LightMyFire SL3 Was haltet ihr von?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: LightMyFire SL3 Was haltet ihr von?

Na, wenn du meinst.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1347

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Na, wenn du meinst.
      Das meint nicht nur er. Ich auch. Manche Leute sollten wirklich nur über das reden, wovon sie was verstehen bzw wenn sie selbst was zu sagen haben.
      Das Messer ist für den gegebenen Zweck absolut tauglich.

Ich habe allerdings 2 Kritikpunkte:
      Zum einen, bei einigen (älteren?) Fotos hat die Klinge an der Wurzel eine Kerbe, in die der Feuerstahl passt (Klick mich (www.wisementrading.com).
      Die ist bei meinem Messer nicht vorhanden, und ich muss dazu den Klingenrücken nehmen, der von mir dafür an einer Stelle "scharf" angeschliffen wurde.
      Zum andern: Das Messer ist schwarz. Gerade als Überlebenstool würde ich mich über eine Signalfarbe freuen. Nicht grundsätzlich, manch einer steht ja auch auf schwarz. Aber optional mit rotem Griff...

Lieber ein SL3 immer in der Tasche/Am Mann als ein 13cm Fixed irgendwo nur nicht da wenn ichs brauch.

Grüße
      Micha
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
        Das meint nicht nur er. Ich auch. Manche Leute sollten wirklich nur über das reden, wovon sie was verstehen bzw wenn sie selbst was zu sagen haben.

Zum einen, bei einigen (älteren?) Fotos hat die Klinge an der Wurzel eine Kerbe, in die der Feuerstahl passt (Klick mich (www.wisementrading.com).
        Die ist bei meinem Messer nicht vorhanden, und ich muss dazu den Klingenrücken nehmen, der von mir dafür an einer Stelle "scharf" angeschliffen wurde.
        Zum andern: Das Messer ist schwarz. Gerade als Überlebenstool würde ich mich über eine Signalfarbe freuen. Nicht grundsätzlich, manch einer steht ja auch auf schwarz. Aber optional mit rotem Griff...

Lieber ein SL3 immer in der Tasche/Am Mann als ein 13cm Fixed irgendwo nur nicht da wenn ichs brauch.

Grüße
        Micha
        Ja, da hast Du recht, in einer Signalfarbe wäre es noch besser, bzw. eine zusätzlich Variante zum Schwarz wäre gut.
        Oben schrieb schon jemand, vielleicht nur das Band gegen eines in Leuchtfarbe zu tauschen. Von Toollogic gibt es noch einige Messer in diesem Stil, welche auch größer sind, gint da viel interessante Teile.

Kommentar

• Howie
          Dauerbesucher
          • 11.02.2007
          • 527
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen

Grüße
          Micha
          Danke Micha,

du hast mir richtig aus der Seele gesprochen.

Ich habe glücklicher Weise die Ausführung mit der Kerbe.
          Das Messer in der Ausführung Signalfarbe finde ich auch sinnvoll.

@ cast

Ich bin inzwischen der Meinung anhand deiner Schreibweise, daß du gar nicht die Eigenschaften von diesem 420 J Stahl und des Messers allgemein nachvollziehen kannst.
          Und man sollte auch erst Beitrag schreiben, wenn man das Werkzeug im Besitz oder getestet hat.
          Gruß
          Klaus

Kommentar

• westwood
            Dauerbesucher
            • 06.09.2008
            • 542
            • Privat

• Meine Reisen

Moin zusammen!

Werner hat ja schon auf meinen Testbericht aufmerksam gemacht. An meiner positiven Meinung über das Messer hat sich bis jetzt nix geändert!

Vom Feuerstahl hatte ich ja einen O-Ring abgemacht. Hat sich prima bewährt!

Die Idee mit der signalfarbigen Griffschale wäre interessant, aber ich glaube, eine farbige Griffschlaufe reicht auch aus, um es schnell mal in der Wiese wiederzufinden wenns mal runter fällt.

Weiß jemand, wie man den Verschlussclip der Schlaufe auf bekommt? Mit Gewalt wollte ich da immer noch nicht ran...

Liebe Grüße,

Steph
            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von westwood Beitrag anzeigen

Weiß jemand, wie man den Verschlussclip der Schlaufe auf bekommt? Mit Gewalt wollte ich da immer noch nicht ran...

Liebe Grüße,

Steph
              Mit einem kleinen Schraubendreher, den du auf der Innenseite in die beiden Nuten leicht drückst und die Arretierung löst.
              Dann kann man den Leuchteinsatz nach vorn aus dem Gehäuse ziehen.
              Gruß
              Klaus

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht sollte der eine oder andere hier lesen lernen.
                Ich habe in keinem Beitrag etwas gegen das Messer geschrieben, nur was mir aufgefallen ist.
                Ist es als Rettungsmesser gedacht gibts bessere.
                Als 0815 Messer für immer dabei, na meinetwegen, aber 420er Stahl ist nun mal billig und ein Stahl mit 54° HRC muß halt bei ausgiebiger Arbeit ständig nachgeschliffen werden.
                Der Feuerstahl ist okay.
                Ne Trillerpfeife am Messer erinnert mich immer an ein Gimmick aus dem Yps-Heft.
                Aber jeder nach seiner Facon.....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Howie
                  Dauerbesucher
                  • 11.02.2007
                  • 527
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht sollte der eine oder andere hier lesen lernen.
                  Beherzige mal deinen Ratschlag selbst.

Als 0815 Messer für immer dabei, na meinetwegen, aber 420er Stahl ist nun mal billig und ein Stahl mit 54° HRC muß halt bei ausgiebiger Arbeit ständig nachgeschliffen werden.
                  Ich weiß nicht, wo du den Härtewert her nimmst.
                  Fakt ist das das SL3 aufgrund der sehr guten Schnitthaltigkeit weitaus mehr als 54 HRC hat - mind. 58 HRC.
                  Wieder k. A.
                  Gruß
                  Klaus

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19443
                    • Privat

• Meine Reisen

Wieder k. A.

Ein 420er mit 58° Rockwell, mein lieber Mann, was kommt als nächstes?

Einen 420er Stahl bekommst du mit hängen und würgen auf eine vertretbare Härte von 54-55 Rockwell.
                    Mehr geht nicht, ohne daß das Teil spröde wird.
                    Das ist ja nicht schlimm, die Teile sind sehr rostbeständig und leicht nachzuschleifen, aber eben auch schnell stumpf (Im vergleich zu Stählen mit höherem Kohlenstoffanteil)

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1347

• Meine Reisen

Das ist ja nicht schlimm, die Teile sind sehr rostbeständig und leicht nachzuschleifen, aber eben auch schnell stumpf (Im vergleich zu Stählen mit höherem Kohlenstoffanteil)
                      Irgendwie gehts hier schief.
                      Du schreibst die ganze Zeit über ein Messer, das du nicht hast, machst einen Stahl schlecht, den du nicht kennst und redest über metallurgische Dinge von denen du scheinbar nix verstehst.
                      Was soll das ganze?

Grüße
                      Micha

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Dann kläre es doch auf.
                        Ein 420er mit 58 Rockwell. Du kennst so etwas??
                        Hersteller des Messers ist Tool Logic, wenn ich sehe was die sonst so produzieren...
                        Ich hab nix gegen das Messer und meinetwegen kann das jeder kaufen wie er will...
                        Die Diskussion ist ähnlich wie Opinel und Mora. Klar kann man das kaufen.
                        Man kann auch von einem Tschibowecker die Zeit ablesen.... machen kann man viel, aber gestatte mir ein paar kritische Bemerkungen über dieses Wundermesser mit integrierter Notpfeife.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Shuya
                          Fuchs
                          • 26.12.2006
                          • 1347

• Meine Reisen

Man kann auch von einem Tschibowecker die Zeit ablesen.... machen kann man viel, aber gestatte mir ein paar kritische Bemerkungen über dieses Wundermesser mit integrierter Notpfeife.
                          Verstehst du überhaupt, um was es geht?
                          Hier hat keiner gesagt, es sei ein Wundermesser. Du bist der erste, der das Wort in den Mund nimmt.
                          Kritische Bemerkungen sind ok, solange man weiss, worüber man schreibt, und das tust du offenbar nicht.
                          Du hast das Messer nicht, liesst die Meinungen derer, die es haben, und negierst ihre Aussagen.

Klasse. Halte dich doch bitte demnächst bei Themen, zu denen du ausser Hörensagen nichts beizutragen hast, zurück. Danke.

Grüße
                          Micha

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich ist es das Survivalmesser schlechthin.
                            Imho gehört dieses Messer an jede Rettungsweste für Kajak / Kanufahrer !

Na, wenn ich solche Aussagen lese.
                            Dann frage ich mich warum noch nicht alle eins haben.

Kritische Bemerkungen sind ok, solange man weiss, worüber man schreibt, und das tust du offenbar nicht.
                            Du hast das Messer nicht, liesst die Meinungen derer, die es haben, und negierst ihre Aussagen.

Klasse. Halte dich doch bitte demnächst bei Themen, zu denen du ausser Hörensagen nichts beizutragen hast, zurück. Danke.
                            Das Messer hat ein Zytelgriff mit eine Klinge in 420er Stahl.
                            Dazu eine Feuerstahl, eine Trillerpfeife und sonstige nützliche Dinge.

Ein Teil derer die das Messer haben machen hier Aussagen die so nicht haltbar sind. Es gibt keine derartig harten 420J2 Stahl.
                            Es ist ein Billigstahl, der auf Grund seiner gerinegn Härte sehr einfach zu verarbeiten ist und daurch Kosten spart.

Ich habe mindestens 2 Messer mit diesem Stahl, wenn ich mich Recht erinnere ein Kershaw Amphibian und ein Martini.
                            Der Stahl ist okay, aber er hat halt seine Defizite.

Nochmal, ich habe nix gegen das Messer, kann jeder halten wie er will.

Im übrigen:
                            Ich muß nicht singen können um zu hören wenn einer falsch singt.
                            So lange ich hier zu Thema schreibe wirst du mich nicht davon abhalten.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Howie
                              Dauerbesucher
                              • 11.02.2007
                              • 527
                              • Privat

• Meine Reisen

@ cast

lies dich doch mal etwas in die Materie ein, am besten kauf dir das Messer.
                              Und um den 420 J 2 Stahl geht es überhaupt nicht.
                              Allgemein werden 420 Stähle mit mind.! 0,15 Kohlensoffanteil angegeben.
                              Und eines kannst du mir glauben, daß er einiges mehr als 54 HRC hat.
                              Gruß
                              Klaus

Kommentar

• dreckspatz
                                Dauerbesucher
                                • 23.06.2009
                                • 509
                                • Privat

• Meine Reisen

mit was schlägt man denn da feuer, mit der klinge? falls ja, wie funktioniert das mit dem wellenschliff, gut?

Kommentar

• westwood
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.09.2008
                                  • 542
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich nehm einfach den Klingenrücken, die Stelle, wo so ein paar Rillen drin sind. Das funkt prima! Oder einfach mit der vorderen, scharfen Klinge.

Lieben Gruß,

Steph
                                  Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• BlaesFevrier
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.05.2007
                                    • 557

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                    Bei den Passarounds hat das SL 3 auch nicht schlecht abgeschnitten.

Etwas ausführlicher und noch eine Kurzfassung mit einem Schönheitsfehler des Messers.

OT: Da fällt mir ein, es stehen noch 2 Berichte aus.
                                    Ja, ich habe das Messer auch erhalten, mein Testbericht steht aber noch aus. Nun bin ich leider nicht so sehr Messerexperte, daß ich den Stahl fachmännisch beurteilen könnte, deshalb beschränke ich mich da auf die laienhafte Aussage, daß ich es ganz schön scharf finde. Um einen Apfel zu schälen,ein blutiges Steak zu schneiden und ein Seil zu durchtrennen reicht es allemal. Darüber hinaus ist es leicht und hat über die Schneidefunktion hinaus noch ein paar andere nette Gimmicks: Eine laute Signalpfeife und den schon erwähnten Feuerstahl. Dieser ist etwas kleiner als der LMF Army Firesteel, aber genau so zuverlässig. Ich benutze den Klingenrücken direkt über dem Griff, um Funken zu schlagen, das funktioniert ganz toll. Nun ist der Firesteel ja in der Plastikgriffschale untergebracht; er wird da oben in so ein Loch in den Griff hineingeschoben und hält darin mit Hilfe eines im Griff des Firesteel eingelassenen Gummirings. Er ist somit fast luftdicht im Inneren des Messers eingeschlossen. Wenn das Messer feucht ist, was draußen ja mal vorkommen kann, dann kann der Firesteel im Messergriff zu gammeln anfangen. So geschehen bei mir nach drei Tagen Dauerregen. Das sieht dann so aus:

Ich finde das Messer aber trotzdem toll

Der ausführliche Test des gesamten Light My Fire Paketes folgt selbstverständlich noch.

Kommentar

• Thor31
                                      Erfahren
                                      • 05.02.2005
                                      • 123
                                      • Privat

• Meine Reisen

kleine anmerke der stahl 420 j2 hat wenig mit dem üblichen 420er alias 4034 zu tun

und meines wissens benutzt sogar buck ne 420er fariante
                                      http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

Kommentar

• Shuya
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2006
                                        • 1347

• Meine Reisen

Zitat von Thor31 Beitrag anzeigen
                                        kleine anmerke der stahl 420 j2 hat wenig mit dem üblichen 420er alias 4034 zu tun

und meines wissens benutzt sogar buck ne 420er fariante
                                        Wobei Buck den 420HC verwendet, der weitestgehend identisch mit dem 1.4034 ist.
                                        Und die Wärmebehandlung von Buck hat excelenten Ruf, zu Recht mMn.

Grüße
                                        Micha

Kommentar

• Thor31
                                          Erfahren
                                          • 05.02.2005
                                          • 123
                                          • Privat

• Meine Reisen

das buck über jedenzweifel erhaben is , das is mir klar
                                          ich wollte nur aufzeigen daß ein stahl der ordnung 420 nich gerade der schlechterste sein muß
                                          http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

Kommentar

Lädt...
                                          X