Stirnlampe
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Stirnlampe
Zitat von Wanderjunge Beitrag anzeigen
Rotlicht muss nicht sein. oder ??? Wofür braucht man den eigentlich?
Gruß
JoBi**************************************
Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
(( Weitersagen erlaubt! ))
Kommentar
-
Ich habe mir gestern eine ZL H501w bestellt.
Aber zur Ausgangsfrage: Ich verstehe so langsam, dass es sehr von der beabsichtigten
Anwendung abhängt, welche Lampe geeignet ist, und davon, ob man noch eine zweite
Lampe mitnehmen möchte.
Wenn es Dir darum geht, nachts in schwierigem Gelände zu trekken (sei es geplant oder
notfallmäßig), dann ist sicher eine Lampe mit Hotspot anzuraten. Die H51w z.B. brennt bei
26 Lumen 9 Stunden langt mit NiMH-Akkus. Mit Lithiumbatterien vielleicht noch viel länger.
Damit kannst Du eine Nacht durchwandern. Nimmst Du eine Lampe ohne Hotspot, z.B. die
H51Fw, dann hast Du zwar auch 9 Stunden 25 Lumen, aber Du siehst eben nicht sehr weit.
Aber wenn Du mit der H51w kochen willst oder das Zelt aufbauen, dann siehst Du einen
hellen Punkt, der Dich blendet und daneben nicht mehr sehr viel (etwas übertrieben ausgedrückt).
Anders die H501w, die leutet sehr gleichmäßig aber nicht sehr weit. Das ist hervorragend
zum Zeltaufbauen, zum Kochen oder zum Lesen. Aber wenn Du damit Laufen musst, siehst
Du nur den Weg unmittelbar vor Dir. Das ist bei leichtem Gelände auf einem ausgetretenen
Pfad sicher kein Problem.
Wenn man eine zweite Lampe mitnehmen möchte, kann man sich überlegen, ob die zweite
nicht eine Handlampe ist, z.B. die SC51w oder die SC60w. Beim Laufen kann man die
dann bei Bedarf kurz dazuschalten, wenn man sehen möchte, wie es die nächsten 50 Meter
weiter geht.
Also, um es kurz auf den Nenner zu bringen: Wenn Du in Italien campen willst und abends
lesen oder kochen, nimm die H501w, wenn Du im Norden auf schwierigem Gelände 3 Stunden
Dunkelheit überbrücken möchtest, nimmt die H51w.
Rotlicht macht z.B. für Segler Sinn bei einer Nachtfahrt. Dann kann man unter Deck auf
die Seekarte schauen und behält sein "Sehvermögen" für Draußen.
Kommentar
-
Rotlicht mit Zebralight: Daumen vor die Linse, Lampe an, Karte lesen, Lampe aus, Daumen weg. Reicht völlig.
Kommentar
-
Habe mir heute mal die Stirnlampen von Black Diamond und Petzel angesehen. Bei Globie. Hat jemand Erfahrung mit diesen Marken?Appalachian Trail 2012
Kommentar
-
Ja, hatte versch. Modelle von beiden; technisch veraltet und größtenteils AAA-Batterien, seit meiner Umstellung auf erst Fenix und dann Zebralight verrotten die nur noch.
Kommentar
-
Einzige Ausnahme: Myobelt 5 für lange Trockenhöhlen, aber das wir wahrscheinlich nicht dein Einsatzgebiet sein...
Kommentar
-
Zitat von Juergen Beitrag anzeigen[...]
Anders die H501w, die leutet sehr gleichmäßig aber nicht sehr weit. Das ist hervorragend
zum Zeltaufbauen, zum Kochen oder zum Lesen. Aber wenn Du damit Laufen musst, siehst
Du nur den Weg unmittelbar vor Dir. Das ist bei leichtem Gelände auf einem ausgetretenen
Pfad sicher kein Problem.
[...]
Also, um es kurz auf den Nenner zu bringen: Wenn Du in Italien campen willst und abends
lesen oder kochen, nimm die H501w, wenn Du im Norden auf schwierigem Gelände 3 Stunden
Dunkelheit überbrücken möchtest, nimmt die H51w.
[...]
Für touren auf ausgetretenen Alpinwegen ist flutlicht geeigneter.
EIn thrower (=hotspot) ist sinnvoll wenn man in weglosem gelände unterwegs ist und entscheidungen treffen muss wo man weitergeht.φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Kommentar
-
Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
Rotlicht ist auch sinnvoll, wenn Du z.B. den Schlaf von Kindern kontrollieren möchtest.
Die wachen von Rotlicht nicht so leicht auf.
Allerdings habe ich unter anderem Genau diesen Einsatz- Zweck, nun habe ich gehört mit der h51fw in Low wäre das licht so "low" das es der Rotfilter dafür eigentlich unnötig wäre. Wie schätzt Du das ein?
Bis ist das einzige Detail (neben dem Preis) was mich zögern lässt.
Denkt Ihr es wäre ne Bastellösung nötig/möglich (mittels Clip, Gummiband oder Magnet ne Rote Folie oder so zu befestigen?Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
Und nur zu Gast auf dieser Welt.
Kommentar
-
Die niedrigste Stufe bei der H51Fw hat 0,16 Lumen. Wieviel das in der Praxis ist, kann Dir nur
jemand sagen, der die Lampe hat. Ich habe bis jetzt nur eine H501w bestellt.
Kommentar
-
Zitat von Juergen Beitrag anzeigenDie niedrigste Stufe bei der H51Fw hat 0,16 Lumen. Wieviel das in der Praxis ist, kann Dir nur
Na ja gegebe die Frage dann mal weiter an Glückliche Besitzer der Lampe :-)Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
Und nur zu Gast auf dieser Welt.
Kommentar
-
Also ich merke hier auch langsam das die Zeichen voll auf "Zebralights" stehen
Oder kommt mir das nur so vor?Appalachian Trail 2012
Kommentar
-
Achso eine Frage habe ich noch. Wie betreibt ihr eure ZL´s? Also ich nutze AA 2500mAh Aukkus für meine Kamera also die habe ich immer dabei. Und würde sie also auch für evetuell meine ZB nutzen oder nutz Ihr besondere Batterien?Appalachian Trail 2012
Kommentar
-
ZL 51 :der niedrigste Modus blendet nicht!Da kann man voll reinschauen
Akku alle NiCd oder NiMH gehen,wegen geringer Selbstentladung:Eneloop
ZL 501 Akku da passen auch Li-Accus rein, LC 14500 Protect von Ultrafire
Achtung die LI-Accus sind etwas breiter als normale AA, sitzen sehr straff in der 501 bekommt man kaum wieder raus
Kommentar
-
Zitat von Wanderjunge Beitrag anzeigenAchso eine Frage habe ich noch. Wie betreibt ihr eure ZL´s? Also ich nutze AA 2500mAh Aukkus für meine Kamera also die habe ich immer dabei. Und würde sie also auch für evetuell meine ZB nutzen oder nutz Ihr besondere Batterien?
Ich verwende nur LSD Akkus, wobei normale NiMH in der H501 auch gehen. Für die SC51c sowie die H51Fw sind LSD Akkus (Eneloops, oder auch die neuen Aldi Süd LSD Akkus) erste Wahl, nur mit diesen Akkus leuchtet die hellste Stufe auch dauerhaft; normale NiMH Akkus brechen bei den 2,7A auf hellster Stufe nach ein paar Minuten ein.
Li Batterien gehen auch, machen finanziell aber gar keinen Sinn.
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von Juergen Beitrag anzeigenDie niedrigste Stufe bei der H51Fw hat 0,16 Lumen. Wieviel das in der Praxis ist, kann Dir nur
Kommentar
-
nimm die Fenix HL21
Stirnband und die (nachträglich angebrachte!?) Streuscheibe überzeugen zwar nicht richtig, aber sonst ist es eine tolle Lampe!Nature-Base "Natürlich Draußen"
Kommentar
-
Zitat von Wanderjunge Beitrag anzeigenAchso eine Frage habe ich noch. Wie betreibt ihr eure ZL´s? Also ich nutze AA 2500mAh Aukkus für meine Kamera also die habe ich immer dabei. Und würde sie also auch für evetuell meine ZB nutzen oder nutz Ihr besondere Batterien?
Die Frage ist heute nur noch:
LSD Devices or High Capacity? <Ich Depp - D steht schon für Device>
*LSD (LowSelfDischargeDevice):
Nominale Kapazität etwa 2 Ah - geringer Innnenwiderstand - daher oft weit LÄNGER betriebsfähig, als Akkus höherer Kapazität, einfach, weil die entsprechenden Endgeräte erst "später" abschalten (Abschaltspannung wird erst wesentlich später erreicht - flache Entladekurve).
Mittlerweile auch bis 2,5 Ah verfügbar... naja... auf Kosten der Ladezyklen...
*High Capacity:
Günstig, wenn man SOFORT NACH AUFLADUNG auf "Tour" geht... ansonsten unsinnig, denn die erhöhte Kapazität "verpufft " innerhalb kürzester Zeit.
Wir kaufen LSD Akkus - vorzugsweise Sanyo Eneloop oder die Pendants von Panasonic (die eh Sanyo aufgekauft haben - in der Sparte...) - Name ist mir gerade entfallen (Infinity oder so...); Alle Anderen sind Derivate - und wer noch meint, z.B. "Duracell" oder "Ansmann" stellen überhaupt etwas selbst her - der tut mir leid
Alle LSD sind übrigens mit NiMH ladefähigen Ladegeräten ladefähig - aber bitte auch hier auf Qualität achten - Einzelschachtüberwachung und -DeltaU Abschaltung sind Pflicht - timergesteuerte LG oder Paarlader gleich aussortieren (!).
Ach - übrigens:
http://www.accu-select.de/Zuletzt geändert von flatratte; 29.07.2011, 18:07.Wenn nicht heute, wann denn dann...
Kommentar
-
Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigenkann ich nicht bestätigen
die 501 frißt alles und bleibt auch konstant hell.
Zudem blendet die H51 schon wenn man auf niedrigster stufe mit dunkeladaptierten Augen direkt reinguckt. Die H51f blendet dagegen auch mit dunkeladaptierten Augen nicht.
Die Fenix HL21 ist meiner Meinung nach den Zebralights in jeder Hinsicht unterlegen. Die 8€ die die Zebralight mehr kostet sinds nicht wert zur Hl21 zu greifen.φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Kommentar
Kommentar