Powerbank und PV-Modul

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnarchnase90
    Anfänger im Forum
    • 09.01.2024
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Powerbank und PV-Modul

    Moin,

    ich habe nun ein bisschen Kohle und wollte gerne eine Powerbank und ein PV-Modul dazu kaufen. Beides für Trekking oder Weitwandern oder wie auch immer man das nennen will. Auf jeden Fall lange und mit Rucksack.

    Ich hatte auch schon eine Kombo im Blick gehabt: GoalZero Venture 75 und GoalZero Nomad 20.
    Nun habe ich eine andere Kombo gesehen und zwar von Nitecore: Die Powerbank "NB20000" und das PV-Modul "FSP 30".

    Bei Goalzero komme ich auf ein Gesamtgewicht von 1580 Gramm, bei Nitecore auf 950 Gramm.
    Nun ist es so, dass ich kein Ultraleicht-Fanatiker bin, Qualität und Robustheit ist mir auch sehr wichtig und dafür würde ich auch etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen.
    Wie sind so die Erfahrungen mit den beiden Sachen, die Goalzero Powerbank sieht um einiges "outdoortauglicher" aus. Aber Nitecore ist eigentlich auch kein Schrott... Ich kann die Marken auch "mischen", also PV-Modul von einem Hersteller, Powerbank von einem anderen. Auch was komplett anderes als Nitecore und Goalzero natürlich. Ich bin auf eure Empfehlungen und Erfahrungen gespannt.

    Was ist mir wichtig:
    Powerbank: Robust, outdoorfähig, vor allem Nässe und vielleicht mechanische Belastung sollte sie etwas abkönnen. Sie sollte auch noch zur Mitnahme im Flugzeug tauglich sein, also nicht zu viel Kapazität. Aber auch nicht das kleinste, also eher gutes Mittelmaß von der Kapazität her.

    PV-Modul: Gutes Packmaß im zusammengefalteten Zustand (Rucksack...), Befestigungsmöglichkeit am Rucksack, gute Ausbeute auch bei Diffuslicht, natürlich auch zumindest halbwegs regensicher.

    Was will ich laden? AB UND ZU mal ein Smartphone, obwohl das Drecksding eh die meiste Zeit aus ist und irgendwo rumfliegt, AB UND ZU einen kleinen Laptop, falls ich ihn brauche und kein Netzstrom habe. Das meiste werden wohl normale AAA- und AA-Akkus für GPS und Stirnlampe sein. Dafür habe ich ein USB-Ladegerät von Nitecore (CI4). Falls ihr mir da übrigens auch noch ein gutes Outdoor-Ladegerät mit USB-Anschluss empfehlen könnt, dann wäre ich euch dankbar, ich habe nur das von Nitecore gefunden.

    Leider wieder sehr viel Text, aber falls trotzdem noch Informationen fehlen, einfach sagen...

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Gruß




  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Beim Solarpanel würde ich Dir empfehlen: Wasserdicht und von der Form her möglichst optimal zum Rucksack passend, so dass es möglichst 'immer' in Ladeposition bleiben und die PB laden kann.

    Zur Powerbank: Es gibt Modelle mit USB C, die über diesen Anschluss 12V (PD) anbieten und Laptops und Ladegeräte, die das nutzen können...

    Zu AA- und AAA-Batterien: Die gibt es z.T. direkt mit USB-Anschluss, das könnte ein extra Ladegerät ersparen (?).

    Allgemein wird empfohlen, die PB mit Solar zu laden und dann (abends im Lager / nachts?) die anderen Geräte mit der PB. Das finde ich auch sehr gut. Man hat tagsüber nur Solarpanel und PB, die man beide 'nach Standard' befestigen/verpacken kann (ggf. PB halbwegs wasserfest). Manche Geräte reagieren auch auf ungleichmäßige Ladespannungen zickig.
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7458
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Es wird geraten lieber 2 Powerbank zu nutzen.
      Einmal wg. Backup, wenn eine kaputt geht (Elektronikversagen, Sturz, Wasser), dann auch da man eine für Strombedarf (Reserve) unter Tag verwenden kann, während trotzdem weiter geladen wird.
      Ich würde Wert auf gewisse Wasserdichtigkeit legen, denn Wasser findet oftmals seinen Weg.

      Viel Glück bei der Suche nach PV Modul das leicht, robust und effizient ist.
      Da lesen sicher einige gespannt mit.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1070

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt übrigens auch Powerbanks die gleichzeitig laden und Strom abgeben können.
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30723
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe für unterwegs das Anker 513 Solarpanel. Es ist leichter als die Goalzeros, von Goalzero habe ich nur die großen Panels (100 und 200). Bei der Leistung des Anker-Panels dauert es natürlich, bis etwas geladen ist, zwei Powerbanks sind daher sinnvoll, wobei Du dann prüfen musst, ob da wirklich ein Laptop rangeht ohne die Powerbank sofort leerzusaugen. Wasserdicht ist so eine Sache, meine Goalzeros halten ein paar Tropfen aus, aber wasserdicht sind sie nicht und das Anker auch nicht. Aber gut, bei Regen laden sie eh nicht, da verstaut man sie im Rucksack. Es ist eh empfehlenswert, morgens vor dem Zelt zu laden, da ist die Sonne am effektivsten, Mittagssonne gibt Wärmeverluste (im Winter natürlich nicht).
          Bei den Powerbanks gilt: Je
          mehr Leistung, umso schwerer und umso länger der Ladevorgang. Ich nutze gerne die Goalzero Sherpa 100. Die Sherpa ist eigentlich für den Rucksack zu schwer, aber verdammt effektiv, da kommt man schon mal zwei bis drei Wochen mit hin mit einer Ladung und der Laptop ist Null Problem, auch wenn der natürlich richtig saugt. Dagegen ist meine gar nicht so leichte Hama-Powerbank nach 5 Handyladungen leer. Hätte ich zwei davon mit, könnte ich auch die Sherpa einpacken. Die Sherpa lädt aber nicht am Anker, der Stecker passt nicht.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Es ist eh empfehlenswert, morgens vor dem Zelt zu laden, da ist die Sonne am effektivsten, Mittagssonne gibt Wärmeverluste (im Winter natürlich nicht).
            Das stimmt in dieser Allgemeinheit nicht und sollte daher nicht unwidersprochen bleiben – als größtes deutsches Outdoor-Forum tragen wir ja eine Bildungsverantwortung. 😰
            Der Ertrag ist außer von der korrekten Ausrichtung zur Sonne auch von der Sonnenhöhe über dem Horizont abhängig, weil bei tiefstehender Sonne der Weg der Strahlung durch die Atmosphäre länger ist. Das Solarmodul arbeitet zwar bei Kälte etwas effizienter als bei Wärme, aber in der Regel ist der Ertrag am Mittag oder am späten Vormittag am höchsten.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42960
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich würde zwei NB10000 nehmen anstatt des NB20000.

              Kommentar


              • Bambus
                Fuchs
                • 31.10.2017
                • 1862
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                2x NB10000 ist schon mal ein guter Rat, auch wenn die Carbo 20000 (auch Nitecore) bei mir im Test von der Effektivität her (Was muß ich reinstecken um wieviel Energie rausholen zu können) besser abgeschnitten hat. Flugtauglich sind die allermeisten "tragbaren" PB < 100 Wh Energie (IATA Grenze pro Stück!). Von daher z.B. mein Vorschlag 1x NB10000 und 1x Carbo20000. Damit hast du >100Wh an Energie, da aber auf 2 Teile verteilt im Flugzeug mitnehmbar bei guter Effektivität.
                Zum Panel wurde das wichtigste schon gesagt, wasserdicht ist kein Muß (wenns regnet ist eh nicht viel zu holen -> ergo: regenfest reicht!). Panel lohnt aber erst wenn du längere Zeiten überbrücken musst, sonst sind mehrere PB effizienter. Einfach mal selber durchrechnen.
                GENERELL, evaluiere erst mal, was du (realistischerweise) in 24h überhaupt brauchst (incl. Photo, Smartwatch, Smartphone, GPS usw usw) incl. dem Umwandlungsverlusten von PB auf AA/AAA! Dann überlege wo du hingehst und was da an Sonnenenergie überhaupt zur Verfügung steht UND welchen Zeitraum du mit PB überbrücken können MUSST! Rechne konservativ, 1-2h am Morgen und 1-2h am Abend zum laden, über Mittag und unterwegs nur als Reserve nehmen, weil du sicherlich die meisten Zeit nicht optimal zur Sonne stehst. Und ein wenig Reserve (Mittag) ist immer gut. Für diese Zwecke ist Excel dein Freund.

                Goalzero mit Nitecore mixen - eher eine schlechte Idee, weil beide auf unterschiedlichen Philosophien aufsetzen. Nitecore = alles im USB-Universum, GoalZero: USB nur zum Verbraucher, zw. Panel und PB aber 0-18V, Rundstecker.

                Kommentar


                • entropie
                  Alter Hase
                  • 09.07.2010
                  • 2528
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                  Zur Powerbank: Es gibt Modelle mit USB C, die über diesen Anschluss 12V (PD) anbieten und Laptops und Ladegeräte, die das nutzen können...
                  https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07YCTZVZ9

                  Unterstützt PD, läd damit aktuelle handies mit "quickcharge". Ob man damit usb-c notebooks aufladen kann, hängt wohl primär vom notebook an (40w ausgang)
                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                  -- Oscar Wilde

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                    Zum Panel wurde das wichtigste schon gesagt, wasserdicht ist kein Muß (wenns regnet ist eh nicht viel zu holen -> ergo: regenfest reicht!).
                    Andererseits sind wasserdicht verklebte Solarpanels relativ einfach zu produzieren - einfacher als wasserdichte Powerbanks.
                    Wasserdicht: Dann muss man an wechselhaften Tagen das Panel nicht dauernd lösen und wieder anbasteln.
                    Und das Panel kann gleichzeitig als Regenschutz dienen (?).
                    Zuletzt geändert von markrü; 10.01.2024, 20:19.
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Schnarchnase90
                      Anfänger im Forum
                      • 09.01.2024
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke für die vielen Infos. Ok, ich werde auf jeden Fall zwei Powerbanks mitnehmen, aber an einem Solarpanel halte ich nach wie vor fest, Autarkie ist mir sehr wichtig. Und ja, ich habe auch vor, nur die Powerbank damit zu laden und die Akkus dann nur mit der Powerbank.
                      @Bambus: Ich weiß, das stört viele vielleicht, aber ich bin nicht so der Planungsfuchs. Natürlich wäre das besser, alles genau durchzukalkulieren, aber ehrlich gesagt ist das nicht so mein Ding. Deswegen habe ich nur grob überschlagen, was ich damit laden will, wie oft das vorkommen wird, weiß ich nicht (wird aber natürlich notwendig sein). Besser haben als brauchen. Ich will nur möglichst autark sein können. Und vielen Dank für dein Hinweis bzgl. Nitecore und GoalZero! Ist es generell besser, bei Powerbank und Solarmodul lieber alles aus einer Hand zu nehmen, weil das besser harmoniert?

                      @entropie: Dein Link geht bei mir leider nicht. Vielleicht nennst du das Modell, dann kann ich danach selber suchen.

                      @Torres: Danke für den Tipp mit dem Anker, das ist ja wirklich leicht... Wäre auch eine Überlegung wert.

                      Zu der NB10000 anstatt NB20000: Die NB20000 hat am USB-C-Port bis zu 20 V, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der geplante Laptop (Thinkpad X270) für eine Ladespannung braucht, in der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Reichen für den 12 V? Dann würde ich die Kombination aus NB10000 und Carbo20000 vielleicht nehmen. Und dann einfach das 30 Watt-Modul von Nitecore noch dazu?
                      Wasserabweisend sind die Powerbanks und die Solarmodule ja eigentlich alle irgendwie ein bisschen oder nicht? Also brauche ich mir da nicht so viele Gedanken machen?

                      Gruß


                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Schnarchnase90 Beitrag anzeigen
                        @Bambus: Ich weiß, das stört viele vielleicht, aber ich bin nicht so der Planungsfuchs. Natürlich wäre das besser, alles genau durchzukalkulieren, aber ehrlich gesagt ist das nicht so mein Ding. Deswegen habe ich nur grob überschlagen, was ich damit laden will, wie oft das vorkommen wird, weiß ich nicht (wird aber natürlich notwendig sein). ​
                        'Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum'
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7458
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                          Es gibt übrigens auch Powerbanks die gleichzeitig laden und Strom abgeben können.
                          Schon klar. Aber nicht zugleich hinten im Rucksack verstaut am Panel und vorne griffbereit.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30723
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            .Ist es generell besser, bei Powerbank und Solarmodul lieber alles aus einer Hand zu nehmen, weil das besser harmoniert?
                            Nicht unbedingt, Du musst Dir nur die Anschlüsse anschauen. Die größeren Speicher von GoalZero haben einen speziellen Stecker, der sich nur mit GoalZero-Panels verbinden kann (rund). Die von Dir ausgesuchte Powerbank Venture 75 lässt sich dagegen über USB laden. Das sollte mit jedem Panel ( und an jeder Steckdose über USB) gehen und geht auch mit dem Nomad 10 - das hat USB - als auch mit meinem Nomad 100, das hat zwei Stecker, den spezifischen runden Stecker und den für USB.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              'Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum'
                              da muß ich dir aus eigener Erfahrung Recht geben​, möchte aber doch (wieder aus meiner Erfahrung) noch anmerken, das sich das Ausmaß des Irrtums durch mehrere Iterationen des Planungsvorgangs ein wenig reduzieren läßt

                              Schnarchnase90 , nö, ich meine nicht das du zwingend alles aus einer Hand nehmen musst (oder solltest), ganz im Gegenteil hat jeder Hersteller seine Stärken und Schwächen. Im aktuellen Fall ist es eben so, das GZ den (einen) Solar-Laderegler in die Powerbank eingebaut hat und so die ungeregelte Ausgangsspannung eines Solarpanels im Bereich bis ca. 22V nutzen kann. Das ist nicht auf GZ Panels beschränkt sondern klappt mit jedem Panel das einen entsprechenden Stecker (angelötet bekommen) hat. NC fährt halt ganz die USB-Schiene. Zur Planungsscheu - ist ein Argument, kann dir aber locker 2 kg Mehrgewicht bescheren oder deine Tour aufs Spiel setzen. Anderseits, jetzt ketzere ich ein wenig, wenn du eh ein Notebook einplanst wird das Gewicht eher weniger das Problem sein. Dann musst du die zusätzlichen Kg halt tragen .
                              Schau bei NB einfach nach, welche Spannung es am USB-C Lade-Port mindestens benötigt... und rechne dir trotz Planungsscheu aus, wieviel Energie das NB frisst - und ob du es nicht doch besser zuHause läßt!

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Nicht unbedingt, Du musst Dir nur die Anschlüsse anschauen. Die größeren Speicher von GoalZero haben einen speziellen Stecker, der sich nur mit GoalZero-Panels verbinden kann (rund).
                                Das dürfte mit der höheren Leistung (bzw. der vom Panel bereitgestellten Spannung und Strom) zusammenhängen. Da macht USB dann keinen Sinn mehr. Diese Produkte sind dann aber auch meist für den Rucksack oversized...

                                Nachtrag: In diesem unseren Szenario sollte USB im Allgemeinen und USB C im Speziellen die beste Wahl sein! USB C, weil es eben auch mehr als die 5V der alten USB-Varianten liefert und oft auch PD (Power Delivery), mit dem man bis zu (oder über?) 100W übertragen kann.
                                Proprietäre Stecker sollte man vermeiden!
                                Zuletzt geändert von markrü; 11.01.2024, 10:55.
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                  Schau bei NB einfach nach, welche Spannung es am USB-C Lade-Port mindestens benötigt... und rechne dir trotz Planungsscheu aus, wieviel Energie das NB frisst - und ob du es nicht doch besser zuHause läßt!
                                  Das lässt sich schwer ausrechnen, da moderne Mobilprozessoren den Verbrauch sehr dynamisch handhaben. Dann besser den Ladestrom des Akkus im ausgeschalteten Zustand messen.
                                  Es gibt USB zu USB Messgeräte, die die durchgehende Leistung (Spannung * Strom) anzeigen. Sowas wäre vielleicht hilfreich.
                                  Gibt es ab ~10€: https://www.amazon.de/USB-Tester-Mes.../dp/B0CF2BY8Y7
                                  Zuletzt geändert von markrü; 11.01.2024, 10:56.
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • bkx
                                    Erfahren
                                    • 25.07.2017
                                    • 378
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Schnarchnase90 Beitrag anzeigen
                                    Zu der NB10000 anstatt NB20000: Die NB20000 hat am USB-C-Port bis zu 20 V, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der geplante Laptop (Thinkpad X270) für eine Ladespannung braucht, in der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Reichen für den 12 V?
                                    Nein, der braucht 20 V, wie alle mir bekannten Laptops mit USB-C-Ladung. Das Originalnetzteil hat 20 V 45 W.

                                    Bei aller Wasserdichtigkeit ist zu bedenken, dass die USB-Anschlüsse bei Verwendung niemals wasserdicht sind. Da die Solarpanels die USB-Anschlüsse meist auf der Unterseite haben, sie die relativ gut geschützt. Am besten steckt man dort das Kabel rein und führt es in den Rucksack, wo man dann die Powerbank zum Laden anschließt, dann dürfte nicht viel passieren. Bei Dauerregen würde ich aber auch das Solarpanel einpacken, da bringt es eh nichts. Auch bei bedecktem Himmel ist kaum nennenswert Energie herauszuholen.

                                    Ich habe das Nitecore 30 W Panel. Es ist im Vergleich zu anderen ähnlicher Leistung schön leicht. Aber auch bei voller Sonne sind da kaum mehr als ~20 Watt rauszubekommen und die auch nur bei optimaler Sonneneinstrahlung und entsprechender Ausrichtung zur Sonne. Bei einer Radtour hinten quer auf den Packtaschen und immer wieder mit Abschattungen durch Bäume etc. (ich selbst habe nicht abgeschattet, da die Sonne von seitlich hinten bis hinten kam) hat die Energie nur gereicht, um meinen Smartphone-Akku bei aktiver Komoot-Navigation mit eingeschaltetem Bildschirm bei Laune zu halten, mehr aber nicht. Morgens/Vormittags in der prallen Sonne an die Zeltwand gelehnt (für besseren Winkel zur Sonne, macht sehr viel aus im Vergleich zum flach im Gras liegen) hat es aber gut Power gebracht.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Solar.jpg
Ansichten: 349
Größe: 537,4 KB
ID: 3237754

                                    Kommentar


                                    • Bambus
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2017
                                      • 1862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      Das lässt sich schwer ausrechnen, da moderne Mobilprozessoren den Verbrauch sehr dynamisch handhaben. Dann besser den Ladestrom des Akkus im ausgeschalteten Zustand messen.
                                      ...
                                      Da hast du mich falsch verstanden. Ich meine zur Planung mal testen:
                                      1. wie lange der NB mit einer Akku-Ladung läuft und
                                      2. wieviel Energie der NB-Akku zum Aufladen benötigt
                                      Und dann überlegen, ob die Mitnahme des NB überhaupt Sinn macht.

                                      Ob das von dir gezeigte Testgerät mit PD klarkommt kann ich nicht sagen. Ich würde, auch wenns teurer ist, zu dem hier greifen.

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                        Da hast du mich falsch verstanden. Ich meine zur Planung mal testen:
                                        1. wie lange der NB mit einer Akku-Ladung läuft
                                        Die Laufzeit hängt sehr stark von der Art der Nutzung ab (Videoschauen, Surfen, Videoschnitt, ...). Sparsame Mobilprozessoren bilden das sehr stark ab. Darauf wollte ich hinweisen.

                                        Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                        Und dann überlegen, ob die Mitnahme des NB überhaupt Sinn macht.
                                        Das wäre auch für mich ein Punkt, alleine schon wegen der Gefahr eines Schadens am Notebook.
                                        Aber Schnarchnase wird seine Gründe haben... (?)​

                                        Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                        Ob das von dir gezeigte Testgerät mit PD klarkommt kann ich nicht sagen.
                                        An PD hatte ich in der Tat nicht gedacht, danach hatte ich deshalb gar nicht gekuckt.​

                                        Gruß, Markus
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X