Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19626
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
    Aber doch keine 8-10 KG.
    Meine D7000 wiegt mit Wechselobjektiv der leichteren Sorte 1.7kg. Ich war schon mit einem Semiprofifotograph unterwegs, der hatte eine D700 um den Hals. Dagegen war meine ein Leichtgewicht. Da packst Du dann noch ein paar Gläser (Festbrennweiten, n Tele) und ein Stativ drauf, und die 10kg sind weg wie nichts. Am Palü hatten wir glaub ich 2 DSLRs, 2 Stative, Fernauslöser und rund ein halbes Dutzend Objektive dabei.

Ich weiss, es gibt jetzt Spiegellose. Davon habe ich auch eine daheim, die ich sehr schätze (weil diese nur grob 700g wiegt) und aus Gründen des Gewichts und der Haptik im steilen Fels bevorzuge, aber wenn man wirklich ernsthaft Bilder schiessen möchte oder muss, dann ist eine Spiegelreflex immer noch unschlagbar. Alleine die Verzögerungszeit zwischen Einschalten und dem Erscheinen des Bilds im elektronischen Sucher hat mich schon einige schöne Schnapschüsse gekostet, die ich mit der D7000 problemlos erwischt hätte.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

• Meine Reisen

Na okay, von Fotografie hab ich zu wenig Ahnung. Wenn ich das so höre, dann sollte ich meine Freundin vielleicht doch nicht immer ihre Fotoausrüstung tragen lassen

Kommentar

• SouthWest
        Erfahren
        • 28.03.2013
        • 373
        • Privat

• Meine Reisen

Ich komme mit spiegelloser Systemkamera, Ersatzakkus, 3 Festbrennweiten und richtigem Dreibeinstativ auf unter 2 Kilo. In letzter Zeit nehme ich meistens nur ein Ministativ und nur 2 Objektive mit. 10kg Fotoausrüstung erscheinen mir etwas exzessiv, es sei denn man dreht einen IMAX Film

Der limitierende Faktor ist bei mir fast nie die Kamera, sondern eher der Typ hinter dem Sucher.

Ich vermute mal cataty will nicht nur wandern, sondern macht eher eine klassische Rucksackreise. Aber ich rate, weil das wurde ja nicht genauer spezifiziert.

Wenn man zB auch mal in ein Restaurant gehen will und da nicht komisch aussehen will, packt man gerne ein paar zusätzliche Klamotten ein, nicht nur Icebreaker und Fleece. Der Rucksack soll vielleicht auch einige Busfahrten und Flüge überstehen. UL Teile bringen da nur was, wenn man auch einen stabilen Transportsack mitnimmt, den man beim wandern zurücklassen kann. Wer nicht wirklich wandern geht und Rückenprobleme hat kann auch eine grosse Tasche mit Rollen nehmen.
        Zuletzt geändert von SouthWest; 30.06.2016, 17:39.

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
          • 26.08.2012
          • 363
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
          Mach mir Hoffnung! Neben mir steht gerade der Exped Thunder, der auf einer Familientour meinen alten Gregory Redwood (3 kg) ersetzen soll, weil hier jedes Gramm zählt.
          Mir erschien der Exped Thunder beinahe der einzige Leichtgewichtsrucksack (nicht UL) zu sein, der auch bei höherem Gewicht halbwegs erträglich zu tragen sein dürfte. Und jetzt kommst Du mit Deinen Horrorgeschichten .
          Es bleibt daher spannend...

Philipp
          OT: Ich sage mal so, ich habe jetzt auch nicht die Optimalfigur, bei mir wurde Sixpack durch Bierfass ersetzt Von daher vermute ich, dass dieser Umstand dazu beiträgt, dass mir nicht alle Rucksäcke passen...

Kommentar

• DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3171
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Eigentich recht simpel. Das Tragesystem ist wichtig, um die Last so angenehm wie möglich zu transportieren. Das Gewicht ist ebenso wichtig und sollte so niedrig wie möglich gehalten werden. Bandscheiben dauerhaft zu stauchen, Gelenke zu überlasten kann kaum gesund sein. Ordentliches Muskelkorsett ist wichtig, aber das trainieren vermutlich die wenigsten.

Oder um es anders auszudrücken. 20kg sind 20kg - egal mit welchem Tragesystem.
            Aber 20kg auf der Hüfte sind eine ganz andere Last als 20kg auf den Schultern. Und ein vernünftiges Tragesystem zusammen mit einem gut gepackten Rucksack (schwere Dinge nah am Rücken und hoch) bringt 99% des Gewichts auf die Hüfte (ich kann z.B. bei meinem Rucksack im Stehen die Schultergurte abstreifen und er bleibt auf der Hüfte stehen). Damit sind die Bandscheiben weniger belastet als mit einem Rucksack ohne vernünftiges Tragesystem.

Für die Knie ändert das natürlich nichts, das ist schon klar. Da bleibts bei Abnehmen

MfG, Heiko

Kommentar

• nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
              Damit sind die Bandscheiben weniger belastet als mit einem Rucksack ohne vernünftiges Tragesystem.
              Ich hatte (bzw hab) einen L5/S1 Bandscheibenvorfall. Wenn sich die Bandscheibe mangels Training meldet kommt es bei mir eher auf das Tragesystem an, als auf das Gewicht. 10-15 Kilo mit gutem Tragesystem geht, 3 Kilo mit schlechtem dagegen gar nicht. Viel schlimmer für meine Bandscheiben ist die ganze Woche im Büro zu sitzen... Beste Vorbeugung ist bei mir gezieltes Rücken- und Bauchmuskeltraining, dann hab ich aber auch bei höheren Gewichten überhaupt kein Problem, nur irgendwann Muskelkater...

OT: Mit regelmäßigem Training haben meine Ärzte übrigens nicht mal was dagegen, das ich bis zu 150% (Tauchausrüstung) meines Körpergewicht auf dem Rücken rumtrage

Ansonsten danke für die Packlisten, entsprechen an einigen Stellen nicht ganz meinen Komfortvorstellungen und finde ich auch extrem "spannend" gerechnet. Auf ein Basisgewicht von unter 6,5 bis 7,5 Kilo (je nach Rechenweg ) werde ich so schnell wohl nicht kommen...

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5372
                • Privat

• Meine Reisen

Ist nur eine Frage der Zeit, bis Deine Hüfte verschleisst. Meist beginnt das ab 40 schon ohne Last. Gerade die Gelenke können leiden. Umso wichtiger sind trainierte Muskeln, Bänder und Sehnen. Natürlich greift UL nicht bei vielen Szenarien. Aber für 3 Jahreszeiten bis Baumgrenze kann man viel von UL Konzept umsetzen. Würde ich zB ne Tour durch die Mongolei machen, dann würde ich mir ein Packtier besorgen. Ich werde nie wieder 30kg tragen. Da mach ich lieber ne Pauschalreise

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19462
                  • Privat

• Meine Reisen

Die meisten haben Bandscheibenvorfälle ohne jemals einen Rucksack getragen zu haben.

Problem ist meist der Job und eine Disposition für so was.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Freierfall
                    Fuchs
                    • 29.06.2014
                    • 1003
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                    und finde ich auch extrem "spannend" gerechnet. Auf ein Basisgewicht von unter 6,5 bis 7,5 Kilo
                    Ohne die Packliste jetzt aufzuklamüsern, aber weil das angesprochen wurde: Konvention ist, Dinge die im Minimalfall bzw. Typischen Fall am Körper sind nicht mitzurechnen. Also meist 1x Schuhe, 1x Socken, 1x Beinkleider, 1x Top, 1x Unterhose. Weil man das weder sinnvoll weglassen kann (wobei einige ohne Unterhosen unterwegs sind), noch oftmals irgendwas "komplett" getauscht wird (Regenhose auf nackte Beine dürfte die gängigste "Ausnahme" sein) - dann halt alles andere was im Rucksack ist (ink. diesem) allerdings ohne Verbrauchsgüter (Wasser, Essen, Brennstoff, ggf. Seife etc.)

Kommentar

• Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10872
                      • Privat

• Meine Reisen

In diesem Thread fällt mir auf, dass alle von denen bekannt ist, dass sie schon lange Touren gemacht haben, die Gewichtsreduzierung in den Vordergrund stellen. Das ehe ich auch so.

Vor 20 Jahren habe ich auch mit 18 Kilo netto angefangen - trotz L5/S1. (Es wurde weiter oben schon angemerkt, dass das der Bandscheibe gut tun kann). Seit mind. 10 Jahren bin ich netto unter 10 Kilo unterwegs. Ohne großen finanziellen Aufwand geht's im Sommer auch runter bis unter 7 Kilo Gesamtgewicht (mit aller Ausrüstung, bis auf den Kocher!). Da sind noch mind. 700 Gramm dabei, die ohne Komforteinbuße raus könnten. Für Frühjahr/Herbst wären das vielleicht 800 Gramm mehr.

Wie aus der Packliste zu ersehen ist, bedarf es dafür auch keiner "exotischen" Ausrüstung.

Wer von 15 bis 20 Kilo Gesamtgewicht nicht runter kann, dem ist natürlich mit UL in Reinstform nicht geholfen. Aber vielleicht regt es zum Nachdenken an. Nicht alles was wichtig erscheint muss mit, und vieles lässt sich ohne großen finanziellen Aufwand austauschen.
                      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 30.06.2016, 19:36. Grund: Satzbau oder so.
                      .

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3045
                        • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie vergessen einige, dass bei einer 2-wöchigen Wanderung das Essen einen ziemlichen Gewichtsanteil hat - das will auch getragen werden. Und wer will da schon sparen...

Kommentar

• Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10872
                          • Privat

• Meine Reisen

Nein, dass vergessen die nicht. Daher auch mein Hinweis, dass man nicht immer runter von den 15 Kilo kann. Und BohnenBub zum Beispiel hat halt für solche Touren einen etwas schwereren Rucksack mit besserem Tragesystem, der mehr Gewicht verträgt. Kein Mensch braucht für die ods-Outdoor-Standard-Tour mit 18 Kilo Gesamtgewicht ein 3-Kilo-Rucksackmonster.

Nun warte ich auf den Hinweis auf berniehhs Touren.
                          .

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                            OT: Wie viel hast du denn für das TT SS 2 nur mit Solid Inner auf der Waage?
                            OT:
                            Ist zwar jetzt nicht gerade das Kernthema, aber ich will nix "schuldig bleiben"...
                            Ich habe vor Kurzem ein Stratospire 2 Solid Inner verwogen...
                            Zelt netto (also AZ + IZ) mit Nahtdichtung (ca 25-30 g) und paar kleinereren zusaetzlichen Modifikationen (ca 20 g) 1101 g
                            106 g Beutel, Heringe, Anleitung
                            also Zelt komplett im org Zustand knapp 1200 g
                            btw Satz optionale Stangen (wenn man keine Treckingstoecke bei hat) 161 g
                            4 optionale Sturmspannschnuere (Dyneemaschnur mit Kevlarkern & Lineloks) 23 g

Ich kann jedem, der meint, er kommt im Basisgewicht nicht unter 10 kg o.A. nur empfehlen, mal das Buch "Trail Life" von Jardine (englisch) zu lesen. Der liefert viele Denkanstosse (natuerlich auch welche, mt denen ich absolut nicht ueberein stimme...)

Ich sage immer, UL faengt im Kopf an
                            Man muss bereit sein, alle Ausruestung wirklich unvoreingenommen zu ueberdenken.

Eine mittelschwere bis schwere Ausruestung zu haben und dann durch einen UL-Rucksack das Gewicht etwas runterbringen zu wollen, funktioniert nicht.

Klar bringt ein Austausch der grossen 3 (Zelt, Schlafsack, Rucksack) am Meisten Gewichtsersparnis.

Aber der Rucksack muss zum Ruecken und zum Ausruestungsgewicht und Volumen passen...

(Nur) mit dem Rucksack anzufangen, macht keinen Sinn...

@cataty
                            Wenn Du uns mal deine Koerpergroesse, Ruweckenlaenge (Messanleitungen gibt es ja genug im Inet z.B. von GG) und deine Schulterbreite (also ob fuer Frau und die Koerpergroesse eher Schmal, normal, breit) mitteilen wuerdest und das Volumen deines Gepaecks, was Du im Rucksack verstauen moechtest, wuerde das evtl schon mal weiterhelfen, um Dir Rucksaecke empfehlen zu koennen, die Du Probetragen koenntest.

Wenn Du dann noch dein Profil ausfuellen wuerdest (Wohnort), dass Dir Leute aus der Naehe evtl einen guten Shop empfehlen koennen, waeren wir schon mal weiter.

Ich kann Dir nur raten, eine komplette Packliste zu posten, viele von uns (ich eingeschlossen) haben ueber einen laengeren Zeitraum kontinuierlich ihr Gepaeck erleichtert, da existiert viel Erfahrung und Fachwissen und erspart Dir evtl manchen Irrweg und kg
                            www.terranonna.de

Kommentar

• Vegareve
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14514
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                              Irgendwie vergessen einige, dass bei einer 2-wöchigen Wanderung das Essen einen ziemlichen Gewichtsanteil hat - das will auch getragen werden. Und wer will da schon sparen...
                              Ich verweise noch mal auf dem Eingangspost:

Dazu muss ich sagen, dass ich monatelang am Stück unterwegs bin und selbst nach merhmaliger Optimierung die Ladung nicht unter 15-16 kg ohne Proviant kriege
                              Das finde ich auch heftig, aber ist (leider) nicht das Thema dieses Threads. Es bringt nichts, der Themenstarterin Ideen in den Hals werfen zu wollen, die sie nicht interessieren.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• SouthWest
                                Erfahren
                                • 28.03.2013
                                • 373
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                [OT]
                                Ich habe vor Kurzem ein Stratospire 2 Solid Inner verwogen...
                                Zelt netto (also AZ + IZ) mit Nahtdichtung (ca 25-30 g) und paar kleinereren zusaetzlichen Modifikationen (ca 20 g) 1101 g
                                106 g Beutel, Heringe, Anleitung
                                also Zelt komplett im org Zustand knapp 1200 g
                                Bis du sicher dass das kein SS1 (mit Solid Inner) war? Das würde nämlich passen (mit Heringen, ohne Stangen).

Kommentar

• DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3171
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                  In diesem Thread fällt mir auf, dass alle von denen bekannt ist, dass sie schon lange Touren gemacht haben, die Gewichtsreduzierung in den Vordergrund stellen. Das ehe ich auch so.
                                  Das könnte auch an casts Theorie liegen, dass ULer mehr darüber reden ;)

(ich war nun insgesamt auch schon ab und zu mal 8-10 Tage autark unterwegs mit >20kg-Rucksack und Zelt, aber den fünften Reisebericht zum GR20 oder rund um den Kungsleden brauche ich nicht zu schreiben, dazu kann ich mein Schreibtalent gut genug einschätzen ;) )

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                  Ich verweise noch mal auf dem Eingangspost: [15-16kg ohne Proviant]
                                  Allerdings mit Kameraausrüstung - ich trag ja selbst "nur" 2,8kg herum mit der Systemkamera, es gibt aber durchaus Leute, die viel, viel mehr mitnehmen - sowas wie Laptop und Powerbank oder so. Wer meint, es muss so sein, der muss es tragen... vor zwei Jahren im Sarek habe ich jemanden getroffen, der mit knapp 35kg unterwegs war, davon 15kg Kameraausrüstung (2 Bodys, Stativ, Akkus, Objektive...)

MfG, Heiko

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
                                    Bis du sicher dass das kein SS1 (mit Solid Inner) war? Das würde nämlich passen (mit Heringen, ohne Stangen).
                                    Mit dem 1er habe ich es mit Sicherheit nicht verwechselt, kann gerne nochmal ein 2er wiegen, wenn ich wieder eins in die Finger bekomme, bei Henry steht es komplett mit 1300 drin, bei S&P mit 1150...
                                    Vielleicht war das ja ein besonders leichtes Exemplar,,,:-)
                                    Aber Du hast schon recht, der Unterschied zum 1er, was bei Henry viel zu leicht mit 1000 drin steht, ist zu klein...

Das Einzige, was hoechstens sein kann, ist, dass ich meinen Notizzettel falsch interpretiert habe und ich vom gewogenen Gesamtgewicht nur Heringe usw abziehen musste, aber nicht Stangen & Sturmleinen,, dann waere das 2er netto 1295 g, das kaeme auch eher mit dem 1er hin...
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                      In diesem Thread fällt mir auf, dass alle von denen bekannt ist, dass sie schon lange Touren gemacht haben, die Gewichtsreduzierung in den Vordergrund stellen.
                                      Alle? So generell würde ich das nicht unterschreiben.
                                      Klar sollte man das Gewicht im Auge behalten, das mache auch ich, aber ich verbiege mich dabei nicht. Es gibt gewisse Grenzen wo mir Gewohnheiten, Komfort oder (meinetwegen gefühlte) Sicherheit vor dem Gewicht kommen, deshalb werde ich sicher nie in einen Bereich unter 10 kg Grundgewicht für mehrwöchige Touren kommen - und da ist nicht nur die Spiegelreflexkamera "schuld".
                                      Für mich ist daher weiterhin ein anständiges Tragesystem die paar hundert Gramm Mehrgewicht wert. Auf jeden Fall wäre bei mir der Rucksack der (zeitlich) letzte Ausrüstungsgegenstand an dem ich eine Gewichtsreduktion zulasten der Funktion vornehmen würde, sonst funktioniert es garantiert nicht.

Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12180
                                        • Privat

• Meine Reisen

Leichter Rucksack, der viel tragen kann und nicht zu teuer.... Das wird wohl schwierig. Mit dem CruxAK70 (1,5 kg) komme ich bis 20 kg gut klar. Ist mittlerweilen aber noch teurer.

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19462
                                          • Privat

• Meine Reisen

Kostet mittlerweile fast 400€.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X