Bergans Rondane Lady 65l

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [UL] Bergans Rondane Lady 65l

    Hat jemand Erfahrung mit oder Infos zu diesem Rucksack: http://catalog.bergans.de/RUCKSACKS/...53-p0000864248 Finde keine brauchbaren Tests ...

    Da der Rucksack sehr leicht ist (die Gewichtsangaben schwanken zwischen 1.2 bis 1.4 kg) würde mich insbesondere interessieren, bis zu welcher Last das Tragesystem ausgelegt ist. Der Rucksack würde bei einer Wintertour eingesetzt werde. Gewicht ca. 20kg.

    Danke.

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergans Rondane Lady 65l

    Also ich kenne den Rucksack nicht, aber ich würde erfahrungsgemäßg sagen, dass der Rucksack nicht dafür ausgelegt ist. Es gibt meiner Meinung nach etwa 3 Kategorien von Rucksäcken:
    UL -> ca 500g, bis 8-10kg
    L-> ca 1kg, bis 12-15kg
    normal -> 2kg+ ...

    Wenn der Rucksack mit seinen 1,2kg problemlos 20kg tragen könnte, wäre das schon eine ganz schöne Revolution in der Rucksackwelt.

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergans Rondane Lady 65l

      Millet Prolighter 60
      Bietet mehr Platz und einen Boden, den ich in den Schnee stellen würde. Schulterriemen evtl. etwas breit bzw. lang unterlegt, aber erst recht mit Winterklamotten sollte das kein Problem sein.

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergans Rondane Lady 65l

        Es gibt fast von jedem Hersteller Rucksäcke unter 1,5kg mit ca. 55l die einiges tragen können. Ich kenne bereits seitJahren den Deuter ACT light. Das Tragesystem unterscheidet sich nicht von den "größeren" Rucksäcken, es wurden nur Schnickschnack und ein paar Details weg gelassen. Daher würde ich sagen das der Deuter und auch der hier gefragte Bergans locker 15kg verkraften. 20kg ist aber schon eine andere Ansage, da muss der Rucksack gut passen, man(n) hart im nehmen sein oder eben doch eine sehr gute Entwicklung drin stecken damit man das Gewicht dauerhaft wirklich komfortabel tragen kann.

        Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
        Wenn der Rucksack mit seinen 1,2kg problemlos 20kg tragen könnte, wäre das schon eine ganz schöne Revolution in der Rucksackwelt.
        da gibt es schon einige, ich habe Erfahrungen mit dem Exped Lightning
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Bergans Rondane Lady 65l

          Danke für den bisherigen Input.

          Um allzu viel offtopic zu vermeiden, schlage ich vor, sämtliche Grundsatzdiskussion a la "Kann ein Rucksack mit unter 1,5kg Gewicht wirklich für Lasten zwischen 20-25kg geeignet sein" usw. in einem separaten Thread weiterzuführen. Da ich das selbst schon oft ausprobiert habe, ist diese Diskussion nicht mehr von meiner Frage umfasst. Rucksackalternativen bitte nur posten, wenn sie mindestens 65l Volumen und ein Gewicht von nicht mehr als 1.6kg haben. Ansonsten sind es für meine Zwecke keine Alternativen.

          Definitiv on topic wären Erfahrungen/Tests betr. den Bergans Rondane Lady 65l. Mir ist leider aufgrund der Webseite nicht klar, welches Tragegestell der hat. In einem Test der ähnlich aussehenden Herrenversion wurden 45 lbs als noch gut tragbar angegeben. Außerdem gibt es einen Test der 46l Damenversion, der sehr gut ausfällt (aber vielleicht auch etwas zu euphemistisch geraten ist).

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergans Rondane Lady 65l

            Laut website hört es sich so an, als wäre "Dame" einfach kürzer bei der Verstellmöglichkeit der Schulterriemen. Daher heißt Herren "L". Am Ende könnten auch Herren das Damenmodell nehmen und umgekehrt. Daher gibt es das nicht nur in lila.

            Rein optisch scheint er unten eher schmal und nach oben hin deutlicher breit zuzulaufen. Finde ich ungünstig (oben schwankt dann mehr Masse/Volumen wie auch immer, wenn es viel zu packen gibt). Der Millet hat das in Ansätzen auch, ist aber unten evtl. noch etwas tiefer und nicht ganz so breit zulaufend.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Bergans Rondane Lady 65l

              Hier der (sehr kurze) Testbericht betr. die Männerversion. http://www.backpacker.com/gear/backp...ckpack-review/ Mir gefallen beim Rondane die unnötigen Reissverschlüsse nicht. Aber ich sehe halt wenig Alternativen, wenn man keinen Exotenrucksack auf Risiko bestellen will.

              Der Millet scheint nicht für die Anatomie von Damen ausgelegt zu sein. Außerdem hat der offenbar keine grossen Seitentaschen, in die man Skier, Thermoskannen etc. stecken kann. Ist wohl eher ein Bergsteigerrucksack. Auch das Rückenpolster scheint eher spartanisch auszufallen.

              Kommentar


              • couchpotato
                Erfahren
                • 27.02.2011
                • 331
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergans Rondane Lady 65l

                frag doch fliehender, der hat wohl die männerversion mit 30+ belastet =>klick, klack, kluck...
                warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Bergans Rondane Lady 65l

                  Ich glaube, der hatte die Vorversion des Rondane. Das ist ein ultraheavy Rucksack, der mit dem aktuellen Modell nichts gemeinsam hat.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X