Vergleich zwischen 2 Multitools

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gammagoblin
    Gerne im Forum
    • 24.01.2010
    • 84
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vergleich zwischen 2 Multitools

Ich hab mir das Leatherman Skeletool gekauft. Es hat bisher immer gereicht. Grund war, dass es verschraubt is und nicht genietet, wie das Victorinox (und etwas schöner). Dagegen punktet Victorinox mit normalen Bits, welche leichter und günstiger, in Besserer Qualität erhältlich sind. Die flachen Bits von LM sind sicher auch brauchbar, konnnte bisher jede Schraube anziehen, aber den normalen Bits etwas unterlegen.

Was meiner Meinung auch für Victorinox sprechen würde, meines Wissens ist Victorinox einer der Arbeitgeber mit dem Besten Sozialsystem in der Schweiz. Victorinox besitzt immernoch Häuser/Wohnungen, welche zu günstigen Preisen an die Mitarbeiter vermietet werden. Ausserdem bieten sie gute Lösungen bei Krankheit und Schwangerschaft. (Hab ich war alles aus den Massenmedien, aber dem schenk ich mal Glauben)

Da die Leathermans mit einem 5er Torx verschraubt sind, ist Spiel, fals es entsteht, in nullkomanix behoben. ebenfalls ist es leichter zu modifizieren. Die Einhandklinge sehr Praktisch, angenehmer in der Hand (gilt nur für Skeletool) und etwas schöner (ja ja der Geschmack). Ausserdehm hat man bei Leatherman auch ohne das Bit-Magazin immer ein Reservebit im Tool.

Kommentar

• Testo
      Erfahren
      • 08.11.2009
      • 255
      • Privat

• Meine Reisen

ich frage mich bis heute wozu man Bits an einem Messer für Outdoor braucht
      oder nehmt ihr Beschilderung als Andenken mit

Kommentar

• Gammagoblin
        Gerne im Forum
        • 24.01.2010
        • 84
        • Privat

• Meine Reisen

Es könnte ja sein, dass es jemand wagt das Tool auch im Alltag zu benutzen.
        Überings kann ein Schraubenzieher oder Inbus auch auf Ski/Snowboard/Velo Tour ganz hilfreich sein. Vieleicht hat man ja sogar beim Treking ein zwei Ausrüstungsgegenstände, welche verschraubt sind.

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch schon öfters bits outdoor gebraucht. Meist nutze ich die bits aber im alltag und habe daher immer zehn doppelseitige LM Bits im portmonnaie.
          Da sie flach sind tragen sie kaum auf und meinen erfahrungen nach kann man damit echt ne menge bewerkstelligen.
          Die schwarze beschichtung geht recht schnell bei benutzng flöten aber das ist kein problem. Die bits beißen trotzdem noch gut und rosten tut da auch nichts.

Etwas problematisch sind wie bei allen Bitsystemen versenkte schrauben.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Survival1193
            Erfahren
            • 31.05.2009
            • 359
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Testo Beitrag anzeigen
            oder nehmt ihr Beschilderung als Andenken mit
            JA!!! Mein hobby :Schilder umzudrehen.Letztens hat sih die Geoabteilung des Heeres bei uns verlaufen..........
            I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• Gast-Avatar

ich besitze beide tools und ziehe das vic auf jedem fall vor!!
              es ist bei mir im dauergebrauch und hat noch nicht die kleinste schwäche gezeigt.
              da ich auch mit den bits sehr viel arbeite ist mir das vic auch lieber - handelsübliche gute bits bekomme ich in jedem baumarkt - dei flachen leathermanteile sind imho nur dazu gut daß leatherman auch da dran noch gut verdient

Kommentar

• reefgear
                Anfänger im Forum
                • 09.02.2010
                • 17
                • Privat

• Meine Reisen

Wohl wahr, -kelte1964-: "normale" Bits hat man(n) sowieso... (was der Frau die Handtasche, ist dem Mann der Akkuschrauber ) und ich finde es deutlich eleganter, daß beim -Swisstool- ALLE Werkzeuge im geschlossenen Zustand zugänglich sind.

Dennoch habe ich mir jetzt noch ein -Wave- für "alle Tage" gegönnt...dank des Schnäppchenhinweises weiter oben ... immerhin ist es über 100 Gramm leichter und den es erwartenden Aufgaben sicher gewachsen
                "Der gepflegte Mann verläßt das Haus nicht ohne ein scharfes (Taschen-)Messer" -Mein Opa-

Kommentar

• Gast-Avatar

reefgear du hast mich erwischt!!!!

seit einiger zeit hab ich ein wave am gürtel wenn ich in der stadt unterwegs bin (ein geschenk meines waffenhändlers - mann ich glaub ich kauf bei dem zuviel ein!!)
                  und den schweizer riesen nicht mitschleppen will!!

aber das vic bleibt meine erste wahl!!!!

Kommentar

• smeagolvomloh
                    Fuchs
                    • 07.06.2008
                    • 1929
                    • Privat

• Meine Reisen

Günstige Kurse für LM-Tools findet man übrigens auch hier:

http://www.toolhelden.de/index.php

Meist noch ein wenig günstiger als bei Amazon.
                    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

ich stand vor kurzem auch vor der Frage und habe mich für das Vic entschieden weil man einfach von konstanterer Qualität liest. Das Einzige was mich wirklich stört ist die Wellenschliffklinge.

und vor allem: die Teile gibt es häufig neu für <50€ bei Ebay!!! Habe schon Autkionen verfolgt wo sie für <40€ inkl. Porto weggegangen sind... .

Zitat von Testo Beitrag anzeigen
                      ich frage mich bis heute wozu man Bits an einem Messer für Outdoor braucht:
                      Outdoor finde ich das recht unnütz, aber da finde ich das tool überhaupt recht unnötig . Nice to have, aber bis auf die Schere imo nicht notwendig.

Ich nutze das Teil z.B. fast nur für die Wohnung weil ich alles Werkzeug in den Keller / Fahrzeuge verfrachtet habe, manchmal für Bastelaktionen draußen & Camping.
                      Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Gast-Avatar

notwendig ist ein tool outdoors nicht - aber ab und zu doch sehr nützlich!
                        wenn ich mal meinen topf vom feuer hole oder nen nagel nach dem lagern aus nem stamm ziehen will und noch für so einiges andere nehm ich mein vic mit wenns raus geht!

Kommentar

• derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kelte1964 Beitrag anzeigen
                          notwendig ist ein tool outdoors nicht - aber ab und zu doch sehr nützlich!
                          klar ist das nützlich, ohne Frage! Aber so lange es nur nützlich und nicht notwendig ist, bleibt meins schön zu Hause.

Ich will nicht so viel schleppen und irgendwer muß ja auf Haus und Hof aufpassen .
                          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• hk123
                            Anfänger im Forum
                            • 22.12.2013
                            • 25
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe seit über ein Jhr das Vitorinox Spirit plus mit Ratsche jeden Tag am Gürtel, mach wirklich alles damit Brot schmieren, Schränke auf und abbauen, reparieren und und und genial das Teil !

Ich suche noch ein gutes Outdoormesser unter 12 cm was legal ist und robout ist ?

Kommentar

Lädt...
                            X