Tragetasche mit Ösen für Packbänder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pat1991
    Anfänger im Forum
    • 02.10.2020
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Die "Packbanane" sieht doch ein wenig zu klein aus. So eine Isomatte hat ja einiges an Paßmaß, 60 cm alleine
    im Umfang (und mit kleiner falten wird das mit dem Ding wohl nichts). Außen dran sollen vor allem sperrige Sachen.

    Wenn ich den Schlafsack auch noch mitrechne (meine bisherigen zurückgeschickten jedenfalls), kommt da noch so einiges mit drauf. Ganz zu schweigen vom Zelt. Das kann ich zwar theoretisch auch im Rucksack mitschleppen, da recht kompakt, so eine Zeltstange sollte auf jeden Fall nicht von anderen Sachen zerdrückt werden.

    Also, glaube ich jedenfalls

    Außerdem sehe ich nur eine Schlaufe, und die ist nicht außen.

    Ich stelle mir das ja ungefähr so vor:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20231116_221547981.jpg
Ansichten: 100
Größe: 2,65 MB
ID: 3229432Einfach nur eine (oder auch zwei, für jeden Gegenstand eine) Tasche (ein wenig breiter als die, die im Bild ist), bisschen reißfester und stabiler, und an den weißen Pfeile (also da, wo die "Seile" eigentlich durchgehen) kommen Schlaufen.

    Ist der Gedanke denn so abwegig? *thinking*
    Zuletzt geändert von Pat1991; 19.11.2023, 17:27.

    Kommentar


    • Pat1991
      Anfänger im Forum
      • 02.10.2020
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von Killer Beitrag anzeigen
      Stabile Seitentasche von der Tochterfirma TT mit Schlaufen an denen die Packriemen durchzogen werden können. Ob es die auch leichter gibt ist mir nicht bekannt.
      https://www.tasmaniantiger.info/de/p...ac-pouch-8-sp/

      Oben wurden ja bereits welche genannt.
      Schon deutlich näher dran!

      Kommentar


      • Muecke

        Dauerbesucher
        • 12.03.2022
        • 981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich glaube zwar, dass es sicher noch größere Packtaschen gibt (ggf. bei der Motorradreisenden?), aber: Bist du dir wirklich sicher, dass du das alles zusammen (Schlafsack, Isomatte und Zelt) wirklich außen am Rucksack haben willst? Hast du das mal ausprobiert? Das sind am Ende doch sicher einige kg, die da an einem ungünstigen Schwerpunkt ziehen und auf engen Wegen evtl. auch zusätzlich hinderlich sind. Es gibt eigentlich schon gute Gründe dafür, dass die meisten Wanderer ihren Kram größtenteils im Rucksack haben.

        Kommentar


        • Pat1991
          Anfänger im Forum
          • 02.10.2020
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen

          OT: Das ist cool (Bananentasche), aber soviel Bananen mitnehmen, bis die Tasche voll ist?

          Ich habe auch etliche Meter Paracord dabei und knüpfe solche Dinge dann fest, wenn ich nicht den großen Rucksack nehme will . Funktionieren könnte es noch bequemer, wenn du durch die vorhandenen Schlaufen Gummiband ziehst. Die Länge auf deinen Bedarf abstimmen und die Beipackausrüstung mit dem Band mehrmals umschlingen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_8774.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,70 MB ID: 3229415

          Habe hier auch welches eingefädelt plus noch einen Stopper zum Verkürzen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_8773.jpg Ansichten: 0 Größe: 6,19 MB ID: 3229416

          Was mir jedoch nicht gefällt, dass wenn der Rucksack nicht voll ist, dass Gummiband den Rucksack zusammen zieht und das Beladen dann nur unter Spannung abläuft. Das heißt, die Vorderseite wird zusammen gezogen. Deshalb ausreichend lang machen.
          Müsste die Überkreuzung eigentlich noch einmal rausnehmen.

          ansonsten kaufe dir 1 cm breites Gurtband und frag Muttern oder sonst dem Handnähen zugeneigte Person, wie man das macht, dass du dir selbst die Schlaufen an die original Säcke deiner Ausrüstung nähst. Individueller geht’s kaum. Wasserdichtigkeit der Nähte ist dann dein nächstes Thema.

          lina ist hier glaube die Fee mit Nadel und Faden.
          Hey, ich glaube, das scheitert bei mir, weil die "Packwürste" viel kürzer sind als in deinem Beispiel. Womit ich wieder auf der Suche nach einer passenden Packtasche wäre

          Kommentar


          • Pat1991
            Anfänger im Forum
            • 02.10.2020
            • 37
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
            Ich glaube zwar, dass es sicher noch größere Packtaschen gibt (ggf. bei der Motorradreisenden?), aber: Bist du dir wirklich sicher, dass du das alles zusammen (Schlafsack, Isomatte und Zelt) wirklich außen am Rucksack haben willst? Hast du das mal ausprobiert? Das sind am Ende doch sicher einige kg, die da an einem ungünstigen Schwerpunkt ziehen und auf engen Wegen evtl. auch zusätzlich hinderlich sind. Es gibt eigentlich schon gute Gründe dafür, dass die meisten Wanderer ihren Kram größtenteils im Rucksack haben.
            Ich habe mir extra einen größeren Rucksack gekauft, um genug Platz zu haben. Als ich mein Zeugs reingestopft habe, war das Ding schon halbvoll, auch, weil der neue Schlafsack inzwischen doch deutlich größer ist als mein alter. Ich weiß wirklich nicht, wohin mit dem ganzen Zeugs.

            Kommentar


            • Muecke

              Dauerbesucher
              • 12.03.2022
              • 981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
              Ich habe mir extra einen größeren Rucksack gekauft, um genug Platz zu haben. Als ich mein Zeugs reingestopft habe, war das Ding schon halbvoll, auch, weil der neue Schlafsack inzwischen doch deutlich größer ist als mein alter. Ich weiß wirklich nicht, wohin mit dem ganzen Zeugs.
              Aha, da liegt der Hase im Pfeffer...
              Ich fürchte, mit immer größeren Packsäcken für außen am Rucksack tust Du Dir keinen Gefallen. Das Zeug muss irgendwie innen rein - zumindest das meiste davon. Wie groß ist denn der Rucksack? Was soll alles rein? Wie lang und wo ist die geplante Tour? (Ich bin mit 55+15L bisher immer ganz gut ausgekommen.)

              Ich bin mir zwar sicher, hier kommen auch gleich einige Tipps, aber vielleicht wäre es hilfreicher, dafür einen neuen Thread zu eröffnen: "Wie kriege ich den ganzen Kram in meinen Rucksack?" (- oder so ähnlich )

              Kommentar


              • Pat1991
                Anfänger im Forum
                • 02.10.2020
                • 37
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Es ist ein relativ großer Tatonka (leider finde ich das Modell gerade nicht). Mein alter Rucksack hatte 58 Liter, glaube ich. Der ist schnell aus allen Nähten geplatzt, ich befürchte, da hilft auch das beste Packsystem nichts.

                Kommentar


                • Muecke

                  Dauerbesucher
                  • 12.03.2022
                  • 981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                  (...)Mein alter Rucksack hatte 58 Liter, glaube ich. Der ist schnell aus allen Nähten geplatzt, ich befürchte, da hilft auch das beste Packsystem nichts.
                  Doch, das schaffst Du! Haben ja Andere auch schon geschafft.

                  Schreib doch mal eine Packliste und ein paar Deiner Anforderungen (Tourengebiet, Länge, etc.) zusammen und mach einen neuen Thread dafür auf. Bei ODS wurde noch jedem geholfen.

                  Kommentar


                  • Pat1991
                    Anfänger im Forum
                    • 02.10.2020
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Jungs, das ist wirklich lieb von euch. Wenigstens so etwas wie die Isomatte (liegt bei 1 bis 1.5 KG) müsste draußen problemlos dranzuhängen sein, damit wäre schon viel Platz gewonnen.

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                      Es ist ein relativ großer Tatonka (leider finde ich das Modell gerade nicht). Mein alter Rucksack hatte 58 Liter, glaube ich. Der ist schnell aus allen Nähten geplatzt, ich befürchte, da hilft auch das beste Packsystem nichts.
                      Also wenn ich mir dein Bild in Post21 anschaue, würde ich ja auf einen Tatonka Yukon tippen.

                      Kommentar


                      • Muecke

                        Dauerbesucher
                        • 12.03.2022
                        • 981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                        Wenigstens so etwas wie die Isomatte (liegt bei 1 bis 1.5 KG) müsste draußen problemlos dranzuhängen sein, damit wäre schon viel Platz gewonnen.
                        Ein einzelnes Teil außen dran ist ja auch kein so großes Problem. Aber der Rest sollte eben in den Rucksack... Die Isomatte allein kannst Du ja in einen Packbeutel stecken, mit Deinem Gurt festzurren und den Beutel mit einem kleinen Karabiner irgendwo am Rucksack nochmal zusätzlich sichern. Zum Beispiel. Ansonsten gibts ja hier im Faden schon einige Vorschläge dazu.

                        Kommentar


                        • Pat1991
                          Anfänger im Forum
                          • 02.10.2020
                          • 37
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Wenn ich Gelegenheitstramper da nochmal penetrant bleiben darf: Isomatte UND Schlafsack (nochmal um einigs "fülliger") wäre am feinsten. Da wären wir dann bei knapp 3 KG oder so außen, was hoffentlich in Ordnung ist?

                          Damit wäre massiv Platz in dem Ding, z.B. leichten, aber leckeren Proviant

                          Kommentar


                          • markrü
                            Alter Hase
                            • 22.10.2007
                            • 3348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                            Damit wäre massiv Platz in dem Ding, z.B. leichten, aber leckeren Proviant
                            Daher weht also der Wind!

                            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zu Deinem letzten Bild von Heute, 17:20h: Ziehe doch mal einen weiteren Riemen oder Schnur quer durch die zwei vorhandenen Riemen. Ruhig so, dass sie ein wenig nach innen wandern.
                              Ich könnte mir vorstellen, dass das helfen könnte...
                              Optional einen Riemen quer rund ums Packstück..
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Pat1991
                                Anfänger im Forum
                                • 02.10.2020
                                • 37
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Aaaaaaalso... ich habe jetzt noch einmal gezurrt, bis der Arzt kommt, und muss meine Meinung zu diesen Zugbändern ein wenig revidieren. Sie zurren das Zeugs schon verdammt gut fest, gutes Design.

                                Ich bin von meinem alten Rucksack ausgegangen, da hat es nie so richtig funktioniert. Tatonka scheint da schon ein bisschen mehr auf der Höhe zu sein 🙃


                                Editiert vom Moderator
                                Kritik an Herstellern ist in Ordnung. Bei aber auch dabei auf Kraftausdrücke verzichten. Entsprechenden Abschnitt entfernt.

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1000004706.jpg Ansichten: 66 Größe: 2,78 MB ID: 3229469
                                Also, zu halten scheint die Isomatte jetzt schon *grübel*

                                Die Frage ist, ob ich den entsprechenden Schlafsack auch noch mit drankriege. Oben sind noch zwei "kleinere" Ösen, von denen ich hoffe, dass sie auch auf Hochlast ausgelegt sind Und, dass es dann nicht doch zu voll auf dem Rucksack wird... ein Packfach in der Mitte ist ja schon mal belegt durch die Matte. Leider!

                                Notfalls kriege ich Schlafsack und Zelt schon noch mit rein... aber dann ist der ganze, wunderschöne Platz, für den ich mir extra diesen neuen Rucksack gekauft habe (na gut, der alte war ja auch kaputt), schon wieder aufgebraucht. Was irgendwie auch nicht der Sinn der Sache ist.
                                Zuletzt geändert von ApoC; 25.11.2023, 11:01.

                                Kommentar


                                • tpo
                                  Erfahren
                                  • 19.06.2012
                                  • 371
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  oder erst den Sack, das Gepäckstück zurren und dann erst mit den überstehenden Enden an den Schlaufen des Rucksacks anbringen, dann reißt du dir auch keine Nähte ein.

                                  z.B. so quasi kostenlos ohne was kaufen zu müssen
                                  https://youtu.be/1zOu_EwksmU?si=O-GOCDyaqbLu3ZRv&t=159

                                  Kommentar


                                  • mariusgnoedel
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.05.2017
                                    • 794
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Was spricht dagegen die Isomatte oben auf dem Rucksack zu tragen - vermutlich ist sie dort einfacher zu befestigen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X