Glock oder Gränsfors ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Glock oder Gränsfors ?

Tu dir einen Gefallen kauf dir die Fiskars-Machete, probier es aus.
    Du wirst das Ding nicht mehr hergeben.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Hagbard
      Gerne im Forum
      • 16.01.2010
      • 57
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
      erst musste unbedingt so ein superduper Beil her, dann eine Machete und dann die Klappsäge. Seit ich die habe bleiben Beil und Machete so gut wie immer daheim.
      von den klappsägen habe ich bisher auch nur gutes gehört. selber benutzen konnte ich sie leider noch nicht.

ich halte das große messer ("klopper") immernoch für einen guten kompromiss zwischen machete und beil. spalten und hacken geht m.e. sehr gut, schnell und wendig ist es, wie oben schon geschrieben hat es ein geringes packmaß und ist nicht so sperrig wie ein beil und vielseitig einsetzbar. klar haben sowohl machete als auch beil ihre daseinsberechtigungen. holz spaltet sich durch die gewichtverteilung und den längeren hebel mit einem beil wohl noch am besten. dafür ist es eben (für mich!) unterwegs nicht das wahre. zu hause im garten würde ich allerdings nicht auf die idee kommen, statt dem beil ein messer oder eine säge zum (groben) bearbeiten von holz zu nehmen. die machete ist relativ leicht und für gestrüpp und evtl. für's entasten der hit. dafür hat man beim baum fällen oder spalten möglicherweise schwierigkeiten. es gibt halt für jede arbeit das richtige tool. aber mit einem großen messer hat man imho eben ein werkzeug dabei, dass so ziemlich alles kann was beil und machete auch können.
      für geringe einbußen in speziellen gebieten gibt es ein gewichtiges mehr an funktionalität.
      fest steht aber: am besten ist man ausgerüstet wenn man links beil, rechts machete, am hüftgurt das messer und im rucksack das 12-ps-fichtenmoped zur hand hat....

Kommentar

• Waldman
        Anfänger im Forum
        • 16.02.2010
        • 21
        • Privat

• Meine Reisen

@ Hagbard
        Was ist ein 12 ps Fichtenmoped?(bei google nichts gefunden)

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldman Beitrag anzeigen
          @ Hagbard
          Was ist ein 12 ps Fichtenmoped?(bei google nichts gefunden)
          http://www.myvideo.de/watch/1268128/...PS_Kettensaege
          OT: der plant ein Motorsägenmassaker
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 19.02.2010, 14:16.

Kommentar

• Hagbard
            Gerne im Forum
            • 16.01.2010
            • 57
            • Privat

• Meine Reisen

OT: damit kann man im schwedischen nutzwald als tagelöhner bei diversen möbelriesen sogar noch seine reisekasse aufbessern

Kommentar

• Gast-Avatar

hab eure beiträge gelesen und muss nun auch meinen senf zugeben.
              das glock ist ein militärmesser das vieles kann aber nix richtig!
              es kann kleinholz machen aber nicht richtig
              es kann ein tier zerlegen aber nicht richtig
              es kann jemanden umlegen aber selbst dafur gibts besseres!!!
              -ein kompromiss mehr nicht!!!!!
              eine klappsäge ist bestimmt nicht schlecht aber für den dauernden einsatz draussen gibt es in unseren breitengraden seit jahrtausenden nichts besseres als eine kombi beil und messer (messer bis 12cm klingenlänge am besten mit durchgehenden erl und 3-4mm klingenstärke)
              von fiskars hab ich auch einiges aber nicht für den outdooreinsatz !!!!!

das wetterlingsbeil ist ok es liegt im kofferaum und hat sich bewährt!!
              ohne meine gränsfors fühl ich mich draussen net wohl da fehlt mir was die teile sind jeden cent wert!!!
              das forumsbeil ist ebenfalls in meiner sammlung und hat mich erstaunt!!!
              auf leichtgewichtstouren ist es am mann und ist von überragender qualität!!!!
              also für den kleinen geldbeutel mein tip ein moramesser und das forumsbeil - beides erschwinglich und beides top!!!!!

Kommentar

• Gast-Avatar

eine klappsäge ist bestimmt nicht schlecht aber für den dauernden einsatz draussen gibt es in unseren breitengraden seit jahrtausenden nichts besseres als eine kombi beil und messer (messer bis 12cm klingenlänge am besten mit durchgehenden erl und 3-4mm klingenstärke)

ohne meine gränsfors fühl ich mich draussen net wohl da fehlt mir was die teile sind jeden cent wert!!!
                also für den kleinen geldbeutel mein tip ein moramesser und das forumsbeil - beides erschwinglich und beides top!!!!!

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6043

• Meine Reisen

Zitat von kelte1964 Beitrag anzeigen

was das glock angeht stimme ich dir voll und ganz zu !!!!

was die klappsäge angeht aber nich!!!!
                  in den letzten jahrtausenden wurde bevorzugt beile verwendet weil das herstellen einer säge einfach technisch anspruchsvoller ist!! das funzt nämlich nicht gut mit steinen kupfer bronze oder eisenlegierungen mangelhafter härte!!!!
                  heutzutage hat man aber die wahl und so eine kleine klappsäge wie die von fiskars oder vielleicht noch besser der bahco laplander sind für trekking touren find ich sehr gut geeignet!!!
                  größere holzstücke spalten muss ich nur an hütten und da steht ne richtige axt! da brauch ich kein minibeil!!!
                  und wenn ich zelte und dort ein lagerfeuer machen will dann sammle ich totholz also vor allem zweige und äste!!
                  die breche oder falls zu dick säge ich dann auf die passende länge und das geht viel besser so als mit nem beil!!!

kommt sicher wie bei allem drauf an wo und wie man seine "tour" verbringt!!!!

PS, schönes Einsteigerset, klick
                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 19.02.2010, 16:07.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Gast-Avatar

wirklich ein gutes set!

die bahco ist einwandfrei - nur auf tour ist mir ein beil lieber das ist auf dauer imho besser und auch weniger anfällig!

ist aber wie gesagt nur eine empfehlung meinerseits!!!!

Kommentar

• dreckspatz
                      Dauerbesucher
                      • 23.06.2009
                      • 509
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Frage ist doch warum soll er ein Beil kaufen wenn er für 50 Euro das Mora, die Lapplander und ein normales Beil bekommt. Soviel schlechter sind die "normalen" Beile nämlich auch nicht.

ps: ich hab auch die laplander und die ist top

Kommentar

• Gast-Avatar

na dann rechnen wir mal :
                        28,95€ mora und lapplander
                        37.50€ minibeil
                        --------------
                        66,45€ gesamt!!!
                        und das ohne wenn und aber tauglich und kein billigbeil!!!!!!!!

aber nochmal nur ein tip von mir und jeder muß selbst entscheiden was er für sinnvoll hält - ich leg eben wert auf funktionalität und qualität!!!!

Kommentar

• Hagbard
                          Gerne im Forum
                          • 16.01.2010
                          • 57
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: ich glaube wir haben gerade den !-pro-seite-rekord gebrochen......

Kommentar

• sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6043

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von Hagbard Beitrag anzeigen
                            OT: ich glaube wir haben gerade den !-pro-seite-rekord gebrochen......
                            Das ist die superneue deutsche Rechtschreibung.

penetrant klein und nur noch ein einziges satzzeichen !!!!!!!!!!

scnr
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 19.02.2010, 18:12.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Gast-Avatar

Ok!
                              Ich schweife auch mal vom Thema ab und achte mehr auf die Rechtschreibung!

Aber wäre es nicht wichtiger wenn Du etwas zur Diskussion beitragen würdest was nicht OT ist oder hast Du nur Spaß dran dich an sowas zu amüsieren?
                              Nur zur Info ich verfasse viele meiner Beiträge unterwegs auf meinem Palm!
                              Da achte ich auf den Inhalt mehr als auf den Rest!
                              Liebes Grüßle aus Baden!
                              Kelte

Kommentar

• Hagbard
                                Gerne im Forum
                                • 16.01.2010
                                • 57
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: ich habe zum thema schon ein paar mal meine meinung gesagt, siehe oben. manchmal amüsiere ich mich aber auch einfach mal ganz gerne. war außerdem nicht böse gemeint.

Kommentar

• sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6043

• Meine Reisen

OT:
                                  OT: war außerdem nicht böse gemeint.
                                  genau !!!!!!!!!!!!!

Wie oben erklärt, ich bevorzuge, wenn, ne Klappsäge.
                                  Aber ich will dem Threadöffner ja nix aufschwatzen. Wenn er nen Beil will/braucht (kann nur er wissen), soll er sich eins holen. Mit Gränsfors hat er sicher was "für's Leben".
                                  Ich bin ja allgemein auch ein Vertreter von "wer billig kauft zahlt doppelt".

OT: Trotzdem nutze ich meist Mora Messer. Ob nun daheim oder unterwegs.
                                  Die sind zwar aus billigen Materialien maschinell hergestellt, aber wie ich finde extrem gebrauchstüchtig designt.
                                  Entgegen dem von mir oben verlinkten Set, bevorzuge ich aber die Modelle der Reihe 760/780 (viertes von oben), da die größeren Griffe besser in meiner Hand liegen. Außerdem empfinde ich deren feinstrukturierte Kunststoffoberfläche als angenehmer und sogar sicherer, verglichen z.B. mit den gummierten Versionen.
                                  Aber das ist hier ja kein Mora-Thread...
                                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 19.02.2010, 20:04.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Kuma
                                    Erfahren
                                    • 08.05.2009
                                    • 388
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                    was das glock angeht stimme ich dir voll und ganz zu !!!!

was die klappsäge angeht aber nich!!!!
                                    in den letzten jahrtausenden wurde bevorzugt beile verwendet weil das herstellen einer säge einfach technisch anspruchsvoller ist!! das funzt nämlich nicht gut mit steinen kupfer bronze oder eisenlegierungen mangelhafter härte!!!!
                                    [/url]
                                    Da muss ich dich leider korrigieren.
                                    Sägen werden bereits seit dem frühen Neolithikum in unseren Breitengraden
                                    genutzt. Zu diesem Zweck wurde Silex (Feuerstein) in Holzstiele eingebaut. Silex hat eine Mohshärte von 7, was wirklich viel ist. Umrechnen in HRC ist schwer, liegt aber über 60 HRC (Zum Vergleich, Diamant hat Mohs 10).
                                    Erst im 15 Jh. wurde die Rolle der Sägen (Nach der europaweiten Verfügbarkeit von Stahl) wichtiger für Holzfäller, konnte aber die Axt als wichtigstes Werkzeug nicht ersetzen. Dies gelang erst der Motorsäge.
                                    Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6043

• Meine Reisen

Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                                      Da muss ich dich leider korrigieren.
                                      Sägen werden bereits seit dem frühen Neolithikum in unseren Breitengraden
                                      genutzt. Zu diesem Zweck wurde Silex (Feuerstein) in Holzstiele eingebaut. Silex hat eine Mohshärte von 7, was wirklich viel ist. Umrechnen in HRC ist schwer, liegt aber über 60 HRC (Zum Vergleich, Diamant hat Mohs 10).
                                      Erst im 15 Jh. wurde die Rolle der Sägen (Nach der europaweiten Verfügbarkeit von Stahl) wichtiger für Holzfäller, konnte aber die Axt als wichtigstes Werkzeug nicht ersetzen. Dies gelang erst der Motorsäge.
                                      Danke für deinen interessanten Exkurs in die steinzeitliche Werkzeugkunde! Der Einfallsreichtum von Menschen ist toll.
                                      Aber ansonsten seh ich den Unterschied nicht recht?
                                      Du schreibst doch auch, daß bis in die jüngere Vergangenheit die Axt das wichtigste Werkzeug war, und Sägen erst mit der Verfügbarkeit von Stahl als geeignetem Werkstoff eine größere Rolle zu spielen begannen.
                                      Zitat von sjusovaren
                                      in den letzten jahrtausenden wurde bevorzugt beile verwendet weil das herstellen einer säge einfach technisch anspruchsvoller ist!! das funzt nämlich nicht gut mit steinen kupfer bronze oder eisenlegierungen mangelhafter härte

Im übrigen ging es ja um die Aussage...
                                      Zitat von kelte1964
                                      für den dauernden einsatz draussen gibt es in unseren breitengraden seit jahrtausenden nichts besseres als eine kombi beil und messer
                                      Es geht um's immer outdoors dabei haben. "Messer und Beil" vs. "Messer und (Klapp)säge".
                                      Ich bin immer noch der Meinung, daß letztere Kombi schlichtweg materialbedingt früher nicht konkurrenzfähig war.
                                      Daher kann man denke ich nicht einfach folgern, daß ein Beil das Beste für unterwegs ist, nur weil es bei unsere Vorfahren so lange Zeit dominierte.
                                      Die hatten einfach noch keine entsprechend leistungsfähigen kleinen Sägen.
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 20.02.2010, 00:17.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Hagbard
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.01.2010
                                        • 57
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                        Es geht um's immer outdoors dabei haben. "Messer und Beil" vs. "Messer und (Klapp)säge".
                                        oder eben nur "messer".....

Kommentar

• sjusovaren
                                          Lebt im Forum
                                          • 06.07.2006
                                          • 6043

• Meine Reisen

oder eben nur "messer".....
                                          Nun hat der Threadsteller ja konkret nach einem Werkzeug für gröbere Arbeiten gefragt.
                                          Meinst du jetzt ein größeres klassisches Messer für alle Anwendungen, oder sowas wie nen Kukri oder Machete, oder ein Set aus verschiedenen Messern (z.B. Opinel + Glock), oder...

Christian Morgenstern

Kommentar

Lädt...
                                          X