Tragetasche mit Ösen für Packbänder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pat1991
    Anfänger im Forum
    • 02.10.2020
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tragetasche mit Ösen für Packbänder

    Hallo,

    ich möchte einige Dinge (Isomatte in Packbeutel, Zelt, vielleicht noch Schlafsack) außen an meinem Rucksack (von Tatonka) befestigen. Dafür habe ich mir die Halteseile / Packseile, die der Hersteller empfiehlt, gekauft. Leider fallen die Gegenstände immer wieder seitlich heraus.

    Darum suche ich so etwas wie einen stabilen "Packsack" mit Ösen und Öffnungen für die Packseile, damit der ganze Kram auch stabil auf meinem Rucksack kleben bleibt, anstatt immer wieder herauszufallen.

    Gibt es so etwas?

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Versteh ich das richtig: du hast Packsäcke, die mit Bändern gehalten werden sollen, aber weil zu glatt, rutschen sie raus?

    Festziehen geht nicht, weil ?

    Mit extra Packband allein um die Packsäcke, und das Befestigungsband innen (unter dem extra Packband) durchziehen?

    Flächen gummieren ... Gummibänder ... Stück Band aufnähen auf die Packsäcke ...

    Hat dein Rucksack unten am Boden evtl. Schlaufen? Für leichte, voluminöse Teile wie Isomatte war das früher üblich, dort zu fixieren.

    Das Zelt aussen am Rucksack, wie schwer ist das ? Schwere Teile würde ich körpernah am Rücken verstauen.

    Oder andere Packsäcke nehmen, mein alten von Ortlieb sind schwerer, aber "kleben" recht gut.

    Man kann sich auch mit Schnur (Perlon, Paracord) ein Geflecht unten um (den Boden) der Packsäcke knüpfen, das man wiederum an geeigneter Stelle des Rucksacks festbindet, einhakt oder mit diversen Schnell Verbindern sichert.

    Kommentar


    • Pat1991
      Anfänger im Forum
      • 02.10.2020
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe Säcke, in denen die Sachen verpackt sind, weil diese Sachen eben in einem Sack geliefert werden. Diese Säcke sind aber häufig zu kurz für meine Packriemen, und sind auch nicht dafür da, sie außen am Rucksack zu fixieren, glaube ich

      Also suche ich andere, die dazu gedacht sind.

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 660
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ohne deine "Packriemen" zu kennen ... sowas: Ortlieb Dry Bag PD350, gibt´s in versch. Größen, Polyester Gewebe statt Nylon, Bodenschlaufe.

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Oder Du gehst den Weg andersherum und kaufst Dir einen Rucksack mit MOLLE-Schlaufen, der dafür gedacht ist, alles mögliche Zeug daran zu befestigen...
          Beispiel: https://www.amazon.de/Wisport-Raccoo.../dp/B08L6MQD4P
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • Pat1991
            Anfänger im Forum
            • 02.10.2020
            • 37
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hier der Rucksack, eine von den Schlaufen habe ich um meinen Finger gewickelt:

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1000004659.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,24 MB ID: 3229111
            Und hier eine festgezurrte Isomatte:



            Ich kenne das Spiel: Irgendwann rutscht mir das Zeugs beim Laufen runter, ohne, dass ich es merke, und dann hab ich den Salat.

            Ich suche einen ähnlichen Sack wie den, der da im Bild ist. Nur eben mit ein paar Schlaufen, durch die mein Seil durchgreifen kann. Dann ist nix mehr mit runterfallen :-)

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              So was? https://www.helikon-tex.com/en_eur/t...xhole-bag.html

              Ich würde etwas 'Gepäcknetz' verwenden und mit den Riemen mitverzurren. Ist das universellste, denke ich.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • mariusgnoedel
                Dauerbesucher
                • 11.05.2017
                • 794
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe:
                a) extra Taschen für die Seite "Tatonka Expedition Side Pockets". Diese haben auch Schleifen zum Befestigen.
                b) (kleinere) Ortlieb-Packsäcke haben unten eine Schlaufe und oben den normalen Verschluß - damit könnte man zusätzlich fixieren.
                c) Mein Zelt-Packbeutel hat Schlaufen.

                Ob's für große Sachen wie Isomatten funktioniert, weiß ich nicht.

                Kommentar


                • Pat1991
                  Anfänger im Forum
                  • 02.10.2020
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das mit dem Gepäcknetz klingt bislang am passendsten, finde ich. Ich befürchte nur, dass es ziemlich schnell reißen wird, oder der ganze Kram dann nur im Netz herumhängt. Eigentlich hatte ich mir sowas wie eine längliche Wurst vorgestellt, so wie das rote Isomattending, dass ich da oben eingestellt habe.

                  Nur ein wenig breiter / länger, groß genug, dass zwei Sachen reinpassen statt nur einer (Schlafsack!), und an den Seiten mit den beschriebenen Ösen.

                  Die Tasche von Foxhole ist definitiv zu klein, die Tatonka Side Pockets klingen cool für extra Stauraum, aber nicht für größeres Gepäck.

                  Kommentar


                  • Muecke

                    Dauerbesucher
                    • 12.03.2022
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nur so als Idee: Hast du mal bei den Wanderreitern oder den Wassersportlern geschaut? Die haben doch auch Bedarf für robuste Pack-Taschen, die man irgendwo befestigen kann. Vielleicht gibt es in deren Shops ja das was du suchst?

                    Kommentar


                    • tpo
                      Erfahren
                      • 19.06.2012
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Du brauchst eigentlich nur ein wenig Paracord/Reepschnur und 5 Minuten Knoten üben

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                        Nur so als Idee: Hast du mal bei den Wanderreitern oder den Wassersportlern geschaut? Die haben doch auch Bedarf für robuste Pack-Taschen, die man irgendwo befestigen kann.
                        Es gibt für Wassersportler Drybags mit solchen Schlaufen. Habe spontan aber fast nur größere Größen und schreiende Farben gefunden.
                        Ha, doch hier: https://www.outdoortrends.de/sea-to-...ack.html?c=600
                        5L für 34€, macht also 6,8€/L...

                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Muecke

                          Dauerbesucher
                          • 12.03.2022
                          • 981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich dachte an sowas ähnliches wie das hier: https://www.wanderreitershop.com/awa...ttelpacktasche ("Suchmaschinenfund", kenne den Shop nicht)
                          Ca. 12,5 l für 21,95€, macht knapp 1,80€ pro Liter.

                          Kommentar


                          • Killer
                            Fuchs
                            • 07.11.2006
                            • 1069

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Stabile Seitentasche von der Tochterfirma TT mit Schlaufen an denen die Packriemen durchzogen werden können. Ob es die auch leichter gibt ist mir nicht bekannt.
                            https://www.tasmaniantiger.info/de/p...ac-pouch-8-sp/

                            Oben wurden ja bereits welche genannt.
                            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              5L für 35€, das macht 7€/L - Spitzenreiter!
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Breitfuessling
                                Erfahren
                                • 06.04.2023
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                Ich dachte an sowas ähnliches wie das hier: https://www.wanderreitershop.com/awa...ttelpacktasche ("Suchmaschinenfund", kenne den Shop nicht)
                                Ca. 12,5 l für 21,95€, macht knapp 1,80€ pro Liter.
                                OT: Das ist cool (Bananentasche), aber soviel Bananen mitnehmen, bis die Tasche voll ist? 🍌

                                Ich habe auch etliche Meter Paracord dabei und knüpfe solche Dinge dann fest, wenn ich nicht den großen Rucksack nehme will . Funktionieren könnte es noch bequemer, wenn du durch die vorhandenen Schlaufen Gummiband ziehst. Die Länge auf deinen Bedarf abstimmen und die Beipackausrüstung mit dem Band mehrmals umschlingen.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8774.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,70 MB ID: 3229415

                                Habe hier auch welches eingefädelt plus noch einen Stopper zum Verkürzen.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8773.jpg Ansichten: 0 Größe: 6,19 MB ID: 3229416

                                Was mir jedoch nicht gefällt, dass wenn der Rucksack nicht voll ist, dass Gummiband den Rucksack zusammen zieht und das Beladen dann nur unter Spannung abläuft. Das heißt, die Vorderseite wird zusammen gezogen. Deshalb ausreichend lang machen.
                                Müsste die Überkreuzung eigentlich noch einmal rausnehmen.

                                ansonsten kaufe dir 1 cm breites Gurtband und frag Muttern oder sonst dem Handnähen zugeneigte Person, wie man das macht, dass du dir selbst die Schlaufen an die original Säcke deiner Ausrüstung nähst. Individueller geht’s kaum. Wasserdichtigkeit der Nähte ist dann dein nächstes Thema.

                                lina ist hier glaube die Fee mit Nadel und Faden.
                                Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Der Rucksack des TO hat ja eine ganze Schlaufenreihe, wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe. Da wäre diese Gummibandmethode nicht das schlechteste. Und nicht kostenintensiv zum Ausprobieren. Dazu noch die Taschen mit einem Karabiner gegen herunterfallen sichern, das könnte schon reichen.
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Pat1991
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.10.2020
                                    • 37
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ihr seid mir ja welche

                                    Danke für eure Tipps, das mit dem Festbinden hört sich aber so an, als ob das schon mit meinen "Easy Strap" Supermarken-Dingern abgearbeitet ist. Das Ding ist ja, das solche "Würste" dazu neigen, mit der Zeit auf Reisen zur Seite wegzufallen bzw. sich zu "bewegen". Da wollte ich eigentlich etwas dauerhafteres.

                                    Vor allem ist eine der beiden Würste "zu klein", die flutscht sicher sehr schnell wieder raus. Gibts denn nicht einfach "Packwürste" mit Schlaufen?

                                    Oder vielleicht einen stabilen "normalen" Aufbewahrungssack, an dem ich in der Schneiderei Schlaufen drannähen lasse?

                                    *Thinking*

                                    Kommentar


                                    • janhimp
                                      Dauerbesucher
                                      • 19.11.2013
                                      • 501
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moin!
                                      Mir stellt sich die Frage, warum Du nicht einfach probeweise einen Baumwoll-Einkaufsbeutel passender Größe mit Schlaufen versiehst und den dann mit den vorhandenen am Rucksack verbindest? Wenn's Dir taugt, wechselst Du das Material für den Beutel und denkst dabei auch an einen Streifen Netzgewebe zur Belüftung.
                                      Mit den besten Wünschen,
                                      Janhimp

                                      Kommentar


                                      • Muecke

                                        Dauerbesucher
                                        • 12.03.2022
                                        • 981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Pat1991 Beitrag anzeigen
                                        Gibts denn nicht einfach "Packwürste" mit Schlaufen?
                                        Was spricht denn gegen die "Pack-Banane" von den Wanderreitern? Das Teil hätte doch alles was Du suchst: halbwegs runde Form, Befestigungsmöglichkeiten, robustes Material, günstig. Die Dinger gibt es sicher auch in anderen Größen.
                                        Oder muss da unbedingt eine superduper Outdoor-Trekking-Marke draufstehen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X