Rucksack 75l gesucht, nicht zu schwer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gearfreak
    Erfahren
    • 30.01.2010
    • 285
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksack 75l gesucht, nicht zu schwer

Hallo,

ich durchsuche schon eine ganze Weile das Netz und brauche jetzt doch einmal Hilfe in Form eures geballten Wissens

Ich suche einen Rucksack von 70, lieber 75, meinetwegen auch 80l Volumen, der am liebsten ungefähr 1.5 kg wiegen sollte, aber auf keinen Fall mehr als zwei.

Das leichte Gewicht würde für mich ausreichen, da es mir nicht darum geht, große Lasten zu tragen, sondern nur ab und zu mal ein größeres Volumen.
    Trotz trekkingbegeistertem Partner scheine ich nämlich doch wegen unterschiedlicher Urlaubswochen mehrmals im Jahr auf Solotouren zu gehen.
    Meistens geht es da nach UK mit möglicher Übernachtung auf über 800m; deswegen kann ich nicht mehr wie früher auf dem WHW mit einem 1,5l-Schlafsack los, sondern es kommt der WM Antelope mit.
    Wenn dann noch ich alleine das Zelt tragen muss und für über eine Woche Essen mitnehme, kommt mein Exos 58 schnell an seine Grenzen.
    Und das nicht durch das erhöhte Gewicht (denn 18kg schafft der zur Not), sondern einzig und allein wegen des Volumens!

Es muß doch einen Rucksack geben, der bis zwanzig Kilo ausgelegt ist und trotzdem nicht aus Beton gemacht ist, oder?
    ein Schlafsackfach sollte er auch lieber nicht haben.

Bei dem Exos beträgt der Gewichtsunterschied von 34 zu 46 und von 46 zu 58 liter jeweils nur 90g; theoretisch müßte also ein Exos 70 in der Größe m 1230g wiegen. Den möchte ich!

Naja, nicht ganz. Ein bißchen stabiler darf er schon sein, in etwa wie die Talon-Serie.

Osprey macht ja sowas leider nicht, also habe ich als Alternativen bisher nur den Arcteryx Nozone 75 gefunden.
    Den würde ich aber zumindest gerne einmal anprobieren, bevor ich eine Million Euro dafür bezahle.
    Und sonst scheint noch der Crux AK 70 zu passen. Allerdings hatte ich irgendwann einmal den AK 57 oder 47 probiert, und mir hat das Rückengestell nicht gefallen.
    Hat da jemand einen direkten Vergleich?

Ihr seht, ich brauche wirklich Hilfe bei der Suche nach meinem eierlegenden Wollmilchsack...

• Gast-Avatar

AW: Rucksack 75l gesucht, nicht zu schwer

Millet Expedition, wenn du bis ca. 1,70 groß bist, aber recht minimalistisch. Wenn du den länger voll beladen möchtest, kann man sich doch wieder fragen, ob minimalistisch-leicht oder doch lieber ein etwas schwererer Rucksack.

Lowe Alpine Kongur - die Traglastangaben erscheinen mir etwas willkürlich, Damenmodell 15-20, Herrenmodell wundersamerweise 25-30. Die Netzseitentaschen könnten tiefer sein. Schlafsackfach.

Haglöfs Matrix

Ich würde nie, wirklich nie einen Rucksack kaufen, der 350 Euro kostet (und dazu so angenähte Schultergurte hat). Das überlässt man doch besser den Bergsteigern.

Kommentar

• gearfreak
      Erfahren
      • 30.01.2010
      • 285
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Winnetoux,

danke für die Mühe!
      Die beiden ersten sind ja leider nur 65l, da ist mir der Unterschied zu meinem 58er irgendwie zu gering, um einen Rucksack-Neukauf zu rechtfertigen.

Der Matrix sieht aber gut aus, und da habe ich hier in Schweden vielleicht sogar die Chance, den mal aufzusetzen

Ja, ich verstehe auch nicht, wie die Arcteryx-Leute auf 350 Euro kommen Dafür bekomme ich ja zwei Osprey-Rucksäcke!

Kommentar

• Gast-Avatar

Keine Mühe, alte Recherchen ...

Millet und LA haben jeweils 65 plus 10, also diese übliche Stofferweiterung am Hauptfach (Schneefang?), dann muss der Deckel höher, wobei der Millet evtl. sogar noch mehr hatte?

Außerdem, mit diesen l-Angaben: neue Gregorys kamen mir ziemlich klein vor, Ospreys sehen für mich ähnlich aus (reines Interneturteil), egal, was da für eine Zahl angegeben wird. Der Millet wirkte vergleichsweise geräumig. Matrix weiß ich nicht, war mir letztendlich zu teuer, da es Alternativen gibt. An irgendwem habe ich mal eine kleinere Variante gesehen, er ist recht schmal, was an sich nicht verkehrt ist, aber mit 70 l dann vielleicht hoch. (der Millet türmt sich dann schon auch)

Eigentlich solltest du doch in 65 l plus x alles reinbekommen für eine Woche. Zwei. Ein Schlafsackfach motiviert auch dazu, da viel reinzustopfen, zumindest geht es mir so. Erst denkt man, es ist voll, aber das stimmt nicht, eine weitere Müslipackung geht noch.
        Zuletzt geändert von ; 14.12.2012, 17:32.

Kommentar

• gearfreak
          Erfahren
          • 30.01.2010
          • 285
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, vielleicht wirken die Zahlen eher psychologisch..
          Aber mein Geist will ja auch glücklich sein mit der Wahl

Es geht wirklich eher um zwei Wochen.
          Oder um Touren mit meinen Hunden, die letztes Jahr bewiesen haben, daß sie bitte nix selber tragen wollen und einen Platz im Innenzelt möchten.
          Das heißt, dass ich für die nächste Hundetour ein großes Zelt, KuFa-Schlafsack, Hundefutter und -geschirr (also zum Essen) unterbringen muß. Achja, und noch eine Isomatte; so ein Hundehintern möchte ja auch warm gebettet sein..

Kommentar

• Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1702
            • Privat

• Meine Reisen

Hm..GoLite TErrono? Mit dem würde ich aber wohl keine 20kg schleppen wollen. Und auf einen Berg auch sowieso nicht.
            Alternative: Gepäck abspecken?

Kommentar

• gearfreak
              Erfahren
              • 30.01.2010
              • 285
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
              Hm..GoLite TErrono? Mit dem würde ich aber wohl keine 20kg schleppen wollen. Und auf einen Berg auch sowieso nicht.
              Alternative: Gepäck abspecken?
              Hmm, Golite überzeugt mich irgendwie nicht so richtig (hatte bei Globi mal einen auf).. Ich schmeiß meinen Rucksack meistens bei jeder Pause einfach auf den Boden; das hält der bestimmt nicht aus.

Abspecken? Das ist aber frech, einer Dame so etwas vorzuschlagen!

Ja, normalerweise gehe ich ja ziemlich leicht; eine normale Woche wiegt bei mir inklusive Verbrauch 12kg.
              Es geht halt um den Platz. Und Sachen aussen am Rucksack zu befestigen mag ich nicht.

War auch schon zweieinhalb Wochen inklusive Essen mit meinem 40l-Rucksack unterwegs, aber da hab ich ganz schön gefroren und auch recht viel abgenommen. Ausserdem war ich da nicht wirklich AUF den Bergen..

Kommentar

• Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1702
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
                Hmm, Golite überzeugt mich irgendwie nicht so richtig (hatte bei Globi mal einen auf).. Ich schmeiß meinen Rucksack meistens bei jeder Pause einfach auf den Boden; das hält der bestimmt nicht aus.

Abspecken? Das ist aber frech, einer Dame so etwas vorzuschlagen!

Ja, normalerweise gehe ich ja ziemlich leicht; eine normale Woche wiegt bei mir inklusive Verbrauch 12kg.
                Es geht halt um den Platz. Und Sachen aussen am Rucksack zu befestigen mag ich nicht.

War auch schon zweieinhalb Wochen inklusive Essen mit meinem 40l-Rucksack unterwegs, aber da hab ich ganz schön gefroren und auch recht viel abgenommen. Ausserdem war ich da nicht wirklich AUF den Bergen..
                Wenn die Dame doch ein Gearfreak ist?

Ich würde mal sagen, einen Tod muss man sterben:
                - Abspecken (z.B. Biwak statt Zelt?)
                - Außen befestigen bis man sich genug Platz im Rucksack frei gefuttert hat
                - Rucksack tragen, der nicht mehr so richtig leicht ist.
                - Rucksack pfleglich behandeln..das könnte man vielleicht noch gut verschmerzen..

So "robust" wie einen Exos würde ich ja den Terrono auf jeden Fall einschätzen..
                WEnn´s richtig teuer sein darf hätte ich sonst auch noch den Crux vorgeschlagen.

Kommentar

• woodcutter
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2011
                  • 710
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht hattest du noch kein Damen-Modell probiert ? GoLite Odyssey.

Mein neuer Bach Slim Mac 3 - Betonklasse - wiegt mehr als doppelt so viel, mir ist die Stabilität das Mehrgewicht wert. Aber ich kann´s verstehen Gewicht sparen zu wollen.

Eineinhalbkilo bzw. weniger bei den leichten Modellen - ist das nicht anderswo leichter/billiger rauszuholen ?

Kommentar

• gearfreak
                    Erfahren
                    • 30.01.2010
                    • 285
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen

Eineinhalbkilo bzw. weniger bei den leichten Modellen - ist das nicht anderswo leichter/billiger rauszuholen ?
                    Genau das denke ich mir halt auch!
                    Aussen dran mache ich meine Sachen wirklich ungern.

Der Odyssey sieht eigentlich auch nicht schlecht aus. Der ist ja recht schwer für Golite; vielleicht ist der ja einigermassen robust. Ich hatte mal einen Jam auf, und das kann man ja kaum als Rucksack bezeichnen.

Ich möchte halt nicht so leicht wie möglich, sondern aus robustem Material und ohne unnötigen Kram. Auch einen allzu dicken Hüftgurt möchte ich lieber nicht.

Ich werde mal sehen, ob ich an den Odyssey irgendwo rankomme und auch noch ein paar schwerere Modelle probieren. 2kg finde ich ja noch ok, aber bei 3 oder mehr hört es bei mir echt auf!

Wo ich Gepäck abspecken soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe meistens nur sicherheitsrelevante Dinge mit. Höchstens mal ein Buch von ca. 120g..

Kommentar

• Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                      Eigentlich solltest du doch in 65 l plus x alles reinbekommen für eine Woche. Zwei. Ein Schlafsackfach motiviert auch dazu, da viel reinzustopfen, zumindest geht es mir so. Erst denkt man, es ist voll, aber das stimmt nicht, eine weitere Müslipackung geht noch.
                      Ich hatte da schon alles drin für zwei Personen für 10 Tage...

Kommentar

• MarkusA
                        Erfahren
                        • 10.01.2007
                        • 283

• Meine Reisen

Was nimmst denn alles mit? Kannst daheim nicht zusperren

Ich mach mit meinem 28l Rucksack eine 3 Tägige Skitour.

Kommentar

• Gast-Avatar

Helden.

Black Diamond Mission - megaschick, allerdings reibt der so flexibel-genial bewegliche Hüftgurt gerne den Stoff auf ... ich erwähn's nur als Ergänzung, nicht, dass du ihn entdeckst und ideal findest. Und dessen Riemen sind wohl etwas glatt und halten auch nicht unbedingt. Manche Dinge überlässt man besser den Bergsteigern.

Berghaus Expedition - wenn man da den Liner rausnimmt, ist er evtl. unter den magischen 2 kg, aber das wäre zu prüfen. Manchmal steht da auch, er wiege 2,4 kg. Hüftgurt sieht hart aus. Es ist schon auch bequem, nicht ständig stopfen zu müssen.
                          Korrektur: die alte Version hat einen Liner, die neue nicht, somit knapp über 2 kg.

Die Hunde sind mir sehr sympathisch, was für eine Sorte?
                          Zuletzt geändert von ; 15.12.2012, 11:20.

Kommentar

• Schattenschläfer
                            Fuchs
                            • 13.07.2010
                            • 1702
                            • Privat

• Meine Reisen

Der Odyssey sieht eigentlich auch nicht schlecht aus. Der ist ja recht schwer für Golite; vielleicht ist der ja einigermassen robust. Ich hatte mal einen Jam auf, und das kann man ja kaum als Rucksack bezeichnen.
                            Das ist ja auch ein Ultraleichrucksack ohne irgendein Tragegestell (Obwohl das Material durchaus robust sein soll). Da sind der Quest, Odyssey oder Terrono schon was anderes (weil sie eben wie andere Rucksäcke auch "normale" Alustreben im Rücken haben).

Ich möchte halt nicht so leicht wie möglich, sondern aus robustem Material und ohne unnötigen Kram. Auch einen allzu dicken Hüftgurt möchte ich lieber nicht.
                            Klingt für mich nach Crux.

Wo ich Gepäck abspecken soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe meistens nur sicherheitsrelevante Dinge mit. Höchstens mal ein Buch von ca. 120g..
                            Beim Zelt
                            Oder bei den Klamotten - irgendwas geht immer. Wenn du anfangs >70l und >15kg brauchst ist da schon noch Luft nach unten, wenn´s einem denn wert ist dass man:
                            - auf Komfort oder "was wäre wenn?" verzichten
                            - sich umstellen
                            - Ausrüstung neu kaufen bzw. selbst bauen
                            - genauer planen
                            muss.

Kommentar

• Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1548
                              • Privat

• Meine Reisen

Osprey Xenon 70 eventuell?

Kommentar

• gearfreak
                                Erfahren
                                • 30.01.2010
                                • 285
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                                Was nimmst denn alles mit? Kannst daheim nicht zusperren

Ich mach mit meinem 28l Rucksack eine 3 Tägige Skitour.
                                Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                Beim Zelt
                                Oder bei den Klamotten - irgendwas geht immer. Wenn du anfangs >70l und >15kg brauchst ist da schon noch Luft nach unten, wenn´s einem denn wert ist dass man:
                                - auf Komfort oder "was wäre wenn?" verzichten
                                - sich umstellen
                                - Ausrüstung neu kaufen bzw. selbst bauen
                                - genauer planen
                                muss.
                                Auch wenn das sicher ganz lieb gemeint ist - ich werde hier nicht anfangen, meine Packlisten zu rechtfertigen. Ich weiß schließlich am besten, was ich auf meinen Touren brauche. Normalerweise reichen mir ja auch 40-60l, aber es geht ja in diesem Thread um besondere Situationen oder Touren. Die Frage ist also:
                                "Gibt es den von mir beschriebenen Rucksack?"
                                und nicht:
                                "Habe ich das Recht, mir einen solchen Rucksack zu wünschen?"

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen

Die Hunde sind mir sehr sympathisch, was für eine Sorte?
                                Zwei Golden-Retriever-Damen. So sehen die auf Tour aus:

Und so im normalen Leben:

Da kommt übrigens auch irgendwann mal ein Reisebericht.. So in ein paar Jahren ungefähr...

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                Osprey Xenon 70 eventuell?
                                Ja, es scheint, also würde ich trotz Mehrgewicht doch wieder bei Osprey landen. Aber ich habe ja inzwischen dank eurer Hilfe eine kleine Liste mit Möglichkeiten zusammen; jetzt muß ich nur noch Gelegenheit bekommen, die Dinger mal aufzusetzen.

Kommentar

• Indi66
                                  Anfänger im Forum
                                  • 25.10.2012
                                  • 48
                                  • Privat

• Meine Reisen

Erfüllt alle Deine Wünsche und noch viel mehr

https://www.kifaru.net/KU5200.html

einziges kleines Manko ...sind die 20 Überstunden die Du für Ihn machen musst und wirst in Europa keinen Shop finden um Ihn probezutragen ...

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nimm den Golite Quest, 75 l, 1,5 kg, 16-17 kg tragen sich gut, 20 kg geht noch, must natuerlich schauen, ob er zu deinem Ruecken passt.

Sollten doch 60 l reichen, probier den Ultrahike, 1,2 kg, gut mit 15 kg, bis 20 kg geht noch...

Wenn Du bereit bist, etwas Einbussen im Tragekomfort zugunsten groesserer Robustheit hinzunehmen, probier den AK70, 70l, 1,5 kg, im Vergleich zum Lightwave, etwas schlechterer Tragekomfort (bzw Komfort gleich bei 4-5 kg weniger Gewicht).
                                    Btw selber Hersteller, hat 2 Linien, Lightwave eher fuer Trekking, groesserer Tragekomfort, Crux AK fuer Alpin bzw Leute, die die Rucksaecke gerne durch die Gegend schmeissen

Lightwave Wildtrek 70 waere evtl auch eine Option
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• Fiippssii
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 12.10.2012
                                      • 450
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi66 Beitrag anzeigen
                                      Erfüllt alle Deine Wünsche und noch viel mehr

https://www.kifaru.net/KU5200.html

einziges kleines Manko ...sind die 20 Überstunden die Du für Ihn machen musst und wirst in Europa keinen Shop finden um Ihn probezutragen ...
                                      Danke für den Link, die Teile sind ja wohl der Hammer

MfG Fiippssii

Kommentar

• Indi66
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.10.2012
                                        • 48
                                        • Privat

• Meine Reisen

werde mir den zur nächsten Weihnacht schenken...

Kommentar

Lädt...
                                        X