GPS Schnäppchen bei Woick

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

GPS Schnäppchen bei Woick

Wer hat denn jetzt eigentlich überhaupt was bestellt und welches Gerät?

Bei mir sind letzten Endes folgende Geräte im Warenkorb gelandet:

- Garmin Edge 305 HR für´s Radl
    - Garmin Foretrex 101 und
    - Garmin Forerunner 201

für zusammen ... ... inkl. Versand.

Das Edge 305 HR taucht inzwischen im Online Shop nicht mehr auf. Hat das noch jemand außer mir bestellt?

Zitat von Freak
    Aber wohl alle noch mit dem schwachen Empfänger, wenn ich das richtig sehe
    Nicht ganz, die Edge Geräte (zumindest der 305) haben den Sirf Star III Empfänger und das 205 ist lt. Website noch verfügbar.

Ausgerechnet jetzt funzt die Garmin Seite nicht...
    Zuletzt geändert von Corton; 29.09.2008, 11:14.

• Jochen87
    Dauerbesucher
    • 20.07.2006
    • 660
    • Privat

• Meine Reisen

AW: GPS Schnäppchen bei Woick

ich hab mir mal das 201 bestellt, brauchen tu ichs eigentlich nicht.

Aber für die 30€ kann man ja nicht nein sagen.

jezt find ich erstmal raus, wofür man das braucht.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Kann man sich denn nun wieder problemlos bei Woik anmelden, ohne dass das ganze www die Anmeldedaten sieht?

Interesse an dem einen oder anderen Artikel hätte ich schon, nur ein gewisser Datenschutz ist mir auch wichtig

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

• Meine Reisen

dass das gebraucht-geräte sind, ist euch klar?

uli

Kommentar

• YPS
          Dauerbesucher
          • 15.06.2008
          • 534
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen

uli
          Jou - also zumindest mir. Habe das Garmin Foretrex 201 bestellt (und ne Plane für unters Zelt)...aber für den Preis gern gebraucht Schnäppscheschnäppscheschnäppsche.

Zum Thema Datenpanne: Hatte dem Corton sein Garmin Edge 305 in meinem Warenkorb - hätt das fast bestellt

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch
            Messe- und Vorführgeräte mit 1 Jahr Garantie, ergo ohne Risiko. Die Aktion läuft ja schon 6 Tage lang. Wenn man da nicht so gepennt hätte ... ich sag nur etrex vista für 29,95 EUR. *umkipp*

Kommentar

• Daedelus
              Gerne im Forum
              • 02.01.2005
              • 95
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir n Foretrex 101 bestellt...schade dass das Vista nich mehr da wahr....das hätte sich ja echt gelohnt...

Kommentar

• Loki_82
                Erfahren
                • 01.12.2005
                • 154
                • Privat

• Meine Reisen

Hab mir auch eine Foretrex 101 und ein 201 bestellt . Bei den Preisen kann man wirklich nicht nein sagen !!! Schade, dass keiner die Angebote vorher entdeckt hat. Da wären noch mehr Schnäpsche drin gewesen !

Freue mich schon richtig, ich hab mir noch nie ein GPS gegönnt !!! Ist also mal ein ganz nees Spielzeug !

Kommentar

• YPS
                  Dauerbesucher
                  • 15.06.2008
                  • 534
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Loki_82 Beitrag anzeigen
                  Freue mich schon richtig, ich hab mir noch nie ein GPS gegönnt !!! Ist also mal ein ganz nees Spielzeug !
                  OT: Yes, Loki...bei mir genauso. Ich habs mir auch (spontan)gegönnt als Belohnung *freufreu*

Kommentar

• Gast-Avatar

Find ich super dass wir jetzt so viele Foretrexer hier sind!
                    Das erleichtert die Suche nach guten passenden Solarladern und sonstigen Zubehörteilen enorm.

Kommentar

• dr_vasi_d
                      Gerne im Forum
                      • 12.06.2006
                      • 65

• Meine Reisen

Hab mir nen Forerunner 201 gekauft, hat das Ding jemand? Was kann ich damit überhaupt genau machen. Hab´s einfach gekauft und muss mir jetzt so meine Gedanken machen, wie ich es einsetzen kann.
                      Kann ich z.B. meine Strecke in eine Karte am PC übertragen? oder geplante Strecken in Gerät speichern?

Jan

Kommentar

• Kermit_t_f
                        Fuchs
                        • 15.04.2004
                        • 1179
                        • Privat

• Meine Reisen

Google funktioniert doch auch bei Schnäppchen

http://www.kowoma.de/gps/geraetetest...erunner201.htm

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Der Foretrex hat doch eine etwas bessere Funktionalität als der Forerunner und ist das modernere Gerät oder seh ich das falsch? Foretrex 101 und 201 unterscheiden sich lediglich, was Batterie bzw. Akku angeht oder?

Die Globi Bewertungen zum Foretrex 101 klingen ja eigentlich ganz gut.

Was mich in einer Beschreibung des Edge 305 etwas verwirrt:

Zum Thema „Tracks“ gibt es auf jeden Fall noch zwei Punkte die erwähnt werden müssen und die das Gesamtbild des Edge 305 leider etwas trüben. Der erste Punkt betrifft die generelle Möglichkeiten der Übertragung von Tracks auf den Edge 305. Tracks lassen sich leider nur mit der Garmin Training Center Software auf den Edge übertragen. Ein großer und vor allem unverständlicher Nachteil wie ich finde. Letztlich lassen sich damit Tracks nur zur Navigation auf bereits irgendwann mit dem Edge 305 gefahrenen Strecken einsetzen. Die Möglichkeit Tracks aus externem Kartenmaterial wie z.B. Top 50, Magic Maps oder Swiss Topo Tracks auf den Edge zu übertragen ist nicht oder nicht ohne weiteres möglich. Die Garmin Training Center Software akzeptiert für den Import bisher gar kein Format außer eigene Garmin-Format (crs, tcx). Man ist also voll und ganz auf die Exportfähigkeiten der jeweiligen Kartenprogramme angewiesen.
                          Weiter unten steht dann:

Der Edge 305 unterstützt auch Routen und damit ist letztlich auch eine „echte“ Navigation möglich (siehe Bild). Die ersten Versuche mit dieser Routennavigation verliefen jedoch eher holprig. Das liegt in diesem Fall sicher nicht an der Beschreibung im Benutzerhandbuch, denn diese finde ich zu diesem Thema eigentlich ganz gut. Der Grund ist ein anderer: Der Edge 305 ist wie gesagt wie gesagt ein „Sportgerät mit GPS-Funktionalität“. Kartenmaterial lässt sich auf das Gerät nicht laden. Auf dem Gerät können statt dessen manuell Wegpunkte gespeichert werden. Aus diesen Wegpunkten kann man dann eine Route erstellen. Die Anleitung erklärt auch diesen Punkt ganz gut, die Frage ist bloß: Wer macht das so, denn das Procedere wäre für eine mittlere Tour schon recht umständlich und langwierig. Doch hier gibt es über externes Kartenmaterial sehr viele Möglichkeiten und hier ist der Edge 305 auch deutlich kommunikativer als bei den oben besprochenen Tracks. Verschiedene Routing-Programme (wie z.B. Rad.Routenplaner 4.0) oder Kartenmaterial (wie z.B. Top 50, Magic Maps oder Swiss Topo) erlauben es, mit kleinem Aufwand Routen bequem auf den Edge 305 zu laden.
                          Hä? Kann ich jetzt am PC eine Route planen und auf das Gerät übertragen oder nicht? Was ist denn der Unterschied zwischen Route und Track?

Kommentar

• Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                            Der Foretrex hat doch eine etwas bessere Funktionalität als der Forerunner und ist das modernere Gerät oder seh ich das falsch? Foretrex 101 und 201 unterscheiden sich lediglich, was Batterie bzw. Akku angeht oder?
                            Stimmt nicht ganz - die Einsatzbereiche der beiden geräte sind völlig unterschiedlich.
                            Der Foretrex ist ein Armbandgerät (oder wimmer man es hinmacht) für outdoors, die Funktionen sind die gleichen wie beim Geko 201, nur ist das Display anders gedreht.
                            Der Forerunner hat andere Funktionen, die sich an Läufer oder so richten. Die alten Forerunner haben dafür aber nicht wirklich getaugt, da sie die Armbewegungen beim Laufen schlecht ab konnten und teilweise unsinnige Werte geliefert haben. "Gegen einen Gegner laufen" braucht man outdoors nicht wirklich, forerunner als outdoor-Gerät halte ich für nicht sehr sinnvoll.
                            Wohingegen ich mal einen Foretrex 201 hatte - nettes Gerät, nicht vergleichbar mit meinem map60CSx, aber alle Grundfunktion sind da, und Tracks und Wegpunkte habe ich auch aufgezeichnet.

Habe den Foretrex vor längerem an einen Gleitschirmflieger dauerausgeliehen, das Datenkabel habe ich noch. Wer es habenwill, kann eine PN schicken.
                            Das gerät kriege ich sowieso nicht zurück...

Grüsse
                            Hawe

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

@ Hawe
                              Danke für den Hinweis. Wie würdest Du denn die Empfangsleistung des Foretrex einschätzen? Aus den Bewertungen werd ich nicht so recht schlau. Einer schreibt:

Der Empfang ist deutlich besser als beim alten Summit, auch ohne Sirf III.
                              Ein anderer:

spürbar schlechterer Empfang als beim eTrex Vista
                              Hat man mit dem Teil in bewaldetem Mittelgebirgsraum ne relativ stabile Verbindung?

Grüße,
                              Corton

Kommentar

• Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

• Meine Reisen

Hej Corton
                                ich hatte GPS-Gerät seit den Zeiten, als die Teile einigermassen bezahlbar wurden...
                                Ich bin also nicht allzu verwöhnt...

Der Foretrex ist vergleichbar mit dem Geko 201, dessen Innenleben er wohl auch hat. Wenn er also nicht am Handgelenk, und damit in einer für GPS-Empfng nicht so tollen Position, getragen wird, sondern zu Beispiel am Rucksckschultergurt, ist der Empfang ok. Ich hate keine längeren Aussetr wegen Abschattung. Wenn Du in sehr dichtem Nadelwald bist, und dort nichauf einem Pfad oder so, könnte es mal Aussetzer geben. Eben so, wie beim Geko oder den alten ETrexen auch. Ich habe keine Unterchied zu dem alten Vista gemerkt - wenn beide so am Körper getragen wurden, dass der nicht abschattete.

Ich fand den Kleinen sehr gut, schön leicht, für die Basis-Orienterungsarbeit prima.
                                Obwohl GPSmap60CSx-Nutzer habe ich schon ma überlegt, ob ich nicht den Foretrex doch mal zurückerbten sollte...
                                Dann muss ich mir das mit dem (prorietären) Datenkabel aber nochmal überlegen, weil Wegpunktübertragung und Trackübertragung nur damit gehen...
                                Hawe

Kommentar

• Daedelus
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.01.2005
                                  • 95
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hä? Kann ich jetzt am PC eine Route planen und auf das Gerät übertragen oder nicht? Was ist denn der Unterschied zwischen Route und Track?
                                  Tracks sind die aufgezeichneten Strecken, die aus sehr vielen Punkten bestehen. (Beim GPS 60 werden die Standardmäßig als gepunktete Linie angezeigt)
                                  Eine Route erstellst du im Vorfeld am PC, die besteht aus (im Vergleich) wenigen Wegpunkten die du dann in ner bestimmten Reihenfolge verbindest. Wenn du dann nach ner Route läufst schickt das GPS dich halt immer von einem Wegpunkt zum nächsten...

Kommentar

• Nebukadnezar
                                    Erfahren
                                    • 23.10.2006
                                    • 106
                                    • Privat

• Meine Reisen

@ Hawe
                                    Danke für den Hinweis. Wie würdest Du denn die Empfangsleistung des Foretrex einschätzen? Aus den Bewertungen werd ich nicht so recht schlau. Einer schreibt:

Ein anderer:

Hat man mit dem Teil in bewaldetem Mittelgebirgsraum ne relativ stabile Verbindung?

Grüße,
                                    Corton
                                    Hallo Corton,

hab den foretrex 101 in der letzten Zeitbein paar mal zum joggen mitgenommen. Im Wald unter dichtem Blätterdach (hohe Buchen) sagt er schon mal öfters: Signal schwach und setzt dann entsprechend wenig Trackpunkte bzw. die Strecke wird ziemlich ungenau aufgezeichnet. Da sollen die neuen Sirff- Geräte besser sein.
                                    Aber fürs alpine Gelände finde ich den ok.

Fertige Tracks kannst du z.B. hier oder hier
                                    runterladen oder hier einen eigenen Track erstellen
                                    *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

Kommentar

• Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Habe auch das Foretrex101 (Batterien), der Empfang ist im Wald ganz brauchbar.
                                      Beim Radfahren fehlen in den Tracks natürlich immer mal paar Punkte oder die Abschnitte sind größer als normal. Aber
                                      damit kann man leben wie ich finde.

Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

@ Hawe, Daedelus, Nebukadnezar
                                        THx

Zitat von Thorsteen
                                        Beim Radfahren fehlen in den Tracks natürlich immer mal paar Punkte oder die Abschnitte sind größer als normal. Aber damit kann man leben wie ich finde.
                                        Für´s Rad hab ich ja den Edge 305 mit dem hochempfindlichen Sirf Star III Empfänger bestellt - sollte, nach dem, was man im Web so liest (z.B. hier), eigentlich sehr gut und zuverlässig funktionieren. Der Foretrex 101 wird primär beim Wandern, Bergsteigen, Joggen etc. zum Einsatz kommen.

Kommentar

Lädt...
                                        X