Petzl Stirn Helmlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 837
    • Privat

• Meine Reisen

Petzl Stirn Helmlampe

Hallo zusammen,

Ich kann mich nicht so richtig zwischen den beiden Stirnlampen Duo S und Xena von Petzl entscheiden...

https://m.petzl.com/DE/de/Sport/Stirnlampen/DUO-S

https://m.petzl.com/DE/de/Professional/Stirnlampen/XENA

Die Duo S ist im Bereich Sport aufgelistet, die Xena ist für Professional

Ich bräuchte eine Stirnlampe für die Höhen und Tiefenrettung, die sowohl schnell am Helm befestigt ist, als auch im schnellen Wechsel aufs Stirnband.
    Ich würde die Stirnlampe auch gern privat verwenden für alles mögliche.

Die Xena ist zwar mit 1400 Lumen im Boost Modus heller als die Duo und besitzt am Akku ein rotes Rücklicht, dafür würde die Duo S mit mehr Leuchtstufen und vor allem helleren Leuchtstufen glänzen

Wie seht Ihr die Sache und was würdet Ihr nehmen ?

Danke schön​

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1258
    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde die Xena nehmen, Stichwort constant lighting. Auch wenns Petzl jahrelang als besonders vorteilhaftes Gimmick beworben hat dass sie keine Regelelektronik einbauen weil man merkt ja dass der Akku schwächer wird ich würde nicht wieder zu ner Lampe ohne wollen.

Kommentar

• ApoC

Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 6683
      • Privat

• Meine Reisen

Haben die Petzl Lampen etwas besonderes was andere Stirnlampen (Zebralight, Armytek, Olight....) nicht haben?

Kommentar

• Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1275

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
        Haben die Petzl Lampen etwas besonderes was andere Stirnlampen (Zebralight, Armytek, Olight....) nicht haben?
        Habe von Nitrcore zwei Stirnlampen ausprobiert, in Höhlen merkt man einen deutlichen Unterschied. Petzl oder Scorbion haben ein viel breites Feld was die Orientierung deutlich einfacher macht, außerdem scheinen sie mir robuster. Im professionellen Einsatz eher Petzl, ansonsten taugt jede andere Lampe sicherlich auch.
        ich nutze die Dou, Xena kenne ich nicht.
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 837
          • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal.

Killer
          Du hast die Duo S ?
          Wie ist die so vom Leuchtbild und auch von der Verarbeitung ?

Kommentar

• carsten140771
            Fuchs
            • 18.07.2020
            • 1061
            • Privat

• Meine Reisen

Lupine Piko?
            Ein breites Angebot von Akkus, Kabel(längen) und Halterungen usw.

Made in Germany mit entsprechendem Kundenservice.

Kommentar

• Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1275

• Meine Reisen

Ich mag die Lampe. Nutze eigentlich nur die breite Eistellung, die fokussierte kaum. Im Vergleich mit anderen überragend. Äußerst robust und auch mit Handschuhen zu bedienen.

Nitcore, Armytec etc. sind eher was zum Joggen bei Dunkelheit, dabei merkt man den Unterschied aber auch kaum, anders wenn man sich in einem größeren Höhlensystem zurecht finden will.

War jedoch jetzt schon lange nicht mehr unterwegs wegen Winter und Kindern.
              "Scurion" heißt die Lampe die die Kammeraden haben, ist nochmal was ganz anderes.
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

Lädt...
              X