rucksack gesucht, kriterien stehen, suche nur empfehlungen :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

• Meine Reisen

rucksack gesucht, kriterien stehen, suche nur empfehlungen :)

kurz und knapp

tour: kleine reise durch die welt (russland, japan, südamerika) für 2-3monate

ich: 172cm groß
    hüftumfang: 76cm
    schultern normal...trag sonst so größe S/M

Volumen 65+

problem meines alten rucksack: die träger drückten mir auf die seitlichen nackenmuskeln (falls die so heißen,stiernackenmmuskeln da halt *g*),das tat nach paar Tagen weh..., ergo müsste der neue sehr flexibel einstellbar sein

ich preferiere ja haglöfs aber die müssen nicht die besten rucksackhersteller sein, darum möchte ich lieber auf eure erfahrungen vertrauen

und ja ich geh noch in laden zum anprobieren ;) möchte nur vorher eine kleine auswahl eingrenzen

ich danke im vorraus

mit freundlichen grüßen

der xe3tec
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

• kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

• Meine Reisen

AW: rucksack gesucht, kriterien stehen, suche nur empfehlungen

Der Bach Capacity ist gerade im Angebot bei Globetrotter...

Kommentar

• frusciante
      Erfahren
      • 06.09.2008
      • 112
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo xe3tec!

Ich war selbst vor einer Weile auf der Suche nach einem Rucksack mit ähnlichen Ansprüchen. Bin dann durch so ziemlich alle Berliner Outdoorgeschäfte gerannt.
      Das Ergebnis (für mich) war eindeutig. Ich bin bei Lowe Alpine hängen geblieben.
      Laut langer Internetrecherchen und Händlerauskünfte in den Läden haben die sich in letzter Zeit am meisten mit Tragesystemen (der wichtigste Faktor beim Rucksack) beschäftigt und da auch eine Menge Geld investiert. Ergebnis ist das TFX 7 - Tragesystem.
      (das ältere Tragesystem heisst APS, und der Cerro Torre hat ein leicht unterschiedliches Volumen von 65+20l)
      Man kann nicht sagen, das ist DAS Tragesystem überhaupt. Sicherlich gibts auch eine Menge anderer sehr guter TS. Wie du schon gelesen haben wirst, kann selbst der teuerste Rucksack mit den meisten Lobpreisungen für DICH kein guter sein. Für mich ist das TS aber perfekt, ich habe eine Menge Marken und Modelle anprobiert, und dieses hat mir am meisten zugesagt.
      Trotzdem geht nichts über probieren, klar

Falls dir das Tragesystem nach anprobieren zusagt, kann ich den Cerro Torre TFX und den Expedition von Lowe Alpine empfehlen. Ich habe den Expedition, der noch ein paar Funktionen zusätzlich bietet, aber auch größer (75+20) und schwerer ist. Der Händler "Maxtrader" bzw. "1.outdoorshop" bietet den auf ebay an und hat bei mir wie auch bei vielen anderen einen Preisvorschlag von 200 oder 205 Euro angenommen (UVP um 270). Den Cerro Torre 65+15 kriegst du schon ab 160-170 € im Netz. Arthur hat drüben auf odoo.tv einen schicken Film vom Cerro Torre gemacht. Vielleicht interessieren dich aber auch die anderen Rucksack-Filme dort.
      http://www.odoo.tv/Lowe-Alpine-TFX-C...rre.305.0.html

Wenn noch Fragen zu den Lowe Alpine- Rucksäcken besteht, kannst du dich gerne bei mir melden. Mit anderen Modellen/Marken kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber da werden schon noch Vorschläge kommen.

Grüße, frusciante

edit: Die Verstellmöglichkeiten des Rückentragesystems und der Schulterträger beim Cerro Torre/Expedition sind sehr vielfältig, allerdings lässt sich die Breite der Schulterträger oben glaub ich nicht einstellen. Aber zumindest beim Cerro Torre gibts 3 Größen, daher könnte schon gut auch deine dabei sein. Einfach mal anprobieren :-)
      Zuletzt geändert von frusciante; 06.02.2009, 18:38.

Kommentar

• renntier
        Erfahren
        • 23.10.2008
        • 265
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
        Der Bach Capacity ist gerade im Angebot bei Globetrotter...
        Ein toller Rucksack. Paßt halt nur leider gar nicht zu den Anforderungen...

Stichwort Volumen, Stichwort flexibles Tragegestell...

In der Outdoor 10/2008 war ein großer Vergleichstest. Da hat neben dem Bach der Osprey Argon ganz gut abgeschnitten. Der ist nicht ganz so groß, deutlicher leichter und auch günstiger (sieht man mal vom Sonderangebot ab, daß derzeit nicht erhältlich ist). Den kann man sich darüber hinaus beim Fachhändler vor Ort per Custom Molding an die eigene Hüfte anpassen lassen. Drüben auf Odoo findest du einen Film über den Osprey Argon.

Ebenfalls noch sehr gut abgeschnitten haben der Lundhags V8 und der Gregory Palisade. Hoffe das hilft dir für eine Vorauswahl. Würde aber auf jeden Fall im Geschäft anprobieren.
        liebe Grüße,
        das Renntier ^^

Kommentar

• schlafsack
          Erfahren
          • 03.07.2006
          • 462
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Die Frage ist, warum die Träger drücken. Vielleicht ist das Tragesystem von deinem jetzigen Rucksack nicht ganz optimal, sodass die Last nicht ausreichend auf die Hüfte übertragen wird.

Ganz vernünftig finde ich das Tragesystem von Osprey. Der Aether ginge wohl in die Richtung, die du suchst. Wobei du schauen musst, ob das mit dem Hüftgurt passt, der ist ziemlich wenig gepostert. Mit knapp über 2kg aber schön leicht...

Ich selber hab den Aircontact Pro (70+15) von Deuter. Der hat gute Träger und einen fett geposterten Hüftgurt. An Einstellmöglichkeiten hab ich bisher nichts vermisst, viel mehr als 25kg würd ich allerdings nicht reinpacken. Nachteilig sind auch die über 3kg Gewicht

Schönen Tag noch
          hannes

Edit: Dein "Stiernackenmuskel" heißt Trapezius
          Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

Kommentar

• kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von renntier Beitrag anzeigen
            Ein toller Rucksack. Paßt halt nur leider gar nicht zu den Anforderungen...

Stichwort Volumen, Stichwort flexibles Tragegestell...
            Die Anforderung war aber auch flexibel einstellbar und nicht ein generell flexibles Tragegestell. Volumen würde ich für eine Weltreise in verschiedene Klimazonen etwas größer wählen. Wenn der Rucksack passt, würde ich das Monster kaufen...

Zitat von renntier Beitrag anzeigen
            In der Outdoor 10/2008 war ein großer Vergleichstest.
            Solche Testergebnisse genieße ich immer mit Vorsicht - ich würde immer die persönlichen Bedürfnisse und die eigene Anatomie mit berücksichtigen...

@xe3tec: Normalerweise sollte ein Gestell an der Schulter nicht drücken, da dort kaum Last auftritt. Hast du bei deinem alten Rucksack mal versucht, die Rückenlänge länger einzustellen? Dann könntest Du Dir vielleicht sogar einen Neukauf sparen.

Uli
            Zuletzt geändert von kleinhirsch; 10.02.2009, 22:48.

Kommentar

• xe3tec
              Fuchs
              • 24.11.2008
              • 2342
              • Privat

• Meine Reisen

puhh..ja rückenlänge ist max
              kA is bestimmt bischen falsch eingestellt.. aber wenn ich mir anschaun wies vernäht ist und draufliegt dann is logisch das weh tut

brauch eh einen neuen weil mein aktuellermit 50l zu klein ist;)

den cerro torre hat ich auch schon im auge...

problem ist halt das ich hier kaum große händler hab mit viel angebot zum testen :/

allerdings werd ich den vorher sowieso testen

edit:hm bei ebay bekomm ich den cerro mit 65+20 für 150
              Zuletzt geändert von xe3tec; 06.02.2009, 21:32.
              "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• frusciante
                Erfahren
                • 06.09.2008
                • 112
                • Privat

• Meine Reisen

edit:hm bei ebay bekomm ich den cerro mit 65+20 für 150
                Bedenke aber, dass das Modell 65+20L das Vorgängermodell vom aktuellen Cerro Torre ist. Das Rückensystem heisst wie gesagt APS 7. Da hast du, wenn ich mich recht erinnere, noch keinen drehbar gelagerten Hüftgurt und das dickere Polster am Lendenwirbelbereich kann stören - das hat es mich zumindest.
                Wenn man damit klarkommt, ist das vielleicht auch nicht schlecht, aber das neue Tragesystem ist wirklich ein himmelweiter Unterschied zum APS! Die besten Detailbilder kann man hier sehen, da kannst du mal vergleichen:
                der aktuelle:
                http://www.draussen.de/produkte/lowe..._613.shtml?1__
                der Vorgänger:
                http://www.draussen.de/produkte/lowe..._622.shtml?1__
                Am besten wärs, in einem Laden beide vergleichend zu sehen (hier in Berlin kein Problem), oder einfach beide (oder andere dazu) zu bestellen und dann zuhause auszuwählen.
                Der aktuelle Cerro Torre kostet ausserdem nicht wirklich viel mehr (173 incl Versand war grad das günstigste was ich gefunden hab).

Laut Händler soll der Cerro Torre dieses Jahr nicht neu gestaltet werden, somit wird der Preis für das aktuelle Modell erstmal wohl kaum sinken.

Grüße,
                frusciante
                Zuletzt geändert von frusciante; 06.02.2009, 22:21.

Kommentar

• heinz-fritz
                  Dauerbesucher
                  • 27.06.2007
                  • 912
                  • Privat

• Meine Reisen

problem ist halt das ich hier kaum große händler hab mit viel angebot zum testen :/
                  Wenn Du bei Zürich wohnst, dann auch bei Sport Bächli - großes Geschäft und Angebot (zumindest im Alpinbereich), vernünftige Preise, gute Beratung: http://www.baechli-bergsport.ch/
                  Nimm' deinen jetzigen Rucksack mit, vielleicht läßt sich da ja was mit fachkundiger Anleitung einstellen.
                  Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Vander
                    Erfahren
                    • 22.10.2008
                    • 271
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich dürfte dir von der Statur her ziemlich ähnlich sein und für mich war der Osprey Aether der perfekt sitzende Rucksack schlechthin, den solltest du mal ausprobieren.
                    Aim above morality.

Kommentar

• xe3tec
                      Fuchs
                      • 24.11.2008
                      • 2342
                      • Privat

• Meine Reisen

also der neue cerro is bisher der fav

bei zürich in laden werd ich wohl mal machen

der Osprey ist wirklich noch ne alternative, aber welche größe bräuchte ich dann? M? das wären halt nur 61L :/

nen schönheitspreis wird er auch nicht gewinnen *g* aber darauf kommts ja nicht an

Kommentar

• Vander
                        Erfahren
                        • 22.10.2008
                        • 271
                        • Privat

• Meine Reisen

Jau, M sollte es dann bei dir sein. Also mir reicht der Platz dicke! Trotz der deklarierten 61l kommt er mir ebenso groß vor, wie der mit 70l deklarierte Vorgänger. Ich hab beim Kauf auch Lowe Alpin angehabt (welches Tragesystem weiss ich nicht mehr), aber der Osprey hat alles in Sachen Tragekomfort geschlagen, was ich anhatte, deshalb hab ich mich dafür entschieden. Da du ja eine sehr ähnliche Statur zu haben scheinst, solltest du ihn wirklich testen, auch wenn dir von den Funktion und optisch der Lowe mehr zusagt, denn also mir persönlich ist beim Rucksack der Tragekomfort das wichtigste.
                        Aim above morality.

Kommentar

• xe3tec
                          Fuchs
                          • 24.11.2008
                          • 2342
                          • Privat

• Meine Reisen

ja dann werd ich den einfach ma bestellen und anprobieren...
                          wüsste nicht wo ich den sonst testen kann :/

aber wenn ich mir das tragesystem so anschaue sieht mir das recht spartanisch aus

aber wenn du drauf bestehst dann werde ich den wohl bestellen

edit: was haltetihr vom lowe wilderness? der hat auch das TFX system
                          Zuletzt geändert von xe3tec; 07.02.2009, 16:11.

Kommentar

• frusciante
                            Erfahren
                            • 06.09.2008
                            • 112
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir den Osprey Aether auch vorher angesehn. Sicherlich auch ein guter Rucksack, zumal er in der M nur 2.070 g wiegt, während der Cerro mit 80l (also 10l mehr) ganze 2.980 g wiegt.
                            Meiner Meinung nach spielt das Rucksack-Eigengewicht bei einem guten Tragesystem doch eher die untergeordnete Rolle.
                            Die Argument: Osprey baut nur Rucksäcke und weiss daher worauf es ankommt, ist gut nachzuvollziehen, da man merkt, dass jedes Detail gut durchdacht ist.

Was mir bei dem Rucksack nicht so gut gefallen hat, was aber definitiv auch mit der hersteller-gewollten Gewichtsersparnis zusammenhängt:
                            Die Träger und der Hüftgurt sind dünner gepolstert und das Tragesystem am Rücken hat mich nicht ganz so überzeugt wie beim Cerro/Expedition.
                            Der Hüftgurt hat zwar eine Art Mulde, wo der Beckenknochen reinkommt, war aber dennoch nicht ganz mein Geschmack.
                            Der Rucksack hat weit dehnbare Seitentaschen, die einerseits praktisch für z.b. Trinkflaschen sind, aber nicht besonders robust wirken. Ich hab mir damals vorgestellt, z.b an einem Busch vorbeizulaufen und eine Dorne trifft den Rucksack. Ich hätte mir gut vorstellen können, dass dieses Seitentaschenmaterial direkt zerreißt. Beim Cerro sind die Seiten stabiler.
                            Das sind wie gesagt persönliche Eindrücke. Die Leute, die den Rucksack besitzen, werden dir möglicherweise auch nur positives berichten können

Über den TFX Wilderness kann ich nichts sagen, außer dass mir damals diese langen grauen Bänder vorn nicht zugesagt haben.
                            Geschmackssache. Der wird sich auch nur im Detail vom Expedition unterscheiden.
                            Wenn dir 200-210€ nicht zuviel sind, würde ich mir den Expedition auch mal anschauen. Hab den in crocodile green / burnt olive, falls du Bilder brauchst.

Letztendlich entscheidet aber auch der Preis, die Farbe, das Gewicht, wenn dir mehrere Rucksäcke vom Tragecomfort her gefallen.

Grüße, frusciante

Kommentar

• Vander
                              Erfahren
                              • 22.10.2008
                              • 271
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frusciante Beitrag anzeigen
                              Die Träger und der Hüftgurt sind dünner gepolstert und das Tragesystem am Rücken hat mich nicht ganz so überzeugt wie beim Cerro/Expedition.
                              Stimmt zwar, dafür passt sich das Polstersystem dem Träger an, deshalb braucht man nicht diese dicken Polster. Nur zum wieder verkaufen braucht man dann einen Klon von sich selbst ;) Mit den Seitentaschen hatte ich nie Probleme, bin allerdings auch noch nie durch dichtestes Dickicht damit gerannt. Also vorbeistreichende Äste gab es hundertfach, aber dabei ist nie was passiert. Also ich schwöre auf das Teil ^^
                              Aim above morality.

Kommentar

• Dekkert
                                Fuchs
                                • 11.07.2005
                                • 2029
                                • Privat

• Meine Reisen

Den Matrix wirst du dir ja wohl angesehen haben...

Ich wollte noch den Fjällräven Kajka 65 in die Runde werfen. FR-mäßig teuer (ca. 280,-), aber mit seitlich versetzbaren Schultergurten. Allerdings auch über 1 kg schwerer als der Matrix. Aber er ist auch kein nur-Toplader, für ne längere Reise schon angenehm.

grüße

Kommentar

• xe3tec
                                  Fuchs
                                  • 24.11.2008
                                  • 2342
                                  • Privat

• Meine Reisen

den matrix hab ich mir noch nicht angesehen^^

aber wird wohl in richtung lowe gehen...

Kommentar

• Frank Wacker - outdoor
                                    Erfahren
                                    • 03.11.2008
                                    • 137
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen

Solche Testergebnisse genieße ich immer mit Vorsicht - da würde ich Abstand von nehmen...
                                    Hallo Uli,

als (Mit-)Verursacher dieses - und vieler anderer outdoor-Tests - interessiert mich natürlich, warum Du Abstand nehmen würdest...

Ich stimme Dir zu, dass man sich nicht blind ein Produkt mit gutem Test kaufen sollte - dafür gibt es zu große Unterschiede in der Passform und bei den persönlichen Vorlieben. Außerdem kann man viele sogenannten Tests wirklich in die Tonne treten. Für outdoor-Tests trifft dies aber nicht zu. Mein Kollege Boris Gnielka und ich machen seit über 20 Jahren Trekkingtouren, einer unserer engsten, freien Mitarbeiter geht seit über 30 Jahren auf Tour. Ich teste seit 15 Jahren Ausrüstung für outdoor, Boris Gnielka seit 10 Jahren. Und davor haben wir uns auch schon sehr intensiv mit Ausrüstung beschäftigt, sonst wären wir überhaupt nicht bei outdoor gelandet - so viel Erfahrung findest Du bei kaum einer anderen Zeitschrift, die Outdoor-Ausrüstung testet. Und diese Erfahrung lehrt uns auch, dass man nie auslernt. Deshalb sind wir für Kritik dankbar - her damit.

Schöne Touren,

Frank

Kommentar

• Eldun
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.10.2008
                                      • 61
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte nochmal einen weiteren, vielleicht etwas "exotischeren" Rucksack in den Ring werfen.
                                      Hast du schonmal an einen Macpac gedacht?
                                      Ich selbst habe vor zwei Jahren einen Rucksack gesucht und im Laufe dessen sehr viele probiert und bin letzten Endes beim Macpac Esprit Classic Women hängen geblieben.
                                      Für dich könnte er (oder auch der MacPac Glissade) vorallem wegen folgender Punkte interessant sein:

Die Schultergurte lassen sich zwar leider nicht im gegenseitigen Abstand zueinander einstellen, dafür aber unabhängig voneinander in der Länge. (Für mich persönlich ein großer Vorteil, da meine Schultern ungleich hoch sind).

Das Material ist wirklich sehr (!) robust und nahezu wasserdicht (ohne Regenhülle).

Das Volumen wäre mit 70+ wohl ebenfalls angemessen.

Letzendlich musst du aber wie ja mehrmals schon angesprochen einfach durchpobieren. Aber ich würde den MacPac zumindest nicht von vornherein ausschließen. Ich selbst war zu Anfang auch eher skeptisch aber mittlerweile kann ich sagen, dass das gerade was Material und Verarbeitung anbelangt, absolut unbegründet war.
                                      "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

Kommentar

• kleinhirsch
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2006
                                        • 1560
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
                                        Hallo Uli,

als (Mit-)Verursacher dieses - und vieler anderer outdoor-Tests - interessiert mich natürlich, warum Du Abstand nehmen würdest...
                                        Hallo Frank von Outdoor,

Ganz einfach: was nützt der größte Vergleichstest, wenn der Rücken nicht zum Rucksack passt. Ein Rucksack kann zwar auf dem Papier gut aussehen - aber in Wirklichkeit nicht zum Träger passen. Und vielleicht ist ja deswegen dieser Thread entstanden: Druckstellen, Schulterschmerzen, ...
                                        Meine persönliche Meinung: von den Markenrucksäcken uneingenommen ein paar Modelle über längere Zeit mit Gewicht ausprobieren - da wird sich schon ein Favorit finden.
                                        Ich hätte vor dieser Aktion nicht an einen Bach gedacht. Ich fand Gregory viel cooler. Aber die passten mir vom Rücken überhaupt nicht gut...

Zu outdoor-Tests im speziellen war dieses Zitat gar nicht gemeint. Ich kenne Eure Tests dafür zu wenig, da ich die Zeitschrift noch nie gekauft habe (was in Deinen Augen wahrscheinlich der nächste große Fehler ist ). Ich bin halt nur generell der Meinung, dass Tests nicht alle Aspekte eines Produktes beleuchten können und man sich nicht BLIND auf die Ergebnisse verlassen sollte. Das habe ich durch andere Produkttests (in anderen Zeitschriften) selber gesehen.

Ich verlasse mich auch auf die Beratung meines lokalen Händlers und auf meine eigene Einschätzung.

Zusammenfassend: ich habe die Formulierung oben geändert. Im Nachhinein trifft sie nicht ganz das was ich sagen wollte.

Uli

Kommentar

Lädt...
                                        X