Schneeschaufel als Aufsatz für Eispickel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tah

Erfahren
    • 25.01.2009
    • 305
    • Privat

• Meine Reisen

Schneeschaufel als Aufsatz für Eispickel

Habe gerade meinen ersten Prototypen für eine möglichst leichte Schneeschaufel (Schaufelblatt) fertiggestellt, welche als Stiel einen Eispickel verwendet. Kommt ab der nächsten Woche unter verschiedenen Bedingungen zum (Test-) Einsatz.

Folgende Anforderungen sind mir dabei wichtig:
    Kosten: unter 30 EUR (Grivel Steel Blade kostet so ca. 60-70 EUR)
    Gewicht: unter 300g (ohne Eispickel)
    Zusatzfunktion: Unterteller für Kocher gegen Einsinken im Schnee
    Stabilität: mittel (Schneeschaufeln wichtig; Eishacken nicht, da mit Eispickel)

Mal sehen, ob sich das Ding bewähren wird. Hat noch jemand Interesse an einem derartigen Teil?

Gruss Tom.
    Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

• lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschaufel als Aufsatz für Eispickel

Hat noch jemand Interesse an einem derartigen Teil?
    Ja, ich!
    Tolle Idee.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Und ich auch ... LASS UNS MAL EINEN BLICK DRAUF WERFEN!

MSR hat sowas letztes Jahr angeboten ... ich schau heut mal, ob ich das Ding finde. Aber MYOG würde mich sehr viel mehr interessieren ...

Andreas

edit: Nein, das war Grivel mit seiner "Steel-Blade", nicht MSR. Und du hast recht, der Preis für das Teil ist "etwas" überzogen ...
      Zuletzt geändert von Andreas L; 23.04.2009, 06:47.
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

• Meine Reisen

Ich hab mir gestern abend noch mal Gedanken dazu gemacht ...

Meiner Meinung nach (und nach meinem Anforderungsprofil) wäre es fast verfehlt, als Stiel den Eispickel zu nehmen. Denn den hab ich nicht immer dabei, wenn ich eine Lawinen- oder Schneeschaufel brauche. Auf einer Wintertour in den Alpen (ohne Gletscher) im Mittelgebirge oder im Flachland zum Beispiel ...
        Das einizige, was ich immer dabei habe, sind die Teleskopstöcke. Also wäre es eine Überlegung, ob und wie man das Schaufelblatt mit dem zusammengeschobenen Stock kombinieren könnte. Stabilitätsprobleme seh ich da keine, nur die Tatsache, dass der Stock in der Regel rund ist und man das Blatt am Verdrehen hindern müsste, macht mir Kopfzerbrechen ...

Grivel löst dieses Problem ja mit dem "Hilfsgriff" am Schaufelblatt - wenn man keinen Pickel dabei hat, kann man das Teil auch damit einsetzten ... aber ideal ist das nicht.

Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

• Meine Reisen

Das einizige, was ich immer dabei habe, sind die Teleskopstöcke. Also wäre es eine Überlegung, ob und wie man das Schaufelblatt mit dem zusammengeschobenen Stock kombinieren könnte. Stabilitätsprobleme seh ich da keine, nur die Tatsache, dass der Stock in der Regel rund ist und man das Blatt am Verdrehen hindern müsste, macht mir Kopfzerbrechen ...
          Ich hab immer nur einen Stock mit aber die meisten anderen sind wohl mit zweien unterwegs. Wenn man beide Stöcke benutzt und die etwas Abstand haben (ähnl. Pulkagestänge) bräuchte man noch eine Querstange als Griff.
          Oder man läst die zusammenlaufen, als Dreieck.
          Oder so

Kommentar

• lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

• Meine Reisen

Oder über kreuz, als X. Im Knotenpunkt die linke Hand, am Quergriff die rechte.
            Was könnte man als Quergriff nehmen, was man sowieso auch dabei hat?

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Mhm - ich würde es lieber so einfach wie möglich halten - also ein Stock, Quergriff gar keiner. Ich hab mal etwas rumgespielt - den braucht man IMO überhaupt nicht. Und es ist ja auch nicht so, dass man mit dem Teil stundenlang arbeiten würde - ausser im Ernstfall. Und selbst dann macht es keinen Unterschied, ob Quergriff oder nicht. Oder was meinst du?

Andreas

Kommentar

• tah

Erfahren
                • 25.01.2009
                • 305
                • Privat

• Meine Reisen

Hi Leute,

bin leider etwas in Zeitnot - mein Flieger geht bald und der ganze Kletter- und Winterkram ist noch nicht perfekt verpackt. Bin heute echt in Verzug geraten. Melde mich deshalb leider erst wieder nach der Tour ab 07.05. wieder im Forum und stelle hier dann auch erste Bilder von der Idee und dem hoffentlich nicht ganz misslungenen ersten Test ein.

Bis bald, Tom.
                Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

Kommentar

• lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tah Beitrag anzeigen
                  Hi Leute,

bin leider etwas in Zeitnot - mein Flieger geht bald und der ganze Kletter- und Winterkram ist noch nicht perfekt verpackt. Bin heute echt in Verzug geraten. Melde mich deshalb leider erst wieder nach der Tour ab 07.05. wieder im Forum und stelle hier dann auch erste Bilder von der Idee und dem hoffentlich nicht ganz misslungenen ersten Test ein.

Bis bald, Tom.
                  Viel Spaß!

Kommentar

• lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    Mhm - ich würde es lieber so einfach wie möglich halten - also ein Stock, Quergriff gar keiner. Ich hab mal etwas rumgespielt - den braucht man IMO überhaupt nicht. Und es ist ja auch nicht so, dass man mit dem Teil stundenlang arbeiten würde - ausser im Ernstfall. Und selbst dann macht es keinen Unterschied, ob Quergriff oder nicht. Oder was meinst du?

Andreas
                    Beim Fiskars-Spaten ist einer dran, beim Glock nicht.
                    Das Drehmoment das man über den Stock-Griff eingeleitet bekommt soll auch die Verbindung zum Blatt halten. Etwas festerer Schnee oder ein breites (schnelles) Blatt kann schon gut was entgegenstemmen.
                    Also Stöcke mit Drehverschluss (Leki) können das wohl nur ab oberen Segment auf nehmen. Black Diamond, am besten mit "Kontur" scheinen da eher was durch die Verschlüsse leiten zu können. (Kraftfluss)

Das mit dem Eispickel macht echt nen stabileren Eindruck. Dein Argument mit dem "hab ich zu selten mit" ist aber auch nicht ohne.

An der Schneeschaufel würde ich ein Rohr zu ausklappen anbringen das den Durchmesser meines zweiten Segmentes hat. Im Schaufelfall schmeisse ich die unternen beiden Segmente raus und schiebe statt dessen das klapprohr der Schaufel rein...

vielleicht?

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

tah: Gute Reise und viel Spass!

Ewald: So in der Richtung hab ich auch gedacht. Das Blatt von dieser Fiskars dürfte fast optimal sein. Wenn man einen Teil des Stils stehen lässt und das Rohr ein Stück weit aufschneidet und mit einem Spannmechanismus versieht, dann wäre es für den Stil des Eispickels leicht anzupassen (mit Neopreneinlagen zum Beispiel) Und dann könnte man versuchen, ob man es nicht so hinbekommt, dass beides geht: Stock und Eispickel ...
                      Ich glaub, ich besorge mir mal so eine Schaufel ...

Schönes WE!
                      Andreas
                      Zuletzt geändert von Andreas L; 25.04.2009, 08:52.

Kommentar

• lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

• Meine Reisen

Ewald: So in der
                        hää?

Kommentar

• Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

• Meine Reisen

Entschuldigung: Lupold:

Andreas

Kommentar

• lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                            Entschuldigung: Lupold:

Andreas
                            Angenommen.
                            Ewald ist doch der, der die coolen Expeditionen mit Järven macht.
                            Ich gehe nur ab und zu im Harz wandern. Aber ein passendes Schaufelblatt aus Aluminium könnte ich uns bauen. Ist natürlich teuer und dauert lange.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                              Ewald ist doch der, der die coolen Expeditionen mit Järven macht.
                              Hääää²?
                              Wir machen Gourmettouren vom Feinsten, keine Expeditionen. Dieses mal mit Serrano- Schinken, Lardo- Speck, 3 kg div. Käsesorten u.s.w.

!Expeditionen!
                              Das machen Leute mit REAL- TOURMAT im Harz! Kinderkram...

Kommentar

• ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Hääää²?
                                Wir machen Gourmettouren vom Feinsten, keine Expeditionen. Dieses mal mit Serrano- Schinken, Lardo- Speck, 3 kg div. Käsesorten u.s.w.

!Expeditionen!
                                Sieht aber inziwschen eher immer wie Hüttentouren bei euch aus

Und lästere nicht über den Harz! Das ist extremsten Wetter!!!

Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  OT: Hääää²?

!Expeditionen!
                                  Järven, Ewald:

Buch schreiben! "Epikureische Expeditionen im hohen Norden". Bestseller, ausgesorgt!

Andreas (will beteiligt werden, wg hervorragendem Titel-Vorschlag!)
                                  Zuletzt geändert von Andreas L; 27.04.2009, 06:52. Grund: Falschreibung!

Kommentar

• Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

• Meine Reisen

Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                                    ... Aber ein passendes Schaufelblatt aus Aluminium könnte ich uns bauen. Ist natürlich teuer und dauert lange.
                                    Werd mal konkret. Wenn ich die freie Wahl beim Blatt hätte, würde ich mich für so was wie bei der neuen KOHLA-Schaufel entscheiden ...
                                    Ich hab am WE skizziert, wie ich mir einen Umbau des Fiskars-Blattes vorstellen könnte, so dass beides addaptierbar wäre, Stock und Pickel.
                                    Ich stells heute nachmittag mal rein, muss jetzt weg.

Andreas

Kommentar

• lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

• Meine Reisen

Werd mal konkret.
                                      Also ein neues Blatt ziehen (Tiefziehen) fällt aus! Ein bestehendes Blatt umbauen past preislich wohl besser. Eine Reduzierung vom dicken Schaufelstil auf den dünnen Wanderstockdurchmesser, als Einzelstück auf der Drehbank wäre "realistisch".

Bin gespannt auf deine Skizze.

Kommentar

• Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

• Meine Reisen

Ok. Oben das Fiskars-Schaufelblatt mit abgesägtem und geschlitztem Stiel.
                                        Der Stiel der Fiskars-Schaufel ist hohl, hat einen Aussendurchmesser von 4 bis 5 cm (ich hatte so ein Teil vor einiger Zeit mal in der Hand). Der Kunststoff (Polypropylen) müsste flexibel genug sein. Wenn nicht, kann man ihn mit einem Innen-oder Aussenrohr verstärken.
                                        In der Mitte der Stiel mit einem eingesetzten Schaft eines Eispickels. Unten das Rohr mit Spannmuffe in Querschnitt.
                                        Beim Spannmechanismuss denke ich an etwas Mehrstufiges, ähnlich den Spannern an Skistiefeln oder Inlinern. Das graue Zeug ist Moosgummi oder EVA. Ich denke mal, dass man auf diese Art den Eispickelschaft und den Stock so einspannen kann, dass sich das Blatt bei normaler Beanspruchung nicht dreht.
                                        Ich bestell mir mal so ne Schaufel und probiere es aus. Allerdings werd ich vor Ende nächster Woche kaum in meine Werkstatt kommen... leider.

Kritik, Ideen, andere Vorschläge?

HIER zur Erinnerung die Schaufel. Gewichtsmässig müsste man dann bei etwa 350 Gramm landen.

Andreas
                                        Zuletzt geändert von Andreas L; 27.04.2009, 14:36.

Kommentar

Lädt...
                                        X