~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • boerst
    Neu im Forum
    • 06.08.2013
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

    Ich habe es satt meinen 70L Rucksack in gegenden rumzuschleppen, wo es warm ist und man eigentlich wesentlich weniger braucht. Theoretisch brauche ich also einen kleinen Trekking-Rucksack, da mein Rücken (bin 1,90) allerdings zu lang für kleine Trekkingrucksäcke ist, schaue ich mich nun bei den Tourenrucksäcken um.

    Im Laden habe ich drei Möglichkeiten gesehen (den Futura Pro lasse ich mal aus - zieht mir zu sehr an den Schultern):

    Deuter ACT Lite 50 + 10
    Osprey Kestrel 48
    Kaikkialla Tarju 48

    Alle haben mir grob gepasst, der Kaikkialla Tarju fast noch am besten. Der hat ausserdem den Vorteil, dass er sich wie ein Koffer komplett öffnen lässt (nie wieder Rucksackchaos bei häufigem Rumgewühle). Mein Problem ist nur, ich habe noch nie was von Kaikkialla gehört und weiss nicht ob das was taugt.

    Meine Fragen also:

    - Taugt Kaikkialla was?
    - Wer hat Erfahrungen mit den drei Rucksäcken? Welcher ist der beste?
    - Welche Rucksäcke sollte ich mir noch anschauen, fallen in mein Beuteschema?

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1417
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

    Zu den ersten beiden Punkten kann ich dir wenig sagen, außer das meines Wissens nach Kaikkialla eine Firma ist, die zu einem Konsortium einiger größerer europäischer Händler gehört (unter anderem Engelhorn und Globetrotter). Kaikkialla soll das hochwertige Pendant zu Meru sein, daher ist eine gewisse Qualität wohl zu erwarten. Was die Rucksäcke konkret taugen, weiß ich aber nicht.
    Ich liebäugele allerdings auch schon seit einiger Zeit mit einem Rucksack in der Größenordnung, daher interessiert mich das Thema durchaus. Zu Punkt 3 könnte ich aus meiner bisherigen Auswahl noch ein paar Kandidaten beisteuern, die ich allerdings selbst noch nicht getestet habe:
    Helsport Langfjellet Light
    Lundhags Fjell Light 50
    Lowe Alpine Cholatse 50:60
    Gregory Contour 50

    Wenn du bei deiner Suche neue Erkenntnisse erlangs, wäre ich daran durchaus interessiert

    Kommentar


    • boerst
      Neu im Forum
      • 06.08.2013
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

      Bei Helsport Langfjellet Light und Lowe Alpine Cholatse 50:60 dürfte die Rückenlänge nicht reichen... Lundhags Fjell Light 50 steht nichts von der Rückenlänge, aber gibt es auch nur eine grösse.

      Gregory Contour 50 sieht interessant aus

      Ansonsten könnte man noch den Lightwave UltraHike in Betracht ziehen. Der hat 60L aber ist superleicht. Problem ist, dass es zum Backpacken im Sinne von Reisen nicht genug "Features" hat. Eine Gurttasche zum Beispiel ist ja schon praktisch...

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1417
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

        Ordentliche Rückenlänge, aber vielleicht schon zu klein: Bach Shield 45; mir persönlich von der Kapazität schon wieder zu nah an meinem Deuter Guide 35+ (sofern die Volumenangaben da vergleichbar sind).

        Kommentar


        • boerst
          Neu im Forum
          • 06.08.2013
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

          Der Exped Backcountry 55 ist auch schön leicht und ist ein Frontloader und soll praktisch Wasserdicht sein. Gute Kombination. Leider auch keine Ahnung wie es da mit der Rückenlänge aussieht.

          Der ist jetzt fast mein Favorit, wenn er mir passt und ich es übers Herz bringe 260 Euro zu blechen...

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

            Den Deuter ACT Lite habe ich etwa 600 km getragen - sehr schöner Rucksack, nichts dran auszusetzen.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • boerst
              Neu im Forum
              • 06.08.2013
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

              Ich glaube den Kaikkialla schminke ich mir ab. Es gibt zu viele negative Berichte über andere Kaikkialla Produkte und er ist sogar eher teurer als z.B. des Osprey...

              Kommentar


              • faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1065

                • Meine Reisen

                #8
                AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

                du brauchst sehr wahrscheinlich einen rucksack mit rückenlänge L. gibts von exped, die taugen was, globetrotter hat auch ein sondermodell von lowe für lange leute, ebenfalls sehr gute rucksäcke. arcteryx hat auch was mit der rückenlänge.

                bei diesen marken machst du sicher nichts falsch, die sind durchdacht, recht leicht, robust. aber nicht billig. dafür halten sie lang, zumindest bei uns (lange leute).

                Kommentar


                • Kaminkatze
                  Gerne im Forum
                  • 13.04.2012
                  • 84
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

                  Hallo,
                  Bach Daydream mit Rückenlänge 3 - sind allerdings dann doch 55 Liter, könnte aber auch gut bei Deiner Rückenlänge passen. Und dann gibt es ja noch den Futura Pro 40 EL - also auch ein Tourenrucksack mit langem Rücken. Wenn 40 Liter reichen...
                  grüße
                  simone
                  "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

                  Kommentar


                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1417
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

                    Zitat von Kaminkatze Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Bach Daydream mit Rückenlänge 3 - sind allerdings dann doch 55 Liter, könnte aber auch gut bei Deiner Rückenlänge passen. Und dann gibt es ja noch den Futura Pro 40 EL - also auch ein Tourenrucksack mit langem Rücken. Wenn 40 Liter reichen...
                    grüße
                    simone
                    Ist der Daydream ein Auslaufmodell? Ich kann den auf der Bach-Homepage nicht finden und ein anderes Modell in der Größe ebenfalls nicht.

                    Kommentar


                    • boerst
                      Neu im Forum
                      • 06.08.2013
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

                      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                      Ist der Daydream ein Auslaufmodell? Ich kann den auf der Bach-Homepage nicht finden und ein anderes Modell in der Größe ebenfalls nicht.
                      Der steht bei den Alpinrucksäcken. Ist auch wieder recht minimal ausgestattet wie der Exped, dafür aber mit 2kg recht schwer und mit 180 Euro recht teuer.

                      Ich glaube ich habe mich jetzt für den Kestrel entschieden, es sei denn es kommt noch jemand und überzeugt mich, dass der nichts taugt. Da gibt es ja auch eine L Variante die auf meinen langen rücken wie angegossen passt.

                      Kommentar


                      • faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1065

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

                        ah, wusste nicht, dass osprey auch L anbietet. na dann nur zu, die schenken sich alle nix, exped, lowe, arcteryx, osprey sind alle feine durchdachte quali. da ists dann nur die frage, welcher passt einem besser und welches design und details sagen einem mehr zu.

                        Kommentar


                        • Baruntse
                          Anfänger im Forum
                          • 16.05.2009
                          • 30
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

                          Hallo,

                          Wie alle sagen ist die Passform das entscheidende!
                          Wenn Dir der Kestrel passt- super Rucksack!!!
                          Leicht, Robust, incl Regenhülle, nur nicht so gut zu packen (mein Empfinden).

                          Zu Kaikkialla allgemein denke ich das man seine Erfahrungen machen muss, und vieles sind China Produkte, die Rucksäcke aber nicht!!! Die werden bei einem seeeehr renommierten Hersteller in Irland gefertigt! Gleiches Material und gleiche Maschinen wie die eigenen RS.

                          Wenn Dir der RS passt würde ich ihn auf alle Fälle mit einbeziehen!

                          Gruss und Viel Erfolg

                          Kommentar


                          • Baruntse
                            Anfänger im Forum
                            • 16.05.2009
                            • 30
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

                            ....ach übrigens: beim Kestrel in L ist auch der Hüftgurt in L. D.h. Wenn Du eher schlank bist, dann ist der Hüftgurt evtl zu weit. Man zieht den schon auf Anschlag und bekommt ihn nicht enger! Dann hängt alles auf den Schultern.

                            Gruss

                            Kommentar


                            • ElCattivo
                              Anfänger im Forum
                              • 17.03.2009
                              • 32
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

                              Hallo alle miteinander.

                              Da ich mich inzwischen auch für den Kaikkialla interessiere, frage ich mich, wer RS ist?

                              Grüße aus dem Pott

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

                                Zitat von ElCattivo Beitrag anzeigen
                                Hallo alle miteinander.

                                Da ich mich inzwischen auch für den Kaikkialla interessiere, frage ich mich, wer RS ist?

                                Grüße aus dem Pott
                                Ich interpretiere RS als Rucksack, musste aber auch kurz überlegen ;)

                                Mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • ElCattivo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.03.2009
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

                                  Ich muss zugeben, dass mir die Bedeutung von RS jetzt erst einleuchtet. Der Hersteller aus Irland wäre dann vermutlich Bach?

                                  Grüße aus dem Pott

                                  Kommentar


                                  • faule socke
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2004
                                    • 1065

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: ~50 Liter für Backpacking in warmen Gefilden - taugt Kaikkialla?

                                    das würde erklären, warum die im laden nach recht ordentlicher quali aussehen. 2. liga eben, 1. ist für mich lowe, arcterxy, osprey, exped, vaude.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X