FISKARS x5 oder doch lieber X7 ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

• Meine Reisen

AW: FISKARS x5 oder doch lieber X7 ?

Ich hab beide ausreichend lange in der Hand gehabt (und auch die "großen" Fiskars) und kann dir sagen, dass das X% eigentlich Spielzeug ist, während du mit dem X7 ein richtiges Werkzeug in der Hand hast.

Wenn du mit X5 und X7 (frisch geschliffen) am Gürtel in den Direktvergleich ziehst, fallen ein paar Dinge auf.

Das X5 arbeitet viel auf kraft, muss immer gestossen werden, das geht ordentlich aufs handgelenk, du brauchst länger, um Routine zu bekommen, weil du immer Angst hast, dir auf die Finger zu kloppen.

Das X7 ist schon ein richtiges Beil, es arbeitet nichtmehr über Kraft, sondern über Schwung. Der längere Steil schont ungemein dein Hendgelenk, weil er harte Schläge butterweich abfedert. Wenn du doch mal mit KRaft arbeiten willst, bekommst du 20cm-Stämme auch noch zerlegt. Ich finde, man kommt auch schneller in diesen "Flow" rein, weil man nicht immer Angst um die Finger an der Führungshand haben muss.
    Mit dem X7 kannst du auch mal einen Baum fällen, während du mit dem X5 den Biber spielst.
    Wenn's drum geht, schnell und viel zu entasten wird die X7 nurnoch von der Machete geschlagen...

Und so weiter, und so fort...
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir eine Axt von Gränsfors Bruks empfehlen - eigentlich ist es egal welche. Es sind wunderschön verarbeitete Werkzeuge, welche ein Leben lang Freude bereiten.
      Spare lieber ein wenig länger darauf, ich habe es nicht bereut.

Grüsse,
      Peter
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Bodenanker
        Alter Hase
        • 22.07.2008
        • 2568
        • Privat

• Meine Reisen

Ein Beil/Axt-Anfänger merkt den Unterschied sowieso nicht..

Natürlich sind Gränsförs saugeile Geräte... Aber was soll der Hype? Will da wieder jemand den Exklusiv-Status erreichen? Fiskars ist im normalen Alltag mindestens genusogut..
        Da sind Preisleistung einfach besser...

Und ob du mir es glaubst oder nicht, ich hab schon einige kaputte Gränsfös gesehen... Okay, Fiskars auch, aber da braucht es auch pure Dummheit und Sinnlose Gewalt für..

Kommentar

• Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

• Meine Reisen

Es geht nicht immer darum das billigste Produkt zu kaufen oder jenes mit dem allerbesten Preis-Leistungs-Verhältnis. Vielleicht ist es einfach die Freude an einem handwerklich hergestellten Werkzeug, welche Gränsfors Bruks ausmacht. Es ist eine Freude ein natürliches Werkzeug zu benutzen, den Geruch des Holzes, in meinem Fall des Leinöles zu riechen, sich bewusst zu sein etwas handgemachtes zu verwenden und nicht etwas aus einer Massenproduktion im Nirgendwo

Grüsse,
          Peter
          "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• Bodenanker
            Alter Hase
            • 22.07.2008
            • 2568
            • Privat

• Meine Reisen

JA schon.. Ich vermische zu oft meine persönlichen Vorstellungen dem ökonomiegrundgedanken aus möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung zu beziehen, als Materialverwalter bei unseren Pfadis... Und da geht nichts über Fiskars...

Kommentar

• Nachtauge
              Anfänger im Forum
              • 27.02.2009
              • 42
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Alternative zum Gränsfors Trekkingbeil: Husqvarna Hobbyaxt... preisgünstig und WIRKLICH gut

Von den Fiskars habe ich das Minibeil und den Vorgänger zur X7... für kleine Touren ist das Minibeil ziemlich chic... auch zum schnitzen (weil der Stiel so kurz ist)...
              gehts um was längeres oder ich bin mir nicht ganz sicher kommt das größere Teil mit... gewichtsmäßig net die Welt und ganz anderes Arbeiten...

ach ja, seit ich das Husqvarnabeil habe, bleiben die Fiskars zuhause

Viele Grüße
              Andreas
              Niveau is nix zum Eincremen....

Kommentar

• stylerix
                Erfahren
                • 11.03.2008
                • 237
                • Privat

• Meine Reisen

OT: wo wir schon beim Thema "OT" sind, scheint mir die "Wetterlings Wildlife Axt" auch eine interessante Alternative zu einer Gränsfors (oder eben auch einer X7) zu sein. Zumal sie mit 550g noch einen Tick leichter ist und denke ich trotzdem noch eine akzeptable Länge hat...

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Kann es sein, dass sich ein nicht unerheblicher Teil der Gränfors Bruks Kundschaft den Luxus leisten kann, Werkzeuge zu romantisieren?

Kommentar

• dreckspatz
                    Dauerbesucher
                    • 23.06.2009
                    • 509
                    • Privat

• Meine Reisen

Also ich hatte Beile von Wetterlings, Gränsfors und Fiskars und die Fiskars sind objektiv betrachtet den Modellen mit Holzstiehlung überlegen.
                    - Der Griff ist leichter, es konzentriert sich also mehr Gewicht auf den Kopf, es wird also bei gleichem Gesamtgewicht mehr Kraft aufgebracht
                    - Der Griff der Fiskars-Modelle ist auch ohne Handschuhe wesentlich rutschfester und liegt wesentlich besser in der Hand, ich benutze nie ein Lanyard an den Fiskars-Beilen
                    - Der Anschliff ist besser da einfach nachzuschärfen und wer ganz faul ist zieht das Beil einfach durch den Schärfer von Fiskars und das Ergebnis rasiert.

Das Gränsfors habe ich wieder verkauft weil sie halt am wertstabilsten sind, Wetterlings habe ich behalten.

Kommentar

• Wsjr
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 23.05.2011
                      • 106
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                      - Der Anschliff ist besser da einfach nachzuschärfen und wer ganz faul ist zieht das Beil einfach durch den Schärfer von Fiskars und das Ergebnis rasiert.
                      Ist das so?

Ich habe zwar den Fiskars Schärfer aber kein Fiskarsbeil oder Axt. Dafür andere Äxte und Messer. Habe schon alles mögliche durch den Schärfer gezogen. Die sind zwar nachher alle ordentlich scharf geworden, aber mit Rasieren ist nix.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
                      1. Der Schärfer ist nur auf Fiskarsgeräte abgestimmt und kann daher nur diese richtig scharf machen
                      2. Der alte Wsjr hat zulange im Totenreich gepennt und ist daher etwas eingerostet was die Bedienung angeht
                      3. Wsjrs Armhaare sind von einer gar göttlichen Beschaffenheit und können daher überhaupt nicht rasiert werden

Kommentar

• Bodenanker
                        Alter Hase
                        • 22.07.2008
                        • 2568
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wsjr Beitrag anzeigen
                        Ist das so?

Ich habe zwar den Fiskars Schärfer aber kein Fiskarsbeil oder Axt. Dafür andere Äxte und Messer. Habe schon alles mögliche durch den Schärfer gezogen. Die sind zwar nachher alle ordentlich scharf geworden, aber mit Rasieren ist nix.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
                        1. Der Schärfer ist nur auf Fiskarsgeräte abgestimmt und kann daher nur diese richtig scharf machen
                        2. Der alte Wsjr hat zulange im Totenreich gepennt und ist daher etwas eingerostet was die Bedienung angeht
                        3. Wsjrs Armhaare sind von einer gar göttlichen Beschaffenheit und können daher überhaupt nicht rasiert werden
                        Mit dem Fiskars Schärfer bekommst du eine brauchabre Arbeitsschärfe hin, aber mit Rasieren guckt Mau aus... Und mit Rasieren meine ich einmal leicht drüber, und dann ist da blank!
                        Das bekommst du einfach nur mit der Hand hin-...

Kommentar

• Wsjr
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 23.05.2011
                          • 106
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                          Mit dem Fiskars Schärfer bekommst du eine brauchabre Arbeitsschärfe hin, aber mit Rasieren guckt Mau aus... Und mit Rasieren meine ich einmal leicht drüber, und dann ist da blank!
                          Das bekommst du einfach nur mit der Hand hin-...
                          Eben.
                          Exakt das selbe Ergebniss erhielt ich auch.
                          Es scheint das mit dem Rasieren entspricht nicht so ganz der Wahrheit.

Kommentar

• Bodenanker
                            Alter Hase
                            • 22.07.2008
                            • 2568
                            • Privat

• Meine Reisen

Oder andere nehmen "rasieren" Subjektiv anders war....

Kommentar

• dreckspatz
                              Dauerbesucher
                              • 23.06.2009
                              • 509
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich ziehe sie hinterher nochmal über den Ledergürtel aber ohne Paste, es rasiert dann auf "Druck". Ich mach mal ein Video. =)

Kommentar

• dreckspatz
                                Dauerbesucher
                                • 23.06.2009
                                • 509
                                • Privat

• Meine Reisen

Bitteschön, inklusive Messermissbrauch und Fußfetisch. :P Im Ernst, man kann sich mit der Schärfe die Haare rasieren. Hair popping scharf ist eventuell drin wenn man sich mehr Mühe gibt, Wasser verwendet und mit dem Leder anstatt dem Hackklotz abzieht. Da hatte ich bei dem aufziehenden Gewitter aber keinen Bock drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=NXrWi4HuKng

Kommentar

• Bodenanker
                                  Alter Hase
                                  • 22.07.2008
                                  • 2568
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                                  Bitteschön, inklusive Messermissbrauch und Fußfetisch. :P Im Ernst, man kann sich mit der Schärfe die Haare rasieren. Hair popping scharf ist eventuell drin wenn man sich mehr Mühe gibt, Wasser verwendet und mit dem Leder anstatt dem Hackklotz abzieht. Da hatte ich bei dem aufziehenden Gewitter aber keinen Bock drauf.

http://www.youtube.com/watch?v=NXrWi4HuKng
                                  Und das jetzt bitte mal 13... Da haste hinterher dermaßen einen Krampf im Arm!
                                  Da nehm ich lieber einen Diamant-Platten-Schleifstein, drei rechts, drei links, eine rechts, eine links, feddich!

Kommentar

• dreckspatz
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.06.2009
                                    • 509
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich war vorhin nochmal oben und habe die "eigentliche" Variante ausprobiert, ich habe es bisher immer falsch gemacht. Richtig ist es so:

http://www.youtube.com/watch?v=GZddAULeWgU

Nach 15 Wiederholungen hat man das gleiche Ergebnis und sonderlich anstrengend ist es nicht. Man lernt halt immer dazu.

Ich schärfe dieses Beil unterwegs immer mit der Feile vom Multitool, es ging ja nur darum zu zeigen dass das Beilchen durchaus mit dem Schärfer Haare abbekommt ;)

Kommentar

• Bodenanker
                                      Alter Hase
                                      • 22.07.2008
                                      • 2568
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Ding ist trotzdem nix mit "Schärfen".. Damit kannst du den alten, verbogenen Schlliff neu Abziehen, aber irgendwann ist Ende mit Abziehen, dann musst du neu Schleifen!

Kommentar

• dreckspatz
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.06.2009
                                        • 509
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was denn nun, schärfen oder schleifen? ;)

Das ein Werkzeug ab und an einen neuen Anschliff braucht ist klar. Im Endeffekt ist es doch jedem selbst überlassen welches Werkzeug er benutzt, ich für meinen subjektiven Fall bekomme den normalen Axtanschliff wie an der Fiskars unterwegs schnell scharf und das wird jedem Normaloanwender bzw. Anfänger auch gelingen mit dem Schärfer der so gut wie nichts wiegt. Sogar so ein superbilliger V-Schärfer funktioniert an der Fiskars ohne das der Anschliff extremen Schaden nimmt.

Ein konvexer Anschliff wie an den Gränsfors oder Wetterlings hält länger, bedarf aber einer Umgewöhnung beim schärfen und ggf. diverse Setups die man mitführt, Stein oder Feile oder Mousepad-schleifpapier oder Schleifpuck etc. pp..

Kommentar

• PharmazieFlip
                                          Erfahren
                                          • 22.09.2007
                                          • 371
                                          • Privat

• Meine Reisen

jetzt noch was zum X5 vs X7 von mir

ich hab das X5 zum Geb bekommen und am Wochenende beim Zelten gleich getestet

Heringe einschlagen geht & die Spaltwirkung ist für die Größe auch sehr beeindruckend

einziges Manko, is wie hier auch schon angesprochen, das Gefühl dass man gleich seine Finger mit auf das Spaltgut schlägt

lässt sich aber bei entsprechender Vorsicht vermeiden
                                          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

Kommentar

Lädt...
                                          X