Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksack Neukauf für Gewichtsvorteil und nette Extras sinnvoll?

Die Isomatte würde ich auf alle Fälle austauschen.
    Über die einschlägigen Foren, oder auf ebay sollte es möglich sein, eine
    Prolite 3 für um die 60 - 70€ zu bekommen.
    Mit etwas Glück bekommst Du die auch für weniger...
    Die wiegt dann ca. die Hälfte.

Der Schlafsack unten im Rucksack ist eigentlich eine bewährte Geschichte.
    Du baust das Zelt auf, nimmst die Kochutensilien aus dem Rucksack, Klamotten hast Du kaum drin und schon bist Du beim Schlafsack.
    Wenn Du Dir Deinen Kleinkram gut organisierts mittels leichter Packbeutel, ist das alles kein Problem.

Kommentar

• Onkel Homie
      Gerne im Forum
      • 12.02.2008
      • 58
      • Privat

• Meine Reisen

Damit wäre ich wieder bei dem Punkte einer möglichst großen Öffnung zum (ent-)packen bzw. generell einem eher breiten Innenraum.

Bei meinem Bigpack wäre das z.B. nicht so einfach möglich. Wenn man etwas Größeres wie z.B. einen Schlafsack unten rausholen möchte, müsste alles andere raus.

Gut da läuft es letztendlich wohl auf das alte Problem Komfort vs. Gewichtsreduktion hinaus.

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Onkel Homie Beitrag anzeigen
        Bei meinem Bigpack wäre das z.B. nicht so einfach möglich. Wenn man etwas Größeres wie z.B. einen Schlafsack unten rausholen möchte, müsste alles andere raus.
        Was ist denn "alles andere"? Kocher und Lebensmittel willst du doch nicht im Rucksack lassen, oder?
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Onkel Homie
          Gerne im Forum
          • 12.02.2008
          • 58
          • Privat

• Meine Reisen

Die komplette zweite Klamotten Garnitur, Hardshell, Regenhose (insofern man die gerade nicht trägt).

Es ist zugegebener Maßen natürlich eine ziemliche Bequemlichkeit und da kann man sicher abwägen ob man nicht lieber 500-1000g weniger mit sich rumschleppt und dafür täglich einige Minuten mehr für das Packen/Entpacken aufwenden muss.

Und wie erwähnt gehe ich hier von den Erfahrungen mit meinem aktuellen Rucksack aus. Da muss ich ziemlich viel rumräumen/rausräumen um an etwas von unten ranzukommen.

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Die komplette zweite Klamotten Garnitur, Hardshell, Regenhose (insofern man die gerade nicht trägt).
            Wenn du das alles in Beuteln verpackt hast, kannst du es einfach rausziehen. Auch den Kleinkram würde ich in einen Beutel packen. Dann fliegt nix lose herum und ist zudem gegen Feuchtigkeit und Dreck geschützt. Aus deiner Klamottengarnitur und/oder Regenbekleidung kannst du dir ein Kissen formen. Dann muß das sowieso raus aus dem Rucksack. Also ich sehe einfach das Problem nicht, daß der Schlafsack an etwas vorbei aus dem Rucksack genommen werden muß.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Onkel Homie
              Gerne im Forum
              • 12.02.2008
              • 58
              • Privat

• Meine Reisen

Das Problem ist dann wohl eher die Erfahrung ;)
              Oder anders gesagt: mit den ganzen Tipps hier verschwindet das Problem ja immer mehr. Es sind halt so einfache kleine Kniffe wo man sich, wenn man sie hört/liest dann auch nur fragt "warum bin ich nicht gleich drauf gekommen, ist doch logisch".

Kommentar

• HUIHUI
                Fuchs
                • 07.08.2009
                • 2140
                • Privat

• Meine Reisen

Das Problem ist dann wohl eher die Erfahrung ;)
                Tjo, irgendwann "willst" du eigentlich nur noch einen großen Beutel und Schwupps kommt morgens alles rein und abends alles raus. Die 2 Sachen die tagsüber gebraucht werden (könnten) kommen halt unter den Schneefang und gut ist
                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                  • 07.03.2010
                  • 993
                  • Privat

• Meine Reisen

Äh, mal ernsthaft: Packt ihr am Abend das ganze Essen (Gedankenexperiment 2Wochentour) aus dem Rucksack aus? Also ernsthaft
                  Ein Schlafsackfach hat 2 Reißverschlüsse und 0,8qm Stoff, das sind max. 200Gr Extra. Das trag ich dafür gerne. Aber ich bin ja eh raus, ich hab auch nen Frontzugriff aufs Hauptfach und komm so an alles dran, ohne auszupacken. Und ja, ich lebe noch und bin noch nie auf ner Tour zusammengebrochen, trotz des Exorbitanten Gewichts meines Rucksacks.
                  Für Tagestouren hab ich nen kleinen Rucksack, der diese "Luxus"-sachen nicht hat. Ich ärger mich jedes mal wieder, wenn ich ganz unten die Regenhose/den Foto/wasauchimmer rausziehen muss. Es liegt halt immer das ganz unten, was man grade braucht.

Kommentar

• palmero
                    Erfahren
                    • 05.11.2010
                    • 154
                    • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Isomatte,
                    wir sind vor kurzem auch aus
                    Gewichts und Komfortgründen
                    von unseren alt gedienten
                    Thermarest Matten umgestiegen
                    haben uns für Exped's entschieden
                    klein verpackbar, unsere wiegen lt
                    Hersteller 660 gr und (für mich sehr
                    wichtig;Rücken...) mit 7.5cm sehr
                    komfortabel. Bei outdoorfair zb
                    die Basic synmat versandkostenfrei
                    für 54€
                    Gruß Marco
                    Der Kopf ist immer woanders...

Kommentar

• Onkel Homie
                      Gerne im Forum
                      • 12.02.2008
                      • 58
                      • Privat

• Meine Reisen

Ah Outdoorfair, da hab ich mein Zelt her.
                      Ist ja auch hier in Dortmund.

Danke für den Tipp.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Onkel Homie,

hier noch ein paar Kandidaten von mir.

Black Diamond Predator 50, Black Diamond Quantum 65 oder Black Diamond Mission.

http://www.bergfreunde.de/black-diam...e-de&pid=10003

http://www.bergzeit.de/black-diamond...mpaign=froogle

http://www.bergfreunde.de/black-diam...e-de&pid=10003

http://www.bergzeit.de/black-diamond...mpaign=froogle

Oder Rucksäcke wie die von Berghaus.

http://wuerzburger-sportversand.de/P...erden-65/12268

http://wuerzburger-sportversand.de/P...en-65+10/11284

LG

Thomas

Kommentar

• HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                          Äh, mal ernsthaft: Packt ihr am Abend das ganze Essen (Gedankenexperiment 2Wochentour) aus dem Rucksack aus? Also ernsthaft
                          Ein Schlafsackfach hat 2 Reißverschlüsse und 0,8qm Stoff, das sind max. 200Gr Extra. Das trag ich dafür gerne. Aber ich bin ja eh raus, ich hab auch nen Frontzugriff aufs Hauptfach und komm so an alles dran, ohne auszupacken. Und ja, ich lebe noch und bin noch nie auf ner Tour zusammengebrochen, trotz des Exorbitanten Gewichts meines Rucksacks.
                          Ja. Es ist eh alles in Packbeuteln und es ist nichts dabei was nicht eh gebraucht wird. In der Futtertüte sind Gewürz etc bei, es ist viel entspannter sich "was grad mundet" am Kocher aus dem Beutel zu fischen als vorher schon zu entscheiden.
                          Es geht übrigens weniger ums Gewicht als um das schwierigere Einpacken, wenn innen die Nähte und andere Driss rumschaben. Zusätzlich sind Reissverschlüsse gerne mal Kaputt wenn es am wenigsten passt. Daher: wozu einen Reissverschluss der eh nicht genutzt wird.

Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
                          Für Tagestouren hab ich nen kleinen Rucksack, der diese "Luxus"-sachen nicht hat. Ich ärger mich jedes mal wieder, wenn ich ganz unten die Regenhose/den Foto/wasauchimmer rausziehen muss. Es liegt halt immer das ganz unten, was man grade braucht.
                          Ich wüsste nicht wie die Regenhose unten im Rucksack landen könnte, Regenzeug kommt halt immer oben auf.
                          Ich habe _noch nie_ ein Schlafsackfach oder einen Frontzip vermisst. Ich habe, wo vorhanden, bei mir die Schlafsackzipper mit Kabelbindern zusammengezippt und den inneren Boden rausgeschnitten.
                          Der Schlafsackboden passt NIE zum eigenen Schlafsack, er sorgt üblicherweise dafür das der Rucksack schlecht gepackt wird, wie auch die Frontzipper.
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Paco
                            Erfahren
                            • 06.04.2008
                            • 313
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Ja. Es ist eh alles in Packbeuteln und es ist nichts dabei was nicht eh gebraucht wird. In der Futtertüte sind Gewürz etc bei, es ist viel entspannter sich "was grad mundet" am Kocher aus dem Beutel zu fischen als vorher schon zu entscheiden.
                            Es geht übrigens weniger ums Gewicht als um das schwierigere Einpacken, wenn innen die Nähte und andere Driss rumschaben. Zusätzlich sind Reissverschlüsse gerne mal Kaputt wenn es am wenigsten passt. Daher: wozu einen Reissverschluss der eh nicht genutzt wird.

Ich wüsste nicht wie die Regenhose unten im Rucksack landen könnte, Regenzeug kommt halt immer oben auf.
                            Ich habe _noch nie_ ein Schlafsackfach oder einen Frontzip vermisst. Ich habe, wo vorhanden, bei mir die Schlafsackzipper mit Kabelbindern zusammengezippt und den inneren Boden rausgeschnitten.
                            Der Schlafsackboden passt NIE zum eigenen Schlafsack, er sorgt üblicherweise dafür das der Rucksack schlecht gepackt wird, wie auch die Frontzipper.
                            Genau so sehe ich das auch. Habe mein ganzes Gerödel eh in einem Wasserdichten Rucksackliner und da macht ein Schlafsackfach bzw. Fronteingriff keinen Sinn.
                            Ich bin zur Zeit mit einem Umgebauten Cerro Torre unterwegs an dem sämtliche Reißverschlüsse und Schnickschnack den man nicht braucht verschwunden sind.
                            Wiegt glatt mal 600gr weniger!

Kommentar

• india
                              Dauerbesucher
                              • 10.04.2010
                              • 806
                              • Privat

• Meine Reisen

Hast Du zu Deinem Umbau evtl. ein paar Bilder?
                              Wieviel wiegt der jetzt?

Kommentar

• Onkel Homie
                                Gerne im Forum
                                • 12.02.2008
                                • 58
                                • Privat

• Meine Reisen

So habe jetzt den Lightwave Ultrahike da und muss sagen das ich etwas enttäuscht bin.
                                Das alles dünner und kleiner ist ist ja kein Thema, wie sonst soll man auch auf das geringe Gewicht kommen. Habe ihn jetzt mal mit meiner "Testbesladung" gepackt, also 6 1,5 Liter Flaschen, Schlafsack und ein großes dickes Kissen und ich muss leider sagen, die Falschen sich voll durch den Rücken drücken, was bei den anderen beiden Rucksäcken nicht der Fall ist. Der Lightwave ist einfach am Rücken deutlich schlechter gepolstert.

Sicher muss man fairerweise sagen das eine Rucksackfüllung in er Regel nicht aus 6 großen Flaschen besteht, aber hier schneidet die Konkurrenz (zumindest die hier bei mir) deutlich besser ab. Auch trägt er sich nicht so angenehm muss ich sagen. Trotz des leichteren Grundgewichts wirkt er zumindest auf dem Rücken schwerer. Hier kann man sicher noch einiges einstellen um das Gewicht etwas besser zu verlagern, aber so vom ersten Eindruck her denke ich einfach mal er ist nichts für mich. Aber nicht jeder Rucksack passt auch jedem, dass ist ja auch klar.

Vom aktuellen Standpunkt aus werde ich dann wohl doch den, für mich gesunden Mittelweg gehen und zum Osprey Aether greifen. Wiegt keine 3kg wie der Bigpack, ist zwar gute 1kg schwerer als der Lightwave, bietet aber auch einige nützliche (aber nicht zwingend notwendige) Annehmlichkeiten und fühlt sich einfach am besten an.

Ich werde es morgen oder übermorgen nochmal alles mit realistischer Beladung testen wie die Rucksäcke dann sitzen. Denn so ganz will ich die Hoffnung beim Lightwave nicht aufgeben. Schließlich kostet er ja auch fast 50€ weniger als der Osprey

Kommentar

• Paco
                                  Erfahren
                                  • 06.04.2008
                                  • 313
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                                  Hast Du zu Deinem Umbau evtl. ein paar Bilder?
                                  Wieviel wiegt der jetzt?
                                  Bilder habe ich noch keine gemacht.
                                  Gewicht ist 2518gr!
                                  Wobei da noch zusätzlich vernünftige Seitentaschen eingearbeitet sind, in die man auch noch etwas reinstecken kann außer ein Tempo Taschentuch.

Gruß Paco

Kommentar

• Gast-Avatar

Nur mal so zur info: bei outdoor-discount gibt es den Aether 60 in M oder L im Angebot.
                                    Ich hatte jahrelang einen schweren stabilen 3kg-Rucksack, der mir doch irgendwie zu schwer - oder vielleicht einfach zu unbequem, weil die Schulterträger nicht so gut passten - wurde. Ersetzt wurde er inzwischen durch einen mit 2 kg - bei dem mich schon etwas nervt, dass er eindeutig nicht so robust ist wie der alte, diverse Riemen sind irgendwie kurz u.a., aber natürlich genügt er völlig für meine Durchschnittszwecke und hat dafür ein paar nette Gimmicks, die der alte nicht hatte - der wurde günstig verscherbelt, in der Summe hat der neue dann 80 Euro gekostet. Wenn es nicht so dringend ist, würde ich mich einfach entspannt bisschen umschauen und nix für 200 Euro kaufen.

Diese Leichtdinger sind ein Kompromiss und sinnvoll, wenn es wirklich aufs Gewicht ankommt, ständig steil bergauf geht, man so bei 13 kg bleiben möchte möglichst, ohne alles auf ul umzustellen - sach ich mal Sie sind auch als Tagesrucksack praktisch ggfs bei ner Autotour, aber eben nicht so stabil und packtechnisch leicht umständlicher - es ist schön, einen Leichtrucksack als Zweitrucksack zu haben. Vielleicht gewöhnt man sich dann so sehr an ihn, dass man ihn irgendwann doch zum Erstrucksack macht. Damit anfangen würde ich nicht, sehe bei deinen Plänen auch keine Not zum Rucksackkauf.

Kommentar

• Gast-Avatar

Deshalb habe ich Dir ja auch meine Alternativen hier noch mitgeteilt, da ich das Problem selber kenne.

Black Diamond macht für mich echt sehr gute und noch relativ leichte Rucksäcke.

Kommentar

• Onkel Homie
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.02.2008
                                        • 58
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ui der Tip mit Outdoordiscount ist nicht schlecht.
                                        Gibts schon Erfahrungen zu dem Shop? Hab davon bisher nix gehört und wenn ich den Osprey schon zu Globi zurückschicke, dann mit gutem Gewissen wo anders bestellen ;)

edit:
                                        Ok habe mich mal umgeguckt und die Meinungen (vor allem hier im Forum) sind ja doch zu gut 95% positiv.
                                        Zuletzt geändert von Onkel Homie; 06.04.2011, 20:57.

Kommentar

Lädt...
                                        X