Suche ein kleines Smartphone mit (sehr) gutem GPS Empfang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fritz3
    Erfahren
    • 12.10.2012
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche ein kleines Smartphone mit (sehr) gutem GPS Empfang

    Hallo,
    habe im Jahr 2019 zum ersten Mal auf meiner "Peaks of Balkan" Wandertour GPS als Unterstützung genutzt und es hat mir in einigen Fällen sehr geholfen. Als GPS Gerät diente mir das Samsung Galaxy S4 Mini und als App/Karte nutzte ich MapyCZ. Dort in Albanien, Montenegro, Kosovo funktionierte der GPS Empfang gut, besser als bei einem Samsung Tablet A... Das S4 mini ist für Touren schön klein und wiegt sehr wenig.
    Danach hatte ich es hier in Deutschland auch ein paar mal als GPS Gerät eingesetzt, war aber mit dem Empfang überhaupt nicht zufrieden. Im Elbsandsteingebirge klappte es so gut wie überhaupt nicht und auch hier in der Uckermarkt funktioniert es nicht gut.
    Daher suche ich jetzt nach einem gebrauchten Smartphone, welches mehrer GPS Signale (sehr) gut empfangen kann. Je kleiner und leichter um so besser. Ein gute Akkulaufzeit wäre auch noch wichtig und es sollte nicht mehr als 150,--€ kosten. Könnt Ihr mir da was vorschlagen?
    gruss.fritz

  • bananensuppe
    Dauerbesucher
    • 13.08.2006
    • 742

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von fritz3 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe im Jahr 2019 zum ersten Mal auf meiner "Peaks of Balkan" Wandertour GPS als Unterstützung genutzt und es hat mir in einigen Fällen sehr geholfen. Als GPS Gerät diente mir das Samsung Galaxy S4 Mini und als App/Karte nutzte ich MapyCZ. Dort in Albanien, Montenegro, Kosovo funktionierte der GPS Empfang gut, besser als bei einem Samsung Tablet A... Das S4 mini ist für Touren schön klein und wiegt sehr wenig.
    Danach hatte ich es hier in Deutschland auch ein paar mal als GPS Gerät eingesetzt, war aber mit dem Empfang überhaupt nicht zufrieden. Im Elbsandsteingebirge klappte es so gut wie überhaupt nicht und auch hier in der Uckermarkt funktioniert es nicht gut.
    Daher suche ich jetzt nach einem gebrauchten Smartphone, welches mehrer GPS Signale (sehr) gut empfangen kann. Je kleiner und leichter um so besser. Ein gute Akkulaufzeit wäre auch noch wichtig und es sollte nicht mehr als 150,--€ kosten. Könnt Ihr mir da was vorschlagen?
    gruss.fritz
    Das S4 Mini hatte ich auch mal. GPS Empfang war sehr schlecht und die Akkulaufzeit auch.
    Für 150 Euro bekommst du eine neues gutes Handy. Klein und leicht gibt es aber fast nicht mehr, dafür halten die Akkus länger und sind schneller geladen. Da kann man meist die Powerbank sparen.

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
      Für 150 Euro bekommst du eine neues gutes Handy. Klein und leicht gibt es aber fast nicht mehr, dafür halten die Akkus länger und sind schneller geladen. Da kann man meist die Powerbank sparen.
      Nein? Nenn mir ein gutes handy für 150 euro. OP sollte sich eher ein dediziertes GPS kaufen, am besten gebraucht oder refurbished. Dann gibts am wahrscheinlichsten keine empfangsprobleme.

      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
        Für 150 Euro bekommst du eine neues gutes Handy.
        Da müsste man 'gut' wirklich erstmal definieren. ***
        Woran würde ich als Hersteller als erstes sparen? An Features, die der Kunde nicht so schnell bemerkt - Beispielsweise am GPS-Modul.


        *** Mein Handy kostete vor ca. 2 Jahren ~200€ und ich nutze meine Geräte, bis sie auseinanderfallen und nicht, bis der nächste super fancy Nachfolger auf den Markt kommt. Für mich heißt 'gut' also auch nicht 'mehr als 600€'.
        Zuletzt geändert von markrü; 19.12.2023, 16:47.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          In stark bewegter Topographie und im Wald - erst recht im nassen Wald - ist kein Handy so gut wie ein Garmin-Handgerät, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Zur Orientierung reicht es aber immer. Für Openstreetmap-Wegeerfassung eher nicht.
          Mit meinem Samsung Xcover 5 (Wechselakku!) kann ich im Flugzeugmodus zwei Tourtage Track aufzeichnen, also ca. 20 Stunden, bevor ich den Akku wechseln muss.
          Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 19.12.2023, 18:52.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • fritz3
            Erfahren
            • 12.10.2012
            • 120
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen

            Das S4 Mini hatte ich auch mal. GPS Empfang war sehr schlecht und die Akkulaufzeit auch.
            Für 150 Euro bekommst du eine neues gutes Handy. Klein und leicht gibt es aber fast nicht mehr, dafür halten die Akkus länger und sind schneller geladen. Da kann man meist die Powerbank sparen.
            Das Handy kann auch etwas älter sein. Hauptsache es hat einen (sehr) guten GPS Empfang. Es sollte, wegen Treckingtouren auch gerne klein und leicht sein.
            Ein reines GPS-Gerät kommt aus verschiedene Gründen aktuell nicht betracht.

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von fritz3 Beitrag anzeigen
              Hauptsache es hat einen (sehr) guten GPS Empfang.
              Das konnte man schon verstehen. Das ändert nichts daran das der markt nicht interessiert daran ist dir sowas zu verkaufen oder herzustellen. Es gibt kein günstiges handy mit gutem GPS. Es gibt *überhaupt* keine consumer handies mit *gutem* gps. Da ist mehr oder weniger überall der gleiche GPS sensor verbaut, die antenne -- wenn du glück hast -- paar mal am aussenrand des gehäuses lang geführt. Aber das reicht nicht. Es soll auch noch klein UND leicht sein. Jetzt möchtest du sichernoch ein akku der der über 12 stunden gps tracks aufzeichnet, am besten noch während du - im boomer modus, volle helligkeit - kartenmaterial unterwegs checkst. Vielleicht noch ne kamera dazu für paar schnappschüsse... ja klar, die soll jetzt nicht an einen digitale dslr rankommen, aber sollte schon halbwegs gut aussehen, nicht?

              Ist ja bald weihnachten.

              Wie ich sagte. Kauf dir einen refurbished GPS tracker. Das willst du nicht. Gut. Dann kauf dir irgend ein handy. Ausm a&v, ebay kleinanzeigen, bekannte.. Wenn das nicht geht zb. ein refurbished pixel 4a, für 175 euro - besser wirds für das geld kaum gehen. Oder geh halt ne nummer weiter nach unten, und hoffe das die überhaupt noch (online) verkauft werden.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                Das konnte man schon verstehen. Das ändert nichts daran das der markt nicht interessiert daran ist dir sowas zu verkaufen oder herzustellen. Es gibt kein günstiges handy mit gutem GPS.
                Für den angenommenen 'Standarduser' ist gutes GPS wahrscheinlich auch weniger wichtig als 'gute' Kamera und irgendwelche 'tollen' Softwarefunktionen. Wird auch in Tests selten geprüft und kann vom Benutzer selbst kaum bewertet werden.
                Damit ein optimales Feature zum Sparen!
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2005
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die rugged China Handys (Ulefone, Doodgee,...) sind meistens auf guten GPS Empfang ausgelegt.
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4802
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                    Die rugged China Handys (Ulefone, Doodgee,...) sind meistens auf guten GPS Empfang ausgelegt.
                    Das dachte ich auch, wurde aber schwer enttäuscht!
                    Von Ulefone muss ich bezüglich GPS dringend abraten, jedenfalls vom 18T.

                    Kommentar


                    • fritz3
                      Erfahren
                      • 12.10.2012
                      • 120
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen

                      Das konnte man schon verstehen. Das ändert nichts daran das der markt nicht interessiert daran ist dir sowas zu verkaufen oder herzustellen. Es gibt kein günstiges handy mit gutem GPS. Es gibt *überhaupt* keine consumer handies mit *gutem* gps. Da ist mehr oder weniger überall der gleiche GPS sensor verbaut, die antenne -- wenn du glück hast -- paar mal am aussenrand des gehäuses lang geführt.
                      Mal ein Beispiel:
                      Das Samsung S4 Mini hatte in Albanien das GPS Signal besser empfangen als das Samung Tablet 10 A...
                      Dem bald 5 Jahre alten Huwawei P30(pro) wird ein guter GPS Empfang nachgesagt. Es gibt also (erhebliche) Unterschiede, was den GPS Empfang bei Smartphones angeht.
                      Dachte, das hier Smartphones bekannt sind, die einen guten Empfang haben und welche ich mir mal näher anschauen könnte. Größe und Gewicht sind wichtig aber nicht das Entscheidene.

                      gruss.fitz

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von fritz3 Beitrag anzeigen
                        Mal ein Beispiel:
                        Das Samsung S4 Mini hatte in Albanien das GPS Signal besser empfangen als das Samung Tablet 10 A...
                        Ein Tablet ist noch weniger GPS-bedürftig als ein Handy.
                        Dem Durchschnitts-Handykunden reicht es doch, wenn er damit auf Google Maps sein Auto navigieren kann. Dafür reicht selbst ein schlechtes GPS fast immer. Der will nicht wissen, ob er 20 Meter rechts oder links von einem Waldpfad läuft.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • fritz3
                          Erfahren
                          • 12.10.2012
                          • 120
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Dem Durchschnitts-Handykunden reicht es doch, wenn er damit auf Google Maps sein Auto navigieren kann. Dafür reicht selbst ein schlechtes GPS fast immer. Der will nicht wissen, ob er 20 Meter rechts oder links von einem Waldpfad läuft.
                          Können wir bitte beim Thema bleiben. Danke!

                          Kommentar


                          • ChristianBerlin
                            Erfahren
                            • 01.02.2015
                            • 474
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Es gibt durchaus beträchtliche Unterschiede bei den GPS-Empfängern in Smartphones - ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man angesichts der Vielzahl an Chipsätzen zu der Aussage kommt, es wäre überall "mehr oder weniger der gleiche Sensor" verbaut (und "die Antenne ein paar mal am Außenrand des Gehäuses entlang führen" macht man auch aus guten Gründen nicht).

                            Das Problem ist, wie schon angemerkt, dass das GPS in Tests kaum Beachtung findet. Notebookcheck macht immerhin einen standardisierten Test, bei dem sie eine Fahrradstrecke sowohl mit dem Smartphone als auch einem Referenzgerät abfahren und die Tracks vergleichen, sowie die Genauigkeit in Innenräumen und draußen testen. Ist immerhin halbwegs konsistent und nachvollziehbar, ob dieser Test dann auf den eigenen Anwendungsfall übertragbar ist, ist aber nicht garantiert - eventuell schneidet ein Gerät mit guter Unterdrückung von multi-path-Reflektionen von Gebäuden, aber schlechterer allgemeiner Empfindlichkeit in der Stadt besser ab als eins mit umgekehrter Charakteristik, welches dafür dann ev. im Wald überlegen ist. Auch werden eventuell weitere Sensoren zur Korrektur benutzt (Gyroskop und Beschleunigungssensoren), die bei einer Wanderung weniger nützlich sind.

                            DXOmark hat auch mal einen Test durchgeführt, leider ohne Nennung der Geräte. Aus der Tabelle ist aber ersichtlich, dass tendenziell eine Unterstützung vieler Navigationssysteme (also z.B. noch Galileo) und Dual-Band-Fähigkeit die Genauigkeit zu verbessern scheint. Kann natürlich auch einfach eine Korrelation mit der Chipgeneration sein. Eine Tabelle, welche Android-Modelle Dual-Band-GPS unterstützen, gibt es beim Autor von GPSTest.

                            Ein sehr herausfordernder Test für die Empfangsempfindlichkeit ist meines Wissens nach der Kaltstart, also der Empfang der Satellitenkonstellation (Almanach) ohne vorher gespeicherte/heruntergeladene Daten. Das kann man beispielsweise unter Android erzwingen, indem man WLAN und Daten ausschaltet und dann mit einer App wie GPS Test die AGPS Daten löscht. Geräte, die hier Schwierigkeiten haben, haben nach meinem subjektiven Eindruck auch sonst in fordernden Situationen (dichtes Blätterdach, Verdeckungen durch Gebäude etc.) weniger Reserven.

                            Insgesamt ist die Situation bezüglich Informationen zu Smartphone-GPS also eher unbefriedigend. Man kommt wohl nicht umhin, selbst zu testen, wenn einem das GPS wichtig ist. Ein Kandidat könnte das Pixel 5 (nicht 5a) sein, ist recht kompakt, hat noch ein noch halbwegs aktuelles Android, unterstützt wohl Dual GPS und dürfte gebraucht mit etwas Glück für 150 Euro zu bekommen sein. Oder ein Pixel 6, das ist leider nicht wirklich kompakt, hat aber noch ein paar Jahre Support.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4802
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                              DXOmark hat auch mal einen Test durchgeführt, leider ohne Nennung der Geräte. Aus der Tabelle ist aber ersichtlich, dass tendenziell eine Unterstützung vieler Navigationssysteme (also z.B. noch Galileo) und Dual-Band-Fähigkeit die Genauigkeit zu verbessern scheint. Kann natürlich auch einfach eine Korrelation mit der Chipgeneration sein. Eine Tabelle, welche Android-Modelle Dual-Band-GPS unterstützen, gibt es beim Autor von GPSTest.
                              Sehr interessante Tabelle, insbesondere weil da noch etliche weitere GNSS-bezogene Eigenschaften aufgelistet sind. Leider verstehe ich zu wenig von den Details, aber wenn da zB was von "Carrier phase (getAccumulatedDeltaRangeMeters())" supportet steht, dann könnte das auch mit besserer Genauigkeit zusammenhängen.

                              Leider ist ​die Tabelle nur Stand 2020.

                              Kommentar


                              • entropie
                                Alter Hase
                                • 09.07.2010
                                • 2528
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                                Es gibt durchaus beträchtliche Unterschiede bei den GPS-Empfängern in Smartphones - ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie man angesichts der Vielzahl an Chipsätzen zu der Aussage kommt, es wäre überall "mehr oder weniger der gleiche Sensor" verbaut (und "die Antenne ein paar mal am Außenrand des Gehäuses entlang führen" macht man auch aus guten Gründen nicht).
                                Ja, die gibt es. In HIGH end smartphones. In billigen consumer modellen ist dem nicht so.

                                So wie ich das verstehe sind es in den meisten fällen SoC, also kombi chips die mehrere sachen können, unter anderem GPS. Bessere geräte, modernere hardware hat mehr hardware unterstützte features um den positionierungssystem "bessere" informationen zu liefern. Das ändert nichts an der gesamtaussage; das unterstreicht sogar dein verlinkter test (den ich vorher schon gefunden/gelesen hatte). Vor allem ändert es *kaum* die informationen die das handy empfängt. Wie das handy(bzw der chip in erster instanz, dann die software in zweiter) das dann verarbeitet steht auf einem anderen blatt.

                                Unsurprisingly, higher-end smartphones with faster processors, better antennas, more constellations as well as dual bands had better GPS results than the more economical models. All the smartphones performed well in open skies because the GNSS and SNR (signal-to-noise) propagation conditions are very good.
                                Für mich übersetzt sich das so: die GPS empfänger leisten alle mehr oder weniger das gleiche (dualband vorrausgesetzt). Höherpreisige geräte erhöhen dann die genauigkeit mit chip/hardwarespezifisschen features.

                                Zitat von ChristianBerlin Beitrag anzeigen
                                (und "die Antenne ein paar mal am Außenrand des Gehäuses entlang führen" macht man auch aus guten Gründen nicht).
                                Na dann erleuchte mich mal. Mw sind die antennen entweder (ein/multiple) fixpunkt(e) am gehäuse oder mit der GSM antenne verbunden, die durchaus am gehäuse entlang geschlängelt sein kann. Was sind denn die guten gründe die du kennst?

                                Das pixel4a hat mit android 11 auch dualband, deswegen war das meine empfehlung als günstigstes gerät in der pixel reihe.
                                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                -- Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • fritz3
                                  Erfahren
                                  • 12.10.2012
                                  • 120
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Danke für Eure ausführlichen Beiträge.
                                  Da es für mich nur auf den GPS-Empfang ankommt, ist Support nicht soooo wichtig.
                                  Brauche hier, in der Uckermark (viel Wald), ein Gerät, mit welchem ich bestimmte Orte bestimmen kann um selbige bei Bedarf wieder aufsuchen zu können. Zum anderen soll es mich auf Wandertouren mit Rucksack unterstützen.

                                  Mit dem Pixel 4a / dem Pixel5 und dem Huawei P30 gibt es jetzt ja schon mal drei Kandidaten. Beim Pixel würde ich wohl eher zum Pixel5 tendieren, welches neuer ist und gebraucht nicht viel mehr kostet als das 4a. Kennt jemand noch weitere Smartphones, denen ein (sehr) guter GPS Empfang bestätigt/nachgesagt wird?

                                  gruss.fritz
                                  Zuletzt geändert von fritz3; 21.12.2023, 13:24.

                                  Kommentar


                                  • Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1580
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Was spricht jetzt eigentlich gegen ein GPS Gerät, wenn du vor allem guten Empfang und gute Akkulaufzeit möchtest? Dürfte auch günstiger sein, als ein Smartphone anzuschaffen, wenn du bis auf´s Navigieren beim Wandern mit deinem Gerät zufrieden bist?

                                    Kommentar


                                    • Svejk22
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.01.2022
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von fritz3 Beitrag anzeigen
                                      ....Smartphones, denen ein (sehr) guter GPS Empfang ...
                                      Ich weiß nicht was du unter "(sehr) guter" meinst. Ich habe Nokia 800 Tough. Der bestimmt Koords in der Gebäude mit eine Genauigkeit +/- 6...9 m.

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                        Was spricht jetzt eigentlich gegen ein GPS Gerät ... ?
                                        Für einen EDC-Handy-Nutzer (der ich auch bin), ist Bedienung, Update, Kontakt zum PC und dort und am Handy zu diversen Benutzerkonten einfach gewohnter, glaube ich.
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X