Welche Rucksackgrösse brauche ich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lazywoerm
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2014
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Rucksackgrösse brauche ich?

Hi ich möchte im Sommer den Westweg laufen gehen dafür such ich noch einen passenden Rucksack.
    Also ich will keine Model Empfehlung,die lass ich ich mir im Geschäft geben,sondern einen Tip welche Grösse da ausreichend ist.

Reinpassen sollte Schlafsack und Isomatte ,ein 1 Topf in der Grösse von 0,7-1,0 Liter, mein Dosenkocher + 0,5 Liter Spiritus und dazu ein paar Tütensuppen.

Dann noch
    1 Lange Hose
    1 Pulli
    1 Longsleeve
    1 oder 2 T shirts
    1 Unterhose
    2 Paar Socken
    1 Softshelljacke und /oder
    1 Regencape
    Kleiner Kulturbeutel
    1 Handtuch
    Eventuell noch meine Chucks

Dazu noch wenn es in den Rucksack passt passt eine Trinkblase mit 2 oder 3 Liter ansonsten 2 Pet Flaschen mit

Dann noch Handy und Photo + Ladegeräte
    Vielleicht noch mein Navi aber das überleg ich mir noch.

Am Leib werd ich wohl 1 Kurze Hose und 1 T shirt tragen oder die Lange Hose.Aber ich geh mal davon aus das es im Juli recht warm ist =).

Ich denke mal das Gröbste hab ich aufgeschrieben was ich mitnehmen möchte.

Komm ich da mit 40-45 Liter hin?Ich bin da etwas unsicher weil ich zu dem Laden 40km fahren muss und zum umtauschen das nicht unbedingt 2 mal fahren will wenn er zu klein oder zu gross wäre.

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5372
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Rucksackgrösse brauche ich?

Schwer zu sagen, da wir den Schlasack nicht kennen, also Packmaß.

PS Schläfst Du in Hütten?

Kommentar

• wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 3169
      • Privat

• Meine Reisen

schau zuhause mal nach euren müllsäcken.
      bei uns gibt es größeneinheiten von 45 l und 60 l. stopf alles rein und du hast schon mal eine hausnummer.

-wilbert-
      https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Lazywoerm
        Anfänger im Forum
        • 15.06.2014
        • 21
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab gerade bei Globetrotter geschaut,der Schlafsack hat ein Packvolumen von 8 oder 10 Liter ich weis nicht mehr genau welche Grösse ich damals gekauft hatte.
        Ist schon eine weile her =).

Isomatte hab ich eine Therm-a-Rest Z Lite aber ich kann auch aussen anbringen denke ich.
        Obwohl es dann mit der Regenhülle vielleicht schwer wird.

Und das mit den Müllsäcken ist ein Spitzentip.

Danke werde ich testen wenn ich alles zusammen habe.

Edith:
        Ja wollte an sich wenn es passt vom Wetter und der Location auch in Hütten Schlafen.
        Aber nicht jede Nacht.
        Ich mach mich nun vielleicht lächerlich weil ich im Outdoorforum bin aber ab und an Duschen und ein richtiges Bett+Frühstücksbuffet werd ich auf jeden Fall mitnehmen ;)

Kommentar

• blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 885
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lazywoerm Beitrag anzeigen
          Komm ich da mit 40-45 Liter hin?
          Sollte passen, wenn dein Schlafsack nicht allzu groß ist.
          Ich finde es praktisch, wenn der Rucksack unten ein extra Fach hat, wo der Schlafsack reinkommt.
          Die kleineren Rucksackgrößen haben das meistens nicht.
          Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

• Meine Reisen

Denk dran etwas Reserve einzuplanen, wenn die Sachen nass und schmutzig sind, gehen sie nicht mehr so schön rein. Oder man kauft unterwegs mal etwas mehr Proviant nach. Je nach deinem "Packtyp" sollte er nicht zu viel Reserve haben, sonst nimmst du zu viel mit
            Die Herstellerangaben können auch mal abweichen. Von Globetrotter weiß ich, dass die nachmessen.

Das mit dem Schlafsackfach dachte ich früher auch so. Inzwischen denke ich so: Wenn ich meinen Schlafsack brauche, wird der Rucksack sowieso komplett geleert, also warum zusätzliches Gewicht, Stabilitätsschwachpunkte und jedes mal die Mühe einen zusätzlichen RV(+evtl. Schnallen) öffnen. Und der viele tote Raum zwischen den Kammern...

Verbandspäcklein nicht vergessen
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 885
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Wenn ich meinen Schlafsack brauche, wird der Rucksack sowieso komplett geleert

Na ja, dann ist es natürlich egal.
              Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5372
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lazywoerm Beitrag anzeigen
                Ja wollte an sich wenn es passt vom Wetter und der Location auch in Hütten Schlafen.
                Aber nicht jede Nacht.
                Ich mach mich nun vielleicht lächerlich weil ich im Outdoorforum bin aber ab und an Duschen und ein richtiges Bett+Frühstücksbuffet werd ich auf jeden Fall mitnehmen ;)
                Nö. Machste nicht. Ich fragte nur wegen Zelt oder Tarp. Outdoor hat nicht wirklich viel mit Abenteuer und "alles am Mann haben müssen" zu tun. Das ist die Illusion der Branche. Allerdings würde ich Dir zu einem Wetterschutz unterwegs raten.

Kommentar

• Lazywoerm
                  Anfänger im Forum
                  • 15.06.2014
                  • 21
                  • Privat

• Meine Reisen

Zelt möchte ich nicht mitnehmen weil ich keins besitze und mir ein vernünftiges zu teuer wäre.
                  Wetterschutz unterwegs hab ich ja ein Regencape und eine Mütze dabei.Das sollte denk ich schon passen so.

Kommentar

• bluewizard
                    Erfahren
                    • 01.06.2011
                    • 162
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich bin erst ca. eine Woche vom Westweg zurück, habe es ähnlich wie Du gemacht und des öfteren in einem Gasthof geschlafen.
                    Hatte einen Aircontact 55+10 auf dem Rücken und somit noch Reserven, kam gut klar damit.

Tip: Wegscheidhütte und Hasemanhütte auf jedenfall nutzen ;)

Solltest Du noch Tips zu Unterkünften brauchen, einfach melden ;)
                    Ansonsten haben FrankK und andere im Schutzhüttenverzeichnis ja schon jede Menge Informationen zusammengetragen...

Kommentar

• Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht, wie groß dein Regencape ist, aber mit einem etwas größeren, ein paar Schnüren und Ästen lässt sich im Notfall schon was anfangen.

OT:
                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Nö. Machste nicht. Ich fragte nur wegen Zelt oder Tarp. Outdoor hat nicht wirklich viel mit Abenteuer und "alles am Mann haben müssen" zu tun. Das ist die Illusion der Branche. Allerdings würde ich Dir zu einem Wetterschutz unterwegs raten.
                      Nicht dass der "harte" Kerl aus der Werbung vom ganzen Regen aufge"weich"t wird. Oder gibt es etwa Regenjacken aus einem anderen Grund?
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5372
                        • Privat

• Meine Reisen

OT:

Nicht dass der "harte" Kerl aus der Werbung vom ganzen Regen aufge"weich"t wird. Oder gibt es etwa Regenjacken aus einem anderen Grund?
                        Du hast aber gemerkt, dass ich mich auf seinen Hüttenkommentar bezogen habe?

Kommentar

• Leitwolf
                          Fuchs
                          • 02.03.2010
                          • 2100
                          • Privat

• Meine Reisen

Denk dran etwas Reserve einzuplanen, wenn die Sachen nass und schmutzig sind, gehen sie nicht mehr so schön rein. Oder man kauft unterwegs mal etwas mehr Proviant nach. Je nach deinem "Packtyp" sollte er nicht zu viel Reserve haben, sonst nimmst du zu viel mit
                          Die Herstellerangaben können auch mal abweichen. Von Globetrotter weiß ich, dass die nachmessen.

Das mit dem Schlafsackfach dachte ich früher auch so. Inzwischen denke ich so: Wenn ich meinen Schlafsack brauche, wird der Rucksack sowieso komplett geleert, also warum zusätzliches Gewicht, Stabilitätsschwachpunkte und jedes mal die Mühe einen zusätzlichen RV(+evtl. Schnallen) öffnen. Und der viele tote Raum zwischen den Kammern...

Verbandspäcklein nicht vergessen
                          Och Im Standlager, lehrgang etc, nutze ich das fach wenn der Schlafsack ausgepackt ist für schmutzwäsche dann stört das nicht im Hautfach. ür die Rückfahrzt kommt dann entwerder alles in nen Baumwollsack wieder oben rein, oder der schlafsack wandert nach oben. aber ein reisverschluss fürs hauptfach den vermisse ich öfter!
                          Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                          Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• Lazywoerm
                            Anfänger im Forum
                            • 15.06.2014
                            • 21
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bluewizard Beitrag anzeigen
                            Hi,

ich bin erst ca. eine Woche vom Westweg zurück, habe es ähnlich wie Du gemacht und des öfteren in einem Gasthof geschlafen.
                            Hatte einen Aircontact 55+10 auf dem Rücken und somit noch Reserven, kam gut klar damit.

Tip: Wegscheidhütte und Hasemanhütte auf jedenfall nutzen ;)

Solltest Du noch Tips zu Unterkünften brauchen, einfach melden ;)
                            Ansonsten haben FrankK und andere im Schutzhüttenverzeichnis ja schon jede Menge Informationen zusammengetragen...
                            Tips zum übernachten nehme ich immer gerne =)

Das Hüttenverzeichnis werde ich mir noch ausdrucken und die sind glaube ich auch schon als POI in meinem GPS mit drin.

Kommentar

• Lazywoerm
                              Anfänger im Forum
                              • 15.06.2014
                              • 21
                              • Privat

• Meine Reisen

Ok auch wenn es dein meisten wohl egal ist sag ich euch trotzdem was ich gekauft habe.
                              Es ist ein Osprey Talon 33 geworden.
                              Im Laden sagte der Verkäufer der reicht mir locker.
                              Ich war da zuerst ein wenig skeptisch aber hab ihn trotzdem mitgenommen.

Dann hatte ich noch netten PM Kontakt mit ein paar Leuten hier aus dem Forum die mir ein paar Tips gegeben hatten zum packen und diese Woche ist dann noch ein Paket mit Zeug gekommen mitnehmen wollte.

Passt alles rein und das erleichtert mich etwas sonst hätte ich wieder nach Stuttgart fahren müssen und das Ding umtauschen =)

Kommentar

Lädt...
                              X