Rucksack 75l gesucht, nicht zu schwer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gearfreak
    Erfahren
    • 30.01.2010
    • 285
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack 75l gesucht, nicht zu schwer

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Nimm den Golite Quest, 75 l, 1,5 kg, 16-17 kg tragen sich gut, 20 kg geht noch, must natuerlich schauen, ob er zu deinem Ruecken passt.
    Danke, Khyal,

der sieht eigentlich wirklich gut aus. Bzw das 2012er Modell davon.
    Da müßte ich aber warten, bis ich bei der Schwiegermama in UK bin, denn ohne anprobieren oder Rücksendemöglichkeit kaufe ich mir echt keinen Rucksack! (leider..)

Daher fällt auch der Kifaru weg. Wobei der mir auch nicht so vertrauenswürdig aussah.. Also für Backpack-Abuser wie mich..

Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:

Zu Weihnachten bin ich in Deutschland und habe mir zum probieren den Berghaus Expedition 80 bestellt. Am 27.12. gehe ich auch noch zu Globi.

Hier in Schweden kann ich hoffentlich bei Naturkompaniet den Osprey Aether sowie Fjällräven Abisko anprobieren; wahrscheinlich auch den Arcteryx Altra (obwohl ich mir den zu dem Preis eh nicht kaufe).

Im neuen Jahr kann ich zu XXL und dort den Haglöfs Matrix 70 anprobieren und den Black Diamond Mercury.

Ansonsten finde ich den Crux wirklich verlockend. Aber da ich schon einmal einen aufhatte (47l) und nicht gut finde, kann ich den auch im April in UK einfach mal aufsetzen. Wenn ich den dann doch gut finde, kann ich ihn mir bei den dortigen Preisen wahrscheinlich noch leisten.

Vielen Dank für die vielen Antworten von allen!

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
      ...denn ohne anprobieren...

Mein Plan sieht jetzt wie folgt aus:

Zu Weihnachten bin ich in Deutschland....Am 27.12. gehe ich auch noch zu Globi.
      Gut so, anders geht es auch nicht vernuenftig, Rucksack ist wie Schuhe, der muss richtig gut passen und die meisten Leichten habe ja keine Verstellmoeglichkeit fuer die Rueckenlaenge...

Ich weiss ja nicht, wohin Du in D kommst, falls zufaellig Koeln (da gibt es ja auch nen Globi ), daneben ist Bonn und da gibt es den walkonthewildside, der Einiges an leichten Rucksaecken hat.
      www.terranonna.de

Kommentar

• gearfreak
        Erfahren
        • 30.01.2010
        • 285
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen

Ich weiss ja nicht, wohin Du in D kommst, falls zufaellig Koeln (da gibt es ja auch nen Globi ), daneben ist Bonn und da gibt es den walkonthewildside, der Einiges an leichten Rucksaecken hat.

Nee, leider nicht Köln, sondern Hamburg..
        Aber die Gegend wäre eigentlich auch mal wieder eine Reise wert; schließlich ist in Köln mein Lieblingsrestaurant (und -weinladen), und in Spich "meine" Bowlingbahn

Wenn ich im Frühling noch nichts gefunden habe, fahre ich vielleicht mal hin. Danke für den Tip!

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12184
          • Privat

• Meine Reisen

Hier nochmal eine Stimme für den Crux : Bin vom Schwergewicht Aircontact umgestiegen und komme damit gut zurecht. Den Hüftgurt finde ich Klasse, der sitzt bei mir besser als der dicke vom Deuter. Trage auf meinen 2 Wochentouren ca. 19 kg damit.

OT: Ich finde das Rucksackthema schwierig. Man kann in der Wohnung probetragen und alles gut finden. Wenn man Pech hat zeigen sich auf der großen Tour nach ein paar Tagen dann doch Probleme.

Kommentar

• dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2347
            • Privat

• Meine Reisen

So ähnlich geht es mir mit meinem Aether, bin aber mit dem Talon44 auch gut verwöhnt....
            freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• gearfreak
              Erfahren
              • 30.01.2010
              • 285
              • Privat

• Meine Reisen

So, ich hatte inzwischen den Haglöfs Matrix 70 auf; da hat mir das Tragesystem nicht besonders gefallen - erinnert mich irgendwie an Lowe Alpine. Auch kam er mir ziemlich klein vor.
              Den Aether hatte ich auch auf und fand ihn wie zu erwarten war super
              Riesig finde ich ihn aber nicht, und natürlich bleibt immer noch das hohe Gewicht; ich werde also noch weitere Rucksäcke anprobieren müssen.

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              OT: Ich finde das Rucksackthema schwierig. Man kann in der Wohnung probetragen und alles gut finden. Wenn man Pech hat zeigen sich auf der großen Tour nach ein paar Tagen dann doch Probleme.
              Ja, eine halbe Stunde im Laden sagt auch noch nicht viel aus. Darum tendiere ich auch zu Osprey, weil ich eben weiß, dass die bei mir funktionieren.

Kommentar

• dominiksavj
                Fuchs
                • 10.04.2011
                • 2347
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Dir nur nochmal sagen dass mir mein Talon44 gnadenlos gut passt.
                Der Aether und ich haben uns aber noch nicht angefreundet.
                Vielleicht auch lieber mehr Gewicht am Rucksack tragen, aber dadurch komfortabler?
                Wäre für Dich der Exos 58 keine vertretbare Alternative? Ja, ich weiss 17l sind 17l, aber kann man
                da nicht was deichseln? Tar draussen ran oder oder oder?

Kommentar

• gearfreak
                  Erfahren
                  • 30.01.2010
                  • 285
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                  So ähnlich geht es mir mit meinem Aether, bin aber mit dem Talon44 auch gut verwöhnt....
                  Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                  Ich kann Dir nur nochmal sagen dass mir mein Talon44 gnadenlos gut passt.
                  Der Aether und ich haben uns aber noch nicht angefreundet.
                  Vielleicht auch lieber mehr Gewicht am Rucksack tragen, aber dadurch komfortabler?
                  Wäre für Dich der Exos 58 keine vertretbare Alternative? Ja, ich weiss 17l sind 17l, aber kann man
                  da nicht was deichseln? Tar draussen ran oder oder oder?
                  @ Dominiksavj: Beziehst Du Dich auf den Kommentar von Prachttaucher? Also sitzt der Aether im Laden bzw. Wohnzimmer gut, aber auf Tour nicht so?

Weiter oben steht, warum es mindestens 70 Liter sein sollten, gerne auch mehr.
                  Den Exos 58 habe ich schon

@ Alle: Ich möchte auch noch einmal allgemein betonen, dass es mir hier nicht um die Suche nach dem leichtesten Rucksack geht. Oder um einen kleineren. Darum heißt es im Titel ja auch "nicht zu schwer".
                  Nix für ungut..

Kommentar

• dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2347
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja. Ich bezieh mich auf die Aussage von Prachttaucher.
                    Kann aber in keinster Weise definieren wie oder warum, ich bin zufrieden, aber ich könnte noch zufriedener sein, so wie ich es beim Talon44 bin.
                    Ich hoffe das ist verständlich

Meine Freundin trägt nen Ariel und will ihn nie wieder hergeben.

Kommentar

• antifragger
                      Gerne im Forum
                      • 25.10.2010
                      • 58
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mal so vermessen mich in den Thread einzuklinken, da ich was sehr ähnliches suche...

Die üblichen Verdächtigen von Lightwave habe ich heute probiert und war auch sehr zufrieden, wenn mir die 60er auich recht sehr klein vorkommen. Der 70er Wildtrek wäre wahrscheinlich besser,aber mir fehlen die Stretchseitentaschen.

Bei der Internetrecherche bin ich noch über den Prophet 65 von North Face gestolpert. Ich weiß, kein Trekkingrucksack in dem Sinne, aber mir gefällt er von den Features her sehr gut. Außerdem scheinen ja auch viele mit dem Crux AK70 auf längere Flachlandtouren zu gehen. Den Prophet 40 hatte ich mal in der Hand, ich fand das Material recht vertrauenserweckend. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Rucksack?

Grüße,
                      anti

Kommentar

• crunchly
                        Fuchs
                        • 13.07.2008
                        • 1573
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bin vor kurzem von einem Tatonka Bison umgestiegen auf den Wildtrek 70, also allein bei Rucksack selber schon einiges an Gewicht eingespart. Hab ihn dieses Jahr auf einer 7 tägigen Tour auf dem WHM mit einem max Gewicht von 16kg getragen was absolut kein Problem war. Hatte auch den Crux zu Hause, habe mich aber wegen des für mich besseren Hüftgurts für den Wildtrek entschieden.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12184
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von antifragger Beitrag anzeigen
                          ...Der 70er Wildtrek wäre wahrscheinlich besser,aber mir fehlen die Stretchseitentaschen.
                          ....Außerdem scheinen ja auch viele mit dem Crux AK70 auf längere Flachlandtouren zu gehen....
                          Wenn Dir Seitentaschen wichtig sind ist der Crux AK70 definitiv nichts für Dich. Diese sind sehr niedrig und sitzen relativ stramm. Beim gut gefüllten Rucksack wird es schon sehr schwierig, da überhaupt eine Trinkflasche noch befestigt zu bekommen.

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ansonsten finde ich den Rucksack klasse !

Kommentar

• antifragger
                            Gerne im Forum
                            • 25.10.2010
                            • 58
                            • Privat

• Meine Reisen

Würdest du sagen dass die Polsterung von Hüft- und Schultergurten vergleichbar ist zwischen dem Prophet und dem AK70? Ist schon ne gute Ecke dünner als bei meinem Cerro Torre, rein optisch ....
                            Zuletzt geändert von antifragger; 04.01.2013, 14:10.

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von antifragger Beitrag anzeigen
                              ...Die üblichen Verdächtigen von Lightwave habe ich heute probiert und war auch sehr zufrieden, wenn mir die 60er auich recht sehr klein vorkommen. Der 70er Wildtrek wäre wahrscheinlich besser,aber mir fehlen die Stretchseitentaschen.

....scheinen ja auch viele mit dem Crux AK70 auf längere Flachlandtouren zu gehen....
                              Mir wurden letztes Jahr fuer einen Test der Lightwave Ultrahike 60, der AK 47 und der AK 47-X freundlicherweise von walkonthewildside.eu zur Verfuegung gestellt.

Alle 3 sind richtig gut, sehr gut verarbeitet und schoen leicht.
                              Die 60 l vom Ultrahike kamen gut hin, die AKs waren eher einen Tick groesser, als die angegebene Literzahl.
                              Sind alle 3 vom selben Hersteller.

Bei gleicher Gewichtsbelastung traegt sich der Ultrahike sogar noch angenehmer als der Golite Quest, ich vermute es liegt an der Konstruktion des Hueftgurtes mit den Doppelgurten zum Rucksack.
                              Die AKs tragen sich deutlich schlechter, aber fuer den spartanischen Huieftgurt erstaunlich gut.

Die Seitenkompresion breim Ultrahike durch den mehrfach ueberkreuzenden Schnuerzug ist Klasse, wobei der 3fach Zickzackgurt der AKs auch nicht schlecht ist, aber im Vergleich nicht mithalten kann.

Alle 3 haben einen schoen grossen stabilen Griff.

Beim AK-x ist die Deckelfach-Hoehenverstellung etwas fummelig, beim AK ist das Deckelfach sehr klein (ca 2 Liter).
                              Beim Ultrahike ist es fest angenaeht (wie AK), ca 5 Liter.

Bei den AKs kommen sich die Stockhalter und die Verschlussgurte in die Quere btw hat der Lightwave an den Pikelhalterschlaufen nette Abnaeher fuer Trekkingstoecke.

Der Ultrahike hat riesige elastische Seitentaschen, durch die der Kompressionsgurt zur Sicherung laeuft.
                              Die AKs haben kleine unelastische Seitentaschen, die vielleicht reichen, um ein kleineres Zeltgestaenge einzuschieben, aber nicht fuer eine Wasserflasche.

Beindruckt habnen mich alle 3,

die AKs sind eher superstabil ausgelegt, die Gewichtseinsparungen werden dadurch realisiert, dass Vieles, was dem "Komfort" dient, eingespart wird, imho die perfekten Rucksaecke, fuer Leute, die einen leichten Rucksack in sehr stabilen Material suchen, dafuer auf Trage und Ausstattungskomfort verzichten wollen.

Der Ultrahike ist imho ein sehr gut entwickelter komfortabler Trekkingruck mit vielen netten Details und gutem Tragekomfort.
                              Mal abgesehen vom Schneekragen (der sich wie 15D anfuehlt), ist das Material deutlich stabiler als z.B. beim Golite Quest (wobei ich auch bei dem bis jetzt nix klein bekommen habe ).

Der Ultrahike hat mir so gut gefallen, dass er nicht mehr zurueck zum walkonthewildside durfte, sondern bei mir geblieben ist.

Wenn mir jemand mal schnell kurz erklaert, wie ich in unserer Gear List / Testberichtssystem vernuenftig einen Vergleichstest einstellen kann (gerne auch via PM, um hier nicht OT zu werden), kann ich demnaechst, wenn ich mal wieder etwas Luft habe, gerne einen Vergleichstest der 3 mit vielen Fotos einstellen.
                              www.terranonna.de

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12184
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann in punkto Rucksackvergleich nur folgendes beisteuern :

Im Vergleich zum Deuter-Aircontact 65+10 (mein Vorgänger-Rucksack) sieht der Crux-Hüftgurt wirklich sehr übersichtlich / wenig gepolstert aus. In der Praxis funktioniert er aber bei mir sogar besser. Mag sein, daß das am präzisen Sitz liegt.

Wie auch immer, da hilft nur selber testen. Im schlimmsten Fall merkt man das schlechtere Tragegefühl erst auf Tour nach dem Kauf.

Kommentar

• emdoubleu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.07.2011
                                  • 521
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ Khyal

Vielen Dank an dieser Stelle für Deine Einschätzung zum Ultrahike 60!

Der steht nämlich auch noch auf meiner Liste und wurde von mir schon mal an anderer Stelle (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Lightwave-etc) angefragt.

Mein Anforderungsprofil ist relativ ähnlich zu dem des TE, nur denke ich mit weniger Volumen auskommen zu können.

Nichts desto trotz lese ich hier sehr interessiert mit.
                                  Gruß
                                  Markus

Kommentar

• gearfreak
                                    Erfahren
                                    • 30.01.2010
                                    • 285
                                    • Privat

• Meine Reisen

Um den "gekaperten" Thread mal von meiner Seite abzuschließen:

Ich habe mich jetzt für den Berghaus Expedition 80 entschieden.
                                    Testen kann ich den leider erst richtig im Juni, aber so rein vom ersten Eindruck ist der super!

@antifragger: Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von gearfreak Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mich jetzt für den Berghaus Expedition 80 entschieden.
                                      Testen kann ich den leider erst richtig im Juni, aber so rein vom ersten Eindruck ist der super!
                                      Die neue oder die alte Version? Bei der neuen frag ich mich, ob es wirklich so günstig ist, dass die Schnallen/Riemen des Deckels so schräg seitlich nach hinten gehen. Für Dinge, die man vorne dran macht, bestimmt, aber für einen geschlossenen Deckel in unterschiedlichen Packzuständen auch?

Kommentar

• antifragger
                                        Gerne im Forum
                                        • 25.10.2010
                                        • 58
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hm, der steht auch auf der Liste ... wie groß sind denn die elastischen Seitentaschen? Passt da ne Waserflasche rein?

Kommentar

• gearfreak
                                          Erfahren
                                          • 30.01.2010
                                          • 285
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ja würde schon reinpassen (wenn Du nicht ganz stramm packst), aber so genau hab ich da nicht drauf geachtet, weil ich inzwischen eine Trinkblase benutze.
                                          In die Seitentaschen tue ich höchstens mal ein Paar Handschuhe, aber eigentlich selbst das nicht wegen der Raus-fall-Gefahr.

Jetzt hab ich den leider nicht hier, aber vielleicht kann Dir ja die Google-Bildersuche weiterhelfen?

Kommentar

Lädt...
                                          X