Kaufberatung Klappmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• raketenmann
    Neu im Forum
    • 16.08.2025
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Klappmesser

Moin liebe Leute

Ich bin Schweizer und das Victorinox begleitet mich schon mein ganzes Leben lang in verschiedenen Ausführungen. In den letzten Jahren bin ich immer öfters im Wald unterwegs und suche nach einem Messer, welches ich zusätzlich zum Victorinox verwenden kann, aber einfach schärfer ist und eine hochwertigere Klinge hat. Ich habe nun doch schon ein wenig kreuz und quer durch die Foren gelesen und mir so einiges angeschaut, aber ich bin gerade total überfordert und würde mich über ein paar 1-Hand-Empfehlungen von den Messerprofis freuen :-)

Also ich habe folgende Anforderungen:

- klappbar
    - stabile Verriegelung
    - guter, Griff
    - scharfe, hochwertige Klinge

Das Cold Steel Finn Wolf würde mir im Prinzip sehr gut gefallen - einziger Schönheitsfehler, dass es nicht Made in Europe ist. Aber bei dem Preis auch nicht realistisch.

Was wären eure Tipps?

• Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1265

• Meine Reisen

Normal hat man eigentlich ein feststehendes und ein klappbares dabei und nicht zwei. Cold Steel würde ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen, wenn ein klappbares annähernd so stark sein soll wie ein feststehendes und scharf bekommt man jedes Messer.
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Pinguin66
      Fuchs
      • 30.12.2018
      • 1018
      • Privat

• Meine Reisen

raketenmann, schau dir mal Manly Messer an. z.B. hier
      CPM-S-90-V ist ein super Stahl. Man braucht aber Diamant oder CBN zum schleifen.
      Die Messer werden in Bulgarien gefertigt. Ich habe ein Manly Peak CPM-S-90V Red Two Hand und liebe es. Von diesem Messer gibt es auch eine Einhandversion.
      Auch die Messer aus D2 sind härter und verschleisfester als die Cold Steel Messer aus AUS 8 A Stahl.
      Zuletzt geändert von Pinguin66; Gestern, 22:26.

Kommentar

Lädt...
      X