Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moda
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

    Ich möchte mir ein Sat-Phone kaufen, allerdings so ganz einfach wird es einem nicht gemacht.


    Nach gründlicher Recherche bleiben nur die zwei übrig:

    - Thuraya

    - Iridium


    Nun meine Frage:

    Wie gut ist das Netz bei den Anbietern?

    Kommt es zu Problemen, wie Unauffindbarkeit von Satelitten, schlechter Empfang, Verzerrungen im Gespräch (man versteht kaum die andere Person), plötzlicher Abbruch des Telefonats und dem oft zitierten 'wenn nur eine Wolke ist, dann funktioniert nichts mehr''?



    Ich brauche das Gerät für Kungleden Nord, Sarek, Nordkap, Korsika und MittelmeerRaum.

    Wie gut sind die GPS Eigenschaften der Geräte?


    Für eure Erfahrung wäre ich dankbar...


    MfG moda


    P.s. für den Notfall lieber ein Sat-Phone oder ein PLB (= Personal-Locator-Beacon) kaufen, unter dem Gesichtspunkt, das man nur eines von beiden kaufen kann - sprich was ist wichtiger?
    It's just ME, MYSELF and I

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

    Zitat von moda Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage:

    Wie gut ist das Netz bei den Anbietern?

    Kommt es zu Problemen, wie Unauffindbarkeit von Satelitten, schlechter Empfang, Verzerrungen im Gespräch (man versteht kaum die andere Person), plötzlicher Abbruch des Telefonats und dem oft zitierten 'wenn nur eine Wolke ist, dann funktioniert nichts mehr''?
    Ich hatte im Nahen/Mittleren Osten nie Probleme damit - weder mit Thuraya noch mit Iridium. Beim Thuraya weiss ich lediglich noch, dass man die Antenne Richtung Äquator halten musste, um die Qualität zu verbessern, könnte aber auch am Telefon gelegen haben ....

    Zitat von moda Beitrag anzeigen
    Ich brauche das Gerät für Kungleden Nord, Sarek, Nordkap, Korsika und MittelmeerRaum.
    Kungsleden?
    Nebenbei die Frage noch: Hast Du Dich mit den laufenden Kosten, die mit so einer Anschaffung auf Dich zukommen, beschäftigt?
    So ein Vertrag bringt schon sehr hohe laufende Kosten mit sich ... daher würde ich mir das lieber nochmals genau überlegen, ob es sich wirklich lohnt, für Deine Ziele, so ein Gerät anzuschaffen.

    Wir haben damals dem Verein unser Fon zur Verfügung gestellt. Über den Verein könntest Du es kostengünstig mieten, und bräuchtest dann nur noch eine Karte besorgen (prepaid z.b.). Das sollte Dich allemal billiger kommen, als selbst sowas zu betreiben.
    Zitat von moda Beitrag anzeigen
    Wie gut sind die GPS Eigenschaften der Geräte?
    Hängt imho vom benutzten Gerät ab, aber das sollte sich mit normalen GPS Geräten nichts tun ...

    HTH

    Kommentar


    • moda
      Erfahren
      • 26.09.2007
      • 139
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

      Iridium kostet mit Prepaid ca. 1,70 Euro die Minute, allerdings der Verfall des Guthabens ist relativ schnell - 2Monate im Normalfall bei meiner Nutzung.

      Thuraya kostet 0,45 Euro und der Verfall ist in 12 bis 18Monaten im Regelfall - absolut top. Problem ist nur wenn man aufs Meer rausfährt oder nach Süd-, Nordamerika oder Neuseeland fährt.


      Die Geräte sind teilweise sehr günstig zu bekommen.


      Ich sehe deshalb nicht wirklich ein Kostenproblem...
      Oder kommt da noch etwas auf mich zu?


      THX
      MfG moda
      It's just ME, MYSELF and I

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

        Nunja, wenn man zusammenrechnet, wird das sicherlich ein netter 3-stelliger Betrag. Ich mein, kein Akt, wenn Du das für ein Satfon für den Kungsleden ausgeben möchtest/kannst.

        Ich sehs halt so:
        Wenn Du nicht planst, Trips wo Du wirklich auf son Teil angewiesen bist, öfters zu machen, lohnt es sich nicht, sowas zu kaufen. Erst nach ein paar Malen (2-3) lohnt es sich. So wars jedenfalls damals. Deshalb haben wir uns das Teil auch gekauft, weils einfach zum Mieten super teuer wurde.
        Jetzt, mit dem Verein, hat sich die Lage geändert. Da kannste das Gerät super billig mieten und brauchst Dich nur um die Karte kümmern.

        Aber mag auch sein, dass sich die Zeiten geändert haben. Hast Du nen Link für mich, wo Du die Preise her hast?
        Andernfalls: Wer das nötige Kleingeld hat ...

        Kommentar


        • ferdi123
          Anfänger im Forum
          • 08.05.2009
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

          Thuraya funktioniert häufig im Sarek nicht!!!

          Kommentar


          • Nordlandfreak
            Fuchs
            • 05.04.2008
            • 1010
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

            Brauch man im Sarek oder Kungsleden unbedingt ein Sat-Telefon ?

            Ist das nicht ein wenig übertrieben ?
            Horizontsucht.de
            -------------------------------------------------------
            In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
            Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

              Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
              Brauch man im Sarek oder Kungsleden unbedingt ein Sat-Telefon ?
              Ist das nicht ein wenig übertrieben ?
              Hehe, ich wollte das nicht so ausdrücken, aber genau das frag ich mich auch. Sarek kann ich ja noch annähernd verstehen, Kungsleden allerdings ... ok, vielleicht im Winter?

              Kommentar


              • moda
                Erfahren
                • 26.09.2007
                • 139
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                Zitat von ferdi123 Beitrag anzeigen
                Thuraya funktioniert häufig im Sarek nicht!!!

                Thuraya funktioniert häufig nicht - heisst das garnicht oder nur schlecht? Wann hast du das getestet, grade erst oder ist es schon länger her, und eine Weiterentwicklung des Systems oder der Telefone schliesst nun dieses Problem aus?

                Wie sieht es eigentlich mit Iridium aus?


                Im Übrigen - wenn Sat-Phone dort so schlecht funktioniert, wie sieht es dann mit PLBs über Cospos-Sarsat aus - kann es da nicht auch passieren das die kaum geortet werden?


                Thuraya relativ günstig:
                Thuraya günstig - klick hier


                THX
                MfG moda
                It's just ME, MYSELF and I

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                  Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                  Brauch man im Sarek oder Kungsleden unbedingt ein Sat-Telefon ?

                  Ist das nicht ein wenig übertrieben ?
                  ist das nicht sehr übertrieben?

                  Ich glaube, er macht sich einen ziemlich Kopf für eine Trekkingtour... .

                  Läßt von euch eigentlich öfter mal Jemand bei Touren bewußt sein Handy zu Hause einfach weil er den Draht zur Außenwelt mal für eine Weile kappen will?
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                    Warum nicht ein SPOT?
                    http://forum.outdoorseiten.net/showt...highlight=SPOT

                    Is billiger, handlicher und für Deine Einsatzgebiete doch genau richtig oder? Deckungsgebiet, siehe hier: http://www.findmespot.eu/gm/coverage.php

                    Kommentar


                    • crunchly
                      Fuchs
                      • 13.07.2008
                      • 1522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                      Habe selber das Thuraya und bin bis auf die Standbyzeit damit sehr zufrieden. Hatte es letztes Jahr auf dem Kungsleden dabei und hat einwandfrei funktioniert.

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                        Zu Thuraya kann ich nichts sagen.
                        Ein Iridium hatte ich auf dem Kungsleden auch bereits dabei und dort hat alles prima geklappt.
                        PostPaid (also mit Vertrag inkl. Grundgebühr... 45€ monatlich glaube ich) lohnt sich das Iridium nicht, wenn man es nur ein oder zwei mal pro Jahr einsetzt.
                        Prepaid hast du das Problem mit dem Verfall der Minuten.
                        Unterm Strich finde ich Iridium eigentlich ziemlich ungünstig, was die laufenden Kosten angeht.

                        Das Iridium Satfon des Vereins vermieten wir mittlerweile wieder inklusive Sim-Karte und inkl. Guthaben, falls du daran Interesse hättest.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                          Rein aus Interesse - ich möchte das gerne verstehen:
                          Warum braucht man auf dem Kungsleden ein Satfon? Das würde ich gerne kapieren ...
                          Wo wir damals im Sommer ausm Sarek kamen sind wir noch ein kleines Stück Kungsleden gelaufen und haben dort wahrscheinlich soviel Leute getroffen wie im Sarek in 2 Monaten nicht ...

                          Wo ist mein Denkfehler? Oder meint Ihr alle den Kungsleden im Winter?
                          Eine weitere Frage wäre: Was erhofft Ihr Euch von einem Satfon wenns mal brenzlig wird ... wen wollt Ihr anrufen?

                          Kommentar


                          • Traeuma
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 03.02.2003
                            • 12026
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                            Ich hatte meines im Winter mit dabei.
                            So oder so bietet ein Satfon ein Mehr an Sicherheit, denn passieren kann immer was, wenn man Pech hat. Im Sommer wie im Winter.
                            Muss man selbst entscheiden, ob man das "Mehr" an Sicherheit haben möchte, oder nicht. Kann mir durchaus ein paar Verletzungen / Erkrankungen vorstellen, bei denen dir das Satfon auch auf dem Kungsleden das Leben retten könnte

                            Wie wahrscheinlich solche zeitkritischen Verletzungen / Erkrankungen sind ist eine andere Frage. Ich finde jedenfalls nicht, dass man sich "belächeln" lassen oder sogar sich rechtfertigen muss, weil man ein Mehr an Sicherheit haben möchte.

                            Kommentar


                            • moda
                              Erfahren
                              • 26.09.2007
                              • 139
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                              Kungsleden und insbesondere Nordkap oder Alaska/nördliches Kanada sind nördlicher als Sarek - wie es aussieht, ist der Empfang um so schlechter, je nördlicher man ist. Wenn das Telefon gut am Nordkap, Kugsleden, Alaska funktioniert, dann funktioniert es wohl auch sehr gut im Sarek oder MittelmeerRaum.


                              Wegen Notfall:

                              - Sat-Phone: Ich rufe die lokale Rettung an - die wissen sofort was Sache ist

                              - PLB s piepst nur - ob das bei der lokalen Rettung sofort oder in drei Tagen ankommt ist ungewiss


                              Als positiver Zusatzaspekt hat Sat-Phone noch de Kommunikation nach Hause.


                              Oft wird bemängelt das Sat-Phones eine schreckliche Übertragung der Stimme haben, sprich verzehrt - stimmt das?


                              SPOT wäre Sat-Phone und PLB in einem, ist aber irgendwie komisch.
                              It's just ME, MYSELF and I

                              Kommentar


                              • Nordlandfreak
                                Fuchs
                                • 05.04.2008
                                • 1010
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                                Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                                Ich finde jedenfalls nicht, dass man sich "belächeln" lassen oder sogar sich rechtfertigen muss, weil man ein Mehr an Sicherheit haben möchte.
                                So war das auch nicht gemeint. Ist ja jedem selbst überlassen, aber es hätte ja auch sein können das er damit Daten übertragen möchte oder im tiefsten Winter los möchte.
                                Horizontsucht.de
                                -------------------------------------------------------
                                In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                                Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                                Kommentar


                                • moda
                                  Erfahren
                                  • 26.09.2007
                                  • 139
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                                  Kann mir mal einer der Thuraya-Profis helfen.

                                  Ich hab nun ein SG-2520. Alles funktioniert, nur schaffe ich es nicht, mit dem Satelitten Kontakt aufzunehmen. Ich bin extra auf ein Feld gefahren, wo ich bis zum Wald so 300 bis 400 Meter freie Sicht hatte, habe mal nach Süden und mal nach Süd-Osten das Telefon in einem ca. 45 Grad winkel, also geneigt, ausgerichtet. Es hat dennoch nichts gefunden und das 20 Minuten lang
                                  Alerdings war es dunkel bewölkt - oder muss ich das bei ganz freiem Himmel versuchen?

                                  Was mach ich falsch???


                                  THX
                                  MfG moda
                                  It's just ME, MYSELF and I

                                  Kommentar


                                  • crunchly
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2008
                                    • 1522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                                    Hast dich denn schon beim Anbieter angemeldet?

                                    Kommentar


                                    • moda
                                      Erfahren
                                      • 26.09.2007
                                      • 139
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                                      Wie angemeldet? Die Sim-Karte freigeschaltet? Die ist freigeschaltet.

                                      Das Telefon zeigt an, das es auf Satelittenmodus ist, jedoch kein Signal empfängt/sieht - sprich die jeweiligen Bilder im Display oben-links.


                                      MfG moda
                                      It's just ME, MYSELF and I

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11922
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sat-Phone Thuraya vs. Iridium

                                        Zitat von moda Beitrag anzeigen
                                        Kungsleden und insbesondere Nordkap oder Alaska/nördliches Kanada sind nördlicher als Sarek - wie es aussieht, ist der Empfang um so schlechter, je nördlicher man ist. Wenn das Telefon gut am Nordkap, Kugsleden, Alaska funktioniert, dann funktioniert es wohl auch sehr gut im Sarek oder MittelmeerRaum.

                                        Ums kurz zu machen: Thuraya arbeitet mit geostationären Satelliten in 36.000 km Entfernung über dem Äquator. Je weiter nördlich/südlich man ist, desto schlechter der Empfang. An den Polkappen ist er ganz unmöglich. Die Mathematiker können sicherlich sagen, ab wieviel Grad ein Empfang definitiv unmöglich ist. Im Sarek müsste man wahrscheinlich auf einen Berg steigen, um Empfang zu kriegen, in den Tälern dürfte es schwierig sein.

                                        Iridium arbeitet mit sehr vielen Satelliten, die relativ erdnah (800-900km?) auf verschiedenen Umlaufbahnen herumzischen und somit auch die Polarregionen abdecken können.

                                        Pfad-Finder
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X