Glock oder Gränsfors ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Markus K.
    Lebt im Forum
    • 21.02.2005
    • 7479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Glock oder Gränsfors ?

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Von Fiskar halte ich (was Beile betrifft) nix, Kuststoff ist gerade im Winter oder bei sehr hohen Temps problematisch (hoeheres Bruch bzw Verformungsrisiko) und davon abgesehen, kann man sich bei jedem Beil mal unterwegs den Stiel knacken, bei einem Graensfors / Wetterlings schnitze ich mir ein Stueck Ast zu und setze ihn ein, bei Fiskar geht dann nix mehr...
    Fiskars ist bis -10°C mühelos einsetzbar ohne dass sich der Kunststoff in irgendeiner Art und Weise Schwächen zulegt. Selbst getestet an der Machete, der grossen Schiebesäge und zwei Beilen. Denke dass auch tiefere Temperaturen drin sind. Dazu sind sie sehr leicht, sehr schnitthaltig und im Vergleich zu Gränsfors und Kollegen auch noch bezahlbar.
    Und was soll da kaputtgehen? Behaupte mal das Kunststoff wesentlich mehr aushält als Holz.

Am Montag hatte ich Biotoptag. D.h. wir haben Bäume gefällt. Habe mit meiner Fiskars Machete die Seitenäste bis Unterarmdicke mühelos mit 2 Schlägen abgetrennt. Und der Arm ist mir abends auch nicht abgefallen. In meinem Kurs haben sie sich fast um das Teil noch gestritten. Vor allem die Damen waren begeistert..
    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Zotti
      Erfahren
      • 08.12.2009
      • 400
      • Privat

• Meine Reisen

Wie ist es mit dem Spalten von Stämmen >20cm Durchmesser?

Kommentar

• Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
        Da nimmste ein Spalthammer. Wozu sich abplagen, wenn es das richtige Werkzeug für die jeweilige Arbeit gibt. Ich würde jedenfalls nicht mit einer normalen Axt oder gar einem Beil oder einer Machete darauf rumklopfen.

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Dieses Beil hat einen 38 cm Stiel (länger als der Gf) ! und in Verbindung mit der Schneidengeometrie knallt die Schneide ordentlich ins Holz.

I stand corrected.

Mal sehen bei dem Preis kann man ja nix falsch machen, wobei die Stahlhülse der Gränsfors hat was.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Man merkt daß du noch keines hattest. Die Dinger sind unkaputtbar.
            Ich nicht, aber Bekannter und das ist bei einer gemeinsamen Tour beim normalen Holzhacken genau oben am Kopf gerissen...(wie schon geschrieben, das kann bei jedem Beil passieren, dass Dir der Stiel kaputt geht, aber bei Anderen kannst Du Dir eben unterwegs einen Ersatz dran basteln)...und dadurtch dass ich schon fast mein ganzes Leben surfe und schon lange segele, arbeite ich sehr viel mit GFK-Material und weiss ziemlich genau, wofuer ich es fuer geeignet halte und wofuer eben nicht...

Gruss

Khyal
            www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Geht recht gut mit einer Spaltaxt, schneller als mit dem Spaltkeil und besser als mit einer normalen Axt...

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• Zotti
                Erfahren
                • 08.12.2009
                • 400
                • Privat

• Meine Reisen

Wat? Für 20cm brauch man doch noch keinen Spalthammer. Ich hacke mit unserer Gränsfors Forstaxt locker alles bis 30cm. Und 20 sollten auch mit einem Beil gehen.

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Wat? Für 20cm brauch man doch noch keinen Spalthammer. Ich hacke mit unserer Gränsfors Forstaxt locker alles bis 30cm. Und 20 sollten auch mit einem Beil gehen.
                  Brauchen braucht man gar nichts. Mann kann die bei dem Durchmesser auch ganz in den Ofen stecken. Aber warum fragst du eigentlich, wenn du die Antwort schon weißt? Außerdem hattest du nach >20 cm gefragt. Die meisten dürften ein ">" als "größer als" verstehen.

Mac

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6507
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich nicht, aber Bekannter und das ist bei einer gemeinsamen Tour beim normalen Holzhacken genau oben am Kopf gerissen...(wie schon geschrieben, das kann bei jedem Beil passieren, dass Dir der Stiel kaputt geht, aber bei Anderen kannst Du Dir eben unterwegs einen Ersatz dran basteln)...und dadurtch dass ich schon fast mein ganzes Leben surfe und schon lange segele, arbeite ich sehr viel mit GFK-Material und weiss ziemlich genau, wofuer ich es fuer geeignet halte und wofuer eben nicht...
                    Es gibt auch verschiedene Arten von GFK für verschiedene Anwendungen

Ich kann dich beruhigen, die Stiele halten bei Fiskars ausnahmslos, villeicht war es bei deinem Bekannten ein Materialfehler etc...
                    Ich hatte schon "billige" Spaltbeile mit Kunststoffstiel, die sind auch gebrochen, aber bei Fiskars ist das noch nie passiert.
                    Ich mache wirklich viel Holz damit, und auch bei niedrigen Temperaturen (Zuletzt bei etwa -15°) problemlos.

Damit kann man auch mal hebeln, was man bei Holzstielen besser nicht tut.

Grüße
                    Thomas

Kommentar

• Zotti
                      Erfahren
                      • 08.12.2009
                      • 400
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich frage, weil ich eigentlich eine Antwort auf die Spaltleistung der Machete wollte. Die Antwort mit der Spaltaxt fand ich einfach nicht so befriedigend, da sie meinen Erfahrungen mit herkömmlichen Hackwerkzeugen widersprach. Außerdem gehts hier doch um Trekkingbeile, oder?

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich frage, weil ich eigentlich eine Antwort auf die Spaltleistung der Machete wollte. Die Antwort mit der Spaltaxt fand ich einfach nicht so befriedigend, da sie meinen Erfahrungen mit herkömmlichen Hackwerkzeugen widersprach. Außerdem gehts hier doch um Trekkingbeile, oder?
                        Vielleicht solltest Du dann einfach das fragen, was Du wissen willst...

Ein normales Beil bzw Axt hat halt einen kleineren Schneidwinkel (im Vergleich zur Spaltaxt) und meist eine "gerade" Schneidengeometrie, dadurch klemmt es sich leicht beim Spalten fest und muss rel tief eindringen, um das Holz zu spalten...
                        Bei der Machete ist das logischerweise noch schlimmer, die ist noch weniger zum Holz spalten geeignet...

Mit einer Machete oder einem grossen Kukri kann man eine Menge anstellen, z.B. geht das Entasten bis zu einer gewissen Staerke damit bedeutend schneller, als mit Beil / Axt, was man so richtig damit anstellen kann, habe ich gesehen, als der Mann einer befreundeten brasilianischen Schamanin damit los legte...

Aber unterm Strich bleibt das Ding dann meist doch zu Hause und ein Beil geht mit, da zu schwer, zu gross, nicht zum Holz spalten geeignet, bedenklich vom Waffengesetz her, schlechte "Aussenwirkung" auf 3. usw wenn ich allerdings einen Platz roden muss, oder viele Baeume entasten o.A. ist das Teil dabei...

Gruss

Khyal
                        www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                          ...Ich kann dich beruhigen, die Stiele halten bei Fiskars ausnahmslos, villeicht war es bei deinem Bekannten ein Materialfehler etc...
                          Hihi, das sind die echten Fans

Wie ich praktisch erlebt habe, halte eben die Stiele nicht ausnahmslos, klar war das ein Materialfehler, da an der Stelle auch aeusserlich keine Abschabungen o.a. waren, umso schlimmer wenn man sich nicht auf die Produktionsqualitaet verlassen kann...nee ist ja auch wurscht, warum das Teil gerissen ist, ein Holzstiel kann auch bei einer Graensfors mal brechen, wenn ich das Teil zuhause im Garten oder bei ner Schwitzhuette benutze, benutze ich eben ein anderes Teil weiter und geh Montags zum Haendler...

Aber wenn ich unterwegs auf Tour bin (und dabei geht es ja in erster Linie bei Trekkingbeilen) bin ich bei einem Fiskarsteil aufgeschmissen, warend ich bei einem "normalen" Beil einen Ast o.A. als Stiel zurechtmachen kann und es weiter benutzen...

Gruss

Khyal
                          www.terranonna.de

Kommentar

• Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7479
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie Khylal schon so schön gesagt hat ist eine Machete nicht zum Holzspalten geeignet. Zumal die von Fiskars vorne einen Haken hat. Generell sollte man die Werkzeuge die für die entsprechende Arbeit vorgesehen sind, auch benutzen. Eine mißbräuchliche Verwendung kann schneller zu Unfällen und Verletzungen führen.
                            Zuletzt geändert von Markus K.; 18.02.2010, 14:49.

Kommentar

• Zotti
                              Erfahren
                              • 08.12.2009
                              • 400
                              • Privat

• Meine Reisen

Hab ich mich blöd ausgedrückt Als ich oben fragte, bezog ich mich auf den Beitrag von dir, direkt über meinem. Hätte ich evtl. erwähnen sollen.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 27.08.2008
                                • 6507
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal
                                Hihi, das sind die echten Fans

Wie ich praktisch erlebt habe, halte eben die Stiele nicht ausnahmslos, klar war das ein Materialfehler, da an der Stelle auch aeusserlich keine Abschabungen o.a. waren, umso schlimmer wenn man sich nicht auf die Produktionsqualitaet verlassen kann...nee ist ja auch wurscht, warum das Teil gerissen ist, ein Holzstiel kann auch bei einer Graensfors mal brechen, wenn ich das Teil zuhause im Garten oder bei ner Schwitzhuette benutze, benutze ich eben ein anderes Teil weiter und geh Montags zum Haendler...
                                Ja, Fan ist wohl der richtige Ausdruck, du kannst aber auch "Überzeugter" sagen

Also gerade im Kopfbereich hat mein Spaltbeil schon die ein oder andere Abschabung, aber deswegen mache ich mir "noch" keine Gedanken.

Da aber die Verbindung zwischen Kopf und Stiel sowohl beim 2400g "Knüppel" als auch beim Minibeil identisch sind, ist das Minibeil so gut wie unzerstörbar.
                                Einziges Manko, der Griff könnte etwas länger sein.

Und obwohl ich ein Fiskars-Fan bin (habe sogar div. Küchenmesser von Fiskars) wird es wohl trotzdem noch ein "Forumsbeil" geben.

Grüße
                                Thomas

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                  ...Und obwohl ich ein Fiskars-Fan bin (habe sogar div. Küchenmesser von Fiskars) wird es wohl trotzdem noch ein "Forumsbeil" geben.
                                  Die Fiskars Handsaegen finde ich z.B. super, sehr leicht, gut in sich selber verpackt, angemessener Preis...

Bei Messern stehe ich doch noch auf andere Qualitaetsstufen, aber das sind dann auch andere Preisstufen

Ja das Forumsbeil ist echt ne gute Aktion, gut organisiert, rel zuegig durchgezogen, fairer Preis und noch Wahlmoeglichkeiten, tolle Orgaarbeit von Nemo26 (wenn ich nicht schon Graensfors und Wetterlings in der Gewichtsklasse haette, wuerde ich es mir auch noch ueberlegen, wobei fuer meinen Geschmack der Stiel ruhig was duenner/leichter und der Kopf dafuer etwas schwerer sein duerfte...) wer allerdings noch den Lederschneidenschutz nimmt, kommt beim Wetterlings deutlich billiger weg...aber der Preis ist nicht alles und wer Graensfors Beile hat, sollte zu dem Thema Preise eigentlich nix sagen

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• dreckspatz
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.06.2009
                                    • 509
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde Dir jetzt trotzdem eine Klappsäge+Mora empfehlen. Die Sägen am Vic sind gut aber für Feuerholz zu kurz. Ein Beil oder ein großes Messer/Machete sind viel schwerer und wenn man nur die hat bei weitem nicht so effektiv. Du sparst, Platz, Zeit, Geld und vor allen Dingen Kraft. Ich weiss das aus eigener Erfahrung, erst musste unbedingt so ein superduper Beil her, dann eine Machete und dann die Klappsäge. Seit ich die habe bleiben Beil und Machete so gut wie immer daheim.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6507
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz
                                      erst musste unbedingt so ein superduper Beil her, dann eine Machete und dann die Klappsäge. Seit ich die habe bleiben Beil und Machete so gut wie immer daheim.
                                      Mit einer Klappsäge Holz spalten???...

Die Vorzüge einer Machete erschließen sich mir momentan noch nicht so wirklich, denn ich bin selten im Urwald unterwegs, und muß mit den Weg von Schlingpflanzen etc. befreien

Grüße

Kommentar

• dreckspatz
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.06.2009
                                        • 509
                                        • Privat

• Meine Reisen

Falls das Mora kaputt geht kann man mit einer Klappsäge auch prima spalten, man muss nur wissen wie. ^^

Im übrigen sind die vorzüge einer Machete klar auf der Hand, geht es an den Lagerbau oder der Geschwindigkeit ist die der Axt weit voraus. Mit einem Hieb kann man mehrere Nadelholzäste von einem Stamm entfernen. Alles was nicht spalten ist kann die Machete besser und spalten kann man wie mit jedem anderen großen Messer auch.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                          Moderator
                                          Lebt im Forum
                                          • 27.08.2008
                                          • 6507
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz
                                          kann man mit einer Klappsäge auch prima spalten
                                          Das würde mich dann wiederum interessieren.

und spalten kann man [mit einer Machete] wie mit jedem anderen großen Messer auch
                                          Ich spalte auch mit einem Messer kein Holz... Schiefern machen ist okay...
                                          Ich habe allerdings auch keine so großen "Klopper" als Messer...

Grüße
                                          Thomas

Kommentar

Lädt...
                                          X