Sofirn HS10 Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sofirn HS10 Stirnlampe

    Gerade gekommen als Ersatz für meine Zebralight H600, die ich Dussel unterwegs verloren hatte. Den Tip habe ich aus dem Taschenlampen Forum und den Tip dort nachzusehen von hier natürlich. Warum sie ein würdiger Nachfolger werden könnte :

    - Lieferung aus den USA ging zügig und ohne Zoll-Geschichten
    - sehr annehmbarer Preis
    - kontinuierlicher Modus, am oberen und unteren Ende wird einmal kurz geblinkt
    - Bedienung überhaupt sehr angenehm, nachdem ich einmal zur Überbrückung mit meiner Petzl unterwegs war, weiss ich wovon ich spreche
    - trägt sich angenehm
    - Winkel verstellbar - dadurch auch gute Leselampe
    - 82 g ist nicht super leicht, aber noch o.K.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1150001_DxO.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3238391 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1150002_DxO.jpg Ansichten: 0 Größe: 831,8 KB ID: 3238392 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1150003_DxO.jpg Ansichten: 0 Größe: 983,0 KB ID: 3238393 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P1150004_DxO.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,06 MB ID: 3238394
    auf Tour noch zu testen :

    - Moon-Modus sollte alle Stealth-Situationen abdecken
    - zum Laufen (aktuell abends und morgens) sicher hell genug

    Neutral :
    - USB-Laden ist erstmal ungewohnt, Ladevorgang wird aber schön durch rot und grün angezeigt. Auf einen zweiten Akku werde ich wohl erstmal verzichten. Denke das mir eine Aufladung für 2-3 Tage reichen werden. Als Reserve habe ich ja noch die Handy-Lampe - durfte ich gerade testen.

    Ggf. Ungünstig : Die Schraubkappe muss man relativ lange aufdrehen bis die Lampe wieder geht. Da macht man normalerweise aber auch nicht auf. Oder vielleicht doch ein bißchen als Sicherheit vor ungewolltem Anschalten ?



  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Für 19.67€ inkl. Versand keine schlechte Lampe . Mit Akku dann 21,46€.
    Nur der seitliche Anschaltknopf gefällt mir nicht. Oben wäre er mir lieber, das drückt sich angenehmer.

    Mich würde mal interessieren, wie lange sie bei schwachem bis mäßigem Licht dann tatsächlich leuchtet. Meine mit 18650-Akku hält jedenfalls gefühlt ewig (bei täglicher Nutzung).

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hast Du einen Ersatz-Akku auf Tour bzw. zu Hause ? Oder war das nicht nötig ? Oder anders gefragt : Ist die Haltbarkeit so wie bei denn Eneloop AA ?

      Die ZL hatte mit Zoll damals eher 80 bis 100 Euro gekostet.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4802
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich benutze alte 18650, die ich vor Jahren aus einem verschrotteten Eee-PC herausgebrochen hatte. Die Akkus funktionieren alle noch heute einwandfrei.

        Meine Skilhunt H02 für knapp 40$ und die neuere H04 für 53€ wurden ohne Akkus bestellt und geliefert. Auf Tour nehme ich einen Ersatzakku mit, das hat mir zumindest einmal das (Foto-) Leben gerettet, da ich damit und dem Charger ML-102 eine kleine Powerbank simulieren konnte, nachdem meine normale Powerbank den Geist aufgegeben hatte. Mit dem Charger kann man auch grob den Ladestand des Akkus kontrollieren.

        Aber du brauchst ja nicht mal einen Charger, du brauchst die Lampe nur mal ans Solarpanel zu hängen.

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 980
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          ...
          Nur der seitliche Anschaltknopf gefällt mir nicht. Oben wäre er mir lieber, das drückt sich angenehmer....
          Dann wäre die Olight H1R Nova in gleicher Bauform und mit 1632 Akku, aber mit stirnseitigem Schalter eine Option.
          Mich stört allerdings der magnetische Akkuladekabelanschluss. Auch wenn dies aus Sicht der Wasserdichtigkeit sinnvoll sein mag. Damit benötigt man wieder ein spezielles Kabel.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Den Schalter habe ich gerade mal ausprobiert - ich persönlich kann da nichts dran finden. Man greift die Stirnlampe mit der rechten Hand und hat den Daumen gleich auf dem Schalter oder ggf. den Mittelfinger auf der anderen Seite.

            Die Tikka (Notlösung für die letzte Tour) hat den Schalter oben, was ich im Prinzip vergleichbar finde, aber da muss man elendig fest drücken bis etwas passiert. Und ständig drückt man sich in einen falschen Modus. Ansonsten fand ich sie für eine Schutzhütten-Lampe aber gar nicht mal so schlecht, wenn kein Dunkelmodus benötigt wird. 3 x AAA ist aber auch irgendwie doof.

            Kommentar


            • carsten140771
              Dauerbesucher
              • 18.07.2020
              • 603
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
              Dann wäre die Olight H1R Nova in gleicher Bauform und mit 1632 Akku, aber mit stirnseitigem Schalter eine Option.
              Mich stört allerdings der magnetische Akkuladekabelanschluss. Auch wenn dies aus Sicht der Wasserdichtigkeit sinnvoll sein mag. Damit benötigt man wieder ein spezielles Kabel.
              Die Olight H1R gibt es doch schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen, oder? Die ist richtig gut und es gibt auch Akkus mit eigenem USB-Anschluss aus dem Zubehör. Natürlich muss man dann extra aufschrauben.

              Die Sofirn Lampen sind absolut Klasse. Hervorragendes Preis /Leistungsverhältnis. Ich habe die HS20. Etwas schwerer als die Fenix HM65 Superraptor kann sie in allen anderen Belangen mithalten bzw ist gleichauf. Ich habe auch zwei Lupine. Aber wenns ums Geld geht, jederzeit wieder die Sofirn. Zudem ist das Licht schön gleichmäßig und breit. Eine Freude damit nachts am Lager zu hantieren.
              Zuletzt geändert von carsten140771; 16.01.2024, 22:34.

              Kommentar


              • transient73
                Dauerbesucher
                • 04.10.2017
                • 980
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die Akkus sind doch ohnehin schon winzig. Da dann auch noch einen USB-Anschluss unterbringen, dann bleibt für den eigentlichen Akku ja fast nichts mehr übrig.
                Keine Ahnung, wie lange die nicht mehr gibt.
                Zumindest bei mir gibt es die noch.

                Kommentar


                • carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 603
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                  Die Akkus sind doch ohnehin schon winzig. Da dann auch noch einen USB-Anschluss unterbringen, dann bleibt für den eigentlichen Akku ja fast nichts mehr übrig.
                  Keine Ahnung, wie lange die nicht mehr gibt.
                  Zumindest bei mir gibt es die noch.
                  Naja, wichtig ist die Kapazität.
                  Da wird ein guter Akku mit Buchse immer noch besser sein als der mitgelieferte.
                  In Sachen Akkus ging Olight schon immer eigene Wege. Ist bei meiner Seeker nicht anders.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                    ...Aber wenns ums Geld geht, jederzeit wieder die Sofirn. Zudem ist das Licht schön gleichmäßig und breit. Eine Freude damit nachts am Lager zu hantieren.
                    Freut mich zu hören und freue mich dann auch schon auf die Freude - an Dunkelheit hat´s zur Zeit ja keinen Mangel oder beste (Test)-Zeit für eine neue Lampe.

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4802
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                      Dann wäre die Olight H1R Nova in gleicher Bauform und mit 1632 Akku, aber mit stirnseitigem Schalter eine Option.
                      Mich stört allerdings der magnetische Akkuladekabelanschluss. Auch wenn dies aus Sicht der Wasserdichtigkeit sinnvoll sein mag. Damit benötigt man wieder ein spezielles Kabel.
                      Ja klar, also wenn ich wählen müsste zwischen der besseren Schalterposition oder dem besseren Ladekabelanschluss, dann würde ich natürlich die USB-C-Variante wählen. Da die Lampe ja viel kürzer ist als meine glaube ich auch, dass sich das gar nicht so unangenehm schaltet.

                      Ich habe mir jedenfalls jetzt auch eine Sofirn HS10 bestellt. Für Wochenendtouren reicht die leichtere Lampe auf jeden Fall, für den tropischen Urwald mit seinen langen Nächten würde ich wahrscheinlich immer noch die Große mitnehmen.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                        ....
                        Ich habe mir jedenfalls jetzt auch eine Sofirn HS10 bestellt....
                        Meine kam schon nach knapp 2 Wochen, hätte ich nicht gedacht.

                        Mit dem Laden bin ich noch am Überlegen. Denkbar wäre ja auch mit 2 Akkus und Ladegerät zu arbeiten und wie bisher zu wechseln. Ist mit USB C aber vielleicht einfach nur ungewohnt.

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4802
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Meine habe ich am 17.1. bestellt, sie heute am 25.1. angekommen. Also Eine Woche. Das ist aber kein Wunder, denn meine war direkt aus China nur ~9000km unterwegs, und nicht >20000 über Amerika wie deine.

                          Sehr schöne Lichtfarbe (4000K), zum Glück gibt es eine Anleitung, wie man das Kopfband installiert.
                          Jetzt bin ich gespannt, wie sie sich in der täglichen Praxis schlägt.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Die Anleitung hätte ich gerne gehabt ....Mit Ausprobieren dauerte es sehr lange. Mein erster Einsatz ist übermorgen

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4802
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich habe das oben von mir verlinkte Video jetzt mal angeschaut und komme zu dem Schluss, das mir dessen Art der Kopfbandführung nicht zusagt.
                              Besser finde ich diese einfache Variante: How to Install Fenix Headband (New Style)

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich hab´s intuitiv auch so gemacht wie im Fenix Video. Sorry, das andere hab ich gar nicht angesehen - da ist mir auch zu viel Hund drauf.

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4802
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wo finde ich die Bedienungsanleitung als PDF?
                                  Auf Reisen habe ich alle wichtigen Bedienungsanleitungen gerne auf dem Smartphone gespeichert.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Finde auch nichts. Bleibt wohl nur Fotos zu machen von den 2,5 Doppelseiten bzw. einzuscannen - könnte ich ja bei Gelegenheit mal machen und hier posten. Morgen nehme ich das Heftchen zur Sicherheit auch mit auf Tour.

                                    Ich hoffe dass ich bei meiner - jetzt im kontinuierlichen Modus - immer nur noch einmal zu drücken brauche und sie in keinen anderen Modus springt.

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 4802
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hier mal ein Größenvergleich, der den Unterschied der Sofirn HS10 mit 16340-Akku zu einer mit dem weit verbreiteten 18650-Akku deutlich macht (Skilhunt H02):

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20240126_092554_154k.jpg Ansichten: 0 Größe: 906,9 KB ID: 3240055

                                      Die Länge beträgt 68 zu 110mm, der Durchmesser 22 zu 25mm, und die Masse mit Akku, aber ohne Kopfband, 51 zu 98g.

                                      Die Akku-Kapazität des 16340 beträgt 0.8Ah im Gegensatz zum 18650, welcher 3 bis 3.5Ah Kapazität haben kann. Also etwa Faktor 4 Differenz in den Laufzeiten bei vergleichbarer Helligkeit.
                                      Zuletzt geändert von Spartaner; 26.01.2024, 10:10.

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4977
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich benötige seit über einem Jahr ne neue Stirnlampe, pumpe mir immer die der Freundin, kam bis gestern aber nicht ausm Quark...

                                        Dank dieses Fadens, gestern ne Sofirn HS20 für 22€ bestellt.

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X