Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 298
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gewicht oder Tragesystem - was ist wichtiger?

Kommt mir immer krass konservativ vor hier. Gerade wenn du von Bandscheibenproblemen sprichst, tu dir doch den Gefallen und erwäge zumindest das Gewicht zu reduzieren.

Gewusst wie kann man auch in z.B. nordskandinavischen Klimaten von Sommer bis Herbst sehr komfortabel deutlich unter 6kg unterwegs sein. Mir ist schleierhaft, was man alles zusätzlich mitnehmen will, um auf 15kg zu kommen.

Ein leichter Rucksack trägt die leichte Last, die er zu tragen hat ebenso gut wie ein derber Rucksack mit schwerer Last und tollstem Tragesystem. Der Unterschied ist, dass alle Gelenke, Knochen, Muskeln und das Herz-Kreislaufsystem 10kg weniger Gewicht durch die Landschaft buckeln müssen. Wird gerne vergessen.

Kommentar

• Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2755
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
      Also Exped Thunder 70, knapp 1,5kg. Resultat bei 15-20kg: Die Schultergurte schnitten ein, ich habe das Gewicht nicht auf die Hüften bekommen.
      Jetzt bin ich wieder mit meinen Gregory unterwegs und sehr zufrieden.
      Mach mir Hoffnung! Neben mir steht gerade der Exped Thunder, der auf einer Familientour meinen alten Gregory Redwood (3 kg) ersetzen soll, weil hier jedes Gramm zählt.
      Mir erschien der Exped Thunder beinahe der einzige Leichtgewichtsrucksack (nicht UL) zu sein, der auch bei höherem Gewicht halbwegs erträglich zu tragen sein dürfte. Und jetzt kommst Du mit Deinen Horrorgeschichten .
      Es bleibt daher spannend...

Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• DerNeueHeiko
        Alter Hase
        • 07.03.2014
        • 3171
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
        Ein leichter Rucksack trägt die leichte Last, die er zu tragen hat ebenso gut wie ein derber Rucksack mit schwerer Last und tollstem Tragesystem.
        Das ist eine schöne Zusammenfassung - nur mit der Ergänzung: Mit einem leichten Rucksack lässt sich eine schwere Last sehr viel schlechter tragen als mit einem schwereren Rucksack mit gutem Tragesystem, auch wenn der Rucksack nochmal 1-2kg auf die Last addiert.

10kg weniger für Herz-Kreislauf-Skelett würde ich mir auch wünschen, allerdings nicht am Rucksack, sondern an den Fettreserven - da kann ich noch deutlich mehr einsparen, und das ohne Komfortverlust (unter 6kg wird definitiv Einbußen bei meinem Komfort bedeuten) und ohne auf Hütten angewiesen zu sein. Und nicht nur im Urlaub, sondern das ganze Jahr über

MfG, Heiko

Kommentar

• Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cataty Beitrag anzeigen
          kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich 800g auf dem Rücken wirklich positiv auf dem Tragekomfort auswirken können. Aber vielleicht liege ich ja falsch? Klärt mich auf, bitte!
          Nochmal auf den TO: Zusatzgewicht im "Tragesystem" kann sich auf den Trage*Comfort* auswirken, gerade bei höheren Gewichten. Meist haben die schwereren Rucksäcke aber auch jede Menge anderes Schnickschnack dass den Pack unnötig schwer macht (Materialien, Reissverschlüsse, Riemen, Schnallen, Fächer). Welches jetzt das leichteste Schwerlast-System ist kann ich dir nicht sagen, nicht mein Gebiet. Vermutlich aber eine Lastenkraxe mit packbeutel drauf oder so.
          Aber: Gesundheit und Comfort für die Schultern sind zwei paar Schuhe. Du hast bereits einen Vorgeschädigten Rücken. Kritisch wirds aber spätestens bei Hüft- und Kniegelenksarthrose. Das bekommen btw. Auch jüngere, nicht übergewichtige Menschen.

Kommentar

• nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
            Kommt mir immer krass konservativ vor hier. Gerade wenn du von Bandscheibenproblemen sprichst, tu dir doch den Gefallen und erwäge zumindest das Gewicht zu reduzieren.

Gewusst wie kann man auch in z.B. nordskandinavischen Klimaten von Sommer bis Herbst sehr komfortabel deutlich unter 6kg unterwegs sein.
            OT: Wenn das Hobby fotografieren ist, wird man die Kamera wohl kaum zu Hause lassen und nein, eine Kompakte ersetzt keine Spiegelreflex

Hättest du mal eine Beispiel-Packliste mit unter 6Kg für den Norden?

Versuche auch gerade zu optimieren, aber mit "meinen" Komfortansprüchen kriege ich deutlich unter sechs beim besten Willen noch nicht hin...

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19462
              • Privat

• Meine Reisen

Hättest du mal eine Beispiel-Packliste mit unter 6Kg für den Norden?
              Hättest du dir die Frage nicht verkneifen können?

Jetzt kommt wieder so ein Experte mit seinen Trailrunnern um die Ecke, der sich abends in einem nichts von Hundehütte unter eine Bettdecke legt und sein Tütenfutter mittels Titanminihobo erwärmt.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cataty Beitrag anzeigen
                ...30% meines Körpergewichts wären genau die 20 kg, aber ganz unbedenklich finde ich das nicht. Habe einen Bandscheibenvorfall im unteren Rücken - genau da wo das Gewicht bei den meisten Tragesystemen aufliegt... Was davon könnte bei meinen Anforderungen Sinn machen? Oder hilft wirklich nur stumpfes durchprobieren?
                Sorry aber mit einem Bandscheibenvorfall an die 30% incl Rucksack ranzugehen, macht einfach keinen Sinn, damit machst Du dir den Ruecken noch mehr kaputt bzw komprimerst noch mehr...

Investier in die Ausruestung bzw lass Unnoetiges zuhause, dass Du noch mal ein paar kg raus bekommst und erst dann investier in einen leichten Rucksack.

Es ist auch nicht stumpfes Durchprobieren, sondern genauso wie Schuhe perfekt zu den Fuessen passen muessen, muss der Rucksack halt gut zu Ruecken und Huefte passen.

Mal ein Beispiel, bei einem Mann wuerde ich bis ca 14 kg Inhalt als leichten Ruchsack empfehlen, den GG Mariposa zu probieren (mal davon abgesehen, dass der Hersteller min 2 Monate keinen Nachschub liefern kann), aber bei ca 70 % der Frauen passt er an den Schultern nicht gut...
                www.terranonna.de

Kommentar

• Fabian485
                  Fuchs
                  • 12.06.2013
                  • 1651
                  • Privat

• Meine Reisen

Klar:

https://www.geargrams.com/list?id=32785

Da trage ich sogar Zelt und Kocher für 2 Personen, habe eine schwere aber bequeme und stabile Isomatte und habe fast alle Bekleidungssachen in XXL. Beim Rucksack ist sogar noch ein Sitzkissen aus einer ZLite integriert, das Tarp dient entweder als Erweiterung der Apsiden oder in zivilisierteren Gegenden als "Duschvorhang" zusammen mit Trekkingstöcken oder ein paar Ästen. Dann habe ich noch den Luxus einer Dusche und eine Pfanne, in der ich auch mal ein Bannock o.Ä. braten kann.

LG Fabian

Kommentar

• morit.z
                    Dauerbesucher
                    • 16.03.2009
                    • 644
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn sie passen könnten auch die Modelle von Crux was sein. Vergleichsweise leicht und können gut was ab. Fehlender Schnick schnack wird durch überlgetes Packen kompensiert

Edit: Die neuen Varianten scheinen deutlich teurer geworden zu sein.. käme mit dem Budget dann leider nicht mehr hin.
                    Bilder.

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                      ...Da trage ich sogar Zelt...für 2 Personen....das Tarp dient entweder als Erweiterung der Apsiden oder in zivilisierteren Gegenden als "Duschvorhang" zusammen mit Trekkingstöcken...
                      OT: Tja das Stratosphere 2 ist auch echt klasse, aber mit einem gewogenen Gewicht von 1482 g dafuer komme ich nicht klar, das waere selbst mit den optionalen Stangen, durchgefuehrter Nahtdichtung usw etwas hoch und iihr laeuft doch mit Treckingstoecken, da muesstet ihr eigentlich eine Ecke niedriger liegen...

Tarp zur Erweiterung der Apsiden, die sind doch beim SS2 rel riesig, klar beim D.Rainbow ist es aufgrund der Konstruktion miit der "Vordach-Option" noch netter ?

Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                      Wenn sie passen könnten auch die Modelle von Crux was sein. Vergleichsweise leicht und können gut was ab. Fehlender Schnick schnack wird durch überlgetes Packen kompensiert

Edit: Die neuen Varianten scheinen deutlich teurer geworden zu sein.. käme mit dem Budget dann leider nicht mehr hin.
                      Was Tragekomfort betrifft, koennen sie mit der anderen Linie des Produzenten niicht mithalten, da koennte die TO mal den LW Ultrahike probieren, ansonst waere HMG noch eine Meglichkeit, aber das wird hoechstens gebraucht was bei dem Budget.
                      Bei rel langem (Frauen)ruecken kaeme auch noch der Nigor Gravity iin Frage, klasse Tragekoomfort, aber dafuer wieder etwas schwerer.
                      www.terranonna.de

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5372
                        • Privat

• Meine Reisen

Eigentich recht simpel. Das Tragesystem ist wichtig, um die Last so angenehm wie möglich zu transportieren. Das Gewicht ist ebenso wichtig und sollte so niedrig wie möglich gehalten werden. Bandscheiben dauerhaft zu stauchen, Gelenke zu überlasten kann kaum gesund sein. Ordentliches Muskelkorsett ist wichtig, aber das trainieren vermutlich die wenigsten.

Oder um es anders auszudrücken. 20kg sind 20kg - egal mit welchem Tragesystem.

Kommentar

• Fabian485
                          Fuchs
                          • 12.06.2013
                          • 1651
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          OT: Tja das Stratosphere 2 ist auch echt klasse, aber mit einem gewogenen Gewicht von 1482 g dafuer komme ich nicht klar, das waere selbst mit den optionalen Stangen, durchgefuehrter Nahtdichtung usw etwas hoch und iihr laeuft doch mit Treckingstoecken, da muesstet ihr eigentlich eine Ecke niedriger liegen...

Tarp zur Erweiterung der Apsiden, die sind doch beim SS2 rel riesig, klar beim D.Rainbow ist es aufgrund der Konstruktion miit der "Vordach-Option" noch netter ?

OT: Liegt daran, dass es ein Solid Inner hat. Aber ja, mir ist es eigentlich auch zu schwer. Meine Freundin braucht aber ein "richtiges Zelt" ohne Mesh. Aber man sieht, ohne den vielen Luxus und wenn meine Freundin auch etwas tragen könnte, dann wäre die magische 5KG Grenze auch relativ leicht zu knacken. Tarp ist nur dabei, weil ich damit besser klar komme und es vielseitiger ist als meine Regenjacke. Das "Sonnensegel" oder das "Vordach" ist dann halt Luxus.

Kommentar

• mitreisender
                            Lebt im Forum
                            • 10.05.2014
                            • 5372
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Hättest du dir die Frage nicht verkneifen können?

Jetzt kommt wieder so ein Experte mit seinen Trailrunnern um die Ecke, der sich abends in einem nichts von Hundehütte unter eine Bettdecke legt und sein Tütenfutter mittels Titanminihobo erwärmt.
                            Es gibt immer nur Extreme bei Dir. Übrigens ein beliebtes Mittel, um Menschen du diffarmieren. Interessant ist, dass deine Perspektive eher heliozentrisch ausgerichtet ist - alles muss sich um diese drehen. Irgendwie habe ich nicht einmal erlebt, dass Du Dich mal geirrt hast - unheimlich.

Kommentar

• Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Irgendwie habe ich nicht einmal erlebt, dass Du Dich mal geirrt hast - unheimlich.
                              Echt? Ich hab immer den Eindruck, es verhält sich andersrum...

Kommentar

• Scrat79
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 11.07.2008
                                • 12527
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Unsinn!
                                cast hat schon Recht!
                                Immer!
                                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19462
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die Uler sind für mich eine Sekte, zumindest verhalten sich so. Vom Outdoorhimmel gesand um alle die anderen zu erleuchten.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Vom Outdoorhimmel gesand um alle die anderen zu erleuchten.
                                    War das jetzt eine versteckte Selbsterkenntnis

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                      OT: Liegt daran, dass es ein Solid Inner hat. Aber ja, mir ist es eigentlich auch zu schwer. Meine Freundin braucht aber ein "richtiges Zelt" ohne Mesh. Aber man sieht, ohne den vielen Luxus und wenn meine Freundin auch etwas tragen könnte, dann wäre die magische 5KG Grenze auch relativ leicht zu knacken. Tarp ist nur dabei, weil ich damit besser klar komme und es vielseitiger ist als meine Regenjacke. Das "Sonnensegel" oder das "Vordach" ist dann halt Luxus.
                                      OT:
                                      Nee daran liegt es nicht
                                      Ich habe selbstverstaendlich die Gewichte fuer Solid Inner (wie Du es ja auch angegeben hast) in meiner Tabelle nachgeschaut...btw ist das Solid Inner nicht wesentlich schwerer, da Mesh-Gewebe auch nicht leichter ist, als leichtes IZ-Gewebe, overall wird es dann mit einem Solid Inner sogar leichter, da es "weniger zugig" / kalt ist und dadurch der Schlafsack etwas duenner sein kann...das SS2 ist imho so ziemlich das leichteste 2 PZelt mit solid Inner & ausreichend Platz, was etwas taugt...nur die knapp 1,5 kg erscheint mir selbst, wenn ihr den sozusagen doppelt gemoppelt habt also ihr sowohl die optionalen Stangen (gut 160 g) als auch Treckingstoecke bei habt und mit Sturmleinen schon mitgewogen, etwas hoch...vielleiicht mit extra Stangen + Tyvek Footprint ?
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19462
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        War das jetzt eine versteckte Selbsterkenntnis
                                        Auch du wirst bemerkt haben, daß ich mich bei einigen Themen dezent zurückhalte.
                                        Nur war meine erste Tour in Schweden im Jahre des Heils 1983, die ersten Tageswanderungen waren sicher so ab Anfang der 70er, da waren hier noch einige nicht geboren, ich habe die komplette Ausrüstungsentwicklung der letzten 40 Jahre erlebt, da entwickelt sich ein Standpunkt nun mal.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fabian485
                                          Fuchs
                                          • 12.06.2013
                                          • 1651
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          OT:
                                          Nee daran liegt es nicht
                                          Ich habe selbstverstaendlich die Gewichte fuer Solid Inner (wie Du es ja auch angegeben hast) in meiner Tabelle nachgeschaut...btw ist das Solid Inner nicht wesentlich schwerer, da Mesh-Gewebe auch nicht leichter ist, als leichtes IZ-Gewebe, overall wird es dann mit einem Solid Inner sogar leichter, da es "weniger zugig" / kalt ist und dadurch der Schlafsack etwas duenner sein kann...das SS2 ist imho so ziemlich das leichteste 2 PZelt mit solid Inner & ausreichend Platz, was etwas taugt...nur die knapp 1,5 kg erscheint mir selbst, wenn ihr den sozusagen doppelt gemoppelt habt also ihr sowohl die optionalen Stangen (gut 160 g) als auch Treckingstoecke bei habt und mit Sturmleinen schon mitgewogen, etwas hoch...vielleiicht mit extra Stangen + Tyvek Footprint ?

OT: Dann werde ich noch mal nachwiegen müssen. Bin allerdings momentan erstmal nicht zu Hause. Ich werde sonst mal meine Freundin fragen ob sie das erledigt oder mal bei sackundpack anfragen. Wie viel hast du denn für das TT SS 2 nur mit Solid Inner auf der Waage?
                                          Zuletzt geändert von Fabian485; 30.06.2016, 12:12.

Kommentar

Lädt...
                                          X