Kurzfristig neues Outdoor-Smartphone nötig... welches kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

• Meine Reisen

Nur ein Gedanke dazu: Warum sollte man heute noch für ein Handy mehr als 200 EUR ausgeben? Für Schnappschüsse reichen (mir) die Kameras schon bei Billig-Geräten, und wenn man die Dinger etwas beansprucht, gehen alle Geräte irgendwann kaputt. Bei billigen ist der Verlust dann wenigstens nicht so hoch. Tauschbarer Akku spielt leider heute auch nicht mehr die Rolle, weil in der Regel zuerst etwas anderes kaputt ist (gerne der Ladeanschluss, weil man den bei den verschweißten Geräten nicht wechseln kann). Halbwegs wasserfest ist m. E. dennoch sinnvoll, weil sich Regen kaum vermeiden lässt, Hülle ginge natürlich auch.

Irgendwie vermisse ich die Zeiten des Nokia 2110 oder 1611, mit denen konnte man im Notfall auch Wildschweine jagen oder Nägel in die Wand kloppen. Und der Akku hat so lange gehalten, dass man nicht mal mehr wusste, ob man beim Kauf ein passendes Ladegerät bekommen hatte.

Ich laufe übrigens mit einem Xcover4s durch die Gegend und bin damit so weit zufrieden.

Kommentar

• Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 8633
      • Privat

• Meine Reisen

Kein abwegiger Gedanke.
      Nur habe ich das Smartphone und dessen Kamera nahezu immer dabei, geladen, weiß sogar genau wo.
      Die wasserdichte Schnappschußkamera dagegen nicht, da muß ich jedes mal (beim Paddeln zumind.) dran denken die mitzunehmen, noch ein Teil mehr das ich an mir / bei mir habe ...und der Akku sollte auch geladen sein.

Ich nutze mein Handy nicht wirklich intensiv, WhatsApp/Threema, mal Mails abrufen, Wetterprognose/-radar, als SicheheitsEquipment (Notruf), sehr selten mal zur Absprache von Zeit-/Treffpunkt, ...und eben für allein heuer schon über 1.000 Fotos, meist beim Paddeln oder spontan (im Garten, unterwegs).
      Und ich hab es outdoor auch über Tage u. Wochen dabei, d.h. ein geringer Stromverbrauch ist wichtig.
      Da ich selten eine Tasche mit mir rumtrage und oft auch keine Jacke mit großen Taschen, trag ich es in der Regel in der Hosentasche ...also sollte es klein sein.
      Ich finde das gut so, wollte das ungern deutlich ändern.

Da käme sicher ein Xcover 4s in Frage - für ca. 200€ akt. - wenn das mit der Fotoqualität mir ausreicht.

Aber auch das Sony Xperia 10 III bekomme ich über meinen Provider wenn ich alles an Aufschlägen zu einer SimOnly zusammenrechen für 173€ akt. - statt 421€ WebBestpreis, es bringt 5G mit, wiegt gar noch ein paar Gramm weniger und ist nur 8mm länger bei 6" Display statt 4,6" des Xcover. Akku 60% größer als beim Xcover.

Klein und noch und noch bezahlbar (364€ akt. Gesamtkosten üb. Provider) ist das Google Pixel 5 5G. Auch hier ein großer Akku, ein 6" Display, 5G und geringes Gewicht sowie geringe Abmessung.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 8633
        • Privat

• Meine Reisen

Mal meine Auflistung aktualisiert und nach Größe sortiert

1. Google Pixel 5 5G
        144 x 70 x 8mm klein, IP68, 6" Display, 151g, 16MP-Kamera, 5G, 4Ah-Akku, kein SD-Slot
        364 EUR Kosten über Provider, sonst ab 600 EUR

2. Galaxy Xcover 4s
        146 x 73 x 10 mm klein, IP68/robust, 4,9" Display, 172g, 16MP-Kamera, nur 4G, 2,8Ah-Akku
        ab 200 EUR

3. Galaxy S10 128GB
        150 x 70 x 8mm klein, IP68, 6,1" Display, 157g, 16MP-Kamera, nur 4G, 3,4Ah-Akku
        ab 485 EUR (gebraucht "sehr gut" ab 300 EUR)

4. Sony Xperia 10 III
        154 x 68 x 8mm, IP65/68, 6" Display, 169g, 12MP-Kamera, 5G, 4,5Ah-Akku
        173 EUR Kosten über Provider, sonst ab 420 EUR

5. Sony Xperia 5 II
        158 x 68 x 8mm, IP65/68, 6,1" Display, 163g, 12MP-Kamera, 5G, 4Ah-Akku
        364 EUR Kosten über Provider, sonst ab 600 EUR
        __

zur Info / zum Vergleich:
        iPhone 12 Mini 128GB
        131,5 x 64 x 7,4mm klein, IP68, 5,4" Display, 133g, 12MP-Kamera, 5G, Akku?

664 EUR Kosten über Provider - zu teuer.

pro/contra?
        Erfahrungen?
        Alternativen?
        Zuletzt geändert von Martin206; 20.06.2021, 20:58.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• kossiswelt
          Dauerbesucher
          • 18.05.2018
          • 884
          • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Satz "Für Schnappschüsse reichen (mir) die Kameras schon bei Billig-Geräten" meinte ich übrigens die Kameras in Billig-Smartphones. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir eine zusätzliche wasserdichte Billig-Kamera zu kaufen.

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8633
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
            Mit dem Satz "Für Schnappschüsse reichen (mir) die Kameras schon bei Billig-Geräten" meinte ich übrigens die Kameras in Billig-Smartphones. Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir eine zusätzliche wasserdichte Billig-Kamera zu kaufen.
            Ich bin da etwas verwöhnt von der Kamera des Sony Xperia XZ1 compact ...die hat absolut geile Fotos gemacht und das in prima Auflösung - auch digital gezoomt dann noch top. Ne mittelmäßige Kamera wäre ein ordentlicher Rückschritt (aber natürlich doch irgendwie verschmerzbar, muß ich halt ab und an die gute Kamera mitnehmen).

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8633
              • Privat

• Meine Reisen

Ergebnis: Google Pixel 5 5G bestellt, über Provider.
              Mal gucken wie ich damit zurecht komme.

Kosten: 99,90€ einmalig, +11€ mtl. ggü. "SimOnly", d.h. 264€ verteilt über die nä. 24 Monate = ca. 364€

Das Sony Xperia 10 III war wg. der vergleichsweise schlechten Kamera rausgefallen,
              das Galaxy S10 (4G) wg. des Preises und der Glasrückwand (hatte ich beim Xperia Z3 compact - war 2x zerbrochen - halt nix für outdoor),
              das Xcover 4s bietet einfach viel weniger (Display, Akku,...), einziger Vorteil wäre etwas günstigerer Preis gewesen,
              das Sony Xperia 5 II bietet ggü. dem Pixel 5 keinen Vorteil und ist mir auch eigentlich zu groß.

Sehr nützlich für den direkten Vergleich (von je 2 Handys) war die Bestenliste Smartphone von Chip.de ...da sieht man die Unterschiede schön und kann sich überlegen was davon für einen relevant ist.

Kommentar

• Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 8633
                • Privat

• Meine Reisen

Also das Google Pixel 5 5G ist da - und ich bin mit der Größe (+15/+5mm) und Form (abgerundet) zufrieden, auch wenn kleiner für mich praktischer war.
                Auch Display, Tasten sind absolut ok.
                Das Gerät wirkt schwer (obwohl nur +8g) ...aber ich wollte halt auch nen großen Akku (4080 nach zuvor 2700mAh).
                Die Software ...da muß ich mich erst dran gewöhnen, ist halt Google statt Sony und ein paar Android-Versionen (es hat Version 11) später, da gibt es schon Unterschiede.

Akku-Laufleistung und Kamera hab ich noch nicht wirklich getestet - hab's erst seit gestern. Am nächsten WE ist erster Einsatz - Canadierkurs, als Helfer kann ich da sicher ab und an ein Foto machen.

Kommentar

• AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

• Meine Reisen

Na, dann herzlichen Glückwunsch für Dein gutes neues Outdoor-Handy. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Pixel 5. Nur der Preis hat weh getan. Auf dem Wasser fotografiere ich lieber nicht damit.

Kommentar

• Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 8633
                    • Privat

• Meine Reisen

Über den eh vorhanden Vertrag geht das mit dem Preis.99,90 sofort, +11€ für die nächsten 24 Monate ...eben die 364€.

Kommentar

• AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

• Meine Reisen

Dann pass mal gut darauf auf, damit es die 24 Monate erreicht. Ich habe den vollen Preis bezahlt und verwende es mit einem Prepaid-Tarif. Bei mir halten Smartphones 3 bis 5 Jahre. Weil das Pixel ein weit verbreitetes und sehr gutes Modell ist, werde ich da voraussichtlich auch lange die Option haben, mir ein alternatives Betriebssystem zu installieren.

Kommentar

Lädt...
                      X