Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SouthWest
    Erfahren
    • 28.03.2013
    • 373
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Leichter Rucksack, der viel tragen kann und nicht zu teuer.... Das wird wohl schwierig. Mit dem CruxAK70 (1,5 kg) komme ich bis 20 kg gut klar. Ist mittlerweilen aber noch teurer.
    Den habe ich auch. Stabil und leicht. Ist aber mittlerweile zu groß für mich. Vollgepackt wiegt der ja mehr als 20 kg.

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall wäre bei mir der Rucksack der (zeitlich) letzte Ausrüstungsgegenstand an dem ich eine Gewichtsreduktion zulasten der Funktion vornehmen würde, sonst funktioniert es garantiert nicht.
    Das stimmt. Chronologisch sah die Entwicklung bei mir so aus.

Zunächst habe ich die standardmäßigen Methoden zur Gewichtsreduzierung ausgereizt. Da ist dann auch bei etwa 10 kg Basisgewicht schluss (Rucksackgewicht ohne Verbrauch). Dann kam ein kleinerer Rucksack (55 statt 70 Liter). Das reicht auch für 10 Tage autarkes Trekking.

Dann kamen ein paar Tricks aus der UL Ecke, ohne grosse Komforteinbusse. Wieder sind drei Kilo gespart. Dann konnte der Rucksack wiederum schrumpfen (nun 45 Liter) und das Tragesystem wurde unnötig. Nun habe ich auch 6kg Basisgewicht plus Fotoausrüstung.

Diesen Sommer versuche ich mal eine Tour mit 25 Liter Beutel

Kommentar

• Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

• Meine Reisen

OT: welchen Charakter soll die 25-liter-tour haben? ich meine, autark oder hütte, wie lange, welches gebiet? finde das einen extrem kleinen Rucksack, deshalb frage ich.
      experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• SouthWest
        Erfahren
        • 28.03.2013
        • 373
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
        OT: welchen Charakter soll die 25-liter-tour haben? ich meine, autark oder hütte, wie lange, welches gebiet? finde das einen extrem kleinen Rucksack, deshalb frage ich.
        2 Wochen auf der GTA in den Westalpen. Schlafen im Zelt oder Hütten oder Talorten.

Dort gibt es kaum Moskitos, also reicht ein 500g Einwandzelt.

Dort gibt es die schönsten Hütten und Pensionen, da kann man sich immer mal wieder den Bauch vollschlagen. Also muss der mitgeführte Proviant nicht üppig sein (400g pro Nacht im Zelt). Man kann jeden Tag Proviant für den Tag nachkaufen (Brot, Käse, Salami, .... Yummy!).

Wenn das Wetter nicht mitspielt, muss ich nicht zelten, also komme ich mit weniger Reserve aus (Einwandzelt, dünnerer Schlafsack, weniger Klamotten).
        Zuletzt geändert von SouthWest; 01.07.2016, 11:32.

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Alle? So generell würde ich das nicht unterschreiben.
          Klar sollte man das Gewicht im Auge behalten, das mache auch ich, aber ich verbiege mich dabei nicht.
          Ich verbiege mich nicht. Wegen ein paar Gramm weniger einem leichterern Rucksack den Vorzug geben und dafür "leiden", würde mir nie in den Sinn kommen. Es geht doch darum, die Ausrüstung an die zu erwartenden Kalamitäten anzupassen. Wenn ich da wo ich überlicherweise unterwegs bin, mit einem sehr niedrigen Gesamtgewicht auskomme, warum soll ich das nicht machen?

Die Diskussion hakt da wo sie immer bei diesem Thema hakt: unterschiedliche Region, Witterungsverhältnis, Streckenlängen, Erwartungen und auch Erfahrungen sollen in einen Rucksack passen. Das wird nie was.

In Lappland wäre ich vermutlich nicht mit 7 Kilo unterwegs, aber auch nicht mit 30.
          .

Kommentar

• Benzodiazepin
            Fuchs
            • 12.03.2012
            • 1322
            • Privat

• Meine Reisen

OT: danke southwest. bei diesen Rahmenbedingungen kann ich das nachvollziehen.
            experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Pielinen
              Fuchs
              • 29.08.2009
              • 1375
              • Privat

• Meine Reisen

Das Thema kann man endlos diskutieren, da die Voraussetzungen bei jedem anders sind. Prinzipell kann man ja für jede Tour die spezifische perfekte Ausrüstung für seine ganz persöhnlichen Berdürfnisse erwerben.
              So wie das auch in anderen Lebensbereichen gilt.

Der HMG Porter 4400 hat auch gut bis zu 70L Volumen, ist variabel verkleinerbar, wiegt 1kg und hat ein Tragesystem.
              ...gibts aber nicht gerade um die Ecke zu kaufen!
              Sobald Proviant für >10Tage ins Spiel kommt oder das eine oder andere spezielle Teil (Pakboat, Foto, Familienzelt etc.),dann ist ein Tragesystem schon ganz nett.
              Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• SouthWest
                Erfahren
                • 28.03.2013
                • 373
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                Prinzipell kann man ja für jede Tour die spezifische perfekte Ausrüstung für seine ganz persöhnlichen Berdürfnisse erwerben.
                Deswegen habe ich ja auch 6 Rucksäcke Bis auf den Crux aber alle ohne Tragegestell (Tragesystem).

Kommentar

• Pielinen
                  Fuchs
                  • 29.08.2009
                  • 1375
                  • Privat

• Meine Reisen

...und andere sammeln Hobo Öfen

Zitat von cataty Beitrag anzeigen
                  ....Den Bach Mare habe ich mir angeschaut, der hat für meinen Geschmack zu wenig Fächer aber ich behalte ihn im Hinterkopf.....
                  Die Richtung der Fragestellerin ging ja auch mehr in Richtung klassischen Trekkingrucksack (mit mehreren Fächern ...)
                  Zuletzt geändert von Pielinen; 01.07.2016, 14:01.
                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• Freierfall
                    Fuchs
                    • 29.06.2014
                    • 1003
                    • Privat

• Meine Reisen

Schon klar (und auch wenn ich denke dass sie hier gar nicht mehr mitliest): Manchmal ist es ja ganz hilfreich, jemanden ein paar mal zu "schubsen" damit derjenige auch mal was anderes ausprobiert und die Gewohnheiten verändert. Entweder man stellt dann fest, war nix für mich, oder man merkt: hmm, die hatten recht, ist besser so.

Btw, ich finds erstaunlich dass wir hier keine gescheiten leichten Rucksäcke mit Tragesystem finden. Entweder UL und bei maximal 15kg ist Sense oder 2+kg Monster die völlig überbaut sind. Leicht (1-1,5kg) und minimalistisch gibts nur von Crux & co? Schon erstaunlich.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19462
                      • Privat

• Meine Reisen

Du hast es doch gelesen, die Leute wollen reichlich Taschen und Täschchen, alle mit Reißverschluss, DaisyChains, Molle-Befestigung usw.
                      Dummerweise wiegt das, wobei es bei dem richtigen Tragesystem für über 20 Kilo und mehr auch keine Rolle mehr spielt.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                        Schon klar (und auch wenn ich denke dass sie hier gar nicht mehr mitliest): Manchmal ist es ja ganz hilfreich, jemanden ein paar mal zu "schubsen" damit derjenige auch mal was anderes ausprobiert und die Gewohnheiten verändert. Entweder man stellt dann fest, war nix für mich, oder man merkt: hmm, die hatten recht, ist besser so.
                        So sehe ich das auch...

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                        Btw, ich finds erstaunlich dass wir hier keine gescheiten leichten Rucksäcke mit Tragesystem finden. Entweder UL und bei maximal 15kg ist Sense oder 2+kg Monster die völlig überbaut sind. Leicht (1-1,5kg) und minimalistisch gibts nur von Crux & co? Schon erstaunlich.
                        Doch es gibt leichte Rucksaecke mit gutem Tragesystem mit denen Du sehr komfortabel dein Gepaeck spazieren tragen kannst...z.B.

GG Gorilla

GG Mariposa

Lightwave Ultrahike

Exped Lightning (wenn man mit der Schiene in der Mitte klar kommt)

HMG 4400 Porter (wenn man damit klar kommt, dass das Teil keine Lasten-Kontrollriemen hat, was den Schwerpunkt weiter nach hinten verlagert)

AK57 / 70 (wobei der vom selben Hersteller gemachte Ultrahike mehr Tragekomfort hat)

frueher noch Golite Quest

Alle diese Rucksaecke haben Rahmen, vernuenftigen Hueftgurt und ein gut ausgelegtes Tragesystem und es koennen imho damit Inhalte zwischen 13 - 17 kg (HMG evtl auch etwas mehr) komfortabel getragen werden.

Aber ich faende es auch bloed, wenn diesae Rucksaecke ein gutes Stueck schwerer wuerden, damit man damit auch schwere Lasten befoerdern kann...

Wer auf laengeren Touren Inhalte jenseits der 15 kg ueber laengere Strecken tragen will, kann sich ja dafuer noch einen etwas schwereren Rucksack dazu holen, so mache ich es auch...

Bei ein paar Tage Eifel habe ich inkl Zelt Lebensmittel usw < 13 kg Inhalt, da komme ich mit dem Mariposa (< 900 g) prima klar, als "Handgepaeck-Rucksack" im Flieger taugt er, flacher getrimmt, auch prima.

Wenn es auf groessere Touren geht, z.B. mit Lebensmitteln fuer 10 Tage nehme ich den Nigor Gravity (ca 1850 g), mit dem trage ich auch Lasten jenseits der 20 kg komfortabel...

Wenn HMG den Porter mit Lastenkontrollriemen ausstatten wuerde und es den auch in dem netten schwarz, wie die Kleineren, gaebe, wuerde ich vermutlich schwach werden , fuer den Bereich oberhalb von 13 kg, wo sich nach meinem Empfinden der Mariposa nicht mehr so komfortabel traegt...ein 75 l Mariposa, der dann vielleicht 16 oder 17 kg gut "vertraegt" wuerde mir auch sehr gut gefallen
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Schlammschnecke
                          Erfahren
                          • 28.08.2012
                          • 373
                          • Privat

• Meine Reisen

???? Also mein Deuter wiegt laut Hersteller 1580 Gramm. Und wenn es etwas mehr wäre, dann vermutlich trotzdem keine 2 Kilo. (Ich kann aber bei Gelegenheit gerne mal nachwiegen, falls das wichtig wäre.) Wie viel man mit dem Deuter bequem tragen könnte, kann ich dir aber nicht sagen, weil für mich persönlich bei 15 Kilo sowieso die Obergrenze erreicht ist. Aber am Tragesystem liegt das nicht.
                          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• SouthWest
                            Erfahren
                            • 28.03.2013
                            • 373
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                            ???? Also mein Deuter wiegt laut Hersteller 1580 Gramm.
                            Und was wiegt der ohne Blume? Hat der auch einen Namen und ein Volumen? Was machst du denn für Touren damit?

Kommentar

• SouthWest
                              Erfahren
                              • 28.03.2013
                              • 373
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Wenn HMG den Porter mit Lastenkontrollriemen ausstatten wuerde und es den auch in dem netten schwarz, wie die Kleineren, gaebe, wuerde ich vermutlich schwach werden ,
                              Ein wichtiger Punkt. Wenn man sich für einen Rucksack ohne Tragesystem entscheidet (mit Volumen 40 Liter aufwärts) , dann sollte man auch meiner Meinung nach darauf achten dass es Lastenkontrollriemen gibt. Ohne ist sch....

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19462
                                • Privat

• Meine Reisen

Mein Gregory Z 55 in L knapp 60l wiegt ca.1600 gramm und bei so 18 Kilo ist langsam Schluß, der Nachfolger heißt wohl Zulu 55.
                                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Schlammschnecke
                                  Erfahren
                                  • 28.08.2012
                                  • 373
                                  • Privat

• Meine Reisen

So,
                                  jetzt bin ich daheim und haben den Bodensatz der letzten Tour aus dem Rucksack geräumt. Nur um dann mal wieder festzustellen, dass meine Waage besser schätzt als wiegt...
                                  Der Rucksack hatte mal ein Blümchen, das war aber nicht wirklich outdoorgeeignet und hat sich irgendwann verabschiedet.
                                  Der Rucksack ist ein Deuter Act Lite 35+10 SL. Das reicht mir für einwöchige, autarke Touren bis knapp über dem Gefrierpunkt. Und ja, ich weiß, wenn ich überflüssigen Krempel, wie z.B. den zweiten Topf, daheim lassen würde, könnte ich Gewicht sparen, mehr Proviant einpacken und länger abseits der Zivilisation unterwegs sein. Das Bedürfnis hatte ich aber bis jetzt noch nicht. Nach einer Woche gehe ich gerne irgendwo duschen, und wo Duschen sind, kann man meistens auch Nudeln nachkaufen. ;)
                                  Was ich damit sagen will, die Beschränkung auf eine Woche, bzw. 15 Kilo, kommt von mir, nicht vom Rucksack.
                                  Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
                                    • 26.08.2012
                                    • 363
                                    • Privat

• Meine Reisen

So,
                                    jetzt bin ich daheim und haben den Bodensatz der letzten Tour aus dem Rucksack geräumt. Nur um dann mal wieder festzustellen, dass meine Waage besser schätzt als wiegt...
                                    Der Rucksack hatte mal ein Blümchen, das war aber nicht wirklich outdoorgeeignet und hat sich irgendwann verabschiedet.
                                    Der Rucksack ist ein Deuter Act Lite 35+10 SL. Das reicht mir für einwöchige, autarke Touren bis knapp über dem Gefrierpunkt. Und ja, ich weiß, wenn ich überflüssigen Krempel, wie z.B. den zweiten Topf, daheim lassen würde, könnte ich Gewicht sparen, mehr Proviant einpacken und länger abseits der Zivilisation unterwegs sein. Das Bedürfnis hatte ich aber bis jetzt noch nicht. Nach einer Woche gehe ich gerne irgendwo duschen, und wo Duschen sind, kann man meistens auch Nudeln nachkaufen. ;)
                                    Was ich damit sagen will, die Beschränkung auf eine Woche, bzw. 15 Kilo, kommt von mir, nicht vom Rucksack.
                                    Was muss man denn mitnehmen, um 15kg in einen 35l Rucksack zu bekommen?

Kommentar

• Schlammschnecke
                                      Erfahren
                                      • 28.08.2012
                                      • 373
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ähm,
                                      35+10 ist 45!
                                      Was habe ich dabei? Ja, also wie gesagt, Proviant für eine Woche, eine Flasche Spiritus, außerdem reichlich Klamotten (nein, zwei T-Shirts und drei Unterhosen reichen nicht, niemals, nichtmal für eine Woche!), einen sauschweren, riesigen KuFa Schlafsack, einen Monster-Fleecepulli, eine Küchenausrüstung, die vermutlich jedem UL-Fan Tränen in die Augen treibt, mindestens ein Buch, ein kleines, richtiges Handtuch, zusätzlich zum Kunststofflappen, die Gummischlappen zum furten, ähm, hatte ich die Alu-Matte schon, die ich zusätzlich zur TAR dabei habe? Und sonst so Krempel halt.

Kommentar

• DerSeb

Erfahren
                                        • 26.08.2012
                                        • 363
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ähm,
                                        35+10 ist 45!
                                        Was habe ich dabei? Ja, also wie gesagt, Proviant für eine Woche, eine Flasche Spiritus, außerdem reichlich Klamotten (nein, zwei T-Shirts und drei Unterhosen reichen nicht, niemals, nichtmal für eine Woche!), einen sauschweren, riesigen KuFa Schlafsack, einen Monster-Fleecepulli, eine Küchenausrüstung, die vermutlich jedem UL-Fan Tränen in die Augen treibt, mindestens ein Buch, ein kleines, richtiges Handtuch, zusätzlich zum Kunststofflappen, die Gummischlappen zum furten, ähm, hatte ich die Alu-Matte schon, die ich zusätzlich zur TAR dabei habe? Und sonst so Krempel halt.
                                        Na gut, einigen wir uns auf einen erweiterbaren 35l Rucksack
                                        Ich hatte auf der letzten Tour mit meinem Baltoro 65 18kg Startgewicht und der Rucksack war so voll, dass ich das Zelt außen dranhängen musste. Deswegen wundert es mich, dass du das Gewicht in einen 45l Rucksack bekommst. Respekt!
                                        Aber back to topic...

Kommentar

• SouthWest
                                          Erfahren
                                          • 28.03.2013
                                          • 373
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wundert mich auch. Wenn mein 45 Liter sack pralle voll ist wiegt er 13 kg. Davon waren 7 kg Lebensmittel. Mit einem "riesigen Kufa Schlafsack" wäre er schon halb voll und am Ende wohl leichter.

Kommentar

Lädt...
                                          X