LightMyFire SL3 Was haltet ihr von?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: LightMyFire SL3 Was haltet ihr von?

kleine anmerke der stahl 420 j2 hat wenig mit dem üblichen 420er alias 4034 zu tun
    Sorry, aber das ist falsch.
    420J2 ist die japanische Bezeichnung für 420er Stahl

Folgende PDF bezieht sich auf den 420er Stahl. Arbeitshärte 50-55° Rockwell erreichbare Härte 56°

www.premium-stahl.de/1.2083.pdf

420 J 2 ist die japanische Bezeichnung (SUS) für den 420 Stahl, entsprechend dem deutschen X 30 Cr 13 (Werkstoff-Nummer: 1.4028). Is nix dolles.
    Zitat aus dem Messerforum.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Howie
      Dauerbesucher
      • 11.02.2007
      • 527
      • Privat

• Meine Reisen

Fakt ist doch, daß die SL- Klinge eine sehr gute Schärfe und Schnitthaltigkeit besitzt.
      Wie die jetzt den Stahl genau zusammensetzen und wie hoch der Kohlenstoffanteil ist, ist völlig wurscht.
      Es schlägt sich im Gebrauch IMHO mehr als zufriedenstellend und das sollte beachtet werden und nicht wie das Gefüge aufgebaut und zusammengesetzt ist.
      Denn das ist Theorie und bekannter Weise ist meist Theorie nicht gleich Paxis.
      Gruß
      Klaus

Kommentar

• Bea24
        Erfahren
        • 15.11.2008
        • 144
        • Privat

• Meine Reisen

Was ist den hier los ?????????
        Was soll die Werkstoffkunde?
        Es gibt für jede SPEZIELLE Anwendung einen Stahl/Legierung für das zu schneidende Material einen EXTRA Schleifwinkel, Papier anders als Kunststoff, Stahl anders als Holz etc. etc. für die Schnitthaltigkeit und Schnittkraft.
        Das SL3 ist ein Alltagsmesser ich habe es schon keine Ahnung wie viel Jahre und es taugt alle mal.
        Von A wie Autoreifen aufschlitzen bis Z wie Zünden eines Feuers
        Das ist wie Autofahren mit nehm Renault kann ich auch mal den Bordstein hoch und runter fahrn mit am Farrari geht das nicht mehr der is nur schnell und Status.

Kommentar

• westwood
          Dauerbesucher
          • 06.09.2008
          • 542
          • Privat

• Meine Reisen

Genau so seh' ich das auch!
          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1347

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von Bea24 Beitrag anzeigen
            Was soll die Werkstoffkunde?
            Das Problem ist, das jemand, der das Messer nicht hat, und offenbar von Werkstoffkunde nichts versteht, hier versucht, auf Basis von Hörensagen etwas schlecht zu machen, und auf Besserwisserische Art und Weise jedes Kommentar negieren muss.

Hier mal Fotos von meinem SL3.
            Jemand hat mal gesagt (erinner mich jetzt nicht, wo ich das gelesen habe - Die üblichen verdächtigen? Howie? woz?), dass man den Liner nachstellen kann.
            Kann mir jemand sagen, wo? Will jetzt nicht alles auseinander bauen.

Ach ja...den zweiten Dichtungsring habe ich auch abgefummelt. Aber noch bevor ich das hier im Forum gelesen hab. Sonst kriegt man den Feuerstahl mit nassen Fingern ja mal garnicht raus

Hoffe, ihr seht die Fotos, hab sie mal im Messerforum-Album abgelegt.

Grüße
            Micha

EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Bea24
              Erfahren
              • 15.11.2008
              • 144
              • Privat

• Meine Reisen

Is des dein's ?
              schaut so ganz anders aus.
              Also bei meinen kannst du die Klinge, ganz vorne die größere Imbusschraube, einstellen fest oder leichtgängig bei mir leichtgängig für Einhandbedienung ohne Daumen qwasi durch Fliehkraft. Für den Liner sind die Schrauben auf der Klippseite die mittige am Klippende und die untere an der der Klipp befestigt ist zur Klinge hin zuständig.
              Vorne die Kleine Imbus hab ich mal um 1/4 gedreht das ist der Klingenanschlag den hab ich mal beim Holzspeiteln vergewaltigt.

http://www.outec.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/360ef8f26ac4a3dbca5d31ff7da5713c.jpg

Im Bild sind Details von meinem anders als bei deinem.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Das Problem ist, das jemand, der das Messer nicht hat, und offenbar von Werkstoffkunde nichts versteht
                OT: Letzteres hast du uns hier bewiesen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Shuya
                  Fuchs
                  • 26.12.2006
                  • 1347

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  OT: Letzteres hast du uns hier bewiesen.

Und wieso?
                  Was machst du beruflich? Ich für meinen Teil bin Student, Werkstofftechnologie, spezialisierung Stahltechnologie. Schließe gerade das 6. Semester ab. Und jetzt komm mir nicht, dass ich davon keine Ahnung habe.

Soviel dazu. Will mich jetzt nicht dazu herablassen, mich mit dir zu zoffen. Was ich zu sagen hatte, habe ich gesagt. Da du offenbar uneinsichtig und nicht bereit bist, die Erfahrungen anderer anzuerkennen, wäre jedes weitere Wort verlorene Zeit.

Grüße
                  Micha

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19443
                    • Privat

• Meine Reisen

kleine anmerke der stahl 420 j2 hat wenig mit dem üblichen 420er alias 4034 zu tun
                    Warum widersprichst du dann nicht an der Stelle.
                    Das ist schlicht falsch.
                    auch bei so einer Aussage fällt dir nix auf

Allgemein werden 420 Stähle mit mind.! 0,15 Kohlensoffanteil angegeben.
                    weniger geht ja kaum. Vielleicht noch bei H1.

Mach du mal weiter mit deiner Werkstoffkunde. Ich kann lesen.
                    Ich will mich auch nicht zoffen, aber hier gehts wieder mal wie üblich zu, wenn einer Jehova ruft.....
                    Im übrigen bin ich doppelt so alt wie du und habe ein nauturwissenschaftliches Studium hinter mir und trotzdem lasse ich mich herab mit dir zu diskutieren.

Zu guter Letzt.
                    ich zitiere mich ungern selber...

Ich hab nix gegen das Messer und meinetwegen kann das jeder kaufen wie er will...
                    Die Diskussion ist ähnlich wie Opinel und Mora. Klar kann man das kaufen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1347

• Meine Reisen

OT: Das du studiert hast und doppelt so alt bist, wie ich, macht dich nicht automatisch doppelt so schlau. Was hast du Studiert?

Beide Zitate sind im Prinzip nicht falsch.
                      Wenn du dich mit der Materie beschäftigst müsstest du wissen, dass Stähle idR erst ab 0,3% Kohlenstoffgehalt als härtbar angegeben werden. Ein Messer mit 0,15%C wäre einfach zu mieserabel.
                      Das der H1 auf ganz anderen Prinzipen härtet, dürfte klar sein. Das tut hier aber nichts zur Sache.
                      Wenn ich nach den Prüfungen Zeit habe, werde ich mein SL3 einmal bei uns am Institut Härteprüfen. Vielleicht bekommen wir dann einmal was fundiertes. (zu dem Termin nehme ich dann auch endlich mein Salt von Spyderco mit, das auch schon seit Ewigkeiten geprüft werden will )

Der Hersteller selbst gibt auf seiner Seite selbst keine Angaben zum Stahl oder der Zusammensetzung an, in diversen Shops liesst man mal 420er (ja welcher?), hin und wieder 420J2.

Aufgrund des Verhaltens des Stahls möchte ich aber meinen, dass er schon mind. 55Rockwell hat, ganz einfach vom Schleifgefühl her und weil ich mit einer Klinge aus 154CM (60 Rockwell) abrutsche und keine Späne abheben kann.
                      Dass er kein Superding ist, weiss ich selbst, und habe ich nie behauptet.
                      Aber das Messer einfach schlecht zu machen, ohne es getestet zu haben, ist schlichtweg falsch.

Ausserdem macht ein Stahl allein nicht das Messer aus. Die Eigenschaften einer Klinge bestehen etwa zu gleichen Teilen aus Geometrie, Stahl, und Wärmebehandlung.
                      Das Messer wurde als Überlebensmesserchen konzipiert, dass ohne Rost vermutlich jahrelang in einer Ecke liegt, im Bedarf aber funktioniert und leicht nachzuschärfen ist. Als EDC trage ich es auch nicht.

Ich hoffe, wir verstehen uns.

Grüße
                      Micha

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich bin Geologe

Alle erreichbaren Unterlagen sagen aus, daß ein AISI 420 Stahl, nach SUS: 420J2, maximal härtbar bis 56° Rockwell ist.

Da fängt es schon an kritisch zu werden sprich er wird spröde.
                        Macht aber nix, wer mit so etwas zufrieden ist und für ein Werkzeug mit dem man theoretisch sein ganzes Leben auskommt nicht bereit ist mehr als 30 - 40Euro auszugeben, dem langt es wohl.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Howie
                          Dauerbesucher
                          • 11.02.2007
                          • 527
                          • Privat

• Meine Reisen

@ cast

Da du auch aus meinen Post zitiert hast, nehme ich auch nochmals Stellung dazu.
                          Wie die wirkliche Zusammensetzung vom 420er Stahl ist, ist wohl herstellerabhängig.

In allgemeinen Beschreibungen wird der Stahl mit mindestens 0,15 % C angegeben.
                          Das heißt, daß er auch weitaus mehr haben kann bzw. hat.

Das sollte wenn schon auch richtig zitiert und verstanden werden.
                          Gruß
                          Klaus

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            In allgemeinen Beschreibungen wird der Stahl mit mindestens 0,15 % C angegeben.
                            Eigentlich werden in jedem Link zu AISI 420 Stahl um die 0,4% C angegeben wenn er nur 0,15% hätte, wäre er noch schlechter härtbar. So wenig gibts eigentlich nur beim H1, der speziell für Tauchermesser gefertigt wird, also besonders korrosionsfest sein soll.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Shuya
                              Fuchs
                              • 26.12.2006
                              • 1347

• Meine Reisen

OT: Wobei der H1 im Grundkörper nicht hart ist, von ihm kann man tatsächlich Späne abheben.

Kommentar

• Survival1193
                                Erfahren
                                • 31.05.2009
                                • 359
                                • Privat

• Meine Reisen

Könnte man den Griff nicht einfach Orange anpinseln?
                                Welche Farbe wäre da geeignet (nicht dass sich die Griffschale auflöst oder die Mechanik schlapp macht).
                                Gruß
                                Survival1193
                                I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

Kommentar

• Michael'
                                  Gesperrt
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.11.2008
                                  • 883
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, die technischen Fragen hatten wir, aber nun zur Optik..
                                  gefällt euch das Teil? Ich finde es nicht ansprechend. Leider.
                                  Die Sache mit dem Flint find ich gut.

OT: Ich hab das (manchmal) dabei, damit lässt sich nahezu alles erledigen.
                                  Die Fiskars Machete hat auch nicht die schönste Optik (obwohl ich das orange dank Strahlkabine entfernt habe und die Optik imo etwas verbessert hab), ist aber dafür unglaublich scharf und selbst bei sehr grobem gebrauch unkaputtbar.
                                  Ich spalte, hacke, schneide, entaste, schnitze und fälle seit Jahren damit dicke, dünne weiche und sehr harte Hölzer, Unkraut, Fleisch, Gemüse, Brot usw.
                                  Leichter als ein Beil und zudem viel universeller und effektiver.
                                  Der Powerflint hält bombensicher im Griff und ist trotzdem gut herausnehmbar.
                                  Es wär auch noch viel mehr Platz vorhanden. Ein Angelset wäre eine möglichkeit. Vielleicht auch ne Rettungsdecke? k.p.

Gruß
                                  Zuletzt geändert von Michael'; 18.10.2009, 18:47.

Kommentar

• Cascade
                                    Erfahren
                                    • 21.11.2008
                                    • 108
                                    • Privat

• Meine Reisen

An dieser stelle möcht ich einfach mal danke für eure Antworten sagen,

wenn ich es auch immer seeeehr interressant in welche Bahnen so ne diskussion gehen kann.

grüße

Kommentar

Lädt...
                                    X