The North Face ''Base Camp Duffel''

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Memento89
    Erfahren
    • 03.09.2006
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    The North Face ''Base Camp Duffel''

    Servus,
    ich bin grad am überlegen, ob ich mir das Teil anschaffen soll. Hat das jemand und kann mir sagen, ob's was taugt?
    Vielen Dank schon mal im voraus!
    Hier noch der Link zum Teil: http://www.thenorthface.com/opencms/...=EU&model=AAW1

    Gruß Frieder
    Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ja, hab 2 Tschen davon. Einmal M und noch eine Nummer größer.
    Bin vollstens zufrieden. Die Teile sind unkaputtbar und sehen gut aus.
    Nehme sie für mein Kletterzeugs und als Reisetasche. Für was willst du sie denn verwenden?
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • derklaus
      Fuchs
      • 15.02.2006
      • 1415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      hi,
      habe gerade nicht direkt nen preis gefunden.
      die dinger gibt es auch von tatonka.
      werden sehr ähnlich/gleich sein.

      gruß
      klaus
      Es gibt was neues hier:
      Forums-Passaround
      Für alle die, die nicht alles lesen.
      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

      Kommentar


      • Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

        • Meine Reisen

        #4
        Da gibt es bestimmt einen Unterschied in Sachen Wasserdichtigkeit, aber ich nehm lieber die Cordura Duffles von Eagle Creek. Haben nicht diese Hochglanzoptik und sind bestimmt wiederstandsfähiger. Nur halt bestimmt nicht so gut mit Wasser.

        Kommentar


        • Memento89
          Erfahren
          • 03.09.2006
          • 365
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die von Eagle Creek hab ich auch schon angeschaut. Aber sind halt nix für den Winter bzw. Schnee.
          Ich hab vor, die Tasche mit 140l zu kaufen. Wir stellen im Sommer halt immer unsere Zelte für ca. 2 Wochen auf den Gletscher und machen von dort aus Hochtouren. Bisher hab ich das ganze Zeug immer irgendwo am Rucksack befestigt (50l) und den Rest in eine extra Tasche gepackt. Darauf hab ich jetzt keine Lust mehr. Besser eine Große Tasche auf dem Rücken als einen Rucksack und eine Tasche in der Hand. Glaub ich zumindest.
          Danke schon mal für eure Hilfe!
          Gruß Frieder
          Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

          Kommentar


          • Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

            • Meine Reisen

            #6
            Wieso sind die Eagle Creeks nichts für Winter bzw. Schnee? Ich halte die für ziemlich geeignet dafür. Wasser in Kristallform geht da ganz sicher nicht durch. Und Du hast den Vorteil, dass Du auf dem Weg den Gletscher runter Dich einfach nur auf den Eagle Creek draufsetzen musst und runterrutscht Wenn ich mich nicht irre gibts da übrigens auch eine Version mit 'so einer Art Tragesystem'. Da Du das Teil ja den Gletscher raufschleppen willst.

            Kommentar


            • Loon
              Fuchs
              • 20.09.2004
              • 2249
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also wasserdicht sind die von TNF auch nicht, da die Nähte nicht abgedichtet sind. Finde sie aber optisch ansprechender. Das "Tragesystem" ist nicht gerade bequem. Einen längeren Anstieg damit zu machen würde ich mir wirklich überlegen. Was spricht gegen den Paris Expedition Pulka?
              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

              Kommentar


              • Memento89
                Erfahren
                • 03.09.2006
                • 365
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Die Creeks sind ja aus Cordura. Ich hab mal einen Rucksack aus Cordura gehabt (Mammut Couloir) und der hat ziehmlich schnell durchgelassen.
                Na ja, ich kann's ja trotzdem mal probieren. Die Creeks sind glaub auch billiger als die TNF.
                Das mit dem langen Anstieg... Tja, das nehm ich dann halt auf mich. Ich muss ja nur ein mal hochlaufen. Der Pulka ist glaub eine Nummer zu groß Und ich bin auf den Gletschern in den Alpen noch keinem solchen Gefährt begegnet. Und sicher zu teuer. Und zu schwer. Und zu sperrig.....
                Gruß Frieder
                Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                Kommentar


                • Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Naja, diese hier nicht. Würde ich dem Duffle vorziehen...
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Memento89
                    Erfahren
                    • 03.09.2006
                    • 365
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Nicht schlecht Aber ich glaub ich nehm trotzdem eine Tasche.
                    Ich fahr halt mit dem Zug ins Gebirge. Da ist ein Schlitten halt dumm.
                    Na ja, das Teil merk ich mir trotzdem mal. Falls ich irgendwann mal mit dem Auto gehen sollte...
                    Gruß Frieder
                    Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                    Kommentar


                    • mittelblocker70
                      Neu im Forum
                      • 23.09.2006
                      • 3

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Pulka ist glaub eine Nummer zu groß Und ich bin auf den Gletschern in den Alpen noch keinem solchen Gefährt begegnet. Und sicher zu teuer. Und zu schwer. Und zu sperrig.....
                      Gruß Frieder


                      Hallo,
                      eine Pulka ist im steilen Gelände nicht sehr vorteilhaft, da ist ein Rucksack deutlich besser. Pulkas werdrn mehr im flachen, leicht hügligem gelände eingesetzt (Lappland,Pol-Expeditionen,usw.), sind daher kaum in den Alpen zu sehen.
                      Wenn Du die Taschen tragen willst sind normale Duffels, wie z.B von Eagle Creek, auch wenn qualitativ top, unbrauchbar.
                      Von den genannten Modellen sind die TNF Duffels sicherlich die besten.
                      Die Tatonkas haben unbequemere Schultergurte, welche auch schlechter an der Tasche befestigt sind und beim Be- und Entladen teilweise stören.
                      Wenn Du absolute wasserdichtigkeit brauchst wäre auch der Extremer XXL
                      von Ortlieb eine Alternative. Er wird sich aber unbequemer als die BaseCamp Duffle tragen.
                      Wobei ich keine der Taschen über längere Zeit voll bepackt tragen möchte.
                      Ich empfehle einen großvolumigen Trekking-Rucksack wie z.B. Osprey
                      Crescent 110 Liter oder Gregory Denali Pro ca. 100 Liter.
                      Störend ist allerdings die deutlich höhere Preislage von ca. 350,- bzw. 635,- Euro. Aber damit könnte man bei Bedarf auch mal 40 kg länger tragen.
                      Alternativ kann man auch einen großen Ortlieb Sack mit einer Tatonka Lastenkraxe tragen, deren Tragfähigkeit ich aber noch nicht testen konnte.

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        ich habe genau dieses Duffle-Bag von TNF in der Größe und Farbe. Gekauft bei Globi, weil da am günstigsten. Davor hatte ich schon ein Duffle-Bag von LARCA. Das von TNF hat keine inneren, seitlichen Einschubtaschen (finde ich auch nicht´so schlimm und läßt sich durch Netzbeutel realisieren). Die Schultergurtel sind sehr komfortabel. Im März bin ich damit in der sächsischen Schweiz ca. 4 km vom Bhf zu einer Hütte gelaufen und das ohne irgendein zwicken oder drücken.
                        In die Tasche geht richtig viel rein. Wasserdicht ist sie nicht, aber weitgehend wasserfest, sodass ich sie ohne große Bedenken bei mitteleuropäischem Regen im Freien stehen laassen würde,
                        Als Packsack auf einer Pulka (Globi Paris Sledge) hat die Tasche auch schon ihre Dienste getan.

                        Fazit: Eine gute Wahl.

                        Sawyer
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • kms
                          Erfahren
                          • 19.02.2004
                          • 336

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Mountain Equipment Wet and Dry Bag!

                          Besser als TNF, weil
                          - mit einer großen wasserdichten Innentasche für nasse Sachen - oder solche, die trocken bleiben sollen
                          - außerdem 3 weitere Netz-Innentaschen
                          - etwas billiger
                          Achtung: Rucksackgurte nur in der 100 L-Variante

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Auch nicht schlecht.

                            Hier ist der Link dazu Click

                            Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich kann in der Kategorie noch die Ortlieb-Säcke, z. B. den X-Tremer, empfehlen. Definitiv wasserdicht, jedenfalls bezüglich Regen oder matschigem Schnee, und sehr robust. Der Tragekomfort ist allerdings trotz der Schultergurte ziemlich mäßig.

                              Christine

                              Kommentar


                              • Memento89
                                Erfahren
                                • 03.09.2006
                                • 365
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Servus,
                                Danke noch mal für die ganzen Antworten. Hab jetzt den Ortlieb X-Tremer und kann alles reinpacken
                                Gruß Frieder
                                Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

                                Kommentar


                                • Sir_Hawk
                                  Erfahren
                                  • 17.04.2008
                                  • 290
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: The North Face ''Base Camp Duffel''

                                  Hallo,
                                  schuldigt, dass ich diesen doch sehr alten Thread wieder hervor hole.
                                  Ich bin auf der Suche nach einer Reisetasche für den Ski-Urlaub
                                  und einer 3 wöchigen (Auto)Rundreise durch die USA.
                                  (jeden Tag ein anderes Quatier)
                                  Bei meiner Suche bin ich auf die The North Face ''Base Camp Duffel'' gestoßen.
                                  Weitere alternativen wären die schon angesprochene
                                  Mountain Equipment Wet and Dry Bag
                                  und
                                  Tatonka Barrel M oder L.

                                  edit: noch eine gefunden:
                                  Xtend-Adventure Travel Bag Waterproof
                                  http://www.doorout.com/taschen-und-reisegepaeck/sport-und-reisetaschen/29780/xtend-adventure-travel-bag-waterproof-65-liter
                                  recht günstig!
                                  Kann jemand was zur X-Tend sagen?

                                  Fragen:
                                  Gibt es neuere Erfahrungen zu den Taschen? (Qualität/Haltbarkeit)
                                  Welche Größe sollte ich nehmen?
                                  70l sollten doch reichen, mehr hat ein Rucksack ja auch nicht.
                                  Gibts nach andere Alternativen?

                                  Wie gut lassen sich solche Taschen auf dem Rücken tragen?
                                  (kurze Strecken max. 1-2km)

                                  Danke
                                  Hawk
                                  Zuletzt geändert von Sir_Hawk; 06.01.2010, 14:24.

                                  Kommentar


                                  • garland
                                    Erfahren
                                    • 30.06.2005
                                    • 100

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: The North Face ''Base Camp Duffel''

                                    Wir haben mehrere TNF Base Camp Duffles seit über 10 Jahren in Gebrauch und waren immer sehr zufrieden.
                                    Optisch leiden die Taschen mit der Zeit, insbesondere durchs Fliegen, beim Verladen oder auch im Camp, wenn sie im Dreck stehen.
                                    Qualitativ waren sie absolut zuverlässisch, die neueren Modelle sind jedoch nicht mehr ganz so stabil, irgendetwas haben sie am Material geändert. Trotzdem würde ich sie auch jetzt noch kaufen, ein aktuelles Modell haben wir im letzten Jahr reduziert erstanden!
                                    Wir haben die mittleren und die großen im Einsatz. Wenn ich mir nur eine anschaffen wollte, würde ich die große nehmen, diese läßt sich zwar nicht in der Länge aber sehr stark seitlich komprimieren, sodass sie damit ein kleineres Volumen bekommt.
                                    Auf dem Rücken lassen sie sich auch als Rucksack tragen, dass ist aber nur auf kurzen Strecken und nicht voll beladen eine lustige Angelegenheit.
                                    Gerade wenn Du in der USA unterwegs bist, wirst Du den zusätzlichen Platz der Tasche für Mitbringsel (Kleidung oder dergleichen!) beim Rückflug gut nutzen können.

                                    Ähnliche Taschen gibt es noch von Ortlieb, Haglöfs und auch Mountain Hardwear. Die Ortlieb Taschen sind mir persönlich vom Außenmaterial zu steif, eigene Erfahrungen zu den anderen Taschen habe ich nicht, hab sie lediglich im Laden "befummeln" können.

                                    Gruß
                                    garland
                                    Lebe lieber ungewöhnlich....

                                    Kommentar


                                    • Sir_Hawk
                                      Erfahren
                                      • 17.04.2008
                                      • 290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: The North Face ''Base Camp Duffel''

                                      Danke für die Info.
                                      Hört sich doch gut an.
                                      Werd dann mal größentechnisch Richtung L (90l) schauen.
                                      (auch wenn es mir etwas zu viel vorkommt)

                                      Danke
                                      Hawk

                                      Kommentar


                                      • Zorro4504
                                        Erfahren
                                        • 10.12.2009
                                        • 366
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: The North Face ''Base Camp Duffel''

                                        Moin,
                                        also ich habe auch lange auf die Duffel geschielt und eine Ortlieb zum Geburtstag bekommen und muss sagen so gut wie die Dinger aussehen und so gut wie stabil, die auch fürs BaseCamp sind, um die Sachen sauber und trocken zu halten. Für den Sport oder als wirkliche Reisetasche sind die eher unkomfortabel, weil man es irgendwann satt hat nur ein großes Fach zu haben.
                                        Gerade bei Autoreisen wünscht man sich schon einfach mal mit einem Griff in die Seitentasche das zu finden was man sucht.
                                        Wenn du eine Reisetasche suchst bei der Rubustheit und Wasserdichtigkeit nicht oberstes Ziel ist, würde ich eher zu komfortablere Taschen raten, gerade für Flugreisen auch als Trolli nutzbar. Da gibt es auch genügend von TNF, Tatonka, eagle creek und Co einfach mal bei Globi schmökern.

                                        BWG
                                        Zorro

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X