Kurzfristig neues Outdoor-Smartphone nötig... welches kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 8806
    • Privat

• Meine Reisen

Kurzfristig neues Outdoor-Smartphone nötig... welches kaufen?

So, ich habe es wieder mal geschafft, wieder bei Rettungsübungen mit Boot: Das Handy ist doch nicht ganz dicht gewesen, es kam Feuchte rein und es hat sich nun ganz schnell verabschiedet, erst fand es die SIM nicht mehr, dann wurde das Display immer dunkler ...jetzt geht eigentlich nur noch der USB (Daten auf PC kopieren läuft).

Ach ja: Wenn jemand weiß wie man die Daten am besten ausliest (ohne das Smartphone selbst noch bedienen zu können - also nur über USB ohne am Phone selbst noch was tun / clicken zu könne) - gerne her damit.

Aber ich denke es hat wirklich sein vorzeitiges Ende erreicht und brauche nun schnell eines.
    Was soll es können:

Vorab: Das ware ein XPERIA XZ1 compact, also klein und handlich.

- Klein soll es sein, so klein wie möglich
    - gute Kamera; keine high end Spielereien, sondern schlicht gute Fotos bei Schnappschüssen
    - wasserdicht sollte es sein (auch wenn ich die Erfahrung machen musste, daß das immer nur ein paar Jahre gilt)
    - von HW und SW nicht so alt
    - Android

Das war's auch schon. Alles andere ist nice-to-have bis SchnickSchnack.

Danke schon mal.

Grüße -Maddin-
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

• AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

• Meine Reisen

Teuer aber gut: Google Pixel 5: wasserdicht, lange Akku-Ausdauer, klein, leicht, original Android mit Updates

Kommentar

• Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 8806
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Teuer aber gut: Google Pixel 5: wasserdicht, lange Akku-Ausdauer, klein, leicht, original Android mit Updates
      Wie effektiv ist es beim (schnurlos) Laden? Wenn ich das mit PV-Panel nutze, wieviel vom bereitgestellten Strom kommt denn im Smartphone an, wieviel bleibt als Verluste?

Was sind das für Ausbuchtungen bei der Kamera - bleibt das hängen wenn man es in ne Tasche steckt oder ausziehen will?

Hatte noch vergessen:
      300-400 EUR als Preisgrenze, notfalls auch junges Gebrauchtgerät.
      Zuletzt geändert von Martin206; 19.06.2021, 19:54.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• LihofDirk
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13727
        • Privat

• Meine Reisen

Mein Rat: Beim Paddeln vergiss Wasserdicht und setz auf eine Hülle. Erhöhte Auswahl und Lebensdauer ist das Ergebnis.

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17340
          • Privat

• Meine Reisen

was ist denn mit den hier und da empfohlenen modellen?
          420

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8806
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            Mein Rat: Beim Paddeln vergiss Wasserdicht und setz auf eine Hülle. Erhöhte Auswahl und Lebensdauer ist das Ergebnis.
            Dann hab ich sch... Bilder.
            Das Xperia Z3 hat lange gehalten, dachte das XZ1 kann das auch - da ja noch weniger Öffnungen. Leider ist es irgendwo dann doch rein (nicht zum Stöpsel - da war's trocken).

Kommentar

• Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 8806
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              was ist denn mit den hier und da empfohlenen modellen?
              Danke.

Die "günstigen China-Teile" mag ich nicht. Zuverlässigkeit wohl vom Produktionstag abhängig,

dasx X-Cover 4s ...ob mich deren Kamera begeistert? Zudem ist es schon deutlich größer (mehr als 1cm breiter und ca. 1,5cm länger). Und ist es auch "tauchdicht" - trotz Wechselakku?

Hattest Du ein konkretes im Blick das eher passen könnte?

Kommentar

• AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

• Meine Reisen

Mein Google Pixel 5 habe ich noch nicht schnurlos geladen. Vermutlich gibt es dabei deutlich größere Energie-Verluste als am Kabel und man braucht ja eine Ladestation dafür, also eher nix für unterwegs. Ich lade ausschließlich per USB-C-Anschluss an Ladegeräten oder Powerbanks.

Das dunkle rechteckige Kamera-Modul ragt ca 1mm aus der Rückseite heraus. Da ist bisher noch nichts daran hängen geblieben und die Oberfläche ist dort auch noch nicht merklich zerkratzt. Ich verwende keine Hülle außer im Wassersport als zusätzliche Sicherheit.

Kommentar

• LihofDirk
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13727
                  • Privat

• Meine Reisen

Fotoqualität mit gescheiter Hülle ist nicht so schlecht, lohnt das Ausprobieren, meiner Meinung nach.
                  Meine Bilder leiden meist durch Wassertropfen auf dem Objektiv, egal ob Handy, Hülle oder Kamera.

Kommentar

• Homer
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 17340
                    • Privat

• Meine Reisen

mein xcover4 ohne s ist auch mit wechselakku tau- und trotteldicht, hat es neulich erst beim tröpfeltnur isgleichvorbei duckichbinnassbisaufdenschlüpper unter beweis gestellt.
                    das vorgängermodell habe ich einem kumpel mit etlichen chaosbengels gegeben, die habens auch nicht totgekriegt.
                    420

Kommentar

• entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2756
                      • Privat

• Meine Reisen

Meiner mutter ihr handy wurde gerade geklaut. Es gibt wieder instandgesetzte pixel 3 handies bei amazon für 180 euro. Das ist ein super deal. So gut das ich fast mit dem gedanken spiele mein derzeitiges handy einzutauschen. Mutti ist sehr happy. Vor allen wegen der fotos.

Einziges manko: wenig speicherplatz und keine speicherkartenoption. Dafür hast du aber unbegrenzten cloud speicherplatz für bilder (was auf tour natürlich nutzlos sein kann).

Dazu dann otterbox oder ähnliches.
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

Kommentar

• Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 8806
                        • Privat

• Meine Reisen

Fotoqualität mit gescheiter Hülle ist nicht so schlecht, lohnt das Ausprobieren, meiner Meinung nach.
                        Meine Bilder leiden meist durch Wassertropfen auf dem Objektiv, egal ob Handy, Hülle oder Kamera.
                        Hatte schon 2 Hüllen im Einsatz. Eng anliegend war gut - aber nicht lange - wird doch milchig - und wehe es ist ein Tropfen Wasser in der Hülle, dann "Nebel".

Kommentar

• Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 8806
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                          mein xcover4 ohne s ist auch mit wechselakku tau- und trotteldicht, hat es neulich erst beim tröpfeltnur isgleichvorbei duckichbinnassbisaufdenschlüpper unter beweis gestellt.
                          das vorgängermodell habe ich einem kumpel mit etlichen chaosbengels gegeben, die habens auch nicht totgekriegt.
                          Regen und Wasserplatscher haben meine Xperia immer ausgehalten ...nur Kenterübungen, wo man auch mal 15 Min. im schwimmt und in Summe ne Stunde mit nassem Handy (in Schwimmweste) rumsteht dann auf dauer nicht.

Kommentar

• Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 8806
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                            Meiner mutter ihr handy wurde gerade geklaut. Es gibt wieder instandgesetzte pixel 3 handies bei amazon für 180 euro. Das ist ein super deal. So gut das ich fast mit dem gedanken spiele mein derzeitiges handy einzutauschen. Mutti ist sehr happy. Vor allen wegen der fotos.

Einziges manko: wenig speicherplatz und keine speicherkartenoption. Dafür hast du aber unbegrenzten cloud speicherplatz für bilder (was auf tour natürlich nutzlos sein kann).

Dazu dann otterbox oder ähnliches.
                            Gebraucht sonst gerne, aber ein Handy das ggf. repariert wurde (geöffnet) hab ich das Bedenken bzgl. Wasserdichtigkeit.
                            Speicher hatte ich bisher Gerätespeicher (glaub nutzbar ca. 20 GB) +64GB Karte. Cloud kann ich outdoor nicht brauchen, Empfang, Akku, Ladezeiten...

Wieder mal schwer das richtige Gerät zu finden...

Kommentar

• LihofDirk
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13727
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich muss sagen, inzwischen habe ich das Handy in wasserdichter Hülle in der Tagesluke, bzw auf See Notrufgerecht am Mann in der Spritzdecken Tasche, zum Fotografieren habe ich eine wasserdichte Kompaktkamera. Dann habe ich auch keine Probleme mit leeren Akkus oder abgesoffenem Handy, wenn ich dringend telefonieren muss. Weil dicht bleiben die Dinger wirklich nicht, gerade bei Sonneneinstrahlung Erwärmung und dann platschend in kaltes Wasser. Da ist das Einsaugen von Wasser vorprogrammiert.

Kommentar

• Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 8806
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich muss sagen, inzwischen habe ich das Handy in wasserdichter Hülle in der Tagesluke, bzw auf See Notrufgerecht am Mann in der Spritzdecken Tasche, zum Fotografieren habe ich eine wasserdichte Kompaktkamera. Dann habe ich auch keine Probleme mit leeren Akkus oder abgesoffenem Handy, wenn ich dringend telefonieren muss. Weil dicht bleiben die Dinger wirklich nicht, gerade bei Sonneneinstrahlung Erwärmung und dann platschend in kaltes Wasser. Da ist das Einsaugen von Wasser vorprogrammiert.
                                Das war genau mein Gedanke nun auch: Handy 100% safe für Notfälle, wasserdichte Kamera für Schnappschüsse. Halt wieder ein Teil mehr dabei.

Wasserdichte Kamera hab ich, die Nikon 1 AW1 mit Wechselobjektiven, aber nach ein paar Einsätzen war mir klar, daß die für Schnappschüsse zu unhandlich ist ...zudem befürchte ich, daß auch diese nach einigen Jahren (und die hat sie schon) nicht mehr so dicht ist wie bei Auslieferung. Dichtungen altern halt mal und Gebrauch führt zu Belastung von Material, zu Verschleiß - unweigerlich.

Danke auch für das "Erwärumng ...kaltes Wasser ...Einsaugen" - eigentlich logisch.
                                Wir bauen auch im Job IP65 / IP68 dichte Geräte, aber eben nicht mit 1mm-breiten Klebestreifen als Dichtung, sondern mit speziellen Schaumdichtungen oder auf breitem Rand verklebten und teils zusätzl. gedichteten Frontgläsern (ausgelegt für mind. 10 Jahre dicht ohne Wartung).

Das erweitert nun das Spektrum der möglichen Smartphones erheblich.

Nächstes Problem: Die SIM-Karte geht nicht mehr aus dem Handy - die ist wie reingebacken (Kunstsf.Streifen-reinschieb-Methode hier nicht möglich), ich werde das Handy öffnen müssen. Mal sehen, evtl. wird es dadurch wieder und ist mit Hülle erst mal weiter nutzbar.
                                Zuletzt geändert von Martin206; 20.06.2021, 08:17.

Kommentar

• Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 8806
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich werf mal ein paar in den Ring, was meint Ihr dazu:

1. Galaxy Xcover 4s
                                  146 x 73 x 10 mm klein, IP68/robust, 4,9" Display, 172g, 16MP-Kamera, nur 4G, 2,8Ah-Akku ...ab ca. 200 EUR

2. Google Pixel 5 5G
                                  144 x 70 x 8mm klein, IP68, 6" Display, 151g, 16MP-Kamera, 5G, 4Ah-Akku, kein SD-Slot ...ab 600 EUR

3. Sony Xperia 5 II
                                  158 x 68 x 8mm, IP65/68, 6,1" Display, 163g, 12MP-Kamera, 5G, 4Ah-Akku ...ab 600 EUR

4. Galaxy A52 4G/5G
                                  160 x 75 x 8,4mm, IP67, 6,5" Display, 189g, 64MP-Kamera, 4G bzw. 5G, 4,5Ah-Akku ...320 bzw. 400 EUR

5. LG Velvet 4G/5G
                                  168 x 74 x 8mm (recht groß), IP68, 6,8" Display, 180g, 48MP-Kamera, 4G bzw. 5G, 4,3Ah-Akku ...260 bzw. 420 EUR

6. Gigaset GX290 plus
                                  162x 79 x 15mm (recht groß), IP68, 6,1" Display, 279g !!!, 13MP-Kamera, nur 4G, 6,2Ah-Akku ...300 EUR

7. Galaxy S10 128/512*GB
                                  150 x 70 x 8mm klein, IP68, 6,1" Display, 157g, 16MP-Kamera, nur 4G, 3,4Ah-Akku ... 485 bzw. 700* EUR (*neuwertig gebraucht in Aussicht, von einer Bekannten)

pro/contra?
                                  Erfahrungen?
                                  Alternativen?

Edit: Eben mal ein größeres Gerät in der Hand gehabt ...ich will glaube ich keines das >150mm hat (also die grauen eher nicht)
                                  Zuletzt geändert von Martin206; 20.06.2021, 16:28.

Kommentar

• LihofDirk
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13727
                                    • Privat

• Meine Reisen

Alternativen, wenn Du schon bis über 6inch Displays nachdenkst: Ulefone Armor Serie.
                                    Sind Wasserdicht (IP68), angeblich sogar Hochdruckreiniger (inoffizielle Automobil Norm lP69K), empfehle trotzdem Hülle) haben einen Slot für alternativ SD oder zweit SIM, Kamera ist bei Tageslicht OK, Android normal aktuell und unverbaut, gibt aber nach Auslieferung keine grossen Updates.
                                    Habe selber Recht neu das 7E (Klopper, aber bei Handschuhgröße 11 -12 habe ich andere Anforderungen als Du) , das 6er hat einen Sturz aus mehr als derNorm Testhöhe mit der Displaymitte auf eine Ecke nicht überlebt (Klettern in Burgruine, selber schuld )war aber ansonsten Jahre zuverlässig. Bluetooth hängt manchmal und benötigt Neustart, ansonsten bin ich zufrieden.
                                    Für Dich von der Grösse vielleicht interessant das X8 mit 5.3er Display.

Kommentar

• LihofDirk
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13727
                                      • Privat

• Meine Reisen

Und bei Kamera würde ich auf eine wasserdichte Kompakte setzen. Habe die Olympus tough, weil die Systemkamera auch von Olympus ist und ich damit die Menüführung gewohnt war. Ob das bei der Nikon Coolpix (die alten Modelle waren wohl Recht gut und gibt es gebraucht um die 150€) mit der Benutzerführung für Dich ein ähnlicher Vorteil ist keine Ahnung, aber die Olympus hat Rollentraining und Wiedereinstiegsübungen in Süss und Salzwasser bis jetzt (ca. 5 Jahre) klaglos weggesteckt. Deckel und Gehäusehälften sind aber auch deutlich solider als bei Handys ausgeführt, verriegelt und abgedichtet. Also eher wie bei euren Gehäusen (oder Messgeräten für den Einsatz in explosionsgefährdeter Atmosphäre)

Kommentar

• Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 8806
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke.
                                        Die UleFone Armor sind mir entweder zu "schwach", oder zu groß u. zu schwer. Der Preis ist natürlich heiß, könnte man über zwei Handys nachdenken - eines nur für Outdoor - aber das deckt sich nicht mit meinem sonstigen Denken ("so wenig wie möglich" / "billig kann ich mir nicht leisten").

Ergänze oben noch das Galaxy S10 ...könnte ich ggf. gebraucht bekommen (mit 8GB / 512GB).

Kommentar

Lädt...
                                        X