Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Vor meiner (bis jetzt nicht bereuten) Entscheidung für einen Exped-Packsack und gegen einen PS17-Packsack von Ortlieb, war mir vor allem folgendes beim Ortlieb-Sack aufgefallen:
Die Innenseite ist durch die Beschichtung dermaßen "klebrig", dass ich meinen Schlafsack zwar rein, jedoch kaum mehr rausgekriegt habe.
Vielen Dank für alle Antworten.
Hat sich denn bei jemandem schonmal das Nahttape gelöst, oder gibt es durchweg positives zu berichten?
Tendiere ja mittlerweile ebenfalls zu den Exped.
Man Du bist ja ganz schön zweiflerisch veranlagt, jeder ist hier begeistert...Immerhin tendierst Du schon zu Exped...
Ich stopfe in den einen Exped immer meinen Schlafsack rein, dabei werden auch die Nähte ganz schön strapaziert. Haltbarkeitsprobleme gab es deswegen aber noch nie.
Tu es oder lass es - 100 % Sicherheit gibt es nie, nichtmal mehr bei Hilleberg... Oder kaufe erstmal einen und teste den 5 Jahre und dann entscheide Dich... Sorry wenn ich Dich etwas aufgezogen habe. Und danke an den Fotografen.
Man Du bist ja ganz schön zweiflerisch veranlagt, jeder ist hier begeistert...Immerhin tendierst Du schon zu Exped...
Ich stopfe in den einen Exped immer meinen Schlafsack rein, dabei werden auch die Nähte ganz schön strapaziert. Haltbarkeitsprobleme gab es deswegen aber noch nie.
Tu es oder lass es - 100 % Sicherheit gibt es nie, nichtmal mehr bei Hilleberg... Oder kaufe erstmal einen und teste den 5 Jahre und dann entscheide Dich... Sorry wenn ich Dich etwas aufgezogen habe. Und danke an den Fotografen.
Habe zwei Exped-Säcke im SOmmer 06 für eine längere Islandreise gekauft - war ein Reinfall! Die Nähte sind abgeklebt, oder besser - sie sollten es sein. Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei meinem Sack irgendwie das Volumen nach der Kompression wieder stark zunimmt. Des Rätsels Lösung war, dass eine der beiden Nähte NICHT abgeklebt war. War also weder dicht noch konnte man den Schlafsack komprimieren. Wobei die Lösung mit dem Gummiventil schon eine clevere Sache ist.
Okok, kann ja mal vorkommen. Die Dinger haben uns aber nicht überzeugt, denn das Zusammenrollen, so dass es auch wirklich dicht ist, war eher fummelig. Die Kante oben ist sehr lange, aber nicht wirklich fest (Ortliebs haben ja ne feste Plastikkante entlang). Es war sehr mühsam, die Dinger so zu rollen, dass ganz rechts und links nicht wieder Luft rein geht. Konnte beide Säcke zurück geben.
Exped macht schöne Sachen, habe ein Zelt von denen, ´hab aber auch schon in anderen Modellen von denen genächtigt.. Also Ideen und Qualität schwanken da von Prosukt zu Produkt beträchtlich...
Die Sea-To-Summit finde ich jedenfalls interessanter....
O.K. wenn es Dir um Kompressionsbeutel geht, das sind die Exped nicht (die haben kein Ventil oder luftdurchlässige Membran). Für die Schlafsackaufbewahrung sollte der Beutel eben die richtige Größe haben - ich hatte zunächst einen zu großen Sack und der ließ sich auch nicht kleiner bekommen (das geht bei Ortlieb schon besser).
Fazit : Ich denke es geht und es ist durchaus üblich die Beutel auch für Schlafsäcke zu nehmen. Trotzdem ginge es hier auch noch eleganter aber dann auch schwerer (vor allem wenn man den Schlafsack sehr klein kriegen möchte). Für alles andere z.B. als Kleidersack finde ich die Teile optimal. Für absolut Luft- und Wasserdicht müßte man wohl eher was schweres nehmen, wenn Du aber nicht gerade Deinen Rucksack im Fluß schwimmen lassen willst ?
Gruß Florian
P.S. Tip an Freak : Bestell Dir sonst doch wirklich erstmal den M oder L (je nach Schlafsackgröße). Wenn´s Dir dafür dann doch nicht gefällt nimm ihn eben für Kleider etc.
mein Beitrag bezog sich auf die Exped "Shrink Bags"; die haben so ein Gummiventil. Das Konzept finde ich super, nur - wie erwähnt- das Einrollen klappt nicht so toll.
Kommentar