rucksack gesucht, kriterien stehen, suche nur empfehlungen :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frank Wacker - outdoor
    Erfahren
    • 03.11.2008
    • 137
    • Privat

• Meine Reisen

AW: rucksack gesucht, kriterien stehen, suche nur empfehlungen

Hallo Uli,

ich find's klasse, dass Du Deine Aussage korrigiert hast. Und ich stimme Dir voll und ganz zu: Der beste Rucksack nützt nichts, wenn er nicht richtig passt. Deshalb führt kein Weg daran vorbei, Rucksäcke im - richtig - beladenen Zustand auszuprobieren. Im Idealfall lässt man sich die Alustrebe(n) sogar noch anpassen - das macht z.T. einen riesen Unterschied. Falls Du es bei Deinem Bach-Rucksack noch nicht gemacht hast, solltest Du auf jeden Fall kontrollieren, wie genau die Strebe(n) Deinem Rückenverlauf folgen (auch Bach-Chef Martin Wiesmann ist ein überzeugter Stangenbieger)

Natürlich freue ich mich über jeden outdoor-Leser - das finanziert schließlich meinen Arbeitsplatz. Aber Du hast recht: Wir können nicht alle Aspekte eines Produktes beleuchten, weil uns dazu der Platz fehlt. Wir müssen uns auf das Wichtigste konzentrieren - und zwar im Verhältnis zur Gesamtleistung. Sprich: Bei einem guten Produkt müssen vor allem die positiven Dinge erwähnt werden. Tests können niemals den Gang ins Fachgeschäft ersetzen, zur Orientierung sind sie aber sehr hilfreich - denn bestimmte Produkteigenschaften kann man erst mir viel Erfahrung genau einordnen. Und andere Eigenschaften findet man selbst im Laden kaum heraus, zum Beispiel ob eine Funktionsajcke (Hardshell) dicht ist und wie gut das "atmungsaktive" Material wirklich funktioniert; oder ob die Gewebe am Schlafsack dampfdurchlässig sind etc.

Bleib weiter so kritisch - und offen. Nur dann findet man Ausrüstung, die wirklich ideal für einen ist

Schöne Touren,

Frank

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Es wäre sehr interssant mal zu wissen welches modell dein alter Rucksack ist?
      Vielleicht lässt sich darüber ja der ein oder andere Rucksack ausschließen.

Was die größe betrifft: Die Amerikaner untertreiben bei Rucksäcken immer maßlos wass das Volumen angeht. Bei denen wird soweit ich weiß nur das Volumen des Hauptfachs angegeben und das wird wohl mit Tennisbällen oder ähnlichem gemessen - ich glaub die europ
      äer messen einfach mit kleineren Bällen oder rein rechnerisch.
      Auf die kanadischen rucksäcke trifft das zwar nicht ganz zu, die Osprey Rcuksäcke würde ich aber auch zu den eher größeren im vergleich zu angabe zählen.

Von gregory gibt es einige Rucksäcke mit recht variabler schulterbreite. Dort sind die Schultergurte an gelenken gelagert. Vielleicht ist dort was für dich dabei. Grundsätzlich gilt wohl für gregory, dass sie ein recht spezielles tragesystem verwenden - viele kommen damit überhaupt nicht klar, für die die es mögen ist es aber echt klasse.

OT: @Frank:
      Sprich: Bei einem guten Produkt müssen vor allem die positiven Dinge erwähnt werden.
      Genau das ist es, was mich an eurer/deiner zeitschrift nicht besonder überzeugt. Ihr seid mir oft nicht kritisch genug und übernehmt scheinbar unreflektiert die Marketing Floskeln der Hersteller. Es stimmt zwar, dass ein gutes Produkt auch gelobt werden muss - gerade in Foren wird oft nur gejammert und wenn was gut ists sagt keiner was. Allerdings fehlte mir schon des öfteren bei euren Tests der kritische Blick auf die dinge. Gerade ein gutes Produkt sollte umso genauer und kritischer betrachtet werden da man sich sonst zu schnell in Lobbeshymnen überschlägt - das kenne ich aus eigener erfahrung.
      Aber es ist schön, dass du hier fleißig mitpostest und zeigst dass du doch Ahnung von dem Thema hast - als ich noch "Outdoor" gelsen habe kam mir das nicht immer so vor. Gut das sich jemand um eines der wenigen Deutschsprachigen magazine zu dem Thema kümmert.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
        Erfahren
        • 03.11.2008
        • 137
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
        OT: @Frank:

Genau das ist es, was mich an eurer/deiner zeitschrift nicht besonder überzeugt. Ihr seid mir oft nicht kritisch genug und übernehmt scheinbar unreflektiert die Marketing Floskeln der Hersteller. Es stimmt zwar, dass ein gutes Produkt auch gelobt werden muss - gerade in Foren wird oft nur gejammert und wenn was gut ists sagt keiner was. Allerdings fehlte mir schon des öfteren bei euren Tests der kritische Blick auf die dinge. Gerade ein gutes Produkt sollte umso genauer und kritischer betrachtet werden da man sich sonst zu schnell in Lobbeshymnen überschlägt - das kenne ich aus eigener erfahrung.
        Aber es ist schön, dass du hier fleißig mitpostest und zeigst dass du doch Ahnung von dem Thema hast - als ich noch "Outdoor" gelsen habe kam mir das nicht immer so vor. Gut das sich jemand um eines der wenigen Deutschsprachigen magazine zu dem Thema kümmert.

Hallo Shorty66,

das gesamte Redakteurs-Team bei outdoor - also auch die Jungs und Mädels der Reiseredaktion hätten gerne mehr Platz, um Dinge ausführlicher zu beschreiben. Aber den haben wir nicht, weil es das Budget nicht zulässt. Wir gehören zu einem großen Wirtschaftsunternehmen (Motor Presse Stuttgart) - und da zählen wirtschaftliche Interessen genauso wie in der Autoindustry o.ä. Darüber kann man lamentieren, ändern wird sich daran aber sicherlich nichts. Vielleicht finden wir ja irgendwann Möglichkeiten, unsere Webseiten besser zu nutzen...

Dass wir die Floskeln der Hersteller - oder die gängige Lehrmeinung - unreflektiert übernehmen, sehe ich natürlich etwas anders: Wir gehören zu den wenigen Herstellern, die Arc'teryx-Naos-Rucksäcke kritisch beurteilt haben wegen der zu geringen Lastübertragung und des steifen Rückens; ein anderer Hersteller hat uns über Jahre vom Presseverteiler gestrichen, weil wir andere Materialien in bestimmten Punkten besser beurteilten - und noch heute schaltet man keine Werbung bei uns etc.

Auch wenn wir nicht auf alle Kritikpunkte im Heft eingehen können, sie fließen trotzdem in die Bewertung mit ein: Die Tabellen im Heft sind nur ein kleiner Auszug von dem, was in unseren Testtabellen alles auftaucht. Ein Beispiel: Die Kammerwände des Marmot Helium EQ sind elastisch. Dadurch dehnen sie sich, sobald sich der Schläfer mit dem Schlafsack dreht - und die Füllung in den Kammern verrutscht stärker als bei Modellen mit wenig elastischen Kammerwänden. Das verschlechtert die Isolation. Im Test hatte ich keinen Platz, um auf diese Problematik einzugehen. Sie kommt aber dennoch in den Temperaturwerten zum Ausdruck, die im Test zu finden sind.

Außerdem beleuchten unsere Bewertungen Produkte aus den unterschiedlichsten Blickpunkten: vom sehr erfahrenen User bis zum Otto-Normalverbraucher, den es beispielsweise tierisch nervt, wenn es bei Daunenschlafsäcken immer wieder Federchen durchs Material drückt. Beide Sichtweisen müssen in die Bewertung von Produkten einfließen - so kommen dann sicherlich auch für den einen oder anderen unverständliche Testurteile zu Stande. Einige weitere Beispiele: Mich stört es nicht, wenn ein Schlafsack keine seitliche Trennwand hat wie etwa beim WM Antelope oder WM Apache. Viele Otto-Normalverbraucher sind damit überfordert und wundern sich irgendwann, warum plötzlich auf der Ober- oder Unterseite weniger Füllung vorhanden ist; als ich früher im Outdoor-Fachhandel gearbeitet habe, gab es bei keinen Zelten mehr Reklamationen in Bezug auf Kondenswasser als bei Hillebergzelten. Viele unbedarften Anwender kauften sich unreflektiert das Spitzenprodukt und sahen Kondenswasser dann als eklatanten Mangel an...

Ansonsten: Wenn Dich etwas nervt, einfach PM an mich schicken - dann kann ich darauf eingehen. Und vielleicht noch etwas lernen. Denn je länger ich teste, desto klarer wird mir, dass man nie auslernt

Schöne Touren,

Frank

Kommentar

• xe3tec
          Fuchs
          • 24.11.2008
          • 2342
          • Privat

• Meine Reisen

sagt mal

das TFX system bei lowe war jetzt das neue gelle?

also der lowe horizon sieht schonmal sehr gut aus...vorallem gibts den in UK für 120pfund

ODER der osprey aether 70 :/ der soll ja echt gut sein
          kostet mich umgerechnet nur 140€ in UK

haaa

I cant decide
          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• frusciante
            Erfahren
            • 06.09.2008
            • 112
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo xe3tec,

der Horizon hat das TFX 5 System.
            Am besten du gehst mal in einen Laden, die einen Rucksack mit TFX5 und TFX7 haben und vergleichst mal. Meiner Meinung nach ist das ein großer Unterschied.

Grüße,
            frusciante

Kommentar

• xe3tec
              Fuchs
              • 24.11.2008
              • 2342
              • Privat

• Meine Reisen

sry ich muss echt ma in laden

ich meld mich wenns news gibt
              "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• frusciante
                Erfahren
                • 06.09.2008
                • 112
                • Privat

• Meine Reisen

hier ein schnäppchen:

http://www.sportsdirect.com/Products...ck-718036.aspx

grüße,
                Mario

Kommentar

• lupold
                  Fuchs
                  • 30.12.2004
                  • 1710
                  • Privat

• Meine Reisen

ODER der osprey aether 70 :/ der soll ja echt gut sein
                  kostet mich umgerechnet nur 140€ in UK
                  Ist er. und nicht so schwer...
                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

Lädt...
                  X