Suche Wanderrucksack für alpine Mehrtagestouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xyzUpdate
    Neu im Forum
    • 14.09.2022
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Wanderrucksack für alpine Mehrtagestouren

    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rucksack. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp
    Einsatzgebiet: für 3-4 tägige Hüttentouren im aplinen Gelände. (Max 200 Eur)
    Hier mal ein paar Kandidaten, die ich mir herausgesucht habe. Falls jemand einen davon hat bitte kurz eure Erfahrung schildern.
    • Ortovox Traverse 30
    • deuter Guide Lite 30+
    • deuter Guide 34+
    • Osprey Stratos 36
    • Osprey Talon Pro 30
    • Osprey Talon 33
    • Ortovox Peak Light 32
    • Ortovox Peak 35
    • Ortovox Traverse 30

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29075
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Willkommen im Forum, xyzUpdate!
    Zitat von xyzUpdate Beitrag anzeigen
    • deuter Guide 34+
    siehe hier

    Den Talon 30 oder 33 habe ich letztes Jahr in der Familie verschenkt, der hat aber erst zwei alpine Touren gesehen bislang.

    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ein paar "Schnörkel" (mehr) darf ein MehrtagesHüttenTouren RS schon haben

      Deuter ACT Trail Pro 34 - Wanderrucksack Herren - naturzeit

      Sowas nutze ich seit einiger Zeit ... die seitliche größere Zipptasche und das Fach vorne, sowie der "Flap" sind echt sinnvoll um Zeugs wie EH Packerl, Hosenbeine, Armlinge, Hütten-FlipFlops, Genussmittel, Sonnencreme usw. sicher, aufgeräumt und schnell greifbar zu haben.
      (Und eben nicht alles in einem Sack.... und nur so Elastik Fächer sind irgendwie nicht so meins... (gefühlt) kann das Zeugs doch rausfliegen... wirkt empfindlich(er) und irgendwie "Durchsichtig"

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich empfehle den 34-Liter österreichischen Kaderrucksack ESSL RU502:
        im Hersteller-Shop: https://essl-rucksack.at/search?q=ru502
        Der ist praktisch, robust, bequem und billig und es gibt ihn in verschiedenen Farben inkl. Alpin-rot. Es gibt auch noch eine 40-Liter-Variante für größere Leute ESSL RU5026: https://essl-rucksack.at/search?q=ru5026
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2017-03-12_164053.jpg Ansichten: 0 Größe: 47,5 KB ID: 3153902
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2017-03-12_114859.jpg Ansichten: 0 Größe: 123,0 KB ID: 3153903
        Zuletzt geändert von AlfBerlin; 14.09.2022, 22:18.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          habe für msl aktuell die kleine version des guide lite, vorher hat ich einen kleinen talon (um die 20 l) für msl. beide haben mir vom tragen gut getaugt, der deuter eher noch besser als der talon. sind beide schön leicht trotdem der deuter imho schon ein gutes tragesystem hat. der taugt mir wirklich gut und ich würde ihn mir für längere sachen auch in der größeren version kaufen, finde den gut gemacht.
          beide sitzen schön köpernah, zum reinen wandern könnte da aber evtl. etwas besser belüftetes, mher auf wandern ausgelegtes komfortabler sein.

          Kommentar


          • mariusgnoedel
            Dauerbesucher
            • 11.05.2017
            • 795
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo xyzUpdate!

            Ich weiß nicht genau was du machen möchtest.

            Für einfachere Sachen - also Wandern im Sommer oder ohne viel Ausrüstung - wären mir die Deuter Guide zu groß/schwer/unbequem: In den 34+/30+ passen laut Beschreibung 42l/36l.

            Ich verwende für Mehrtageswanderungen in den Alpen kleinere Rucksäcke: Deuter Speedlite 32 (ältere Version) oder Berghaus Fasthike 20 und früher einen Deuter ACT Trail 30 (ähnlich wie der oben, auch schon älter).

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1267

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Ich empfehle den 34-Liter österreichischen Kaderrucksack ESSL RU502:
              Nunja, für normale Wanderungen geht der sicher. Je nach Grad der alpinen Ambitionen ist der aber nicht optimal.
              Alpinrucksäcke sind nicht ohne Grund eher schmal geschnitten und schlicht. Bleibst sonst alle Nase lang hängen und er ist unnütz schwer. Auch fehlt ggf. wichtige Ausstattung (Pickelhalterung)

              Was willst du machen in den Bergen? Wenns nur um Wandern geht, geh ins Geschäft oder Bestell sie und schau sie dir an. Pack sie mal mit 5-6kg (mehr sollten es echt nicht sein) und lauf mal rum. DIe Rucksäcke passen alle, ich würd für reine Wandertouren den Deuter Guide Lite 30+ nehmen.

              30l reichen dicke für jede Hüttentour ohne extra-Aktionen, wenn du was nicht reinkriegst solltest du was weglassen.

              Ich selbst hab z.B. für alpine Touren einen 38l Rucksack und da passen dann neben Helm, Steigeisen, Gurt, Pickel, Klettersteigset auch die normalen Sachen für die Hütte rein. Wiegt dann gepackt 8kg incl. 1l Wasser.

              Wichtig ist vor allem dass er gut sitzt, da ist jeder Hintern und Rücken anders, das musst du selbst probieren. Da kann dir jeder was anderes vorschlagen, nutzt nix wenn der Super-Rucksack bei dir drückt.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14390
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn es wirklich alpin sein soll, lieber auf Marken setzen, die sich auf Gebirge spezialisiert haben (und den Alf ignorieren). Der absolut besten alpine Rucksack, den wir hier in der Familie hatten/haben, ist der Millet Prolighter (gibts verschiedene Grössen). Black Diamond ist auch ganz gut.
                Deuter mochte ich nie, aber ich bin auch von der Grösse her nicht so der Durchschnitt....Natürlich immer gut probetragen vor dem kaufen.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Wenn es wirklich alpin sein soll, lieber auf Marken setzen, die sich auf Gebirge spezialisiert haben (und den Alf ignorieren). ...
                  Das finde ich gemein 😭

                  Der Kaderrucksack ist ein Markenrucksack von ESSL aus Österreich.

                  Und ich hab mit dem Kaderrucksack auch schon Berge bestiegen unter anderem 6000er äh cm in der äh Märkischen Schweiz. Eispickeltaugliche Laschen hat er, wenn ich das recht sehe, sogar 2: Auf jeder Seite eine, siehe rechts, wo der Flaschenhals drin steckt (oder?):

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2017-03-12_103324.jpg Ansichten: 0 Größe: 114,9 KB ID: 3154312
                  Da könnet Ihr sogar zwei Eispickel mitnehmen, und wenn es Euch den ersten aus der Hand gerissen hat, könntet Ihr es mit dem zweiten nochmal versuchen!

                  Und den Rucksack gibt es auch in rot, so dass auch der Becks zufrieden sein sollte. Da könnt Ihr je nachdem, ob ihr Euch vom Feind verbergen wollt oder von der Bergrettung gesehen werden wollt, den Rucksack in der passenden Farbe mitnehmen.
                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 15.09.2022, 21:04.

                  Kommentar


                  • walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    "Eispickeltaugliche Laschen hat er, wenn ich das recht sehe, sogar 2: Auf jeder Seite eine, siehe rechts, wo der Flaschenhals drin steckt (oder?)"

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                      Egal. Wer einen Eispickel mitnimmt, sollte schon wissen, welche Halterung er am Rucksack braucht.

                      Ich würde jedem davon abraten, über Eis zu wandern. Das ist schon im Flachland gefährlich genug:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2017-01-27_163218.jpg Ansichten: 0 Größe: 39,9 KB ID: 3154322
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2017-01-28_125459.jpg
Ansichten: 456
Größe: 51,5 KB
ID: 3154323

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Eispickeltaugliche Laschen hat er, wenn ich das recht sehe, sogar 2: Auf jeder Seite eine, siehe rechts, wo der Flaschenhals drin steckt (oder?):
                        das schaut für mich eher nach einer skihalterung aus! da hast du dir anscheinend ein wintermodell zum skitourengehen andrehen lassen, im sommer darf man den eigentlich gar nicht benutzen!

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29075
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Eispickeltaugliche Laschen

                          Editiert vom Moderator
                          Könntest Du Dich bitte weiterhin jeglicher alpiner Falschaussagen enthalten, egal in welchem Unterforum. Danke.

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Schwindelfrei
                            Gerne im Forum
                            • 13.11.2017
                            • 63
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lowe Alpine Aeon 35. Testbericht siehe hier

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1583
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Herzlich willkommen im Forum!
                              Am besten kann man dir etwas raten, wenn du möglichst genau sagen kannst, was du vor hast:
                              Heißt "alpin" das was du oben schreibst, also Hüttenwanderungen in den Bergen?
                              Dann ist der von Sammy verlinkte Deuter Rucksack sicher eine sehr gute Wahl für eigentlich alle Fälle und beim Wandern angenehmer bzw. praktischer als ausgesprochene Alpinrucksäcke.
                              Oder meinst du damit, dass du vor hast Touren zu gehen, bei denen Seil, Pickel, Helm etc. mitmüssen und geklettert wird oder du dich auf Gletschern bewegst? Dann wäre wohl geschickter, sich etwas auszusuchen, was dafür gemacht ist, wie z.B. den Guide oder Guide light.
                              Deuter ist bei weitem nicht der einzige Hersteller (ich hab einen Lowe Alpine und finde ihn super), man macht ziemlich sicher nichts falsch, bei den neuen Modellen wurde die wenigen klassischen Deuter Krankheiten behoben und andere Hersteller sind inwzischen mindestens genauso teuer.

                              Für o.g. Einsatzzweck ist die Wahl des Rucksacks bestimmt nicht komplett entscheidend, wie viel Spaß du hast, das geht auch problemlos mit dem Kaderrucksack. Trotzdem:
                              +1 für den Trailpro 34. Der ist praktisch, komfortabel, durchdacht, ausreichend robust bei noch moderatem Eigengewicht, angemessenem Preis und für Mehrtageswanderungen von Hütte zu Hütte ausreichend groß. (Wenn nicht alles reinpasst, hast du unnötig viel eingepackt..).

                              Kommentar


                              • mariusgnoedel
                                Dauerbesucher
                                • 11.05.2017
                                • 795
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Der oben genannte Ortovox Traverse scheint auch keine Eispickelbefestigung zu haben ...

                                Kommentar


                                • Shuya
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2006
                                  • 1267

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Noch ein Nachtrag:
                                  Wenn du unter Wanderungen im Alpinen Gelände sommerliche gemäßigte Hüttentouren (bis T4.... T5) meinst, und in der Zukunft nicht vorhast wirklich zu Klettern oder Hochtouren zu machen, sind rein alpine Rucksäcke ggf nicht das Optimum.
                                  Als ich sowas mit meiner Frau mal vor etlichen Jahren gemacht hab, hatte sie von mir einen Deuter Futura mit 32l geliehen bekommen für 2 Wochen Alpenwandern.
                                  Der Netzrücken ist bei heißen Temperaturen eine feine Sache, fürs Klettern wiederrum ist er zu starr und der Schwerpunkt mies. Dafür schwitzt man unter eng anliegenden Alpinrucksäcken wieder...

                                  Das musst du aber jetzt eingrenzen indem du sagst, was du tatsächlich vorhast.
                                  EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                  Kommentar


                                  • xyzUpdate
                                    Neu im Forum
                                    • 14.09.2022
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Vielen Dank für das viele Feedback und die Erfahrungen/Tipps.

                                    Was will ich so machen: z.B. 3-tägie Tour Heilbronner Weg oder Karwendeltour oder Zugspitze
                                    Gerne möchte ich zukünftig auch in Richtung Klettersteige sowie Wandern mit Steigeisen (z.B. evtl ne Tour zum Großglockner) gehen.

                                    Ich werde mir jetzt die genannten Modelle mal genauer anschauen bzw. sie mal in einem Laden anschauen und probetragen

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X