Welcher Rucksack für 4 Wochen Südostasien!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meeep
    Neu im Forum
    • 03.02.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Rucksack für 4 Wochen Südostasien!?

    Hallo zusammen,

    die Frage wurde vermutlich schon 100x gestellt, aber vielleicht hat ja doch jemand die Muße, einem Neuling unter die Arme zu greifen

    Ich fliege demnächst für 4 Wochen nach Südostasien, meine erste "Backpacking" Tour. Der Weg wird voraussichtlich über Bangkok durch Laos in Richtung Hanoi führen und von dort in Vietnam runter nach Saigon und ans Wasser. Wettermäßig variieren die Temperaturen also voraussichtlich zwischen 15-20 Grad im Norden und gut 30-35 Grad im Süden. Ich werde unterwegs in Hostels oä schlafen, ist also keine weitere Ausrüstung nötig und wirklich nur Klamotten, Kamera, Kulturbeutel, eBook Reader, Sonnenbrille etc. Was die Fusswege angeht, habe ich keine klare Vorstellung. Voraussichtlich findet das Vorankommen da primär mit Bus/Bahn/Boot statt und weniger zu Fuss.

    Nun war ich neulich bei globetrotter, um mir mal einen ersten Eindruck von den Rucksäcken am Markt verschaffen zu können und habe dort unter anderem den "Kaikkialla Tarju 38" empfohlen bekommen. Grundsätzlich meinte der Verkäufer sollte man auf so eine Tour einen 40-50l Rucksack mitnehmen, bzw Wäsche für maximal 1 Woche und dann halt zwischendurch immer waschen. So weit wäre auch mein Plan gewesen. Der Kaikkialla saß gut am Rücken und war angenehm zu tragen. Nachträglich haben mich die 38l (bzw laut Webseite sind es 42l) allerdings etwas stutzig gemacht. Ist das nicht ein bisschen zu knapp für 4 Wochen Reisen? Ich lese im Internet von Leuten, die so einen Rucksack für ein Wochenende mitnehmen. Das macht mich schon etwas nervös. Den Kaikkialla Tarju gibts offenbar auch noch in einer 48l Ausführung, da weiss ich allerdings nicht so richtig, ob ich dafür zu klein bin, da der 38er augenscheinlich sehr gut gepasst hat (bin männlich, knapp 1,77m, 66kg, schlank und Rücken irgendwas um 46cm, wenn ich das richtig gemessen habe)... Ausserdem habe ich hier von jemandem gelesen, der 1.90m gross ist und den 48er als "sehr passend" empfunden hat...

    Kann mir vielleicht jemand nen Tipp oder Hinweis geben, welche Größe angebracht ist? Bzw eventuell noch alternative Modelle/Hersteller aufzeigen? Im Internet habe ich den Gregory Savant 48 gesehen, welcher mir, zumindest optisch, zusagt. Größentechnisch scheint der auch zu passen, allerdings wird in den Shops immer von "Perfekt für Touren durch Europa" gesprochen. Sowas verwirrt. Damit ist das Teil nicht für Asien geeignet (wg Temperaturen? Schwitzen?)

    Herzlichen Dank im voraus!
    Zuletzt geändert von meeep; 03.02.2015, 02:05.

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Rucksack für 4 Wochen Südostasien!?

    Platzbedarf ist sehr unterschiedlich. Am einfachsten ist es, wenn du einfach mal provisorisch Sachen zusammenpackst die du mitnehmen würdest (oder "Stellvertreter") und danach den Platz abschätzt. Würde aber auch sagen dass man mit 40l problemlos eine Woche hinkommt.
    Wenn dir der Kaikkialla gefiel, bequem war und dein Kram reinpasst, ists doch wunderbar.
    Würde nur vllt noch etwas Platz lassen für das ein- oder andere Souvenir.

    Kommentar


    • Nefasis
      Neu im Forum
      • 28.01.2015
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Rucksack für 4 Wochen Südostasien!?

      Wenn du dir unsicher bist, wie du deine Rückenlänge misst, würde ich diesen Punkt eventuell nochmal prüfen... Wenn du Probleme dabei hast, hier gibts eine Anleitung zum Rückenlänge messen.
      Mir persönlich kommen 38 Liter arg klein vor... Klar kann man jede Woche Kleidung waschen, aber ob man bei 4 Wochen unbedingt 3 Waschtage einlegen will, weiß ich nicht.
      Du schreibst, dass du primär mit Bus etc. unterwegs bist - du musst den Rucksack also nicht über allzu weite Strecken schleppen. Ich würde hier eventuell also eher eine Nummer größer nehmen, dann hast du Platz für Souvenirs etc. Ich hatte auf meiner 3-monatigen Australien Reise einen Tatonka Yukon mit 70 Litern dabei. Der hat mir persönlich gut gefallen, wäre für dich aber wahrscheinlich arg überdimensioniert. In welchem Preisrahmen suchst du denn?

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Rucksack für 4 Wochen Südostasien!?

        Naja, Waschtag... Wir reden hier von ein paar T-Shirts und Unterwäsche. Zudem in Südostasien, wo er den Kram im zweifelsfall irgendwo abgeben kann ums dann später abzuholen. Wobei ich den Kram einfach in meiner Herberge im Waschbecken waschen & irgendwo zum trocknen aufhängen würde, abends ists fertig.
        Wären 1x Kurze, 1x Lange hose, 3-4 T-Shirts, 1-2 Langarm (fürs Theater, für die Mücken außerhalb von Städten etc.) 1x Pulli, Regenschirm oder Jacke (würde ersteres nehmen), Socken & Unterwäsche, 1x Handtuch, 1x Jugendherbergsschlafsack (Hostels...).
        +Hygieneartikel (Sonnencreme, Insektenrepellent, Stück Seife, Haargel, Kamm, Sonnenbrille) - Da bleibt noch platz für die SLR Ausrüstung, den Holzbuddha und einen Sixpack Dosenbier im Rucksack IMO.
        Und wenn er feststellt dass ihm was fehlt kann er den Krempel vor Ort nachkaufen.

        Kommentar


        • Ping
          Neu im Forum
          • 19.01.2014
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Rucksack für 4 Wochen Südostasien!?

          Wenn Du wirklich wenig zu Fuss unterwegs bist, überlege, ob nicht auch eine Tasche/Rolltasche für Deine Tour geeignet ist.

          Ich habe für meine Touren mit Hotel-/Jugendherbergsübernachtung einen 60L-Duffle von Eagle Creek genutzt (http://shop.eaglecreek.com/duffels-b...ear-bags/l/114).

          Mir persönlich gefallen zurzeit noch folgende weitere Taschen/Rolltaschen:
          Berghaus Mule
          http://de.berghaus.com/on/demandware...uct?pid=420821

          macpac duffle
          http://www.macpac.co.nz/packs/packs-...uggage-50.html

          Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Andere Marken haben so etwas auch im Angebot

          Die gibt's in verschiedenen Größen. 60 Liter find ich für so eine Tour O.K. Falls Du weniger Raum benötigst, kannst Du mit den Kompressionsbändern die Tasche komprimieren.

          Kommentar


          • Nicmu
            Anfänger im Forum
            • 05.02.2015
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Rucksack für 4 Wochen Südostasien!?

            Du kannst auch Schlafsäcke und Isomatten extrem komprimierbar kaufen. Vllt wäscht du ja auch immer nur ein Kleidungsstück an einem Tag und hängst es dann an deinen Rucksack und trocknest es.

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Rucksack für 4 Wochen Südostasien!?

              Zitat von Nicmu Beitrag anzeigen
              Du kannst auch Schlafsäcke und Isomatten extrem komprimierbar kaufen. Vllt wäscht du ja auch immer nur ein Kleidungsstück an einem Tag und hängst es dann an deinen Rucksack und trocknest es.
              Da hat jemand den Eingangsbeitrag aber gründlich gelesen...
              Ich werde unterwegs in Hostels oä schlafen, ist also keine weitere Ausrüstung nötig und wirklich nur Klamotten, Kamera, Kulturbeutel, etc

              Kommentar


              • meeep
                Neu im Forum
                • 03.02.2015
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Rucksack für 4 Wochen Südostasien!?

                Danke für eure Tipps. Schlafsack ist tatsächlich nicht nötig, da Hostels etc. Habe mir ein Cocoon Seiden Inlet mit Insect Shield gekauft, das erscheint mir durch geringes Packmaß & Gewicht sehr praktisch...

                Ich habe mir jetzt noch mal einen Gregory Savant 48 und Contour 50 im Internet bestellt. Die sind zumindest von der Optik noch sehr nett. Wobei ich hinterher gelesen habe, dass der Contour nur Toploader ist?! Denke beim Backpacking ist ein Vorderzugang zum Hauptfach sehr empfehlenswert. Die beiden Modelle werde ich mir nun erstmal anschauen... Denke 40-50 Liter sind tatsächlich ein ganz gutes Maß, 60 Liter oä erscheint mit selbst mit Einkäufen ein bisschen üppig. Aber es ist sicherlich nicht verkehrt demnächst mal alle Sachen zusammenzusuchen und probeweise den Rucksack zu packen. Dann sehr ich ja, wie viel Luft noch ist. Falls noch jemand nen Tipp für nen leichten Rucksack hat, der für tropische Gefilde geeignet ist, immer her damit :-)

                Kommentar


                • Gast181203
                  GELÖSCHT
                  Erfahren
                  • 19.10.2005
                  • 278

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Rucksack für 4 Wochen Südostasien!?

                  Ich denke, 38 Liter reichen.
                  Ich würd mal nach "downsize backpack Asia Blog" auf Google suchen. Da solltest du jede Menge Tipps zum Packen finden. Zum Beispiel den hier.
                  Weniger ist mehr!
                  Dann musst du den Rucksack im Bus auch nicht auf's Dach geben und hast dein Gepäck und deine Wertsachen immer im Blick.

                  OT: Disclaimer: Ich packe für "normale" Urlaube (ohne Zelt, Schlafsack etc.) gerne leicht, idealerweise nur Handgepäck. Für 3 Wochen Alaska im Sommer (Hotel, nur Tageswanderungen) reichte zu zweit 1 Gepäckstück mit 15 kg. Die beiden DSLRs waren im Handgepäck. Normalerweise hat aber 2 kg Fotoeqipment pro Person im Handgepäck ohne aufgegebenes Gepäck Platz.


                  /morena
                  Zuletzt geändert von Gast181203; 06.02.2015, 08:34.

                  Kommentar


                  • Gunasson
                    Erfahren
                    • 09.01.2015
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Rucksack für 4 Wochen Südostasien!?

                    Vermutlich wirst Du den Rucksack wenig rumschleppen, bei der Reiseroute in so kurzer Zeit bist Du ja viel in Bus und Bahn unterwegs, außerdem sind die Taxis dort so billig, dass auch kurze Strecken bsplw. zum Hotel meist nicht gehend überbrückt werden müssen (was viele Backpacker aufgrund der Temperaturen und den auf viele Weisen vollgepfropften Straßen auch gerne nutzen). Demnächst wird auch noch kein Monsum sein, damit sind die Anforderungen an den Rucksack denkbar einfach.

                    Damit tut es im Prinzip ein altes Modell, vom Second Hand Markt, dass Dir einigermaßen passt. Ein teurer Trekkingrucksack ist wirklich nicht nötig (auch wenn es "Backpacking" heißt, viele solcher "Backpacker" kämen sogar mit einem Koffer bzw. Trolley super zurecht). Bedenke auch, dass der Rucksack dort leidet, wenn er z.B. mit Seilen auf das Busdach geschnürrt und beim Entladen runtergeschmissen wird.

                    Ich würde den Rucksack jeden Fall großzügig dimensioniert wählen. Nicht nur wegen der möglichen Einkäufe die Du tätigst, sondern vorallem des Packens wegen. Du wirst ja wahrscheinlich ziemlich oft die Bleibe wechseln, was jedes Mal Rucksack aus- und einpacken bedeutet. Jedes Mal puzzeln wegen knappen Volumen wird Dir sicher schnell ganz schön auf die Eier gehen, während ein großzügig dimensioniert Rucksack ruckzuck gepackt wäre.
                    Außerdem nimmt das Gewicht des Rucksacks nicht großartig mit steigendem Volumen zu. Die meisten Rucksäcke lassen sich von außen komprimieren, ein 65l Rucksack, der zur Hälfte gefüllt ist, sieht dann auf einmal ganz mickrig aus.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X