Suunto oder Casio Uhren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stefN
    Dauerbesucher
    • 04.06.2004
    • 544

• Meine Reisen

Zitat von chinook
    Die Weckfunktion ist unbrauchbar. Die piept derart leise, dass man sich darauf nicht verlassen will (Flug oder ähnliches). Ist das bei den Casios besser?
    Mein Tipp:
    Die Uhr mit Stirnband o. ä. direkt auf dem Ohr festhalten. Dann bist Du beim Wecken vielleicht sogar noch froh, dass sie nicht ganz so laut ist .

Grüße von
    Stefan

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ne Suunto Observer.

Minus für die leise Weckmelodie, ansonsten durchweg dicke Pluspunkte.

Die Uhr trägt auch an meinem zarten Ärmchen nicht zu dick auf und sieht aus wie ein Anker. Daher trag ich die Uhr auch ständig und nicht nur auf Tour. Fettes Plus für das übersichtliche Display und die Beleuchtung. Fettes Plus für den präzisen Höhenmesser (der auch noch richtig anzeigte als die Vergleichsuhren von Tchibo längst gar Seltsames boten). Fettes Plus für die Mechanik der Knöpfe, sind präzise und funktionieren auch mit Handschuhen.

Den Kompass hab ich zu Beginn für Schnickschnack gehalten, bin aber nun auch davon überzeugt. Auf der letzten Tour mit Mrtin sind wir über einen breiteren Rücken (Schnee, nebel) rüber und mussten irgendwo im Weiss einen felsabbruch umgehen. Für 5 Sekunden riss der Nebel kurz auf, genug Zeit um eben die Uhr auf Kompass zu schalten, in die Richtung zu zeigen und den Vorsprung grob anzuvisieren.
      Für präzises Arbeiten nehm ich zwar nen normalen Kompass, aber o grobe und schnelle Oeilungen gehen damit viel besser.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cd, 11.07.2006
        Ich hab mir im Dezember aus dem Globi-Adventskalender eine Casio Nunkun geleistet (100€ statt 300€ ). Die nahezu identische (bis auf das Armband) Casio Chamlang gibts immer noch zu dem Preis.
        Gut, der Kompass ist IMO Spielerei, aber der Höhenmesser funktioniert wirklich gut und präzise (zumindest solange die Uhr immer am Handgelenk bleibt und daher die Temperatur gleich bleibt) und vor allem: Das Batteriewechselargument entfällt komplett! Die Uhr ist solarbetrieben und wenn sie einmal richtig aufgeladen wurde (das dauert ein paar Tage, auch unterm stark besonnten Dachfenster) reicht das normale Tageslicht locker aus, um sie geladen zu halten. Wie es mit der Akkulebensdauer aussieht weiß ich natürlich noch nicht. Die Automatikbeleuchtung kann man auch ausschalten.
        Hände waschen, schwimmen gehen und so macht sie auch problemlos mit, soviel zur Wasserdichtheit.

Um den Preis IMO echt ne super Uhr (wobei ich allerdings keinen Vergleich habe).

chris

So, ich muss mein Lob mittlerweile einschränken...

Die Uhr (Casio Nunkun) macht nur noch selten nen Mukser.
        Angefangen hats, als ich sie bei geschätzten 10°C mal abgelegt hab um Temp zu messen. Danach hat sie plötzlich Batterie low angezeigt. Nach wiederaufwärmen sofort wieder "voll".
        Dann hat sie keine Höhenmessungen mehr gemacht und den Kompass nicht mehr angebracht. Luftdruck konnte sie interessanterweise noch messen.
        Dann hat der Wecker nur noch ein/zwei mal gepiepst, also kaum genug, um aufzuwachen.

Die Uhr hat in der Zeit fast den ganzen Tag Sonne abgekriegt (4 Tage Allgäuer Alpen), an mangelndem Licht kanns also kaum gelegen haben.
        Vermutlich (aber nicht sicher) ist der Akku hinüber.
        Auch wenn Casio schreibt, dass der Akku nach nem halben Jahr schon etwas nachlassen kann, denke ich, dass ein Komplettausfall nicht zu erwarten ist, bzw. nicht akzeptiert werden muss.

Ich werde Globis Reklamationsabteilung kontaktieren...
        Hoffentlich wars "nur" ein Montagsmodell.

chris

Kommentar

• Koffee
          Erfahren
          • 09.02.2006
          • 140
          • Privat

• Meine Reisen

jupp danke, in der nächsten outdoor testen sie verschieden outdoor uhren da werde ich mal sehen was so geht

Kommentar

• Ahnender
            Fuchs
            • 17.08.2004
            • 1354
            • Privat

• Meine Reisen

Erwarte von irgendwelchen "OUTDOOR"-Test bitte nicht mehr als - maximal - einen aktuellen Marktüberblick.

Die haben schon Uhren mit den identischen Chips unterschiedlich getestet.
            Und auf meine diesbezüglichen emails nie geantwortet...

Aber wenn du nen exakten Höhenmesser haben willst, sind Suunto
            (deren Produktkatalog ich absolut nicht verstehe!!!!!) und Scientific Oregon erste Wahl.

Gruss,
            Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• H1LC
              Erfahren
              • 02.12.2005
              • 137

• Meine Reisen

Hi,

zwar nicht von Casio oder Suunto, aber vielleicht auch eine Lösung, zumal das ganze Ding auch noch nach Uhr aussieht: Die Tissot T-Touch

Ich konnte die Uhr vor einigen Tagen endlich mal live erleben und auch die Meinungen von den Trägern (Bergführer) einholen.

Mir persönlich hat die Uhr recht gut gefallen, vor allem deshalb, weil es wirklich noch eine Uhr ist; dies war auch für die oben angeführten Personen ein recht wichtiger Punkt - neben den Funktionen, wobei natürlich nicht alle so interessant sind. Allerdings sind bspw. Kompass und Höhenmesser ihren Erfahrungen nach sehr genau.

Vlt. eine Alternative.....

Gruß

Lukas
              Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

Kommentar

• bushmills
                Gerne im Forum
                • 21.10.2004
                • 61

• Meine Reisen

Ui, das nenne ich wirklich mal ne feine Uhr. Nach so etwas hab ich gesucht, fehlt nur noch der Preis ...?!
                Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Forums :-)

Kommentar

• Koffee
                  Erfahren
                  • 09.02.2006
                  • 140
                  • Privat

• Meine Reisen

hey ist zu teuer und verlass dich lieber auf eine analoge uhgr mit analogen instrumenten ist nman besser bedient habe ich auch gemerkt die elektro dinger fressen nur strom

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30237
                    • Privat

• Meine Reisen

Und was machst Du im Dunkeln? Wer weckt Dich morgens? Wo packst Du das ganze Sortiment (Kompaß, Uhr, mech. Höhenmesser, Taschenlampe) hin und kommst auch noch im Gehen ohne Verenkungen dran?

Bei der Orientierung ist wesentlich, das man mitkoppelt d.h. häufig mal nachmißt. Gute Erreichbarkeit ist daher ein wichtigses Merkmal.

Denke die meisten kaufen einen Höhenmesser für die Berge und da hat "all-in-one" schon seine Vorteile (auch wenn ich auf mechanische Instrumente als Backup bzw. ihrer höheren Präzision wegen nicht verzichten würde).

Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

• Meine Reisen

@Koffee: Du hattest doch ursprünglich danach gefragt - hast du nun mit einer schlechte Erfahrungen gemacht? Ein guter mechanischer Höhenmesser ist ja nun auch nicht grad billig.

Christine

Kommentar

• Koffee
                        Erfahren
                        • 09.02.2006
                        • 140
                        • Privat

• Meine Reisen

ola´also ich bin in diesem ganzen jungel von super uhren nicht weiter gekommen. die eine kann das aber nicht richtig, die andere kann das aber wieder was anderes nicht. ziehmlich verwirrend. deswegen eine normale " UHr " von KHS mit anständigen leuchtziffern Tritium und einen kompass, ein höhenmesser brauche ich nicht, und ein günstiges GPS.
                        Das erfüll meine wünsche.
                        Denn auch wenn die uhren alle so toll sind, doch verbrauchen sie alle relativ viel energie und meine analogen geräte nicht.
                        mann sollte beim ursprünglichen bleiben, wobei mir dem richtig umgang mit dem kompass noch fehl.
                        technik ist zwar schön aber nicht immer nötig und darauf zukommen hat mir dieses forum geholfen

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

also meine chamlang von casio ist super... die verbraucht villeicht viel energie - aber dank der solarzelle ist mir das schnuppe.
                          Sehr genaue höhenangabe, super zu bedienen.
                          auch die anderen funktionen sind durchdacht und funktionieren tadellos.
                          einziges manko wäre für mich noch das design: etwas zu bunt...
                          Die analogen zeiger brauche ich nicht unbedingt. Allerdings sind sie doch praktischer als ich zuerst dacht: so kann man klasse den höhenmesser anlassen und trotzdem schnell die uhrzeit erfahren. bei einigen suuntos macht das ne kleine uhr anzeige neben der höhe...auch gut.

mir fehlt aber noch: funkuhr funktion und eine bessere statistik funktion zum spielen ^^ (schönerer und genauerer graph zum beispiel)

weiß jemand von euch ne solar-höhenmesser-kompass-funkuhr? möglichst nicht so riesig teuer....

mfg christian
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• H1LC
                            Erfahren
                            • 02.12.2005
                            • 137

• Meine Reisen

Zitat von Koffee
                            deswegen eine normale " UHr " von KHS mit anständigen leuchtziffern Tritium
                            Sehr gute Wahl Welche wird es denn/ist es geworden?
                            Murphys Law: Was zusammengehört um zu funktionieren, muss getrennt transportiert werden.

Kommentar

• Koffee
                              Erfahren
                              • 09.02.2006
                              • 140
                              • Privat

• Meine Reisen

mk II blue , ich kenne charly schmolke ganz gut wenn bedarf besteht könen wir da sicher was machen
                              trotz allem super uhr und produkte

Kommentar

• Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie wärs mit der
                                http://www.techtrail.com/prod/Aerial...TOKEN=47095733
                                gibts für etwa 100€ und arbeitet wohl mit der Suuntotechnik. Der Hersteller hat hier
                                http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=90080
                                schon öfters mit "überragend" abgeschnitten.

Fernwanderer
                                In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• H1LC
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2005
                                  • 137

• Meine Reisen

Zitat von Koffee
                                  mk II blue , ich kenne charly schmolke ganz gut wenn bedarf besteht könen wir da sicher was machen
                                  trotz allem super uhr und produkte
                                  http://forum.khs-watch.com/wbb2/team.php :wink:

Kommentar

• cd
                                    Alter Hase
                                    • 18.01.2005
                                    • 2983
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cd
                                    So, ich muss mein Lob mittlerweile einschränken...
                                    Nachdem ich endlich mal zu Geschäftszeiten von Globi dran gedacht hab, hab ich mal angerufen.

Ergebnis: Vermutlich ein Fehler an der Solarzelle, sowas sei schon häufiger vorgekommen.
                                    Die Uhr wird zu Casio eingeschickt und repariert.

Mal sehen, was dabei rauskommt.

chris

Kommentar

• cd
                                      Alter Hase
                                      • 18.01.2005
                                      • 2983
                                      • Privat

• Meine Reisen

Letzte Woche Dienstag kam die Uhr wieder zurück. Sie wurde wohl repariert.
                                      Zumindest funktioniert sie wieder. Mal sehen wie lange.

chris

Kommentar

• Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die SUUNTO Vector (immer noch, seid sieben Jahren) und sehe den klaren Vorteil bei:

- leichter Batteriewechsel
                                        - Zahlen besser ablesbar
                                        - Barometer/Höhenmesserfunktion ist unabhängig von der Temperatur

Sawyer
                                        Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                          • 20.12.2004
                                          • 4084

• Meine Reisen

Ich habe mir jetzt für 80 Euro eine alte Vector gekauft [alt in dem Sinn, daß das Modell ja schon älter ist] und bin bis jetzt recht angetan davon. Die Grundfunktionen sind einfach und einigermaßen intuitiv zu bedienen. Das dunkle Display gefiel mir zunächst nicht recht, inzwischen habe ich mich aber schon daran gewöhnt. Der Bereich des Höhenmessers geht weiter, als ich jemals steigen werde und und sie berechnet bei bekannter Höhe einen Referenzluftdruck auf NN, zwei Mankos meiner alten Casio.

Christine

Kommentar

Lädt...
                                          X