Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kurdt86
    Neu im Forum
    • 04.07.2010
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

    hey, will demnächst mit ein paar leuten für ne woche nach österreich ein paar tage wandern. wir möchten vornehmlich tagestouren bestreiten haben aber auch mindestens eine etappe drin, in der ich zelt+schlafsack+iso mitschleppen müsste.

    suche also einen passenden rucksack der auch für zukünftige unternehmungen hüttentouren, 1-wöchige treks passend wäre. ein allrounder quasi.

    dennoch möchte ich natürlich bei den tagestouren kein monster aufm buckel schleppen. also so wenig volumen wie möglich.

    nich ganz einfach ich weiß...

    zelt is ein salewa denali II (packmaß 40x20x10) schlafsack (packmaß 20x18) und isomatte is ne selbstaufblasbare auch recht klein.

    müssten halt noch klamotten und so rein. essen kann man nachkaufen muss nich alles mit.

    die generelle tendenz liegt wohl so bei 50 litern für meinen zweck, wobei ich festgestellt hab je nach hersteller sind 50 liter nich gleich 50 liter ...

    hab auch schon von so manch einem hier gelesen dass ein osprey atmos 35 auch mal für treks mit zelt langen soll.

    werd mir auf jeden fall 2-3 rucksäcke bestellen und dann probieren mir gehts nur mal um die ungefähre auswahl, dass ich da net total falsch lieg.

    bin 1.75 groß und wieg so um die 63 kg

    möglich wären denke ich ...

    deuter act lite 35 + 10 sl

    deuter act lite 40 + 10

    deuter act lite 50 + 10 <-- mir aber eigentlich zuviel mit 76 cm höhe ...

    deuter futura pro 42


    so was meint ihr ?

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

    1 wöchige Treks mit Zelt und Tagestouren?

    Grundsätzlich meine Ich, du solltest dich erstmal damit auseinander setzen, dass da wohl 2 Rucksäcke besser sind.

    Zur ersten Orientierung solltest du am besten in ein Geschäft gehen, um ein Gefühl für die Größen zu bekommen. Evtl. auch Probe packen.

    35 l mit einem Salewa denali II bei nem einwöchigen Trip ist schon sehr knapp, aber 50 l auf ner normalen Tagestour ist der Totale Overkill...
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

      Kann mich dem Herrn aus Canada eigentlich nur Anschließen:

      1 30er für Tagestouren
      1 45-50er für Wocheng`schichten

      und für die eine Etappe (=2 Tage) bei denen Du Zelt/SChlafsack/Matte mitnehmen magst:

      Kauf dir SOWAS & SOWAS des geht schon für 1...2.mal

      Kommentar


      • kurdt86
        Neu im Forum
        • 04.07.2010
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

        okay das heisst für tagestouren reicht z.b. der deuter act trail 28 sl ... ?

        krieg ich da auch mal isomatte + schlafsack rein für hüttentouren ?


        dachte 50 liter wäre so n format mit dem beides möglich wär sowohl mehrtagestouren als auch tagestouren. bei tagestouren halt nur halb beladen ...
        vom format her is ja so n 50 liter rucksack im prinzip nur 10 zentimeter höher als nen 30 liter rucksack wenn man sich die maße anschaut ??!!

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

          Zitat von kurdt86 Beitrag anzeigen
          okay das heisst für tagestouren reicht z.b. der deuter act trail 28 sl ... ?

          krieg ich da auch mal isomatte + schlafsack rein für hüttentouren ?


          dachte 50 liter wäre so n format mit dem beides möglich wär sowohl mehrtagestouren als auch tagestouren. bei tagestouren halt nur halb beladen ...
          vom format her is ja so n 50 liter rucksack im prinzip nur 10 zentimeter höher als nen 30 liter rucksack wenn man sich die maße anschaut ??!!
          Wenns echte 28 L sind, dann bekommst du einen dünnen Hüttenschlafsack auf jeden Fall rein und hast noch ne ganze Menge Platz. Bei der Isomatte hängt es vom Modell ab. Ne kompakte aufblasbare sollte auch noch problemlos dazu passen.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

            Und noch was: Schau dir nicht die Maße, sondern die Rucksäcke an. Probetragen solltest du ihn eh. Wenn du dann das 50 L Modell gesehen hast, wirst du ihn wohl auch nicht mehr auf Tagestouren mitnehmen wollen.

            Oder du kaufst erst den großen und machst dann ein paar Tagestouren zu hause damit...
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

              Hallo,

              dachte 50 liter wäre so n format mit dem beides möglich wär sowohl mehrtagestouren als auch tagestouren. bei tagestouren halt nur halb beladen ...
              Ich finde, man kann mit einem 40, 45 L Rucksack auch sehr gut Tageswanderungen machen. Es gibt da Modelle, wie z.B. von Deuter, die haben eine Auszugsreserve von 10 - 15 L, damit sind dann auch Hüttentreks und kürzere Treks drin wo man Zelt und Schlafsack mitführen muss.

              Wir haben auch einen 30 L Rucksack, aber den haben wir so gut wie nie auf Tageswanderungen dabei, da da unsere Kameraausrüstung nicht vernünftig hineinpasst. Ausserdem ist bei kleineren Rucksackvolumen meist kein vernünftiger Beckengurt verbaut, sodass sich höhere Lasten (mit Klettersteigausrüstung oder grösserem Wasservorrat in heissen Gebieten ohne Nachschubmöglichkeit) damit nicht so komfortabel transportieren lassen wie in einem 40/45 L Pack mit stabilen Hüftgurt.

              Worauf man beim Rucksackkauf neben einem angenehmen Sitz beim Probetragen auch unbedingt achten sollte, ist das Eigengewicht des Rucksacks. Es gibt da Ausstattungswunder die im Leerzustand mit 40 L so 2 kg oder gar mehr wiegen (der Deuter Futura Vario z.B.).
              Da ist m.E. viel unnötiger Ballast dabei, der durch viele Fächer, Reissverschlüsse etc. entsteht.
              Die Lite Serie von Deuter bietet da einen vernünftigen Kompromiss aus stabilen Tragesystem/Materialien und angemessenem Eigengewicht (1,5-1,6 kg). Auch andere Hersteller wie z.b. Lowe bauen inzwischen Rucksäcke im Leichtsegment, wobei die Preise von Lowe Alpine einem bisweilen die Tränen in die Augen treiben.

              Ansonsten bin ich mit meinem GoLite Jam (Women) sehr zufrieden. Durch den Rollverschluss und die Kompressionsriemen lässt er sich perfekt an den Füllzustand anpassen. Mein Damenmodell hat max. 43 L, der Herrenrucksack (je nach Rückenlänge) 51 - 53 L, verkleinert ist er ca. 30 - 35 L gross.
              Für grössere Lasten wie sie bei einem Trek mit Zelt und Schlafsack anfallen, ist er aber wohl nicht so geeignet, da der Hüftgurt doch ziemlich labberig ausfällt. Mehr wie 10 max. 12 kg kann man m.E. damit nicht komfortabel tragen. Zumindet mit meinem Damenmodell ist bei dieser Gewichtsmarke schluss mit komfortabel.
              Gruss Kate

              "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

              Kommentar


              • billsn
                Dauerbesucher
                • 27.01.2009
                • 535
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

                eine Isomatten bei einer Hüttentour? auch wenn es nicht das ist, was du bisher gesucht hast werfe ich an dieser Stelle mal die kleinen minimalistischen Sportsfreunde Cierzo 18 von Arc´teryx und den Golite den Ion mit 25l in die Runde...imo für Verständnis von Tagestouren vollkommen ausreicht.
                da passen die nötigsten Dinge wie Essen, Trinken, Regenjacke, MH Ultralite Bivy, leichteren Schlafsack ohne weiteres rein. das schöne ist, im Vergleich zu deinen bisherigen Varianten wie der Deuter Act 35 über 80% leichter. 35l für Tagestouren? ebenfalls praktisch, die Fliegengewichte kannste auch ohne schlechtes Gewissen immer in deinen Tourenrucksack werfen. falls du wirklich mehr benötigst, so gibt es den Cierzo zb auch als 35l Variante, der seitlich kleiner gemacht werden kann.

                natürlich kannst du auch einen klassischen nehmen, jedoch will ich wenn ich denn schon weiß das ich nur einen Tag unterwegs bin nund somit die Ausrüstung deutlich leichter halten kann nicht unbedingt einen Rucksack mit 1,5-2kg mitschleppen...aber das ist auch oftmals Ansichtssache.
                Zuletzt geändert von billsn; 12.07.2010, 05:30.

                Kommentar


                • Manush
                  Gerne im Forum
                  • 26.01.2008
                  • 81

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

                  Ich würde eine 35-Liter-Rucksack nehmen für Tagestouren, der dann aber auch noch gut für Wochenendausflüge und ähnliche kleinere Unternehmungen ohne zuviel Gepäck reicht. Allerdings für echte Trekkingtouren mit Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher und mömöglich Proviant empfehle ich schon mind. 60-70 Liter. Sonst musst du zuviel außen anschnallen, und das würde mir im Gelände keinen rechten Spaß machen.
                  Mother Nature organizes best.

                  Kommentar


                  • kurdt86
                    Neu im Forum
                    • 04.07.2010
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

                    Hey danke schonmal für die bisherigen Beiträge.

                    Von dem Gedanken das Zelt in den Rucksack zu packen habe ich mich mittlerweile verabschiedet

                    Daher würde mir ein Volumen von 35 - 40 Litern nun genügen. Wär denke ich noch tauglich für die einzelnen Tagestouren, die ich ohne Zelt zurücklegen möchte.

                    Für den Zeltransport würde ich mein Denali II dann am Rucksack befestigen. So wurde es mir jedenfalls mehrfach empfohlen.

                    Im Fachgeschäft hat man mir den Tatonka Crest 40 empfohlen. Dort dann halt das Zelt entweder obendrauf packen oder links und rechts in den seitlichen Aussentaschen verteilen. Fand den ganz gut war aber leider mit 140 € auch recht teuer und mit 2,1 kg auch recht schwer.

                    Zweites Kriterium wäre, dass der Tatonka kein Netz hat und damit nahe bzw direkt am Rücken anliegt und damit eine bessere Lastenkontrolle möglich ist.


                    Bei meinen bisherigen Favoriten

                    Deuter Futura Pro 38+ bzw. 42+ gewährleistet die Netzfunktion zwar gute Rückenbelüftung allerdings liegt der Rucksack dann bei relativ hohem Gewicht etwas weiter vom Rücken weg. Weiß jemand, ob man an den beiden Modellen problemlos ein Zelt befestigen kann ?

                    Dritte Variante wäre der Vaude Asymmetric 40 oder Tour 40, der beides ermöglicht. Auf Tagestouren gute Belüftung und wenn etwas mehr Gepäck plus Zelt dabei ist kann man ihn nah an den Rücken ranziehen.

                    Leider weiß ich bei den Vaude Rucksäcken auch nicht, ob sich Zelte anbringen lassen.

                    Vaude und Deuter wären halt etwa 40 € billiger und etwa 500g leichter als der Tatonka Crest 40.

                    Würde mich über weitere Hilfe / Erfahrungen dazu freuen. Danke !!!

                    PS: Nochmal zum Verständnis. Geplant sind 4-5 Tage im Salzkammergut. Vom Campingplatz aus Tagestouren und aber auch eine bis zwei Touren, wo das Zelt dann mit muss, wegen Campingplatzwechsel.

                    Kommentar


                    • billsn
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2009
                      • 535
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

                      weswegen nicht Deuters Guide? bekommst das Vorjahresmodell teils zum Schnäppchenpreis wie hier.

                      seitlich sind zwar keine Außenfächer angebracht, dafür gibt es unten jedoch Schlaufen und oben ist ebenfalls die Möglichkeit etwas am Deckelfach zu befestigen. Gewicht liegt bei 1,69 kg.

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

                        Zitat von kurdt86 Beitrag anzeigen
                        ................

                        Deuter Futura Pro 38+ bzw. 42+ gewährleistet die Netzfunktion zwar gute Rückenbelüftung allerdings liegt der Rucksack dann bei relativ hohem Gewicht etwas weiter vom Rücken weg. Weiß jemand, ob man an den beiden Modellen problemlos ein Zelt befestigen kann ?

                        .............
                        ja geht, habe den 38+ und das zelt allerdings wg. gewichtverteilung im rucksack und nur stangen + heringe draussen gehabt, wäre aber auch ausserhalb am rucksack möglich.
                        beim futura sind genau wie beim crest auf jeder seite zwei zurbänder
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

                          Also ich finde den von Canyoncrawler angebrachen GoLite Jam eine nette Alternative.

                          Den kannst du gut verkleinern und du musst dich dann auch nicht ärgern, wenn du auf Tagestouren das Gewicht eines normalen großen Rucksacks mitschleppen musst...
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • kurdt86
                            Neu im Forum
                            • 04.07.2010
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

                            guide fällt für mich weg weil der keine seitentaschen hat und die variante würd ich mir gerne offenhalten.

                            was ist denn mit den vaude rucksäcken? hat da keiner erfahrungen?

                            die haben auch an den seiten schnallen zum festzurren.

                            http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...METRIC-40.html

                            Der Asymmetric trägt sich bequem und packt auch hohe Lasten - ein sehr guter Allrounder zum fairen Preis.“ (Outdoor Kauftipp 2009)

                            http://www.amazon.de/gp/product/B002...F8&me=&seller=

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

                              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=44387

                              Kommentar


                              • kurdt86
                                Neu im Forum
                                • 04.07.2010
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Allround-Rucksack für Tagestouren / Touren mit Zelt ? Welches Volumen ?

                                nordman du hast ne pn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X