Solarpanel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1563
    • Privat

• Meine Reisen

Solarpanel

Hallo,

für meine nächste Tour(Anfang Juli) auf dem südlichen Kungsleden bin ich am überlegen ob ich zum laden des Smartphone evtl. auf späteren Touren auch das GPS auf eine Lösung aus Powerbank(5000mah) und Solarpanel zurückgreifen soll. Wer hat Erfahrungen und kann ein evtl. geeignetes Panel für meine Anforderungen empfehlen? Brauche ich zB. ein 21W Panel wie das Anker oder reicht für meinen Strombedarf auch was kleineres und haltet ihr ein Panel auf der geplanten Tour für sinnvoll oder doch komplett auf eine große Powerbank zurückgreifen?

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6599
    • Privat

• Meine Reisen

Das Panel wiegt knapp 500 g. Das ist etwas mehr als eine 20 Ah (mit 3,6 V also 72 Wh) Powerbank. Das Panel lohnt sich also erst wenn Du mehr als das verbrauchst. Zuletzt fünf Tage Eifel: Navigieren, fotografieren und abends etwas surfen und die 10 Ah bzw. 36 Wh Powerbank war noch nicht leer.

Kommentar

• crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1563
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, meine alternative ist aktuell eine 26800mh Powerbank, die auch 500g wiegt. Daher die Frage, wenn mir ein leichteres Solarnpanel reicht und es dafür eine Empfehlung gibt, gern raus damit

Kommentar

• Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1932
        • Privat

• Meine Reisen

Da hilft nur "Radio Eriwan" ... aber im Ernst, die spannende Frage ist: Wieviel Energie benötigen deine Geräte/Tag? Dann kannst du ausrechnen, wie lange du mit welcher Powerbank hinkommst.
        Ich kann dir mein Excel dazu Bsp. per email zusenden, Excel hier anhängen klappt leider nicht (Rest via pm).

PS. Punkte die gerne vergessen werden: Du brauchst zum Laden der Geräte mehr Energie als ihre jew. Akkus als Wh angeben (interne Verluste) und dasselbe gilt auch beim Laden der PB durch das Solarpanel!
        Und, was ist mit deinem Photoapparat? Und sonstigen "versteckten" Energieverbrauchern?

PPS. Es gibt auf EBAY/Amazon/Ali kleine Solarpanel (~5W optimal, etwas größer als DIN A5) die bei sparsamem Bedarf und gutem Wetter reichen können. Aber, in jedem Fall wirst du eine (kleinere) PB brauchen, direkt vom Solarpanel zu laden ist nicht sehr sinnvoll.

Kommentar

• crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1563
          • Privat

• Meine Reisen

Keine versteckten Verbraucher ;) Lediglich Handy und GPS. Im Winter hat mir die 26800mah nur für das Handy gerade 7 Tage gereicht, was wohl an den Temperaturen lag. Davon abgesehen ist ja auch bei der Kapazität, die Grenze dessen erreicht was mit in den Flieger darf. Somit war die Idee eben für zukünftige, längere Touren als Alternative ein Solarpanel.

Kommentar

• Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1932
            • Privat

• Meine Reisen

Welches Handy, welches GPS? Wie lange läuft dein Handy und das GPS mit einer Akku-Ladung?

Kommentar

• ApoC

Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 6599
              • Privat

• Meine Reisen

Das finde ich extrem viel Energieverbrauch. Den Winter kann ich nicht einschätzen. Ich habe aber vor kurzem herausgefunden, dass der Firefox irgendwas im Hintergrund macht was viel Energie verbraucht. Seitdem habe ich ihn blockiert und mein Handy hält ewig.

Kommentar

• kossiswelt
                Dauerbesucher
                • 18.05.2018
                • 884
                • Privat

• Meine Reisen

Wie sicher ist denn, dass du ausreichend viel Sonne hast?

Ich würde auf eine (oder zwei, wenn das sonst mit dem Flug ein Problem wird) Powerbanks setzen.

Kommentar

• crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1563
                  • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen, Handy ist ein Iphone SE 2020 mit einem kleinen 1820mah Akku. Das Handy wird zum fotografieren genutzt und je nach Lichtverhältnissen ist das Display eben auch sehr hell eingestellt. GPS ein Garmin 64. Beides ist je nach Nutzung nach ca. einem Tag zu 3/4 leer. Gerade bei niedrigeren Temperaturen.
                  Die Berichte des ein oder anderen hier im Forum(völlig autarke) Langstreckenwanderung über x Kilometer ohne nachladen und nur mit kleinem Solarpanel, machen die Sache eben interessant und eine Überlegung Wert.

Kommentar

• Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 8710
                    • Privat

• Meine Reisen

Wunder vollbringt kein PV-Panel ...aber es gibt ganz gute.
                    Ich hab zwei von diesen hier und per Y-Kabel verbunden.
                    Schwachstelle ist der aufgeklebte USB, den sollte man vor Einsatz zusätzl. fixieren, sonst reißt der schlimmstenfalls runter (Deckel geklebt, darunter nur an sehr kleinen Anschlüssen angelötet).
                    Hab es für Powerbank laden und direkt am Handy schon genutzt und ging ganz gut.
                    Gibt es (inzw. teurer) direkt aus China oder auch mal mit Versand aus D ...musst gucken.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44496
                      • Privat

• Meine Reisen

Mehr Vorschläge bitte gerne

Ich hätt’ auch gerne eins, aber eins, das bei verhältnismäßig schlappem Laptop-Akku noch etwas Unterstützung beim Draußen-Nutzen ohne Steckdose hilfreich ist.

Kommentar

• Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 8710
                        • Privat

• Meine Reisen

Guck mal ab 50 Watt ...
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Bambus
                          Fuchs
                          • 31.10.2017
                          • 1932
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                          Wunder vollbringt kein PV-Panel ...aber es gibt ganz gute.
                          Ich hab zwei von diesen hier und per Y-Kabel verbunden.
                          Schwachstelle ist der aufgeklebte USB, den sollte man vor Einsatz zusätzl. fixieren, sonst reißt der schlimmstenfalls runter ...
                          Bei den meisten USB-A Stecker ist der Plastik-Teil zu dick, das gibt eine ungute Hebelwirkung auf den Anschluß auf dem Panel. Wenn man den Stecker etwas flacher feilt geht es ohne Probleme (vernünftige Behandlung vorausgesetzt...)
                          Zuletzt geändert von Bambus; 12.05.2022, 16:34.

Kommentar

• crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1563
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist Wind im Fjäll ehr vorhanden als Sonne

https://2survivalguys.de/de/strom-so...000002543.html

Kommentar

• Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 8710
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                              Bei den meisten USB-A Stecker ist der Plastik-Teil zu dick, das gibt eine ungute Hebelwirkung auf den Anschluß auf dem Panel. Wenn man den Stecker etwas flacher feilt geht es ohne Probleme (vernünftige Behandlung vorausgesetzt...)
                              Bei mir hat sich schlicht die Klebestelle der Plastikkappe gelöst ...war halt lange in der Sonne gelegen und da ist wohl der Kleber gealtert ...hab die ja schon ne zeitlang im Einsatz.

Kommentar

• Bambus
                                Fuchs
                                • 31.10.2017
                                • 1932
                                • Privat

• Meine Reisen

Yepp, das meine ich, wenn der USB-Stecker zu dick ist kann er den Anschlußnupsi auf dem Panel lösen. Deswegen feile ich diese Stelle auch etwas flacher.

Kommentar

• Altair
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.12.2012
                                  • 53
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich würde mich hier mal einklinken wenn das okay ist.
                                  Und zwar interessieren mich Praxiserfahrungen, welche Leistungen man von solchen Solarpanels bei nicht idealen Bedingungen erwarten kann. Bei den meisten Produkten sind die spezifizierten Werte, wenn überhaupt nur bei voller sommerlicher Sonneneinstrahlung ohne Bewölkung und sehr hoch stehender Sonne erreichbar.
                                  Wieviel Prozent der Leistung bleiben denn realistischerweise übrig bei starker Bewölkung? Sagen wir mal Sommer in Skandinavien wie der Threadinhaber vor hat, eben nur mit geschlossener Wolkendecke und entsprechend 100% diffusem Licht (für Skandinavien ja nicht unüblich).

Kommentar

• Simon
                                    Fuchs
                                    • 21.10.2003
                                    • 2070
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kann dir leider nur Erfahrungen mit größeren Panelen liefern. (100W flexibles Panel und eine 5kWp Dachanlage). Immer mit halbwegs guter Ausrichtung. Werte sind eine Diskussionsgrundlage und nicht akribisch getestet.
                                    Sonnenschein: 100%
                                    Diffuses Licht, aber Sonnenbrille wird benötigt: 80%
                                    Keine Brille notwendig, aber normales Tageslicht: 30-50%
                                    ​​​​​​Düstere Stimmung, Dämmerlicht: unter 10%
                                    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Igelstroem
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2013
                                      • 1984
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Altair Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

ich würde mich hier mal einklinken wenn das okay ist.
                                      Und zwar interessieren mich Praxiserfahrungen, welche Leistungen man von solchen Solarpanels bei nicht idealen Bedingungen erwarten kann. Bei den meisten Produkten sind die spezifizierten Werte, wenn überhaupt nur bei voller sommerlicher Sonneneinstrahlung ohne Bewölkung und sehr hoch stehender Sonne erreichbar.
                                      Wieviel Prozent der Leistung bleiben denn realistischerweise übrig bei starker Bewölkung? Sagen wir mal Sommer in Skandinavien wie der Threadinhaber vor hat, eben nur mit geschlossener Wolkendecke und entsprechend 100% diffusem Licht (für Skandinavien ja nicht unüblich).
                                      Meine Erfahrungen beziehen sich ebenfalls nur auf größere Solarpanels. Ich ergänze nur das, was oben schon geschrieben wurde.

Grundsätzlich ist es so, dass die in der Produktbeschreibung angegebene Nennleistung sich auf bestimmte Messbedingungen bezieht, nämlich eine Einstrahlung von 1000 W/qm und eine Temperatur von 25 °C. Niedrigere Temperaturen erhöhen die Effizienz geringfügig. Die Einstrahlung von 1000 W/qm wird schon in Mitteleuropa nur unter meteorologischen Ausnahmebedingungen erreicht, nämlich bei sehr blauem Himmel im späten Frühjahr oder Frühsommer, und natürlich ist immer auch eine ziemlich perfekte Ausrichtung des Moduls zur Sonne vorausgesetzt.

Eine wichtige und nicht selbstverständliche Erfahrung ist nun, dass bei mehr oder weniger diffuser Einstrahlung (also milchiger Sonne oder hell bedecktem Himmel oder gar dichter Bewölkung) die erreichbare Leistung stark vom Sonnenstand abhängt. Man erreicht daher im Sommer in den Mittagsstunden bei hell bedecktem Himmel unter Umständen immer noch 20-40 % der Nennleistung; davon kann aber im Spätherbst zum Beispiel keine Rede mehr sein.
                                      Bei klarer Mittagssonne im Winter (Sonnenhöhe 20-25 Grad über dem Horizont) erreicht man bei richtiger Ausrichtung etwa 50 % der Nennleistung; steht die Sonne nur noch knapp über dem Horizont (< 10 Grad), hat man auch bei ansonsten ungetrübter Einstrahlung kaum noch Ertrag. Es hängt also nicht nur viel von der Trübung, sondern auch viel vom Sonnenstand ab.

Wie stark die Trübung tatsächlich ist, kann man oft subjektiv nicht gut beurteilen. Im Sommer wundert man sich also manchmal, dass man trotz bedeckten Himmels in den Mittagsstunden noch überraschend viel Ertrag hat. Aber auch zu dieser Jahres- und Tageszeit kann es vorkommen, dass die Bewölkung so dicht ist, dass der Ertrag auf 10 % der Nennleistung oder auch darunter abfällt. Nach unten gibt es leider keine Grenze außer der Null: Im Hochsommer unter einer Gewitterwolke hat man ebenso praktisch keinen Ertrag wie im November bei trübem Wetter.

Für Skandinavien bedeutet das, dass man eventuell für die Zielregion und für die Reisezeit die mittägliche Sonnenhöhe ermitteln sollte, um abschätzen zu können, ob man überhaupt mit akzeptablen Erträgen rechnen kann. Im Juni könnte das selbst am Polarkreis noch der Fall sein (maximale Sonnenhöhe 47 Grad über dem Horizont), aber im September ähnelt der Sonnenstand dort bereits dem Wintersonnenstand in Deutschland, wenn ich richtig rechne.

EDIT: Der Deutlichkeit halber sollte ich noch hinzufügen, dass der oben beschriebene Effekt der Sonnenhöhe durch die senkrechte Ausrichtung des Moduls zur Sonne nicht ausgeglichen werden kann. Bei tiefer stehender Sonne ist die Einstrahlung ungeachtet der Ausrichtung des Moduls stets schwächer, weil die Strahlung einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegt.
                                      Zuletzt geändert von Igelstroem; 15.05.2022, 15:13.
                                      Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 8710
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dazu hängt es noch von der Art der Module ab, manche können schwache Einstrahlung gut nutzen, andere kaum (haben dafür bei guter Sonne mehr Leustung).

Kommentar

Lädt...
                                        X