Freaks (Corton ): Es wurde wohl auch eine Zebralight mit 3 18650ern und 3 XM-L LEDs angekündigt, die S6330. 2400 Lumen. Das S im namen bedeutet wohl, dass es eine Handlampe wird.
Laut website sind alle werte "out the Front". Ich nehme an, dass sie das messen.
Es gab im candlepowerforum auch mal jemanden der eine entsprechende Messanlage besaß und allerlei Lampen durchgemessen hat. Dabei fielen die Zebralights nicht negativ auf.
φ macht auch mist.
Bitte nicht prügeln, falls meine Frage etwas laienhaft klingt!
Meine Fenix L2D ging gerade verloren, nun suche ich was Neues. Die Fenix konnte ich mit 2 AA Batterien betreiben.
Lässt sich die H600 auch mit was anderem als diesen "explosionsgefährdeten und einen aufladungsprofi fordernden" Sonderakkus betreiben?
Auf was ist zu achten, wenn man Wert auf unkomplizierte Bedienung und Energie-Nachschub auf längeren abgelegenen Touren legt. Schließt das diese Lampe aus?
nein, lässt sie sich nicht... aber die gefährlichkeit hat mit den neueren typen wesentlich nachgelassen. quasi vernachlässigbar, würd ich meinen... die zeiten in denen man diese sorte akku in der badewanne in ner munkiste geladen hat (aus sicherheitsgründen ;) ) sind glücklicherweise vorbei, vorausgesetzt man hatn vernünftiges ladegerät.
"explosionsgefährdeten und einen aufladungsprofi fordernden" Sonderakkus
Sonderakkus? Das war vielleicht vor 4-5 Jahren mal der Fall. Für Lampen-Freaks sind 18650er Li Ion Zellen schon seit längerem DER Energie-Lieferant überhaupt. Hab abgesehen von den Magicshine Akkupacks (jeweils 4 x 18650) noch 8 einzelne (Trustfire und Ultrafire) 18650er Zellen von dealextreme.com, die seit Jahren im Einsatz sind und noch nie irgendwelche Probleme verursacht haben. Die Dinger sind ein Segen!
Wenn Du Ersatz für ne L2D suchst, musst Du allerdings die SC600 kaufen, H600 ist keine Taschenlampe.
420/270/170/65/21/2,8 Lumen für 2,4/4/7/18/50/280 Stunden, und das bei nem Gewicht von roundabout 100g inkl. Akku.
Petzls preislich vergleichbares Modell Myo RXP schafft mit 3 AA Zellen 71 Lumen ... für 1 Stunde ... und wiegt mehr als das Doppelte. Outdoor Editors´ Choice!
Sonderakkus? Das war vielleicht vor 4-5 Jahren mal der Fall. Für Lampen-Freaks sind 18650er Li Ion Zellen schon seit längerem DER Energie-Lieferant überhaupt. Hab abgesehen von den Magicshine Akkupacks (jeweils 4 x 18650) noch 8 einzelne (Trustfire und Ultrafire) 18650er Zellen von dealextreme.com, die seit Jahren im Einsatz sind und noch nie irgendwelche Probleme verursacht haben. Die Dinger sind ein Segen!
Wenn Du Ersatz für ne L2D suchst, musst Du allerdings die SC600 kaufen, H600 ist keine Taschenlampe.
420/270/170/65/21/2,8 Lumen für 2,4/4/7/18/50/280 Stunden, und das bei nem Gewicht von roundabout 100g inkl. Akku.
Petzls preislich vergleichbares Modell Myo RXP schafft mit 3 AA Zellen 71 Lumen ... für 1 Stunde ... und wiegt mehr als das Doppelte. Outdoor Editors´ Choice!
Bah! Der letzte Satz hat mich wohl vor einem künftigen Fehlkauf bewahrt. Danke!
Kommt ihr gut mit dem Stirnband bzw. der Befestigung Stirnband/Lampe klar?
Bei meiner H51 habe ich bereits nach kurzer Zeit unangenehme Druckstellen
Vielleicht nur das Stirnband etwas stramm angezogen? Bei dem bischen Gewicht muss es ja nicht bombenfest sein..
Ich sitz jedenfalls zur Zeit öfter mit meiner H30 auf dem Balkon, damit ich beim Tee anrühren n bischen was sehe und kann nicht klagen.. Das ganze Konstrukt find ich sogar erstaunlich rutschfest, noch ein Grund für eher wenig Anpressdruck..
Kommt ihr gut mit dem Stirnband bzw. der Befestigung Stirnband/Lampe klar?
Bei meiner H51 habe ich bereits nach kurzer Zeit unangenehme Druckstellen
Hi,
ich habe u.a. auch eine H51w und kann das mit den Druckstellen leider bestätigen - im Speziellen graben sich die beiden seitlichen Gummi-Stege in die Stirn, die unter dem Stirnband liegen. Die Reduzierung der Stirnbandspannung löst das Problem nicht vollständig, außerdem "wippt" die Lampeneinheit dann leicht. Die Zebralight trage ich deswegen auch am liebsten über einer Mütze, da stört mich das nicht so.
Habe eine H51F, H501 und H60, trage eine dieser Lampen täglich für ca. 1,5h und habe keine Probleme mit Druckstellen.
Wohl kann ich ein Wippen der H51F beim Joggen bestätigen, was aber in erster Linie daran liegt, dass die Lampe einen Fokus hat, und sowas zum Joggen grundsätzlich weniger geeignet ist. Dafür ist das reine Flutlicht der beiden anderen viel besser geeignet.
ich habe u.a. auch eine H51w und kann das mit den Druckstellen leider bestätigen - im Speziellen graben sich die beiden seitlichen Gummi-Stege in die Stirn, die unter dem Stirnband liegen. Die Reduzierung der Stirnbandspannung löst das Problem nicht vollständig, außerdem "wippt" die Lampeneinheit dann leicht. Die Zebralight trage ich deswegen auch am liebsten über einer Mütze, da stört mich das nicht so.
Ansonsten: Klasse Lampe.
Die Beschreibung beschreibt mein Problem perfekt. Die Auflagefläche beim Stirnband bzw. der Halterung sehr klein.
Meiner Meinung nach ist die Stirnbandlösung die Achillesferse der zebralights. Schon seltsam, dass die bei ZL echt tolle lampen abliefern können und dann die Kopfbänder so vermurksen.
Meine Lösung ist ein Rohrclip aus dem Baumarkt den ich an dem originalstirnband angenäht habe - so kann man die lampe wesentlich leichter vom Stirnband trennen und es gibt keine druckstellen mehr am kopf. Außerdem wird das Packmaß dadurch deutlich kleiner.
Hab leider grad kein Bild davon zur Hand.
Allerdings habe ich denselben clip an einem Zipka-Kopfband befestigt und davon habe ich noch ein bild:
Der clip funktioniert auch mit der H51 gut. De3r durchmesser der H501 ist etwas zu gering - aber einen passenden clip zu finden sollte nicht das problem sein.
Alternativ lässt sich das drücken durch eine andere Führung des Bandes durch den Silikonhalter eliminieren:
φ macht auch mist.
Kommentar