Solarpanel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Igelstroem für die ausführliche Erklärung!

Erfahrung dazu vom Wochenende: Auf meinem Auto sind 240 Wp, am Wochenende am Meer hatte ich damit bei sehr leicht blassem Himmel und Sonneneinstrahlung im WInkel von ca. 45 Grad (die Panels liegen flach) 40 W.

Die Batterie (100 Ah LiFePo) war da bei ca. 85%. Igelstroem : Der Ladestand der Batterie macht da doch auch etwas aus, oder?

Kommentar

• Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1984
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen

Erfahrung dazu vom Wochenende: Auf meinem Auto sind 240 Wp, am Wochenende am Meer hatte ich damit bei sehr leicht blassem Himmel und Sonneneinstrahlung im WInkel von ca. 45 Grad (die Panels liegen flach) 40 W.

Die Batterie (100 Ah LiFePo) war da bei ca. 85%. Igelstroem : Der Ladestand der Batterie macht da doch auch etwas aus, oder?
      OT: 40 Watt sind unter diesen Bedingungen allerdings zu wenig, 100 bis 120 Watt hätte ich nach deiner Beschreibung erwartet (70-80 % der Nennleistung bei blass-sonnigem Himmel und senkrechter Ausrichtung, dann ca. 50 % der Nennleistung bei suboptimaler Ausrichtung).
      Die tatsächliche Ladeleistung hängt in der Tat von der Ladephase (Bulk, Absorption oder Float) ab und daher auch vom Ladestand der Batterie. Aber ich kenne die Einstellungen deines Ladereglers nicht. Die hängen ja wiederum vom Batterietyp ab und müssen ggf. entsprechend einprogrammiert werden; der Laderegler wechselt dann eben bei bestimmten Batteriezuständen zwischen den drei Ladephasen. Nur in der Bulk-Phase kann man wirklich die aktuelle Leistung der Module messen. Spontan würde es mich wundern, wenn der Laderegler schon bei 85 % Ladestand in die Absorptionsphase übergeht, aber ich kenne mich mit den Chrakteristika von LiFePo4-Batterien nicht aus. Bei meiner Nassbatterie ist eh alles wieder anders.

Wenn du bei niedrigerem Ladestand ebenfalls nur einen schwachen Ertrag hast, kann es dafür natürlich eine Reihe von Gründen geben, die man aus der Ferne nicht finden, sondern nur aufzählen kann: Bei parallel geschalteten Modulen könnte eines ausgefallen sein, am wahrscheinlichsten auf der Ebene der Verkabelung. Eine Reduzierung des Ertrags in der gesehenen Größenordnung erhält man aber zum Beispiel auch durch unerkannte Teilabschattungen. Gleichmäßige Verschmutzung, derzeit zum Beispiel durch Blütenstaub, verringert den Ertrag hingegen nur wenig.

Wieder viel zu viele Zeilen dafür, dass es OT ist. Eigentlich geht es ja hier um kleine tragbare Module.
      Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• kossiswelt
        Dauerbesucher
        • 18.05.2018
        • 884
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen

OT: 40 Watt sind unter diesen Bedingungen allerdings zu wenig, 100 bis 120 Watt hätte ich nach deiner Beschreibung erwartet (70-80 % der Nennleistung bei blass-sonnigem Himmel und senkrechter Ausrichtung, dann ca. 50 % der Nennleistung bei suboptimaler Ausrichtung).
        Die tatsächliche Ladeleistung hängt in der Tat von der Ladephase (Bulk, Absorption oder Float) ab und daher auch vom Ladestand der Batterie. Aber ich kenne die Einstellungen deines Ladereglers nicht. Die hängen ja wiederum vom Batterietyp ab und müssen ggf. entsprechend einprogrammiert werden; der Laderegler wechselt dann eben bei bestimmten Batteriezuständen zwischen den drei Ladephasen. Nur in der Bulk-Phase kann man wirklich die aktuelle Leistung der Module messen. Spontan würde es mich wundern, wenn der Laderegler schon bei 85 % Ladestand in die Absorptionsphase übergeht, aber ich kenne mich mit den Chrakteristika von LiFePo4-Batterien nicht aus. Bei meiner Nassbatterie ist eh alles wieder anders.

Wenn du bei niedrigerem Ladestand ebenfalls nur einen schwachen Ertrag hast, kann es dafür natürlich eine Reihe von Gründen geben, die man aus der Ferne nicht finden, sondern nur aufzählen kann: Bei parallel geschalteten Modulen könnte eines ausgefallen sein, am wahrscheinlichsten auf der Ebene der Verkabelung. Eine Reduzierung des Ertrags in der gesehenen Größenordnung erhält man aber zum Beispiel auch durch unerkannte Teilabschattungen. Gleichmäßige Verschmutzung, derzeit zum Beispiel durch Blütenstaub, verringert den Ertrag hingegen nur wenig.

Wieder viel zu viele Zeilen dafür, dass es OT ist. Eigentlich geht es ja hier um kleine tragbare Module.
        Ich bin dennoch sehr dankbar, dass dieser Post zugelassen wird.

OT: Ohje, ich vermute, dass du schon die Ursache genannt hast: Ich hatte vor Kurzem das Ding saubergemacht, hatte dabei aber das Dach ausgelassen. Und jetzt wo du es ansprichst, fällt mir auf, dass wir vor Kurzem erst eine ordentliche Welle von "Schmutz" (keine Ahnung ob Blüten oder weitgereister Sand) hatten, der sich auf Autos gelegt hat.

Das Thema ist schon erstaunlich komplex, schön, dass wir hier selbst dafür Experten haben!!!

Kommentar

• crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1563
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich hatte ehrlich gesagt einfach gehofft das sich jemand mit praktischen Erfahrungen meldet der dann ein Panel empfehlen kann .

Kommentar

• Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1984
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
            Ja, ich hatte ehrlich gesagt einfach gehofft das sich jemand mit praktischen Erfahrungen meldet der dann ein Panel empfehlen kann .
            Ja, das hätte mich auch interessiert. Zumal ja die niedrigere Betriebsspannung kleiner Module die praktischen Ertragsverhältnisse auch noch mal verändern kann.

OT: Ich bin gar kein Experte. Oder nur notgedrungen, insoweit ich eben selbst eine Inselanlage betreibe. Als Ex-Meteorologe messe ich halt gern den Strahlungsertrag, bin aber kein Elektrotechniker. Wenn kossiswelt sich jetzt mit seinem Problem in einem Wohnmobilforum meldet, wird er wahrscheinlich wochenlang mit irgendwelchem technischem Kauderwelsch beworfen. Gerade Batterien eignen sich dafür. In der Elektrowelt gibt es Millionen von Experten, die nach dem Motto agieren "Ich weiß, wie es funktioniert, aber ich kann es nicht verständlich erklären".
            Ich hatte vorhin bei sehr klarem Himmel und fast optimaler Ausrichtung übrigens auch nur 70 % der Nennleistung. Habe dann mal Vogelkot und einen Teil des Staubs entfernt, aber der Ertrag hat sich nur um 2 % verbessert.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• kossiswelt
              Dauerbesucher
              • 18.05.2018
              • 884
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
              Also dann gerne noch praktische Erfahrung von mir, die allerdings nicht repräsentativ ist: Ich besitze ein Anker Power Port Solar mit 21 W und habe es genau 2x benutzt. Einmal war auf nem Campingplatz bei sehr hellem aber bewölktem Himmel. Da hat das Teil den Akku meines Handies nicht nenneswert nach oben bewegt, in einer Stunde vielleicht um 2 Prozentpunkte. Beim zweiten Mal (Stromausfall und Telko bei fast leerem Akku) strahlender Sonnenschein in bester Ausrichtung konnte ich damit weiter telefonieren und es hat auch etwas geladen, aber auch nicht besonders schnell. Zum Trekking würde ich das nicht verwenden wollen, weil man abends im Camp zu wenig Sonne hätte und unterwegs die Ausrichtung schlecht bestimmbar wäre (wir wandern auch gerne im Wald). Aber das wie gesagt nur sehr subjektiv und wenig repräsentativ!

Igelstroem Ganz genau, in einem WoMo-Forum würde es zwischen Fachsimpeln und Negierung der Problematik enden.

Kommentar

• Spartaner
                Lebt im Forum
                • 24.01.2011
                • 5373
                • Privat

• Meine Reisen

Anker Power Port Solar mit 21 W

... Einmal ... bei sehr hellem aber bewölktem Himmel. ... Akku ... nicht nenneswert nach oben bewegt, in einer Stunde vielleicht um 2 Prozentpunkte.

... bei fast leerem Akku) strahlender Sonnenschein in bester Ausrichtung konnte ich damit weiter telefonieren und es hat auch etwas geladen, aber auch nicht besonders schnell.
                21 Watt ist eigentlich ausreichend, um 2 Smartphones gleichzeitig mit guter Geschwindigkeit zu laden.

Bei solchen schwachen Ergebnissen wie von dir geschildert habe ich den Verdacht, dass dein Panel nicht mehr richtig funktioniert. Oft sind zB ein oder mehrere der Verbindungsdrähte an den Knickstellen gebrochen. Das kann man ganz einfach herausfinden, indem man mal mit dem Panel in die Sonne geht, eine Last anschließt (Handy oder Powerbank), und einen USB-Strommesser dazwischenschaltet, der einem die aktuelle Ampere- oder Wattzahl anzeigt, mit der gerade geladen wird (alternativ kannst du auch die App "Ampere" auf dem Smartphone installieren und dort die Leistung ablesen).
                Dann kann man mit einem Stück Pappe oä eine der drei Panel-Teilflächen abdecken und schauen, wieviel Watt die Ladeleistung dann noch beträgt. Das machst du mit allen 3 Teilflächen und dann sieht man meist, dass eine oder sogar zwei der drei Teilflächen gar nicht zur Ladung beiträgt.

Kommentar

• Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1934
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei sehr leicht blassem Himmel kann es sein, das bereits nur noch 50% der Strahlungsenergie am Boden ankommen (di Beschreibung ist "ausbaufähig, zudem täuschen uns unsere Sinne da massiv!), dazu nicht optimaler Einstrahlungswinkel, dann noch die übliche Übertreibung der Hersteller eingerechnet, evtl. leichte Verschmutzung, da kann es schon auf den genannten Wert hinauslaufen, obwohl ich eher ca. 60W erwartet hätte.
                  Vorschlag: für WoMo einen kleinen LuxMeter (~30€) kaufen (und an verschiedenen Tagen mal ausprobieren) und zumindest das raten, wie hoch die Sonneneinstrahlung ist erledigt sich.

Kommentar

• kossiswelt
                    Dauerbesucher
                    • 18.05.2018
                    • 884
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bambus Beitrag anzeigen

Vorschlag: für WoMo einen kleinen LuxMeter (~30€) kaufen (und an verschiedenen Tagen mal ausprobieren) und zumindest das raten, wie hoch die Sonneneinstrahlung ist erledigt sich.
                    Danke für den Tipp! Mal schauen, ob ich die ANschaffung irgendwie vor mir rechtfertigen kann

Kommentar

Lädt...
                    X